Oben ohne: BMW M8 Competition -> Cabrio in Individual Zanzibar II

  • Das wird wieder ganz großes Kino!

    Bis jetzt sehr schön gearbeitet, auch wenn es noch der Rohbau ist und noch einiges zu tun ist.


    Die Farbe ist ein Träumchen. Ich stell mir den schon fertig vor und wie du ihn toll in Scene setzen wirst :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ich auch! ^^ Ich wünschte nur es wäre schon so weit.

    Heute wieder ein Stückchen weiter auf dem Weg dorthin:


    Das Material der Heckklappe ist um die Rückleuchten herum von innen sehr massiv.




    Um diese gleichmäßig und ohne Wölbung nach unten biegen zu können, musste ich hier zunächst mit der Schlitzfräse ausdünnen:





    Anschließend konnte der Deckel behutsam nach unten getrieben werden.






    Dann habe ich mit der Juweliersäge die künftigen Fugen aufgesägt, wenigstens soweit ich damit kam.

    Auch wenn die Klappen nicht beweglich werden, sieht das immer realistischer und sauberer aus als eine Gravur.

    Lediglich in der Schulter, die noch aufgespachtelt werden muss, geht es halt nicht anders. Dort muss dann entsprechende Tiefe für die fortlaufende Optik sorgen.






    Dann habe ich die Innenschale wieder eingesetzt und den Bereich mit transparentem Paketband beklebt, um darauf die Konturen des Verdeckdeckels anzuzeichnen:






    Die wurden so auf dünnes PS-Sheet übertragen und grob ausgeschnitten:







    Damit ist die Basis für die weiteren Anpassungsarbeiten geschaffen.

    Ein Bisschen muss ich darunter noch wegschneiden/-schleifen, sowohl von den Schultern wie auch von der Ausformung hinter den Sitzhöckern, um auf das Höhenniveau zu kommen, auf dem ich dann wieder aufbauen kann.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Einfach immer wieder schön, wenn ein Umbau so bebildert wird, Schritt für Schritt oder Schnitt. 🤗🤭


    Der wird richtig edel.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • War mir gar nicht sicher, dass der Verdeckdeckel rechts und links soweit raus geht.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wow! Ich finde ja schon Umlackieren von Modellautos aufwändig, aber das ist ja nochmal ein ganz anderes Level. Danke für‘s dokumentieren, werde hier nun regelmässig reinschauen :thumbup:

  • War mir gar nicht sicher, dass der Verdeckdeckel rechts und links soweit raus geht.

    Isso, guckst Du! :kichern:

    https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2020/05/BMW-M8-Cabrio-F91-Individual-Zanzibar-Metallic-02.jpg


    Nur die Rundung der Kragenleiste muss ich später noch optimieren aber das ist ja erstmal die grobe Basis. Das Feintuning erfolgt im Schichtaufbau.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Und ich könnte jedesmal im Strahl kotzen, zu welchen Preisen solche lieblosen Werke einen Abnehmer finden. :erstaunt:

    Aber wenn ich mal etwas verkaufen will/muss, weiß diesen Aufwand keiner zu schätzen. :menno:

    Nicht dass es mir bei meinen Umbauten um einen eventuellen Verkauf ginge aber ich verstehe diese mental naturbelassenen Seelen einfach nicht. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, das ist leider oft so. Da fehlt vielen leider der genaue Blick für die Richtigkeit der Dinge. Das sieht man ja auch oft, wenn jemand bei einem E30 M3 das Dach ab sägt und dann das Ding als Cabrio bezeichnet. Das aber der ganze Heckaufbau inkl. Kofferraumdeckel komplett anders ist, übersehen sie alle. Zu viel Aufwand oder Inkompetenz beim bauen….wie auch immer.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • In der aktuellen Ausgabe der AutoRevue ist ein Bericht über das M8 Cabriolet drin. Das wäre doch auch eine schöne Farbe. Falls Du noch einen zweiten machen möchtest…

  • Falls Du noch einen zweiten machen möchtest…

    Hab ich nicht vor! ^^:S

    Sofern sich nicht doch noch ein Hersteller zur Umsetzung durchringt, wovon ich aber bei auslaufender Modellreihe nicht ausgehe.

