raidou-models ⏭ individual_diecast

• Nach 19 Jahren im Forum wird es dann ja doch langsam mal Zeit, dass auch ich einen Sammlungsthread erstelle... :kichern:

Meine zahllosen Umbauten sind zwar über all die Jahre in Einzelvorstellungen in den jeweiligen Rubriken verstreut (und darin leider viele Bilder nicht mehr sichtbar) aber mich erreichen immer wieder Anfragen nach einem zentralen Überblick. Den gab es früher auf meiner Homepage (die aber leider nicht mehr existiert und heute auch nicht mehr zeitgemäß wäre) und in der Folge nun auf Instagram, wo ich in losen Abständen die schönsten Bilder aktueller und alter Schätze zeige.

Parallel dazu möchte ich das aber künftig auch in diesem Thread tun. :)

Los geht es mit einem der wichtigsten, wenn nicht DEM wichtigsten, und zeitintensivsten Umbau, dem Nachbau meiner 1:1 "Black Pearl" :winken:

1:18 2003 BMW E46 325Ci Cabrio • Saphirschwarz Perleffekt/Leder Naturbraun/Individual Birkemaser hell

basierend auf dem Kyosho 328Ci pre-facelift wurde das Modell auf LCI umgebaut und bis ins kleinste Detail dem Großen angepasst, inklusive faltbarem Windschott

Fortsetzung folgt...

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Ich hatte über die Jahre ja schon so einige Umbauten von Dir bewundert, kann mich natürlich aber nicht mehr an sämtliche Modelle erinnern. Daher freue ich mich, die hier mal "komprimiert" mit der Zeit wiederzusehen, besonders die Autos der 70er und 80er Jahre.

Zu dem kleinen Schwarzen: Allein schon die holzgemaserten Lehnen in den Türen -sensationell ! Einen Umbau solcher Güte hätte ich auch gerne von meinem Auto. Aber das wird nichts mehr in diesem Leben ^^ .

• Da hast du Recht. Es wird wirklich langsam Zeit mit deinem Sammlungsthread.

Black Pearl ist immer gut anzusehen. 👍🏻

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Das freut mich aber mal richtig.

Ich bin gespannt was da jetzt alles so kommt. Denn alle Modelle von dir habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

• Klasse Idee Rainer. Da freue ich mich auch schon, regelmäßig reinzuschauen – zumal es ja noch Leute wie mich geben soll, die nicht auf Instagram, Facebook oder Pinterest unterwegs sind :sleeping: . Auf den einen oder anderen Gecko bin ich ebenso gespannt, wie auf die BMWs.

• Habe sie ja erst kürzlich noch alle (sofern noch vorhanden) wieder in Natura gesehen, :) aber freue mich trotzdem auch auf die älteren Fotos - und auch besonders, das eine oder andere Modell wieder vor der Villa zu sehen.

Ja, so ein Sammelthread ist immer ein schöner "Ersatz" für die eigene Website. :)

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• kann mich dem Vorredner nur anschließen, klasse Idee deine Modelle in einem Sammlungsthread vorzustellen! Freue mich schon auf die nächsten Modelle! Anbei, welches Gebäude ist das auf den letzten Bildern im Hintergrund?

Danke für die Vorstellung: :danke:

• Da bin ich auch schon mal gespannt, was da so alles kommt. Der 325Ci macht jedenfalls Lust auf mehr, tolle Bilder.

• Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen und Bestätigung, dass der Thread überfällig war. :danke:

Denn alle Modelle von dir habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

Kein Wunder, habe ich selbst nicht! :haha:

Ich ertappe mich immer häufiger beim "Wiederentdecken" alter Bildordner: "ach ja, den hatte ich ja auch mal..." :floet:

Auf den einen oder anderen Gecko bin ich ebenso gespannt, wie auf die BMWs.

Dann will ich doch damit auch gleich anknüpfen. :)

Neben BMW gilt meine große Leidenschaft den Wiesmanns/Wieseln/Geckos, ebenfalls BMW-powered aber mit einem Höchstmaß an Individualität und Sex-Appeal verpackt. <3

MF3 und MF4 wurden dankenswerter Weise von Revell produziert, was schon erstaunlich war für so ein Kleinstserien-Nischenprodukt, der MF5 hingegen blieb ein Traum. Folglich musste ich mir den selbst erfüllen...

