Porsche 924 GT 1980 & 924 GTR LeMans 1982

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    TSM
    Marke des Vorbildes:
    Porsche 924

    Kürzlich konnte ich mir den 1982er 924 GTR von TSM sichern,der aus 1980 steht schon eine ganze Weile hier.

    Ziel war es immer dieses Pärchen zusammen abzulichten.

    Die Antennen hab ich mal weggelassen,die sind noch im Tütchen in der OVP gesichert.

    Viel Spass beim betrachten der Bilder.


















    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Uiii, was hast du denn da für schöne Teile :-)

    Die Porsche und der Transporter können sich echt sehen lassen :saint:Überhaupt dein Diorama gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ach? :oehm:

    Lange nicht gesehen die Dinger.


    Hab ja eine kleine Schwäche für die ihrerzeit nie so richtig akzeptierten Transaxle Porsches, und die LM Autos hatte ich dann weggelassen weil ich weder die gedeckelten Räder noch die liveries allzu berauschend fand.


    Aber die sehen schon verflixt gut aus, und sind auch mehr als eine erfolgreiche LM Fußnote.

    Mit Bodenplatten abgelichtet, ungewohnt im Diorama – aber irgendwas sträubt sich in einem die zu demontieren.


    Qualität der Modelle ist in Ordnung, oder?

  • Sehr schön die beiden Transaxle-Porsches. Um den Silbernen bin ich schon mehrfach herum geschlichen, als diese günstig abgekauft wurden. Leider war die Qualität nicht so gut, weshalb dann im Endeffekt doch keiner bei mir steht. Eigentlich schade, wenn ich Deine Fotos so sehe. Und auch, weil ich als Kind das 1:24er-Modell von Bburago hatte…

    Im Gegensatz zu Ulf gefallen mit die gedeckelten Räder. Interessant sind nicht nur die unterschiedlichen Lufteinlässe an der Front sondern auch die unterschiedlichen Heckdeckelverschlüsse der beiden Modelle – da hat sich TSM wirklich in die Details reingelegt.

    Danke für's Zeigen!

  • Wow, tolle Modelle stellst Du hier vor! :sehrgut: Die könnte ich mir in meiner Sammlung auch gut vorstellen. :zwinkern:

    Vielen Dank für's Zeigen und viel Freude mit den beiden! :winken:

  • Ich habe ja vor, hier im Forum eines Tages mal eine "Ahnengalerie" der Porsche-Rennwagen (mit Schwerpunkt Le Mans) zu eröffnen. Leider fehlen mir da immer noch einige wichtige Modelle. Und du zeigst hier in den letzten Tagen vieles, was ich bringen will/wollte. Jetzt die beiden Porsche 924. Den Carrera GT von 1980 habe ich vor wenigen Wochen gekauft, der Goodrich-924 Carrera GTR steht seit vorgestern in meiner Sammlung. Auch die Nummern 3 und 87.


    Das Besondere an dem BF Goodrich war, dass der die 24h nicht auf Renn-, sondern auf Serienreifen abgespult hat. Werbemaßnahme von BF Goodrich, die dafür eigens ein Team für Le Mans '82 gemeldet haben. Mein Eindruck ist, dass die Reifen an dem TSM-Modell für die verwendeten Serienreifen zu breit geraten sind. TSM hat wohl einfach die Teile von den Werks-Porsche 924 GT übernommen. Ansonsten gefällt mir das Modell gut, ich bin froh, dass ich es für einen guten Preis bekommen habe.

  • Schwede78

    Vielen Dank,der Transporter ist auch ein ziemlicher Trümmer.


    Gulf_LM

    Ich finde die 924 gehören dazu,ich mag die Breiten Backen.

    Losschrauben wollte ich sie nicht,da sie gleich wieder in der OVP verschwunden sind,bis ich mal etwas Platz geschaffen habe und sie auszustellen.


    Allgaeuer

    Die unterscheiden sich schon in einigen Dingen das stimmt,die Front mit den Lufteinlässen oberhalb bei der #87 und die Kotflügel Linie scheint auch anders bei beiden.

    Preis für beide war ok,da kann ich über kleinere Mängel hinwegsehen.

    Die Heckscheibe hat sich leicht gelösst aber das Schicksal ereilen alle 924 irgendwann.


    Orpheus

    Ab und an kann man mal Schnäppchen machen,einfach mal die Augen offen halten.


    Peter-Paul

    Porsche und LeMans,da kommt aber einiges zusammen.

    Von den TSM 924 gab es meines Wissens nur die beiden,lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Danke für die Info zur #87,war mir bislang nicht bekannt👍


    DrBob

    Vielen Dank.

