DHL zugestellt, aber an wen?

  • Packstation - which delight! Paket kommt in die Packstation, Zusteller teilt mir die Nummer mit, ich marschiere bei Dunkelheit, alleine und frierend, dorthin, erledige das Prozedere und die Klappe springt auf. Damit verbunden ist der Status "zugestellt". Nichts war zugestellt, denn das Fach war leer.


    Keine Ahnung, in welchem Fach nun mein Paket war. Irgendwo harrte es aus. Es gab nur eine Möglichkeit: Nach sieben Tagen werden die nicht abgeholten Pakete aus den Fächern entfernt und zurückgeschickt. Das musste ich in Kauf nehmen. Der Versender hat es mir nach Absprache danach erneut zugesandt.


    Insgesamt wartete ich also überflüssige 14 Tage und natürlich zahlte ich zwei Mal Porto. Wenigstens bekam ich das Paket. Das ist ja schon mal erfreulich! Man muss in der heutigen Zeit seine Ansprüche reduzieren.


    Das funktioniert natürlich nur, wenn man weiß (oder ahnt), wer der Absender ist.


    Mit DHL setzte ich mich deswegen nicht auseinander. Das bringt nichts. Das kostet nur Nerven und Zeit.


    Ich hätte die Packstation am liebsten in die Luft gesprengt! Und den blöden Zusteller auch, der meine Sendung in ein anderes Fach stellte als in jenes, das er mir auf dem Abholschein mitteilte. Aber ich tat es nicht. Denn das darf man ja nicht 8) .

  • Man muss in der heutigen Zeit seine Ansprüche reduzieren.


    Finde ich nicht. Ich bezahle denen 100%, also erwarte ich auch 100% Leistung. Klar, Fehler können jedem passieren. Aber grundsätzlich meine Ansprüche deswegen reduzieren? Nein!

  • Ähnliche Stories hört man leider öfter mal, gerade auch von diesen Packstationen. Weshalb ich sie auch nicht mag und meide.

    Mir sind die Dinger völlig suspekt... ich will den persönlichen Kontakt und ansonsten möglichst direkt ins oder wenigstens ans Haus.

    Meinetwegen auch mal zu Nachbarn, das war noch nie ein Problem.


    Insgesamt ist dieses Chaos wohl dem heutigen Onlineshop-Irrsinn und Bestellwahn geschuldet, samt damit einhergehender Überforderung der Zusteller und immer weiterer Zunahme.


    Lediglich bei Gewerbekunden geben sie sich echt Mühe bei der Nachforschung und nehmen sich auch Zeit. Das erlebe ich hier laufend, egal ob DHL, GLS oder DPD. Und sind meistens sehr freundlich dabei, über diese stoische Ruhe staune ich ja manchmal bei dem Druck.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Lediglich bei Gewerbekunden geben sie sich echt Mühe bei der Nachforschung und nehmen sich auch Zeit. Das erlebe ich hier laufend, egal ob DHL, GLS oder DPD. Und sind meistens sehr freundlich dabei, über diese stoische Ruhe staune ich ja manchmal bei dem Druck.

    der war gut :haha: ich habe im durchschnitt jeden monat 3-4 Nachforschungen im auftrag bei Internationale pakete. Vieles geht verloren, laut tracking in irgendwelche laender wo die nichts zu suchen haben, oder paket zugesellt nur keiner weis wo. im dhl gewerbe kunden bereich muss ich teilweise 4 wochen warten bis die mir erlauben eine nachforschung in auftrag zu geben, und dann komt die nette automatische antwort das kann bis zu 8 wochen dauern. Der nette kunde der so geduldig ist macht dann naturlich PP fall auf, weil warum 8 wochen auf eine mail warten wo drin steht " wir suchen noch einfach gedulden" wenn das geld wieder holen doch besser ist.


    Die erstattungen kommen immer recht schnell wenn was dann doch verloren ist, aber immer mit 10-50% abzug :nichtgut: volle summe hab ich nur einmal erlebt in den ganzen jahren.