Kurz nach Präsentation des Originals gab es ihn zum Firmenjubiläum gleich als Sondermodell "20th Anniversary" und das nahm ich zum Anlass, pünktlich zu den offiziellen Feierlichkeiten ein entsprechendes Modell fertig zu haben.

1:18 2008 Wiesmann GT MF5 "20th Anniversary" • Piano Black
    basierend auf dem GT MF4 in nur 2 Wochen Bauzeit (wenn ich vorher gewusst hätte, was ich mir da antue... :hitze: ) entstanden,

neben dem massiven Bodywork mit Engine-Swap auf V10 aus dem Kyosho M6, gedrehtem Haubenanschlag, detailiertem Interieur inkl. fotogeätzter Einstiegsleisten und Edition-Plakette auf der Mittelkonsole.

Und tatsächlich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, um ihn zusammen mit dem Großen präsentieren und ablichten zu können:

Begutachtung durch Friedhelm Wiesmann (leider vor Aufregung verwackelt)

Trotz Begeisterung wollte er dann doch nicht auf mein Angebot "Klein gegen Groß" eingehen... :keineahnung::kichern:

Aufgrund des Zeitdrucks und mangels ausreichender Bilddokumente wies dieses Exemplar aber noch die ein oder andere Unzulänglichkeit auf. Zwar stolz auf dieses Einzelstück war deshalb relativ schnell klar, dass es nicht alleine bleiben sollte, (mindestens) ein zweites musste her und das sollte perfekt werden!

Was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, wie lange das noch dauern sollte... :erstaunt:

Erst ganze 12 Jahre und zahlreiche Anläufe später konnte dieses Vorhaben erfolgreich abgeschlossen werden.

Dies war aber auch ein ganz besonderes Herzensprojekt, denn es bildet das Fahrzeug nach, das ich im September 2009 probefahren (und mit 300km/h über die A43 prügeln) durfte, ein Höllenritt! :freu:

Hier noch beim "Warmfahren" durch einen Mitarbeiter:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

1:18 2009 Wiesmann GT MF5 Competition • Verde Ithaca

Anbei, welches Gebäude ist das auf den letzten Bildern im Hintergrund?

Das ist das Service Center auf dem Campus der Uni Düsseldorf. :)

• Da schau ich doch gerne mal rein,,,,,

wenn es nicht so viel Arbeit wäre, würde ich ja meinen Sammlungthread auch mal wieder aus der Versenkung holen und aktualisieren,,,,

• Fantastische Werke, sowohl die Vorbilder als natürlich, und vor allem, deine Modelle :winken:

Grad Grün steht dem Gecko natürlich hervorragend. Deine Umsetzung ist echt der Hammer.

Danke für's Zeigen :sehrgut:

• Die Geckos hab ich schon bei Insta entdeckt. Wirklich schöne Umbauten. :thumbup:

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

• Bevor es mit meinem Hauptthema BMW weitergeht, heute noch ein kleiner Ausflug in ein periphäres Sammelgebiet:

Italian Beauties

Als bekennender Cabrio-Liebhaber konnte ich nicht verstehen, warum Anfang der 2010er von diesen italienischen Oben-ohne-Schönheiten keine bezahlbaren Diecast-Modelle aufgelegt wurden, obwohl die Coupe-Varianten vorhanden waren und sich großer Beliebtheit erfreuten. :keineahnung:

Da eine meiner bevorzugten Beschäftigungen darin besteht, Low-Budget-Modelle durch Verfeinerung auf ein höheres Level zu bringen, sah ich hier mal wieder Bedarf, selber tätig zu werden.

1:18 Alfa Romeo 8C Spider • Bianco Perlato

Umbau 2011, basierend auf dem Competizione von Bburago, mit Eigenbau-Windschott und textilbezogenem Softtop

...und, noch mit erheblich mehr Aufwand

1:18 Maserati GranCabrio • Grigio Granito

Umbau 2010, basierend auf dem MondoMotors GranCoupe, mit geöffneter Front inkl. Eigenbau-Grill, Scratchbau-Felgen im Trident-Design, neuen Kofferraum-Scharnieren, detailiertem Motor- und Innenraum samt div. Fotoätzteile

Ciao ragazzi! :winken:

• Wow! :sehrgut:

Toll, dass Du Deine Modelle nochmal hier in diesem thread vorstellst. Bei ein, zwei konnte ich mich noch an die ursprünglichen Bauberichte/Präsentationen erinnern.

