Britischer Gentleman im Sportanzug - Aston Martin DBS Superleggera in Aston Martin Racing Green von AUTOart

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AUTOart
    Marke des Vorbildes:
    Aston Martin

    Britischer Gentleman im Sportanzug - Aston Martin DBS Superleggera in Aston Martin Racing Green von AUTOart

    _dsc8394kycyh.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Für die erste Modellvorstellung im neuen Jahr habe ich ein Modell mitgebracht, das bereits in allen möglichen Farben der Erstauflage - im Originalzustand oder auch geschmackvoll modifiziert - gezeigt wurde: Den Aston Martin DBS Superleggera von AUTOart.

    Ursprünglich war ich auch drauf und dran direkt beim ersten Schwung Farben zuzuschlagen, aber irgendwie wollte mich keine der angebotenen Farben wirklich zu einem Kauf überzeugen. Irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas. Während ich also überlegte, kam AUTOart mit der Ankündigung weiterer Farben heraus und als es dann auch die ersten Bilder der fertigen Modelle gab, war klar: Aston Martin Racing Green muss es werden. :)


    Der klassische Farbton wurde über die Jahre immer wieder angepasst, mal war er silbriger, mal grüner, aber immer deutlich heller, als das klassische British Racing Green. Die aktuelle Farbnuance hat AUTOart meiner Meinung nach gut getroffen und auch rundum sauber lackiert. Von durchpolierten Kanten, die mir den Spaß am Vantage komplett verdorben haben, fehlt glücklicherweise jede Spur. Geschmackvoll kombiniert wird diese Farbe mit der meiner Meinung nach deutlich attraktiveren Felgenvariante mit Diamantschnitt, gelben Bremssätteln und einem braunen Interieur, das endlich etwas mehr Farbe in den Innenraum bringt. :freu:


    Die Modellumsetzung selbst kann auch durchaus überzeugen. Die Passungen der formal komplexen Clamshell-Motorhaube sind wie auch beim vorhergegangenen DB11 gut und die Mechanik funktioniert mit angenehmem Widerstand und findet recht gut wieder in ihre geschlossene Position zurück. Die charakteristisch leicht nach oben öffnenden Türen sind natürlich wieder mit von der Partie, wie auch die bereits beim DB11 durchbrochen ausgeführte Luftführung zum Aeroblade-Heckspoiler. Das von außen sichtbare Carbon ist, bis auf den geprägten Heckdiffusor, entweder durch saubere Drucke (Dach, Heckstoßstange, Spoiler, Außenspiegel, Luftauslässe auf der Motorhaube) oder Decals (Frontstoßstange) wiedergegeben. Die Innenseiten der Motorhaube und der Heckklappe zeigen mehr des weniger attraktiven Prägecarbons, aber dort ist es eindeutig zu verschmerzen.

    Eindrucksvoll präsentiert sich der große durchbrochene Kühlergrill, der noch zusätzlich von weiteren durchbrochenen Gittern flankiert wird, und den Blick auf die dahinterliegenden Kühler freigibt.

    Neben dem schönen geflügelten Emblem auf der Motorhaube, sind auch alle weiteren Schriftzüge - vom "Superleggera" auf der Haube hin zum "Aston Martin" auf der Heckklappe - als feine Ätzteile nachgebildet.


    Die zwei Farben der Felge sind sauber voneinander getrennt und das Reifenventil und die aufgedruckten Schriftzüge auf dem Reifen geben ein stimmiges Bild ab.


    Unter der großen Motorhaube findet sich der 5.2-Liter-V12 in einer leider doch recht flach wirkenden Umsetzung wieder, allerdings lohnen die feinen Ablaufgitter vor der Frontscheibe und die toll nachgebildeten Luftführungen hinter den Vorderrädern dennoch einen Blick unter die Haube.

    Unter der mit Kennzeichenbeleuchtungen versehenen Kofferraumklappe präsentiert sich ein vollständig beflockter Kofferraum mit den oben bereits erwähnten feinen Gittern für die Luftführung. Einen ausfahrbaren Spoiler, wie beim DB11, gibt es beim DBS auf Grund des Vorbildes nicht.


    Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Innenraum: Durch die teilweise braunen Sitze und Türtafeln, sowie den braunen Dachhimmel wirkt dieser gleich deutlich lebendiger, als es die Innenräume der Erstauflage - mit Ausnahme des Schwarzen - taten. Die ebenfalls erschienene Variante in Lightning Silver mit komplett blauem Innenraum und das kommende Caribbean Pearl Blue mit komplett braunem Innenraum scheinen zu bestätigen, dass auch AUTOart dort Handlungsbedarf sah.

    Die kleinen Wartungsaufkleber im Einstiegsbereich, die sauber aufgedruckten Schaltereinheiten, das AM-Wappen auf den Sitzen, das Carbon in der Mittelkonsole und auch der nette Airbag-Aufkleber auf der Beifahrerseite spendieren dem Innenraum zusätzlich noch ein bisschen Realismus.


    _dsc8619udeyc.jpg

    _dsc8632-bearbeitet9ic37.jpg

    _dsc8658d0dul.jpg

    _dsc8645sxdr5.jpg

    _dsc86979bi05.jpg

    _dsc8676izd3j.jpg

    _dsc8683wyf2m.jpg

    _dsc8667d2cxb.jpg

    _dsc8716xncra.jpg

    _dsc87088uc9e.jpg

    _dsc8703ctigb.jpg

    _dsc8574tgdhq.jpg

    _dsc85848ffvs.jpg

    _dsc85958sij4.jpg

    _dsc860626iue.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Danke für die schöne und lesenswerte Vorstellung :-) Ich warte auch schon auf meinen, das Grün ist wirklich sehr schön :love:


    Ich finde auch, dass sich Autoart bei der zweiten Charge (Silber, das hier gezeigte Grün und der in Caribbean Blue) mehr Mühe gegeben hat mit der Ausstattungskombination. Die sehr tristen schwarzen Innenräume haben bei weitem nicht das volle Potential der Modelle ausgeschöpft. Das ist jetzt anders :thumbup:


    Unter der großen Motorhaube findet sich der 5.2-Liter-V12 in einer leider doch recht flach wirkenden Umsetzung wieder

    Das ist tatsächlich auch so, der "Motor" ist nur eine sehr flache Platte. Zwar eine recht detaillierte Platte, aber es fehlt eben jegliche Tiefe.

  • Sieht richtig klasse aus. Ich hatte mir ja – gerade wegen der farbigen Innenausstattung – den schwarzen der Erstauflage geholt. Aber die drei Farben, die AutoArt nun nachschiebt können alles besser. Mal schauen, ob ich da nochmals zuschlagen werde… Deine schönen Fotos machen es auf jeden Fall nicht leichter.

  • Schön, wenn man helfen kann. :haha:


    Im Nachhinein denke ich mir, dass es nicht geschadet hätte mir beim Händler vor Ort auch den Silbernen anzuschauen um einen Eindruck des blauen Innenraums zu bekommen.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Mit der Farbe hast echt nicht ins falsche Regal gegriffen. :sehrgut:

    Bis auf den bereits erwähnten, etwas flachen Motor ist da AUTOart wirklich ein hervorragendes Modell gelungen. Ich freue mich schon sehr auf meinen Karibik-Briten.


    Wie Du aber schon schreibst, lässt auch der silberne - gerade wegen der genialen Innenausstattung den Bestellfinger jucken.

    Schade, dass keine Einschätzung liefern kannst. Naja, vllt ist es auch besser so. :floet:


    Starke Bilder wieder einmal! :winken:

  • Sieht wirklich sehr schick aus, Glückwunsch zu dem Modell :sehrgut:

    Lackierung und Farbgebung der IA gefallen mir wirklich gut. Einzig die etwas....rustikale Umsetzung der Sitzverstellung beim Mitteltunnel könnte m.M. nach etwas feiner umgesetzt sein. Aber ich denke darüber kann man hinweg sehen.