  • laut tracking in irgendwelche laender wo die nichts zu suchen haben,

    Dazu können aber dann die einzelnen Fahrer der Zustellung nichts. :zwinkern: Ich kann nur sagen, dass verschiedene Fahrer und Unternehmen bei uns am Betrieb immer sehr viel Aufwand treiben und sich echt bemühen, wenn ein Adressaufkleber vom Versender falsch beschriftet wurde oder Firmennamen und Adresse anderweitig nicht zusammenpassen (ich werde nahezu täglich gefragt, ob ich Firma XYZ kennen würde und ob die hier im Haus sei - un wenn ja... wo).


    Und wenn sich wie gestern ein Adressat klären lässt, aber niemand da ist, wird eine Lösung zur Unterbringung gesucht (andere Firma z.B.) und das ordnungsgemäß per Mitteilung im Kasten kommuniziert, was mir die Fahrer dann wiederum auch fast immer mitteilen, wenn ich gerade unten vor der Tür bin. Dort kam über Jahre bisher noch jedes Paket an und das sind täglich mehrere Lieferungen. Und beispielsweise der schwarzafrikanische Fahrer gestern war sich auch nicht zu schade, mehrere schwere Pakete die enge Treppe rauf zur Unterbringung zu tragen, obwohl dort gar nicht der eigentliche Empfänger ist. Mit seinem stark gebrochenem Deutsch sehr freundlich und unkompliziert.

    Während ich von Privattouren schon öfter erlebt habe, wie die Fahrer murren wenn sie mal nur EINE Stufe mehr laufen müssen und den Empfänger nicht sofort finden... Und am liebsten alles nur vor der Haustür abladen und gar nicht erst klingeln würden... (Teile fand man ja sogar schon in Mülltonnen wieder!).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich bin ja grundsätzlich ein herzensguter und hilfsbereiter Mensch. Aber wenn mir in meiner Gutmütigkeit noch Steine in den Weg gelegt werden, reißt auch mein Geduldsfaden... :menno:

    Ich heute nach einem ziemlich beschissenen und stressigen Tag zum nächstgelegenen Paketshop/Kiosk gefahren, um dieses depperte Paket loszuwerden. Nachdem ich dort schon minutenlang warten musste, weil der Kunde vor mir 1001 Wünsche hatte, bekomme ich nach meiner kurzen Erklärung zum Vorfall die Antwort "nee, datt könnse nich bei mich abgeben, da müssense direkt inne Postfiliale!"...

    Ok, Rainer, ruuuuhiiig, denk an deinen Blutdruck! :hitze:


    Weil ich so gutmütig bin, Plan B: Unter dem Aufkleber für die Packstation konnte ich die ursprüngliche postalische Anschrift des Empfängers durchlesen. Warum die Sache nicht auf dem kurzen Dienstweg regeln und das Paket direkt dort hinbringen, in der Hoffnung jemanden anzutreffen. So hätte ich auch die Entnahme MEINES Pakets unter SEINER/IHRER Sendungsnummer aus der Station persönlich regeln können, das ist nämlich laut Sendungsverfolgung noch nicht geschehen.

    Also 2,5km im dicksten Feierabendverkehr (=30min.) zu besagter Adresse gequält, um dort ein derzeit unbewohntes Haus in Sanierung vorzufinden (deshalb wohl auch die Umleitung zur Packstation).

    Na super! Zeit verplempert, Sprit verfahren und immer noch ein fremdes Paket an der Backe, keinen Schritt weiter. :fp:


    Mittlerweile frage ich mich, warum mache ich das überhaupt? Könnte das Parfüm auch einfach behalten/verkaufen/verschenken - scheiß drauf, Pech gehabt - aber so bin ich nunmal nicht.

    Bin nur gespannt, ob man sich auf anderer Seite genauso bemüht und ich mein Paket irgendwann bekomme. :augen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!