• Ah ja, auf diese beiden italienischen Oben Ohne Schönheiten hab ich auch immer gewartet.

Gratuliere zu den Umbauten, speziell der Maserati wirkt echt harmonisch und nicht wiederzuerkennen :thumbup:

• Ja, schöne Italiener…aber jetzt wieder zu den bayrischen Schönheiten. 🤣🤣

• Der Alfa 8c ist einer meiner Favoriten von Deinen Umbauten. Ich habe ihn mir sehr oft auf Deiner Homepage angesehen. Er ist absolut perfekt geworden. Habe gerade gelesen „Umbau 2011“…. das darf doch nicht wahr sein, ist dass schon so lange her ?!

Aus einer recht einfach gemachten Bburago Basis so ein Modell zu bauen ist für mich immer noch der „wahre“ Modellbau.

Freue mich auf Deine nächsten Präsentationen :thumbup:

...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

• Nie gesehen die Beiden... sind ja mal echt toll geworden, die ex-Billigheimer!

Dass sich auf den 8c nie ein Resinhersteller gestürzt hat, egal ob auf oder zu, fand ich auch sonderbar. Nur Einsteigermodelle erhältlich.

• Der 8C ist ein absoluter Traum. Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen und mein Unverständnis äußern, dass es sowohl vom geschlossenen als auch vom offenen 8C kein (bezahlbares) Modell gibt, sieht man mal von den Bburagos und Wellys ab…

Mit dem Maserati konnte ich mich im Original nie anfreunden. Irgendwie finde ich die Proportionen hier – besonders im Heckbereich – etwas schwierig. Dein Umbau ist aber echt der Hammer. Toll, was Du aus dem Mondo-Modell herausgeholt hast!

• Das sind natürlich zwei so ganz nach meinem Geschmack.

Einfach lecker, alle beide.

Aber der Alfa ist natürlich der Oberhammer.

Kannst modelltechnisch ruhig noch in Italien bleiben.

• Der 8C ist ja genial, danke das du den noch mal zeigst, da ich 2011 ja noch nicht im Forum war. Der Maserati Umbau gefällt mir auch, aber Favort bleibt der 8C.

• Weitere Italiener kommen beizeiten, versprochen. :prost:

Jetzt will ich aber erstmal Fortsetzung machen mit einem meiner Lieblinge aus meiner BMW Classic-Collection.

Der E28 hat mich als Teenager nachhaltig beeindruckt. Nach einer Ausflugstour im elterlichen 5er eines Schulkameraden hat sich der Sound des Reihensechsers erstmals in die Gehörgänge eingebrannt und seitdem nie wieder losgelassen. :freu:

M535i, M5 und ALPINA-Version gibt es aber leider hat sich noch kein Hersteller dazu durchgerungen, einen "Stino" herauszubringen.

Hier sah ich mich also auch genötigt, selber Hand anzulegen.

1:18 BMW E28 525i • Bahamabeige

Umbau 2016, basierend auf dem OttO-ALPINA, "entspoilert" und mit reduzierter Buchhalter-Ausstattung.

Und weil bekanntlich einer nie genug ist, gesellte sich 2019 noch ein Zweiter hinzu, diesmal basierend auf dem NOREV M535i.

Der Umbau in Diecast stellte sich schnell als aufwendiger dar als zunächst gedacht. Den umfassenden Bericht mit Bildern gibt es für Interessierte noch zur Nachverfolgung hier:

Das Ergebnis entschädigte am Ende aber für alle Mühen. :)

1:18 BMW E28 528i • Platanengrün

Same, but different...

Welches der Schönere/Bessere von beiden ist, kann jeder für sich entscheiden, ich mag beide sehr. :winken:

• Mir gefallen auch beide sehr gut, kann gerade keine Favoriten ausmachen. Alle zwei wirken mit ihren neuen Lackierungen sehr edel.

