Zwei frühe Rallye Biester von der Insel - Ford Escort RS1600 und RS1800

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    IXO
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Die frühen Exemplare der Rallye Escort sind hierzulande ja nicht arg so bekannt, auf der Insel schaut das anders aus. Wenn man sich auf Youtube mal die dortigen Ford Treffen gibt, ist es kaum zu glauben wie viele frühe RS Modelle da noch herumfahren.


    Der RS 1800 aus der Saison 1979 kam schon letztes Jahr zu mir. Nun habe ich die Schnapperpreise ganutzt und den ältern Bruder aus der allerersten Weltmeistersaison 1973 gekauft. Beide Modelle machen, angesichts der günstigen Preise, eine gute Figur. Präsenz ist vorhanden und leicht sind sie auch nicht. Die Innenraumgestaltung ist eher sparsam, aber man kann ohnehin nicht besonders gut durch die Scheiben schauen. Dafür sind Lack und Drucke sehr sauber geraten und es gibt hauchdünn geätzte Verschlüsse und Antennen.


    45030466nu.jpg


    45030467ma.jpg


    Der RS 1600 wurde im Jahr 1973 von Timo Mäkinen pilotiert, der die allererste WM der Geschichte als Dritter abschließen konnte. 73 war man vor allem gegen die Lancia Stratos und die Renault Alpine A110 unterwegs. Im Escort war damals schon der schwer modifizierte BDA Motor von Cosworth verbaut.


    45030480ld.jpg


    45030481zj.jpg


    45030484pk.jpg


    45030485xa.jpg


    45030486fm.jpg


    45030487au.jpg


    45030488pb.jpg


    1979 konnten die Escort die ersten drei Plätze der Saison belegen und Björn Waldegard sicherte sich den Titel. Die RS 1800, die wie schon die RS1600 Rallye Autos in Wirklichkeit 2 Liter Hubraum hatten, sollen damals mehr als 260 PS geleistet haben.


    45030495ho.jpg


    45030496io.jpg


    45030497jn.jpg


    45030498ud.jpg


    45030499oy.jpg


    45030500hp.jpg

    8 Mal editiert, zuletzt von Marauder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marauder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Och Mist, gerade versuche ich noch, dem IXO HUndeknochen in einer zweifarbigen Plainbodyversion zu widerstehen und jetzt kommst du damit.

    Wirklich gut getroffene Modelle, Sunstar mit seinen Escort II ist komplett raus und den IXO Hundeknochen finde ich formal auch fast besser als den Minichamps

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Och Mist, gerade versuche ich noch, dem IXO HUndeknochen in einer zweifarbigen Plainbodyversion zu widerstehen und jetzt kommst du damit.

    Wirklich gut getroffene Modelle, Sunstar mit seinen Escort II ist komplett raus und den IXO Hundeknochen finde ich formal auch fast besser als den Minichamps

    Ja, der blau/weiße Hundeknochen und die Mexico Variante in giftgrün, sind sicherlich auch ganz schick. Habe ich hier auch noch gar keine Bilder von gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • Mach das doch nicht, ich sammele doch keine Rallyeautos... der Knochen sieht ja richtig gut aus.

    Tolle livery, und diese "Gürtel" an der Heckscheibe, das ist ein tolles Detail.

    Nie so gesehen.


    Der Rothmans ist auch ungewohnt in seiner Farbigkeit, feines wenn auch einfach gemachtes Gerät.

    Logos waren drauf, dabei oder nachgekauft?


    Danke für diese Vorstellung!

    73 war man vor allem gegen die Lancia Stratos und die Renault Alpine A110 unterwegs.

    Hm, nicht sicher, war in 73 nicht noch die Fulvia im Dienst?

  • war in 73 nicht noch die Fulvia im Dienst

    Ja, denke ich auch. Der Stratos debütierte zwar 1972, war aber erst ab 1974 wirtlich richtig (erfolgreich) unterwegs.


    Was IXO auf die Räder stellt ist teilweise schon ganz gut. Und die Schlagzahl, mit der die Modelle kommen ist schon beeindruckend. Der Escort gehört wohl zu den besseren Modellen.

