Bertones Schmuckstück - Alfa-Romeo 2000 GTV von NOREV

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Alfa-Romeo

Bertones Schmuckstück - Alfa-Romeo 2000 GTV von NOREV

_dsc9682d6dfu.jpg

Guten Tag ins Forum!

Nach dem AUTOart-Modell vor einigen Jahren, hat sich nun auch Norev dem wunderschönen Alfa-Romeo Giulia Bertone-Coupé angenommen.

Die allererste Variante ist neben der tollen Farbe auch dadurch einzigartig, dass sie das Topmodell mit 2-Liter-Maschine und breiten Rückleuchten darstellt.

Die Gesamtform wirkt auf mich wieder einmal hervorragend getroffen. Eindrucksvoll ist, wie fein die scharfen Kanten oberhalb der Kotflügel herausgearbeitet sind.

Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig, wenngleich nicht ganz so fein, wie bei den letzten Mercedes-Modellen, was ich aber keineswegs als Schwäche empfinde - so bleibt der Lack, gerade bei der gegenläufig öffnenden Haube, dort wo er sein soll.

À propos Lack: Das schöne Grünmetallic ist rundum sauber lackiert und glänzt schön. Einzig die Türen wirken an den Rändern minimal dunkler.

Bis auf die silbernen Fensterschachtleisten und die Seitenblinker sind alle Chromteile des Exterieurs auch tatsächlich chromglänzend, was vor allem der Optik der Scheibenrahmen zuträglich ist.

Der tolle "2000"-Schriftzug auf dem Heckdeckel ist als Ätzteil ausgeführt, die Bertone-Plakette am rechten Kotflügel auf einer Erhebung der Karosserie aufgedruckt.

Die Streuscheiben der charakteristischen Doppelscheinwerfer erscheinen mir toll nachgebildet und wirken keinesweg zu klar. Erwähnenswert ist auch, dass sowohl die vorderen Blinker, als auch die Rückleuchten mit angeformten Befestigungsschrauben aufwarten. :sehrgut: Der kleine Seitenblinker ist aufgedruckt, was aber durch den verwendeten Lack keineswegs negativ auffällt.

Die Felge mit angedeutetem Ventil und sauberer Trennung zwischen der chromglänzenden Nabe und dem alufarbenen Ring ist gut getroffen. Selbstverständlich verbergen sich dahinter Scheibenbremsen mit Bremssätteln.

Unter der Motorhaube findet sich eine recht flache, aber dennoch farblich attraktiv gestaltete Motorplatte. Für den aufgerufenen Preis geht das aber absolut in Ordnung.

Die Kofferraumwanne bildet mit ihrer strukturierten Kunststoffoberfläche die Gummimatte des Originals nach. Es sei auch zu erwähnen, dass an beiden Klappen die Schlösser silber hervorgehoben sind.

Der farblich toll abgestimmte Bi-Color-Innenraum kann auf der einen Seite mit Teppich und gut getroffener Geometrie überzeugen, wenngleich die Holzapplikationen nur in einfachem Braun nachgebildet sind.

Zusammengefasst bleibt mir zu sagen, dass dieser Alfa eine weitere Formneuheit aus dem Hause Norev ist, die nicht nur wegen ihres absolut fairen Preises, sondern auch durch die liebevolle Umsetzung wirklich überzeugen kann. :sehrgut:

_dsc9862wvdx4.jpg

_dsc9852skiz3.jpg

_dsc988740fez.jpg

_dsc98734bc8g.jpg

_dsc991771d9p.jpg

_dsc9895ebf4o.jpg

_dsc9909j0i5p.jpg

_dsc99024jc7j.jpg

_dsc9939cbft6.jpg

_dsc9945pyegv.jpg

_dsc99519zftu.jpg

_dsc9835x1im4.jpg

_dsc9829ske8d.jpg

_dsc9841fmd98.jpg

_dsc9926peffc.jpg

_dsc9936gkcxo.jpg

Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

Edited once, last by boxer-driver ().