• Sehr schöne und gelungene Umbauten. Ich denke mal, MCG wird bald einen bringen. Welchen von beiden willst an mich abgeben? 🤣🤣

• Das wird aber auch höchste Zeit, dass du mal einen eigenen Sammlungsthread machst :ditsch:

Deine Sammlung trifft eigentlich vollkommen meinen Geschmack. Gerade auch mit deinen ganzen Umbauten ist das echt ein Augenschmaus, was du uns jedes Mal präsentierst.

Ebenfalls finde ich auch deine Vitrinen sehr sehenswert, weil du dir nicht nur bei der Einzelmodellpräsentation mühe gibst, sondern auch bei der Präsentation in der Vitrine :)

Immer weiter so und freue mich auf die weiteren Einzelvorstellungen der Modelle! :freu:

Sehr schöne und gelungene Umbauten. Ich denke mal, MCG wird bald einen bringen. Welchen von beiden willst an mich abgeben? 🤣🤣

Entscheid dich für eine Farbe; ich nehme die andere :kichern:

Geld ist zum Ausgeben da!!

• Die Entscheidung für eine Farbe ist nicht so einfach. Ich glaube, ich würde den Bahamabeigen nehmen.

Ja, Rainers Vitrinen sehen top aus. Auch das ganze drum herum ist perfekt gemacht. Aber er wohnt ja auch alleine in der Wohnung. Meine Frau würde bei so einer Gestaltung im Wohnraum nicht mit machen. 🤣🤣

• Vielen Dank! :danke:

TK-Tuning Die Vitrinengestaltung wird dann bei Gelegenheit auch noch hier einfliessen, wobei ich bei Bildern immer die realistische Abbildung unter Tageslicht bevorzuge. :)

Welchen von beiden willst an mich abgeben?

Mach mal die Augen zu, dann siehst Du, welchen Du bekommst. :kichern:

Meine Frau würde bei so einer Gestaltung im Wohnraum nicht mit machen.

Tja, man kann halt nicht alles haben. Wobei ich mindestens eine Frau kenne, die sich mit meiner Leidenschaft sehr gut arrangieren könnte... :floet:

Das bietet mir die perfekte Überleitung zur nächsten Vorstellung:

Wir schrieben das Jahr 2007 als sich besagte (Traum-)Frau hier im Forum anmeldete, genauso BMW-verrückt wie ich, mit einem Wohnzimmer voller Vitrinen wie ich, mit dem Willen und Geschick, auch selber Hand an die Modelle zu legen und auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen.

Diese gab ich ihr nur zu gerne und wie sich in unserem regen Austausch herausstellte, war sie auch sonst genau mein Typ... und alleinstehend... Jackpot! :erstaunt: 😍 Um es kurz zu machen, es funkte... :hitze:

Sie hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine umfangreichere BMW-Sammlung als ich aber ein spezielles Modell fehlte, nämlich ihr eigenes, chices E36 Cabrio. Ebenso wie ich hatte sie den Anspruch, dass ein Nachbau bis ins kleinste Detail perfekt werden müsste und das traute sie sich mangels Erfahrung dann doch noch nicht zu.

Also begab ich mich daran, ihr diesen Herzenswunsch zu erfüllen... um damit ihr Herz zu erobern... :floet:

1:18 BMW E36 318is • Avusblau "Madis Baby"

Umbau 2008, basierend auf UTmodels M3 Cabrio, Motortausch, Rädertausch, Scratchbau-Scheinwerfer, Scratchbau-Windschott faltbar, Scratchbau-Seitenscheiben, Scratchbau-Softtop stoffbezogen, Interieur mit allen vorbildbezogenen Details

Modell gelungen, (Fern-)Beziehung leider nicht auf Dauer, der Traum zu schön um wahr zu werden. :wein:

• Der ist ja mal gut geworden, Lack, stance alles top... schönes Original obendrein.

Heute wären wahrscheinlich noch gedruckte Felgen dazugekommen, so wie die der Grosse drauf hat.

Die kommen mir unbekannt vor, bin da nicht so drin wie die BMW Experten.