    Ist jetzt vor meinem Sammelzeitraum, weswegen ich mich nicht wirklich mit den Escorts auskenne, aber das Modell wirkt auf Deinen Fotos ganz gut. Viel Freude mit dem Modell.

  • Ixo macht wirklich gute Drucke auf seine Modelle. Der Innenraum ist zwar oft eher....bescheiden (nicht schlecht aber halt sehr einfach) aber aussen gegen sie sich echt Mühe :sehrgut:


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

  • Bei den "Gürteln" bin ich mir auch nicht sicher, wofür die waren. Da es ja die East Africa Variante ist, eventuell zur Befestigung von Anfahrhilfen?


    Die Rothmans Logos beim MK II waren drauf, die Marke gibt es ja nicht mehr, soviel ich weiss.


    Stimmt, 1973 waren es noch die Fulvia. Der MK II ist gegen die Stratos angetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • In Afrika Rallyes waren oft Griffe hinten auf den Autos, oder sogar Trittbretter, auf denen sich traktionsgebende Copiloten oder Zuschauer anklammern durften..... Zeiten ohne AWD.


    Mein Kyo Datsun 240 Safari hat das auch.


    (Wenns Bild stört melden bitte.)


    CIMG0351.JPG

  • sogar Trittbretter, auf denen sich traktionsgebende Copiloten oder Zuschauer anklammern durften.

    Ja, die armen Co-Piloten. Nicht bei der Safari, sondern bei der RAC, entstand ja auch das legendäre Foto, bei dem Arne Hertz hinten auf den Quattro sitzen musste, da das linke Vorderrad abhanden gekommen war…

  • Danke für die Vorstellung !

    Der RS1800 von Waldegard ist auch bei mir und beim RS1600 habe ich den schicken Colibri in dunkelrot und gold. Der Safari ist mir nicht unbekannt, ich bin auch schon oft um ihn herumgeschlichen aber ich werde bei einer Variante bleiben.


    Für mich gehören sie beide zu den besseren Ixo, Schöne Form, Deko immer spannend, Innenraum halt sehr einfach gehalten aber damit kann ich leben.

    1973 hat Alpine alles in Grund und Boden gefahren, Ixo hat da übrigens auch den A110 gut hingekriegt.

    Ich habe ein Familienfoto mit allen 3 Generationen Escort im Rallye, wenn es gewünscht ist lade ich es hoch.

  • Sehr, sehr schön! Vielen Dank für die Vorstellung! Wenn jetzt noch alles zu öffnen wäre, würde ich wahrscheinlich viel Geld ausgeben...😂

  • Klar, zeig her.

    Danke Chef, ich lasse mich nicht zwei mal bitten :winken:


    DSC02201.jpg

    DSC02202.jpg

    DSC02203.jpg

    DSC02204.jpg

    DSC02205.jpg

    DSC02206.jpg


    Alles Siegerautos von schlicht bis brutal.


    Wenn jetzt noch alles zu öffnen wäre, würde ich wahrscheinlich viel Geld ausgeben...

    Bei Minichamps und Sunstar wirst du fündig :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von pierrotdu68 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pierrotdu68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Bei Minichamps und Sunstar wirst du fündig :zwinkern:

    Oh, ja, wobei der Minichmaps dem Sunstar nochmal eine ganze Ecke überlegen ist, der Escort II hat es mir ja auch angetan und es gab seinerzeit zu sher humanen Preisen noch richtig tolle Modelle, so den 75er RAC Sieger von Timo Mäkinen und den 1976er von Roger Clark, dazu noch der traumhafte DRM-Renner und das Serienmodell, ja Minichamps konnte es mal wirklich...


    Beim Mk1 ist der Ixo formal sicher besser gelungen, aber openable überzeugt mich der Hundeknochen von Minichamps dann doch mehr :winken:

    Danke für die schöne Vorstellung :sehrgut:

  • Ich versuche gleich mal etwas hochzuladen...


    So, nun zu meinem Versuch:


    20221204_145308yudwn.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von hombre.... () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hombre.... mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!