- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Alfa-Romeo
Bertones Schmuckstück - Alfa-Romeo 2000 GTV von NOREV
Guten Tag ins Forum!
Nach dem AUTOart-Modell vor einigen Jahren, hat sich nun auch Norev dem wunderschönen Alfa-Romeo Giulia Bertone-Coupé angenommen.
Die allererste Variante ist neben der tollen Farbe auch dadurch einzigartig, dass sie das Topmodell mit 2-Liter-Maschine und breiten Rückleuchten darstellt.
Die Gesamtform wirkt auf mich wieder einmal hervorragend getroffen. Eindrucksvoll ist, wie fein die scharfen Kanten oberhalb der Kotflügel herausgearbeitet sind.
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig, wenngleich nicht ganz so fein, wie bei den letzten Mercedes-Modellen, was ich aber keineswegs als Schwäche empfinde - so bleibt der Lack, gerade bei der gegenläufig öffnenden Haube, dort wo er sein soll.
À propos Lack: Das schöne Grünmetallic ist rundum sauber lackiert und glänzt schön. Einzig die Türen wirken an den Rändern minimal dunkler.
Bis auf die silbernen Fensterschachtleisten und die Seitenblinker sind alle Chromteile des Exterieurs auch tatsächlich chromglänzend, was vor allem der Optik der Scheibenrahmen zuträglich ist.
Der tolle "2000"-Schriftzug auf dem Heckdeckel ist als Ätzteil ausgeführt, die Bertone-Plakette am rechten Kotflügel auf einer Erhebung der Karosserie aufgedruckt.
Die Streuscheiben der charakteristischen Doppelscheinwerfer erscheinen mir toll nachgebildet und wirken keinesweg zu klar. Erwähnenswert ist auch, dass sowohl die vorderen Blinker, als auch die Rückleuchten mit angeformten Befestigungsschrauben aufwarten. Der kleine Seitenblinker ist aufgedruckt, was aber durch den verwendeten Lack keineswegs negativ auffällt.
Die Felge mit angedeutetem Ventil und sauberer Trennung zwischen der chromglänzenden Nabe und dem alufarbenen Ring ist gut getroffen. Selbstverständlich verbergen sich dahinter Scheibenbremsen mit Bremssätteln.
Unter der Motorhaube findet sich eine recht flache, aber dennoch farblich attraktiv gestaltete Motorplatte. Für den aufgerufenen Preis geht das aber absolut in Ordnung.
Die Kofferraumwanne bildet mit ihrer strukturierten Kunststoffoberfläche die Gummimatte des Originals nach. Es sei auch zu erwähnen, dass an beiden Klappen die Schlösser silber hervorgehoben sind.
Der farblich toll abgestimmte Bi-Color-Innenraum kann auf der einen Seite mit Teppich und gut getroffener Geometrie überzeugen, wenngleich die Holzapplikationen nur in einfachem Braun nachgebildet sind.
Zusammengefasst bleibt mir zu sagen, dass dieser Alfa eine weitere Formneuheit aus dem Hause Norev ist, die nicht nur wegen ihres absolut fairen Preises, sondern auch durch die liebevolle Umsetzung wirklich überzeugen kann.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!