• Tolle Vorstellungen und Rückblicke ins Archiv :love:

Da kommt man ja gar nicht hinterher. Zu den Italienern noch, da finde ich es auch nach wie vor schade das diese Modelle nie in guter Modellversion erschienen sind. Maserati ist ja leider allgemein eine große Lücke, mal von den Resine BBR Modellen abgesehen. Zum Glück geht das mit dem MC20 nun in eine andere Richtung :-)

• Der bahamabeige E28 – Rainer, you made my day! Genau so hatten ihn meine Eltern. Bahamabeige, ohne Nebelscheinwerfer aber mit den tollen TRX-Felgen. 1983 neu gekauft, 1989 gegen einen neuen 525-E34 in Zahlung gegeben. Allerdings hatten meine Eltern nur einen 520er, also nur einen Auspuff (aber: hatte nicht nur der 528er zwei Auspuff-Endrohre und erst die Facelift-Versionen dann deren zwei?). Natürlich gefällt mir, dass Du die Präsentationsversion beim Braunen und die Faceliftversion beim Grünen nachgebildet hast. Wobei den Grünen würde ich so spontan eher als 524 td sehen… Egal, tolle Umbauten, echt der Hammer. Selbstredend, dass ich immer noch hoffe, dass ein Modellhersteller einen normalen E28 nachbilden wird…

Schön auch der E36 mit der Geschichte dahinter. Schade, dass diese nicht so positiv ausging, wie das Modell da steht! Echt top.

• Die kommen mir unbekannt vor, bin da nicht so drin wie die BMW Experten.

Mir waren die auch nicht geläufig und im Felgenkatalog auch nicht zu finden. Vermutlich keine Originale. :keineahnung:

Die Syling 32 kam denen am nächsten und selbst die waren schon vor 15 Jahren nicht mehr so leicht aufzutreiben.

Heute hätte man sicherlich andere Möglichkeiten. :ja:

aber: hatte nicht nur der 528er zwei Auspuff-Endrohre und erst die Facelift-Versionen dann deren zwei?

Mag sein, so bis ins Detail habe ich mich mit den Baujahren dann noch nicht auseinandergesetzt. Die Motorisierung war da eher willkürlich gewählt. :schäm:

Aber freut mich, wenn ich damit (unbewusst) positive Erinnerungen geweckt habe. :)

• Danke. Dann funktioniert mein Langzeitgedächtnis doch noch, so schrieb ich es ja auch – alles über dem 528 gab es ja eh erst nach dem Facelift…

• Einfach immer wieder schön anzusehen Deine Umbauten und Einzelstücke.

So einen Wiesmann MF 5 hätte ich auch noch gerne. Vielleicht kommt der ja nochmal irgendwann.

Bei den Felgen auf Maddys Cabrio würde ich auf eine RH-Felge tippen.

• Dass sich auf den 8c nie ein Resinhersteller gestürzt hat, egal ob auf oder zu, fand ich auch sonderbar. Nur Einsteigermodelle erhältlich.

Gab es von MR Models, offen und geschlossen :)

Die Modelle und die Geschichten dazu sind herrlich, freue mich auf jede weitere Vorstellung!

• Heute mal wieder ein Exkurs zu einem Nebenschauplatz:

Zusätzlich zu Italienern zähl(t)en auch ein paar Briten zu meiner Kollateral-Sammlung, vorrangig Bentley und Range Rover, aber auch ein paar Raubkätzchen. Viele sind mittlerweile ausgetreten, ein paar wenige habe ich behalten, darunter auch diesen

1:18 Jaguar XK Convertible • Radiance Red

Aufbau 2007 aus mehreren Schrottmodellen*, Lackierung in Radiance Red, verfeinertes Interieur

*lustige Hintergrund-Geschichte: Manch älteres Forumsmitglied erinnert sich vielleicht noch an unsere "feindlichen Übernahmen" der Danhausen-Börse (findet die eigentlich noch statt? :/ ), als wir selber einen Aussteller-Tisch gemietet haben, um vor offizieller Öffnung schon in den Saal zu gelangen, uns dann mit 10-12 Leuten gemeinschaftlich vor dem Minichamps-Stand platziert und auf Kommando gestürmt und erstmal alle Tische abgeräumt haben. Für die ebenfalls anstehenden Holländer blieb in 1:18 so gut wie nichts mehr übrig. ^^

