- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- IXO
- Marke des Vorbildes:
- Ford
Die frühen Exemplare der Rallye Escort sind hierzulande ja nicht arg so bekannt, auf der Insel schaut das anders aus. Wenn man sich auf Youtube mal die dortigen Ford Treffen gibt, ist es kaum zu glauben wie viele frühe RS Modelle da noch herumfahren.
Der RS 1800 aus der Saison 1979 kam schon letztes Jahr zu mir. Nun habe ich die Schnapperpreise ganutzt und den ältern Bruder aus der allerersten Weltmeistersaison 1973 gekauft. Beide Modelle machen, angesichts der günstigen Preise, eine gute Figur. Präsenz ist vorhanden und leicht sind sie auch nicht. Die Innenraumgestaltung ist eher sparsam, aber man kann ohnehin nicht besonders gut durch die Scheiben schauen. Dafür sind Lack und Drucke sehr sauber geraten und es gibt hauchdünn geätzte Verschlüsse und Antennen.
Der RS 1600 wurde im Jahr 1973 von Timo Mäkinen pilotiert, der die allererste WM der Geschichte als Dritter abschließen konnte. 73 war man vor allem gegen die Lancia Stratos und die Renault Alpine A110 unterwegs. Im Escort war damals schon der schwer modifizierte BDA Motor von Cosworth verbaut.
1979 konnten die Escort die ersten drei Plätze der Saison belegen und Björn Waldegard sicherte sich den Titel. Die RS 1800, die wie schon die RS1600 Rallye Autos in Wirklichkeit 2 Liter Hubraum hatten, sollen damals mehr als 260 PS geleistet haben.