Das Doppelturbo Benz Coupé

  • Meine Eltern hatten damals eine Tuning-Werkstatt mit Fokus auf Turbo Nachrüstung.

    Der Großteil der Kunden hatten ein PS-schwaches Wohnmobil und wollten auch mal am Berg LKWs überholen können.

    Aber ab und zu gab es auch richtige Spaß-Autos.


    Der 300CE-24 in Blauschwarz Metallic hier hatte 2 Turbolader mit Ladeluftkühler und eine Leistung nördlich von 400PS.

    Um die Leistung zu bekommen wurde auch viel am Motor verändert. So gab es verstärkte Lager und Pleuel, andere Kolben, Kopfbearbeitung, etc...

    Auch das Fahrwerk musste an die Leistung angepasst werden. 18 Zoll Räder aus dem Hause ATS und ein Sportfahrwerk machten den Benz noch sportlicher.

    Ich hab damals in der Werkstatt gearbeitet und weiß nicht mehr genau, wie oft ich in der Entwicklungsphase die Turbolader ersetzt habe, weil es da ein Öltemperatur Problem gab. :D

    Aber es war ein Hammer-Auto und laut Tacho waren fast 300 km/h möglich, also wahrscheinlich realistische 270.

    Wegen der relativ großen Turbolader hatte er ein spürbares "Turboloch".

    Das heißt unter 3000 U/min war der Motor sehr brav, aber ab 4000 U/min war plötzlich der volle Ladedruck da und es war als trete einem jemand mit Anlauf ins Kreuz. :evil:

    Damals natürlich noch ohne Traktionskontrolle und ESP... sollte man wissen bevor man das Gaspedal durchtritt.


    Optisch bekam der Wagen eine Haube mit Grill im C126/SEC Look und eine GFK Stoßstange von Koenig Specials um den Ladeluftkühler unterzubringen.

    Beides keine Highlights meiner Meinung nach, besonders weil die Stoßstange nicht im Matt Grau der Sacco-Bretter lackiert war, sondern in der Hauptfarbe.


    Sollte ich das beides noch mit dem 3D-Drucker nachbauen (so der Plan...), dann bekommt die Stoßstange aber die richtige Farbe. ^^

    Zumindest eine Spraydose Blauschwarz Metallic 199 ist schon hier...



    Soweit der Hintergrund...

    Die Felgen sind zumindest schon mal gedruckt und lackiert.


    Noch ein Wort zum Norev Modell:

    Klasse umgesetzt! Für unter 100€ all open und mit so viele schönen Details.

    Optisch passt alles. Die aktuellen all-open Mercedes-Modelle von Norev sind spitzenklasse.

    Und vor allem für mich von Vorteil: Die Räder lassen sich superleicht abziehen. :-)










  • In der Tat sind Grill und Frontschürze geschmacklich nicht die beste Lösung, aber gut... zumindest die Schürze war ja der Technik geschuldet. Ich war damals froh, dass unser 300CE in schwarz mit silbernen Schürzen und hellgrauer IA schön Serie geblieben ist. Wo doch Ende der 80er, Anfang der 90er tuningmäßig einiges optisch im Argen lag und das Auto doch eine zeitlose Schönheit war.


    Dein Nachbau interessiert mich aber sehr, zumal ich jeden Input zum 3D Druck quasi aufsauge. Eine Sache fiel mir aber bei deinen gedruckten Reifen auf: Wenn ich das Bild vom Original richtig deute, hatte das Auto Pirelli P Zero montiert, keine Michelin... https://www.canadiantire.ca/en…ssenger-cuv-0089337p.html


    Das Profil auf der Schulter ist ziemlich einzigartig.

    Fluch der "Akribik"

  • Wow! Das Vorbild war/ist ja mal ein echter Kracher - ein ähnliches Motor-Konzept wie im "BluBerry" vom "TurboBandit" (falls den Jemand kennt :-) ).
    Ich glaube auch, der war näher an der 300Km/h als "nur" 270... ;)


    Auf den weiteren Umbau-verlauf bin ich auch schon gespannt. An den gedruckten Felgen gefällt mir schon mal gut, dass sie schön glatt und nicht "pelzig" aussehen. aber diese Thematik am 3D-Druck scheint aktuell auch immer besser zu werden.

  • Eine Sache fiel mir aber bei deinen gedruckten Reifen auf: Wenn ich das Bild vom Original richtig deute, hatte das Auto Pirelli P Zero montiert, keine Michelin... https://www.canadiantire.ca/en…ssenger-cuv-0089337p.html


    Das Profil auf der Schulter ist ziemlich einzigartig.

    Gut gesehen, Adlerauge! 8)

    Aber das ist bisher meiner eigenen Faulheit geschuldet.

    Das Profil zu modellieren war der blanke Horror... hat mich unendlich viel Zeit gekostet, das nach meinem eigenen Qualitätsempfinden hinzubekommen.

    Alleine für Profiltiefe und Breite der Rillen habe ich einige Iterationen gebraucht.

    Der Grat zwischen kaum sichtbar und grob wie Off-Road-Reifen ist sehr schmal. ^^

    Sollte ich mal viel Langeweile haben, werde ich mich alternativen Profilen widmen, aber im Moment mache die Felgen einfach zu viel Spaß.


    Die Sache mit der Haube und der Stoßstange ist nochmal ein ganz anderes Ding als Felgen.

    Das muss nachher sauber passen und wird ein ziemlich großer Aufwand werden.

    Referenzfotos habe ich schon gemacht und die 3D Szene vorbereitet...

    Aber kann noch was dauern.

  • Ich hab mal an der Haube angefangen.

    Meine Hoffnung war beim Modelldealer24 einen SEC Grill, am besten vom AutoArt, zu bekommen, aber da war leider nur eine nackte Haube ohne Grill.

    Das hätte den Vorteil gehabt, dass die Leisten und der Stern schon verchromt wären.

    Also mache ich ihn selber, hat auch Vorteile. :)

    Zumindest stimmt dann die Passgenauigkeit perfekt.


  • 22 Euro für nen Kühlergrill... Autoart dreht aber auch langsam hohl :huh:
    Würd's auch selbermachen. Verchromen kannst du dann problemlos mit Alclad II oder Molotow Stiften. Musst nur schauen dass die Oberflächen schön sauber geschliffen sind.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!