Dann haben wir uns mit unserer Beute in eine Ecke verzogen, eine "Wagenburg" aus mitgebrachten Kartons aufgebaut und in aller Ruhe gesichtet und untereinander aufgeteilt, was brauchbar war. Ganz zum Schluss den wirklichen Schrott wieder zurück auf die Tische gestellt... für die Holländer. :P

Gewartet, bis die Messe gelesen war und dann genauso gemeinschaftlich alle auf einmal zur Kasse, wo Mäxchen Lang angesichts der Masse völlig überfordert war und beim Rechnen etwas aus dem Konzept kam. :D Alleine durch die taktische Verwirrung hat jeder von uns schon gut Reibach gemacht und als "Naturalrabatt" meinte er dann entnervt "dann könnt ihr den Schrott aber auch noch mitnehmen"...

Der bestand unter anderem aus stapelweise silbernen XK mit Transportschaden (alle aus der Verschraubung gerissen, Scheibenrahmen eingedrückt, Scheibe gerissen, Spiegel abgebrochen, etc.), das Stück für 5,- Euro (eigentlich).

Ich hab mir alleine davon 8 Stück unter den Nagel gerissen, nur schon der Felgen wegen. 8o

Aus den kläglichen Überresten wurde dieses eine vollständige Exemplar zusammen geklöppelt und das gefällt mir bis heute so gut, dass es als Zeitzeuge dieser spaßigen Aktion in der Vitrine verbleiben darf. :saint:

• Na das scheint sich ja gelohnt zu haben :zwinkern:

Der beste Beweis ist dein gezeigtes Modell das mir sehr gut gefällt. Foto Nr. 2 könnte ebensogut aus einem Werbeprospekt stammen.

Vielen Dank für's Zeigen und die Erheiterung mit der "Stürmung"... :sehrgut:

• Achja, die Danhausen-Messen...zwar selber nie dran teilgenommen, aber durch die ganzen Erzählereien hier im Forum, war mal eigentlich fast wie mit dabei :kichern:

Die Raubkatze ist echt schön, vorallem in dem edlen Rot. Die Fotokulisse ist bestens gewählt worden :)

• Zurück zu BMW, zurück zu meiner Lieblings-Baureihe E46 und dort frei nach dem Motto "best life is cabrio drive" zu meinem absoluten Favoriten, dem M3 Cabrio:

Als ältestes im Bunde die Dealer Edition

1:18 BMW E46 M3 Cabrio • Saphirschwarz

Viele mögen den ja nicht aufgrund der Schlammpackung im Innenraum, für mich als Individual-Fan war der aber gerade interessant. Und wenn ich sehe, was manche sich heute als Smoothie reinziehen... :kichern:

Von mir nur noch weiter individualisiert durch geröstete Nierchen und Vollalus von AVM im angelehnten Schnitzer-Design.

Ende 2010 kam dann die Neuauflage von Kyosho mit CSL-Felgen:

1:18 BMW E46 M3 Cabrio • Phönixgelb

Dieser blieb unverändert aber vom zeitgleich erschienenen Silbernen habe ich mir zwei günstige Reklamationsrückläufer zum Umgestalten gesichert.

1:18 BMW E46 M3 Cabrio Individual • Estorilblau & Rubinrot II

Umlackierung 2010/2011, jeweils mit verfeinertem Interieur

Der Blaue wurde (leider) veräussert, der Rote bleibt aber. 🥰

• Obwohl ich sonst immer blau bevorzuge, sieht der rote hier fast besser aus. Tolle Fotos!

Ein "echtes" Kennzeichen würde ihn noch realistischer machen.

• Herrliche Stücke, da rennst Du bei mir eh offene Türen ein...BMW passt immer, und ein Cabrio ebenfalls.

Wie gewohnt schöne Präsentationen von wunderbaren Modellen :freu:

Und nochmals........ schön dass Du Dich zu einem Sammlungsthread durchgerungen hast :sehrgut:

• Ja, die E46er Baureihe war schon sehr fein. Kommt bei mir auch gleich nach der E30er Baureihe. Der Rubinrote schaut schon geil aus. Ich habe ja auch so einen ähnlichen Farbton ( Barberarot-Metallic WA39) auf einen von meinen E46 M3 Cabrios lackiert. Schade, dass du den Blauen weg gegeben hast.