    Das IoM steht ihm zwar auch aber neben meinem Coupe in Verde Ermes wäre mir das zuviel des Grünen. :P

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Höchste Zeit, dass es hier mal voran geht... :winken:


    Schon vor 2 Wochen hatte ich den Ausschnitt für die 3. Bremsleuchte in die Klappe gefräst.

    Da die Schlitzfräse wirklich extrem bissig ist, vorsichtshalber rundherum gut abgeklebt.






    Dann wurde wieder mit Tesa die Form der Ecken abgezeichnet und auf Polystyrol übertragen.






    Dann nochmal den Verdeckkasten aufgesetzt und den Kantenverlauf angepasst.






    Jetzt konnten sie verklebt und eingespachtelt werden:







    Anschließend den Verdeckkasten ausgerichtet, verklebt und den Höcker der Heckklappe mit einer zweiten Schicht fortgesetzt.







    Hier sieht man jetzt schön die Umkehrung des Schulterverlaufs von konkav nach konvex:







    Jetzt muss ich nur noch die Übergänge ordentlich ausmodellieren und alles feinschleifen, dann ist das Gröbste schon geschafft. :freu:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Respekt, ist ganz schön aufwändig was du da betreibst. Sieht aber jetzt schon vielversprechend aus. Wünsche dir viel Erfolg bei den weiteren Umbauarbeiten.

  • Nach langer Pause ging es hier am Wochenende auch endlich mal weiter.


    Erstmal ging es ihm an den Kragen, genauer gesagt an die Kragenleiste. Da die unterschiedlich breit verläuft, habe ich sie unterteilt und im Bereich des Verdeckkastens aus 2 zusammengefügten Profilen erstellt.






    Außerdem wurde der Scheibenrahmen verstärkt und mit einer Dichtleiste versehen.





    Dann mussten die Seitenteile angepasst und der Verdeckkasten entsprechend aufgefüttert und nivelliert werden.







    Auch die Höcker hinter den Sitzen wurden mittels PS-Sheet in mehreren Lagen erstellt und dann alles verspachtelt.






    Das war erheblich mehr Arbeit als ich mir vorgestellt hatte. Daran merke ich auch, dass ich älter werde... :|

    Was ich früher in wenigen Stunden bewerkstelligt hätte, hat mich jetzt 3 ganze Tage gekostet. :hitze:

    Immer wieder spachteln, schleifen, kontrollieren, noch Unebenheiten oder Asymmetrien finden, nochmal nachspachteln und schleifen, wieder kontrollieren...


    Allein diese frimeligen vorderen Gurtspender habe ich dreimal gemacht und sie gefallen mir immer noch nicht richtig aber da muss ich mir jetzt selber Einhalt gebieten in meinem Perfektionismus. :ditsch:


    Heute dann noch aus einem alten Paar Resinsitzen die Kopfstützen zurechtgefeilt.





    Im Profil passt es aber sie sind noch zu breit...







    Inzwischen hab ich aber wunde Finger, genug für heute!

    Morgen geht es weiter, noch die letzten Feinarbeiten und dann mal alles einheitlich weiß tünchen, um noch die letzten Fehler aufzuspüren.

    Wenn dann die Temperaturen mitspielen, kann vielleicht zum Ende der Woche lackiert werden. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Imme wieder erstaunlich was Du da "zauberst". Die Geduld und das Können bei der Umsetzung sind echt bemerkenswert. :sehrgut:

    Ich trau mir höchstens ein paar stümperhafte Verschmutzungen zu :zwinkern:

    Darum ist es umso interessanter solche Meisterstücke zu sehen.


    Danke dafür und weiterhin viel Spass beim Umbauen und präsentieren :)

  • Gut, dass es hier weiter geht. Die Fortschritte sind beachtlich gut. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!