• Das hat ja gedauert mit der Vorstellung! :haha:

Dank dir!

Ja, die Farbe ist ungewohnt und cool, er scheint keine Norev-typischen Farbsprünge an den Türen zu haben, bei den neuen Formen scheint es nun zu klappen.

Die Schärfe der Türecken fiel mir auch sofort auf, die shutlines sind dagegen grösser als ich erwartet hätte, den Motor finde ich als Plattenbau eher mau.

Dumm, da bin ich mit PMA & AA solzialisiert worden, Motorblöcke bei Altautos mit Durchguck-Motorräumen finde ich ziemlich erstrebenswert.

Bei Modernen ist es wurscht, da ist auch in 1:1 alles dicht.

Lenkrad ist schön zierlich, an sowas kranken sonst auch alte Qualitätsmodelle oft.

Grade wieder gesehen bei Kyo Daytona (naja) oder beim Precision T-Bolt (super).

Das mit den Rückleuchten ist auch eine gute Idee.
    Mit kleinen Detailänderungen holt man auch langjährige Typensammler ins Boot, die Neueinstiger freuen sich eh über erschwingliche Versionen der vergriffenen Altmodelle.

• Den habe ich mir auch schon ein paar mal angeschaut. Bei mir ist er bereits in weiß und rot von AutoArt, aber die Farbe gefällt mir ausgezeichnet und nach deiner Vorstellung ist das haben wollen gerade noch größer geworden. Norev macht einfach einen guten Job.

• Ein Italiener als weiteres Glanzstück der Franzosen.

Für mich gibt es bisher wenige Must-Have Modelle von Norev, trotzdem bin ich begeistert, wie und mit was sie die Sammlergemeinde bereichern.

Tolles Modell in genialer Farbkombi. :winken:

• Wirklich schön, in jeder Hinsicht. Gut, dass es Norev gibt, letzter Hersteller alter Schule.

Man sollte ja meinen, dass der GTV mit den dicken Rückleuchten für einen Motorsportsammler wie mich uninteressant sein sollte, aber nein: zumindest in Monza lief auch der, Gruppe 2, verbreitert.

Also GTAm, aber eben mit den breiten Rücklichtern.

• Das war wohl nur eine Frage von Tagen, bis jemand hier dieses Norev-Modell vorstellt. Auch wenn sich viele Alfisti wohl auf rot (oder weiß) stürzen werden, finde ich gerade dieses grünmetallic als erste Variante toll. Erstens ist es mal was anderes, zweitens eine sehr schöne Farbkombination.

Am Modell selbst hätte ich auf den ersten Blick auch nichts zu kritisieren. Wie Du schon beschrieben hast, könnte der Motor etwas mehr Ausarbeitung vertragen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn ein All-open-Diecast-Modell von solcher Qualität gab's zu dem Preis von Autoart zuletzt vor 10-12 Jahren. Insofern ist Norev auch der Hersteller, der in den letzten Jahren in meinen Augen den größten Sprung nach vorne gemacht hat, was sich auch in meinen Modell-Anschaffungen bemerkbar macht.

Rein optisch ist der Kantenhauber mein Favorit unter den Bertone-Coupes, aber die Front der Zweiliter-Variante gefällt mir auch außerordentlich gut. Ich hatte mein Modell bereits nach dem allerersten Foto 2021 vorbestellt und hoffe jetzt sehnsüchtig, dass auch meiner nächste Woche ankommt.

Danke für die schönen Fotos und detaillierte Beschreibung!

• Ein absolut überzeugendes Modell, tolle Farbkombi und schöne Details :winken:

Obwohl die AA's bei mir stehen werde ich wohl auch hier zugreifen, Preis-Leistung ist top und Alfa passt doch immer :zwinkern:

Vielen Dank für's Zeigen und viel Freude mit dem schönen Modell

• Ah, Du hast den Alfa schon… Meiner gondelt wegen des Poststreiks seit Tagen in Bayern rum, bzw. gondelt eben nicht. Ich hoffe, dass ich meinen morgen bekommen werde. Deine Fotos steigern die Vorfreude.

