Wechseldiorama

  • Hab mal mit einfachen Schaumstoffplatten ein Diorama gebaut, bei dem man die Themen durch gedruckte Hintergründe wechseln kann.

    Ist jetzt nicht sehr aufwendig aber dafür kann ich spontan die Themen nach Lust und Laune wechseln 8o. Werde das ganze natürlich noch

    verfeinern. Mit der Zeit stelle ich noch verschiedene Gegenstände mit rein (z.B. Hebebühne, Werkbank für Werkstatt usw.), die zum Thema passen, oder

    werde die verschiedenen Leinwände fürs einfache wechseln mit Klett oder einem anderen Mechanismus versehen. Das war jetzt erstmal ein

    Versuch ;)









































  • Die Werkstatt sieht nicht schlecht aus. Schön clean und von der Schattenwirkung richtig gut. Wie beleuchtest Du beim Fotografieren?


    Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich mein Flip-Dio erweitern oder etwas ganz neues basteln soll. Denn das ist einfach zu klein, eigentlich ist bei zwei Modellen schon das Maximale erreicht. Ich für meinen Teil finde eine Ecke nicht schlecht, weil man da – wenn man möchte – noch ein bisschen Tiefe in die Szene bekommt.

  • Ich find's gut und mir gefällts.


    Die ersten Bilder erinnern mich an Salzwüste. Die Nahaufnahmen von Kitt finde ich am besten, da die 2 Weißtöne sehr ähnlich sind und fast ineinander fließen.

    Bei den anderen ist mir der Unterschied zu groß, sieht schnell unreal aus. Wie man das leicht lösen kann weiß ich auch nicht, da die Wand und der Boden unterschiedlich reflektieren. Mir sind noch die Lichtreflexionen auf dem schwarzen Lack aufgefallen. Schau Mal das quasi im Rücken der Kamera oder im Raum beim Fotografieren keine unnötigen Lichter sind, die würde es in der realen Szenerie auch nicht geben.


    Die Werkstattidee gefällt mir richtig gut, besonders das Bild vom i8. Gefühlt in der Mittagssonne draußen vor der Werkstatt auf dem Platz fotografiert. Bei den anderen Bildern habe ich auch das Gefühl es ist vor der Werkstatt als drinnen. Für drinnen ist die Ausleuchtung schon zu gut und es fehlen deckentypische Elemente.

  • Hallo,


    danke für die Vorstellung. Mir gefällt auch die Salzwüste am Besten.


    Ahaha... übrigens gibts für den "Crash" und "Goliath" im Hintergrund einen Bonuspunkt. :haha:


    Fehlt nur noch eine Garthe Knight 3D-Druck-Figur....



    Grüße

  • Danke. 😊 Das erste soll tatsächlich die Salzwüste von Nevada darstellen. Ist garnicht so einfach passende Panorama Bilder zu finden, die dann das Knight Rider Intro widerspiegeln können. Da war viel Photoshop Arbeit nötig. Das mit dem Boden ist auch nicht leicht gewesen. Habe versucht diesen vom Farbton so gut wie möglich an die Seitenwände anzugleichen, was aber sehr schwierig ist, wenn man von den Seiten nur wenig Material hat was man verwenden kann um den Boden zu kreieren.


    Da dies nur ein Versuch war, hatte ich keine besondere Beleuchtung. Nur meine Deckenbeleuchtung.


    44990246ne.jpg


    Bei dieser "Werkstatt" handelt sich tatsächlich um den Platz vor einer Werkstatt mit geschlossenem Tor. Eine Werkstatt ansich kommt auf alle Fälle noch.


    Bei der Wand des Tores hatte ich das mit einfachem Klebestift festgeklebt. Klebt leider garnicht, ist doof festzukleben und wirft Blasen. Deswegen in Zukunft die Idee mit dem Wechselcover. Eventuell fixiere ich das mit Klettstreifen oder sowas. Mal sehen.


    Wenn ich dann einige Hintergründe habe die ich öfter verwenden kann (die auch mehr Details auf dem Bild haben), werde ich auch versuchen mehr Details in das Dio zu bringen, z.B. mit diversen Gegenständen (z.B. Hebebühne, Einrichtungen usw.)


    Das mit den Ecken stimmt. Habe mir bereits für links und rechts noch 2 Wände gebastelt (siehe Wüsten Dio). Bei der Werkstatt hatte ich die Seitenwände noch nicht.

  • Eine gute Idee, relativ preiswert und flexibel. Ich mach das bei meinen Innenaufnahmen meistens auch so, ein paar flexible Kunststoffplatten und dann etwas Zubehör wirkt immer gut :sehrgut:


    Viel Spass beim arrangieren und beim Fotos schiessen.

  • Maunzens

    Das die Wand wellig ist, habe ich erst gesehen nachdem du es erwähnt hast (Fokus halt ^^ ) Dünnes doppelseitiges Klebeband könnte noch funktionieren. Falls du eine Hartschaumplatte benutzt, kann diese zur besseren Haftvermittlung angeraut werden. Hartschaum ist bei mir der primäre Grundträger und da hat Flüssigkleber mittelmäßig funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!