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Peter-Paul

    Porsche und LeMans,da kommt aber einiges zusammen.

    Von den TSM 924 gab es meines Wissens nur die beiden,lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Danke für die Info zur #87,war mir bislang nicht bekannt👍

    Ich muss meine Ahnengalerie-Pläne etwas präzisieren: Ich würde nach dem Porsche 962 einen Schlussstrich ziehen, also Ende der 1980er-Jahre. Aber auch bis dahin kommt schon viel zusammen. Wie gesagt, mir fehlen noch vier bis fünf wichtige Modelle.


    In der Packung meines Goodrich-924 Carrera GTR war ein kleiner Katalog von TSM "2015". Darin sind auch die 1980er Werks-924 GT Carreras mit den Startnr. 2 und 4 abgebildet (Kat.-nr. TSM151829R und TSM151830R; Nr. 3: TSM141825R).

    Die Nr. 2 hat die britische Flagge vor der Windschutzscheibe und an den Heckschürzen, Nr. 3 die US-amerikanische, Nr. 4 die deutsche. Ob es von BF Goodrich auch die 86 gibt, weiß ich nicht. Die 86 ist weniger interessant, die ist im Rennen ausgeschieden, während die 87 den Klassensieg geholt hat. Erwähnenswert noch, dass der auf der 87 unter den Fahrern Busby und Bundy stehende Franzose Mignot im Rennen nicht zum Einsatz kam.

  • Ich wußte gar nicht, daß die 924 in Le Mans gefahren sind, ich dachte immer, das sei 911 Territorium in Sachen Tourenwagen. Wieder was gelernt!

  • Anfangs waren die 924er nichts für mich, aber im Detail sehe ich, dass der TA vom Brumos Porsche Team eingesetzt wurde. Man lernt nie aus! Sieht Top aus!


    Gehören dazu & vielen Dank!

  • Ich bin eigentlich auch ein Fan der Transaxle-Porsche, weshalb es eigentlich eine Schande ist, dass ich den LeMans-924 von TSM zwischenzeitlich total vergessen hatte. Als das Modell neu war, war es mir - glaube ich - zu teuer für das Gebotene. Und da ich schon verschiedene in 1/43 hatte, habe ich den 1/18er damals ausgelassen. Toll, wie Du die Modelle wieder mal präsentierst, wobei mir der Weiße ganz klar besser gefällt als der Silberne.


    Neben 935 und 956 hatte der 924 bei Porsche wohl nie eine echte Chance zu einer langen Motorsport-Karriere, aber ich habe mir vorhin nochmal den Le Mans-Rennverlauf 1980 aus Porsche-Sicht durchgelesen: Mit einem besten 6. Platz im Gesamtklassement und allen drei Fahrzeugen im Ziel (bei 30 Ausfällen von 55 Startern) war das für den Neuling schon ein überraschend erfolgreiches Rennen.

    Neben der großen Zuverlässigkeit spielte beim Rennen auch das schlechte Wetter Porsche in die Karten: Fehlende Leistung auf den Geraden machten die 924er bei Dauerregen durch sehr gute Bremsen und hohe Kurvengeschwindigkeiten wieder wett.

  • Ja, sicherlich ein schönes Teil abseits vom Rennsport-Mainstream. Die Heckansicht kann mich jedoch nicht überzeugen; wenn das die Rückleuchten der Straßenversion sein sollen, erscheinen die mir einerseits zu groß und andererseits fehlen diese schwarzen Linien, die die einzelnen Leuchtkammern optisch abtrennen.

  • Peter-Paul

    Stimmt bei mir ist auch ein Katalog bei aber da habe ich nicht reingeschaut.

    Keine Ahnung ob es die in 1:18 von Spark gab,die sind jedenfalls noch nie über den Weg gelaufen.


    Auch interessant das die nur in Zweierbesetzung fuhren,danke für die Aufklärung.


    MalpasoMan

    Ich dachte immer die Kisten sind allseits bekannt,hatte da auch mal ein Spielzeugauto von früher.

    Das Heck ist einfach gehalten das stimmt.

    Da könnte man heutzutage mehr rausholen.


    Ayrton Senna

    Vielen Dank,die gehören bei mir auch auf jeden Fall dazu.


    PeteAron

    Danke für die Aufklärung,so genau hab ich mir das Ergebnis nicht angesehen,finde die beiden einfach so schon ne Klasse für sich.

    Die Boss Variante hat mir immer sehr gefallen,schade das die nicht in 1:18 rauskam.

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!