Danke für die Vorstellung.

• Auch bei diesem Modell kann man wieder sehen, dass Norev auf dem aufsteigenden Ast ist. Ich finde den Alfa absolut gelungen. Die Farbe ist auch gut gewählt. Gefällt mir. 👍🏻

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Solange die Motorhaube geschlossen bleibt, ein rundum gelungenes, schönes Modell. Farbkombi finde ich ebenfalls sehr schön.

Sicherlich eine gute alternative zu den AutoArt Modellen.

Kaufen würde ich ihn dank der, sorry, lächerlichen Motornachbildung dennoch nicht.

Danke fürs zeigen. Wünsche dir noch Viel Freude an dem Modell.

'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

• Da kann ich mich nur anschließen, Danke für die Vorstellung des Alfa, da hat Norev wirklich einen tollen Job gemacht :winken:

Die Messlatte mit dem Autoart GTV und dem Minichamps GTA liegt sehr hoch, aber bis auf den etwas einfachen Motor haben die Franzosen da was tolles gezaubert.

• Ein sehr schönes Alfa Modell und die Farbgebung weiß auch sehr zu gefallen.

Dass die Motornachbildung jetzt nicht so der Brüller ist, könnte ich verschmerzen - das Modell würde sowieso die meiste Zeit mit geschlossener Motorhaube in meiner Vitrine stehen.

Da ich, ebenso wie Markus ( MS46), den roten und weißen Alfa bei mir stehen habe, werde ich mir den Norev allerdings verkneifen und mich stattdessen an deinen Fotos erfreuen.

Danke für´s Zeigen und viel Spaß mit dem schönen Alfa!

• Wobei ich diese Motorennachbildung noch zu den bessseren von Norev zählen würde.

Sorry, aber langsam stören mich diese immer gleichen, alten Klischees, die durch Repetition nicht richtiger werden.

Sind denn nicht allmählich genügend Norev Mercedes gezeigt worden?

Darf ich hier nochmal den Thread von Pete Aron verlinken, in dem er einen zirka 15 Jahre alten Norev Universal Heckflosse zeigt, dessen Motor so manchen deiner geliebten Autoart im Detaillierungsgrad ähnelt, wenn ich das z.B mal mit meinem Autoart Ford Lotus Cortina vergleiche.

modelcarforum.de/forum/index.p…&postID=705376#post705376
  • Ein Italiener als weiteres Glanzstück der Franzosen.

Für mich gibt es bisher wenige Must-Have Modelle von Norev, trotzdem bin ich begeistert, wie und mit was sie die Sammlergemeinde bereichern.

Tolles Modell in genialer Farbkombi. :winken:

perfekt auf den Punkt gebracht :sehrgut:

• Ein sehr schönes Modell, welches Norev da wieder zum absolut guten Preis anbietet. Das Vorbild ist ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben, sicherlich ein einfach schönes Design.

Das helle grünmetallic ist interessant, wobei die Form gewohnheitsmäßig für mich in rot am besten rüberkommt.

Daß ein solches Modell dann auch noch all-open ist, stellt ein Sahnehäubchen dar, ist ja heute eher selten geworden.

• Ein super schönes Modell, wirklich ein ‚must have‘. Wenn ich meine Sammlung endlich mal aus den Kartons befreit habe, könnte ich bei Bedarf mal einen Vergleich machen, ich habe den GTV in weiß, einen GT 1300er Junior in rot und noch ein älteres, weißes Handmuster von AutoArt müsste ein GTA Junior sein.

Was Norev da produziert, sind Modelle auf recht hohem Niveau, die von anderen Herstellern nicht mehr produziert werden, da damit scheinbar zu wenig Absatz prognostiziert wird. Freut mich auf jeden Fall dass Norev sich das traut!! Danke für Deine Vorstellung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!