Meine Eltern hatten damals eine Tuning-Werkstatt mit Fokus auf Turbo Nachrüstung.
Der Großteil der Kunden hatten ein PS-schwaches Wohnmobil und wollten auch mal am Berg LKWs überholen können.
Aber ab und zu gab es auch richtige Spaß-Autos.
Der 300CE-24 in Blauschwarz Metallic hier hatte 2 Turbolader mit Ladeluftkühler und eine Leistung nördlich von 400PS.
Um die Leistung zu bekommen wurde auch viel am Motor verändert. So gab es verstärkte Lager und Pleuel, andere Kolben, Kopfbearbeitung, etc...
Auch das Fahrwerk musste an die Leistung angepasst werden. 18 Zoll Räder aus dem Hause ATS und ein Sportfahrwerk machten den Benz noch sportlicher.
Ich hab damals in der Werkstatt gearbeitet und weiß nicht mehr genau, wie oft ich in der Entwicklungsphase die Turbolader ersetzt habe, weil es da ein Öltemperatur Problem gab.
Aber es war ein Hammer-Auto und laut Tacho waren fast 300 km/h möglich, also wahrscheinlich realistische 270.
Wegen der relativ großen Turbolader hatte er ein spürbares "Turboloch".
Das heißt unter 3000 U/min war der Motor sehr brav, aber ab 4000 U/min war plötzlich der volle Ladedruck da und es war als trete einem jemand mit Anlauf ins Kreuz.
Damals natürlich noch ohne Traktionskontrolle und ESP... sollte man wissen bevor man das Gaspedal durchtritt.
Optisch bekam der Wagen eine Haube mit Grill im C126/SEC Look und eine GFK Stoßstange von Koenig Specials um den Ladeluftkühler unterzubringen.
Beides keine Highlights meiner Meinung nach, besonders weil die Stoßstange nicht im Matt Grau der Sacco-Bretter lackiert war, sondern in der Hauptfarbe.
Sollte ich das beides noch mit dem 3D-Drucker nachbauen (so der Plan...), dann bekommt die Stoßstange aber die richtige Farbe.
Zumindest eine Spraydose Blauschwarz Metallic 199 ist schon hier...
Soweit der Hintergrund...
Die Felgen sind zumindest schon mal gedruckt und lackiert.
Noch ein Wort zum Norev Modell:
Klasse umgesetzt! Für unter 100€ all open und mit so viele schönen Details.
Optisch passt alles. Die aktuellen all-open Mercedes-Modelle von Norev sind spitzenklasse.
Und vor allem für mich von Vorteil: Die Räder lassen sich superleicht abziehen.