Noch ein "Dicker"

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Eligor
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Nachdem in letzter Zeit etliche Brummis vorgestellt wurden, möchte ich hier auch mal einen zeigen, einfach frei nach Lust und Laune. Es ist ein Mercedes Actros aus den Zehnerjahren dieses Jahrhunderts.

    Eigentlich bin ich, was LKW betrifft, beim 43er -Maßstab gelandet. Als aber vor ein paar Jahren dieser "All Open" zu einem guten Preis im Netz war, flüsterte es leise in mein Ohr: "Maßstab egal, klick einfach, und er ist dein!"

    Ja, und schon hatte mein innerer Schweinehund (ein sehr zäher Kumpel) mal wieder gewonnen.


    Genug Worte, hier die Bilder:

    1ovd6i.jpg


    54kc9y.jpg



    89ic0k.jpg


    13sad4p.jpg


    2025c9p.jpg

    Bäumchen, kipp dich: Das war der Grund, dessentwegen das Modell bei mir gelandet ist. :)

    234ad00.jpg


    30a7izu.jpg


    38tbcg5.jpg


    42tnexk.jpg


    img_20220903_094534_1h0c3p.jpg


    Danke für Euer Interesse. :danke:

    Conrad

    4 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Der ist irgendwie die „Mutter“ der modernen 1:18-LKWs. Der kam gefühlt auch so aus dem nichts und dann auch noch mit klappbaren Führerhaus. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als er in orangefarbener Lackierung auf der Nutzfahrzeuge-IAA auf dem Mercedes-Stand in sehr homöopathischen Dosen verfügbar war. Entsprechend gingen die Preise für den orangefarbenen und später auch für die anderen Farben ganz schnell Richtung Norden…

    Auch heute noch ist es einfach schon zu sehen, wenn man bei solch einem großen Klopfer etwas öffnen kann und eben das Fahrerhaus kippen kann. Schön, dass NZG diese „Tradition“ fortführt.

    Danke für‘s Zeigen. Ich habe den lange nicht mehr hier gesehen. Ist aber einfach ein schönes Modell. Und wenn Du den zu einem vertretbaren Preis bekommen hast, umso besser!

  • Ein sehr schönes Modell, Glückwunsch dazu :sehrgut:

    Bis jetzt konnte ich mich noch zu keinem modernen LKW in 1:18 durchringen, Platz ist halt so eine Sache..... Aber toll sind die Dinger schon.

    Vielleicht, irgendwann mit einem passenden Auflieger :zwinkern: Aber bis dahin schaue ich gerne die Bilder hier an.


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

  • Mich reizte nunmal dieses "All Open". Bei den 18ern -ob PKW oder LKW- muss ich was "zum Aufmachen" haben.

    Da bricht halt der kleine Junge in mir durch. :)

  • Ein wirklich tolles Modell des Actros. Bei den meisten LKW-Modellen gehen ja nur die Türen auf, da ist der hier schon eine andere Liga!


    Da sieht man mal wieder, wie auch die LKWs mit der Zeit gewachsen sind, ein alter "Kubischer" als Zugmaschine wirkt daneben ja wie ein Kleintransporter!

  • Ist schon ein feines Teil was du uns hier zeigst. Da die Fa. Mosolf hier in der Nähe ist, habe ich mal mit dem Mosolf Autotransporter geliebäugelt, war mir dann aber doch etwas zu teuer.

  • Ich kenne die heutigen Preise nicht. Seinerzeit lag das Angebot (auf eBay bei einer Mercedes-Vertretung) noch im 100-bis-150-€-Bereich.

    Soweit ich weiß, hatten damals etliche MB-Niederlassungen ein gewisses Kontingent dieser Modelle bekommen, und die boten sie dann - tja, im Grunde "für ´nen Appel und ´n Ei" - als Werbemodelle an. Glückes Geschick: So konnte man ein Schnäppchen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Glückwunsch zum Schwergewicht und wenn du ihn zum vertretbaren Preis bekommen hast umso besser. Wenn mal einer angeboten wird habe ich bisher selten Schnäppchen ausmachen können. Bei mir steht ebenfalls einer und es sollte immer ein weiter Lkw dazu kommen damit er sich nicht so alleine fühlt in der Vitrine. Aber genau wie bei dir sollte es ein Modell sein mit zu öffnenden Türen usw. Erst habe ich mit dem Renaut Magnum geliebäugelt doch es sollte nicht sein. Ein aktueller Scania wäre auch etwas, doch da ja in letzter Zeit soviele Lkw auf dem Markt kommen warte ich einfach noch bis das haben will Gefühl nicht mehr aufzuhalten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Anpaco ()

  • Das Modell sieht super aus und genau so eine Machart würde ich mit für ein LKW Modell wünschen. Allerdings ist es bei mir das Auflieger-Thema: solange es da nichts realistisch bezahlbares gibt, ist der Reiz der LKW noch nicht groß genug. Solo-Zugmaschine finde ich dann doch nicht so cool, wie ein komplettes Gespann.

  • Dem kann ich nur zustimmen: So richtig zur Geltung kommt ein LKW-Modell eigentlich erst als Gespann, also "als Ganzes".

    Allein: Da stellt sich dann wieder die leidige Platzfrage; ein Problem, mit dem wir wohl alle zu kämpfen haben.:hae:

  • Für ein komplettes Gespann fände sich der Platz schon. Mehr sollte es nicht sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!