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

  • Der Schönste. :sehrgut:


    Danke für deine tolle Vorstellung!

    So wollte ich ihn eigentlich auch haben.

    aber irgendwie wollte mich keine der angebotenen Farben wirklich zu einem Kauf überzeugen. Irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas.

    Genau das.

    Für mich bleibt der 'Leggera zwiespältig, in 1:1 wie in der AA Umsetzung.


    Ein riesiger schwerer "Superleicht", eine der schönsten neuen Astonnasen, als Heck das kastige Gegenteil, auch als 1:1 Sichtung in London blieb er mir ein bissl verschlossen.

    Die Audi-haften Felgen, die für mein Empfinden ab Werk seitenverkehrt montiert werden, irritieren mich auch.

    Die, die das facelift nun trägt reduzieren den visuellen Ballast deutlich, mal sehen ob AA das irgendwann mal nachliefert.


    Das Modell selbst underperformt für seine Preisklasse, aber die neuen schönen Farben holen nun mehr heraus.


    Der Riesengrill ist spannend, in den ersten Pix sieht man gut, was da für ein Geraffel hinter ist, während bei anderen Modernen oft eh mehr zu als offen ist in den vermeintlichen Riesenschlünden.


    Eigentlich muss ich wohl irgendwann doch zuschlagen, mal sehen.

    Die Präsenz ist einfach gut.

  • Bei mir wird er ebenfalls in baldiger Nähe in "caribbean blue" einziehen. Ich bin gespannt wie der in dieser Farbe rüber kommt. Aber deine Bilder steigern meine Vorfreude noch mehr! Klasse Pics wie immer :sehrgut:

  • Wirklich geil, eigentlich die beste Interieur/Exterieur Kombi des Aa DBS. :hitze:

    Mein einziges Problem ist, dass ich das Hyper Red auf meinem so liebe, dass ich es nicht übers Herz kriege den auszutauschen, auch wenn mir der Innenraum in schwarz langweilig erscheint. :kichern:


    Vielen Dank fürs Zeigen!

    "Keep calm and buy a new Modelcar"

    Einmal editiert, zuletzt von Maddulei ()

  • Wirklich super umgesetzt von AUTOart und dieses Mal hat sich die Geduld gelohnt.


    Racing green, in Kombination mit der Innenausstattung, kommt genial, auch wenn mir lightning silver in der Vitrine noch besser gefällt.

    Das grün, ist doch deutlich dunkler, als auf deinen super Bildern. Und meine Bedenken wegen der blauen Innenausstattung beim silbernen war auch unbegründet, passt fast so gut, wie rot gepasst hätte.


    Caribbean Blue ist auch schon vorbestellt, auf den bin ich wirklich gespannt, wie das in natura wirkt.


    Danke für die super Bilder und Vorstellung :sehrgut:

  • Absolut geniale Farbkombination.

    ist mit Abstand die schönste Ausführung.

  • Wirklich geil, eigentlich die beste Interieur/Exterieur Kombi des Aa DBS. :hitze:

    Mein einziges Problem ist, dass ich das Hyper Red auf meinem so liebe, dass ich es nicht übers Herz kriege den auszutauschen, auch wenn mir der Innenraum in schwarz langweilig erscheint. :kichern:


    Vielen Dank fürs Zeigen!

    THIS :kichern:


    Für mich war und ist Hyper Red die Signature Color für den DBS SL.

    Daher steht er auch so hier, auch wenn ihn die bi-color Schuhe auch super gestanden hätten.


    Hyper Red möchte ich nicht mehr missen, aber die Qual der Farbwahl wäre schon mies gewesen, wenn die anderen Farben wie das Grün hier schon bekannt gewesen wären :hitze:


    Und deine schönen Bilder machen es nicht gerade leichter :grimasse:


    Zu dem Motor.

    Das hatte ich ja auch damals beim Jaguar XKR bemängelt.
    Oftmals isses dem Vorbild geschuldet, aber gerade wegen solcher Motor-Umsetzen - sind mir sealed Models inzw. genau so lieb wie all open.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!