• Ein Raidou-Sammlungs-Thread !!! :freu:

Ich fasse es nicht, großartig !!! Das Forum hat eigentlich alles, nichts fehlt (ähm außer der Paginierung oben wieder ... Jörg hust :kichern: )

Aber ein Rainer-Modelle-Bildband plus dazugehörigen Geschichten, ja, das ist eines der ganz wenigen Dinge, die gefehlt haben!

Du hast auch schon hervorragend vorgelegt. Jedes Modell - und das meine ich wirklich - ein Volltreffer.

Ob es Dein eigener ist, der Obergecko, die Ausreißer 8C und GranCabrio, der historisch wertvolle Madi Zwerg oder die einzigartigen 5er Stinos ... :hitze:

Ich freue mich schon jetzt auf alles was da noch kommT :winken:

• (ähm außer der Paginierung oben wieder ... Jörg hust :kichern: )

Der hat außer unserem Forum-Style hier aber die Software nicht programmiert. :kichern: Und der ist daran nicht schuld, ist im Werks-Style genauso auf Handys.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Ich habe es getan...

200€ für ein Modellauto? Für mich eine Schallmauer, die ich nicht zu brechen bereit war, schon gar nicht für ein geschlossenes Resinmodell. 🚫 Und bei einem all-open Diecast müsste die Dringlichkeit des Bedarfs schon sehr hoch sein und wirklich alles passen.

Als die ersten Bilder des CLDC-exklusiven M3 auftauchten, war ich noch überzeugt, dass er diesen Preis nicht gerechtfertigt.

Schon irgendwie reizvoll aber mit dieser Qualität zu diesem Preis? No way! Das könnte Norev für die Hälfte, vielleicht sogar besser.

Ich warte auf das geschlossene Serienmodell...

und warte... :sleeping:

sehe erste Bilder davon und denke "uff, ist sein Geld aber auch nicht wert"...

warte aber weiter...

während mir immer mehr Bilder das Asia-Modell immer schmackhafter machen und das Teufelchen auf der Schulter immer lauter schreit "los, kauf ihn!" :evil:

In den letzten Stunden des alten Jahres hat er dann gewonnen, mein Widerstand war gebrochen. :schäm:

Nach 4 Jahren Modellauto-Diät hab ich mir einfach verdient, mir auch mal wieder was zu gönnen, so! :ja:

Und soll ich was sagen? Die Vorfreude zwischen Kaufen und Auspacken war lange nicht mehr so groß! :freu:

Ich bin zwar immer noch der Überzeugung, dass der Preis völlig überzogen ist, aber das ist mir jetzt einfach mal egal. Wenn das Modell vor einem steht, macht es in der schönen Farbkombi schon was her. Dabei hatte ich zunächst sogar in Erwägung gezogen, ihn in ein Individual-Bronze passend zum Innenraum umzufärben aber in dem Moment als ich den Deckel lüftete, war die Idee vom Tisch. 😍

Bei meinem Exemplar sind die Spaltmaße von Motorhaube und Türen auch alle im absolut tolerablen Rahmen, da ist also keine Nacharbeit meinerseits erforderlich. Vielen Dank an dieser Stelle an vedran187 für die Vorabkontrolle! :sehrgut:

Bei der Heckklappe handelt es sich nicht, wie zunächst von mir vermutet, um eine justierbare Angelegenheit des Scharniers. An der Heckscheibe ist die Passung absolut bündig, kein Spielraum um sie weiter nach innen zu setzen, die ist einfach insgesamt zu lang. :oehm: Wie so etwas im heutigen Formenbau noch passieren kann und nicht frühzeitig auffällt und korrigiert wird, ist mir ein echtes Rätsel. :fp:

Aber das soll mir die Freude genauso wenig schmälern wie die recht primitiven Scheinwerfer. Hier hätte ich mir für die Tagfahr-Iconics schon gläserne Teile statt silberner Pinselstriche gewünscht. :augen: Mal sehen, was sich da noch rausholen lässt...

Wirklich schön gemacht und ohne Anlass zu Kritik meinerseits finde ich den Innenraum und die Felgen, die jeweils mit konturenscharfer Colorierung und Drucken überzeugen. Selbst der original triste Motorraum versöhnt mit ein paar Warn- und Wartungsaufklebern.

Insgesamt bereue ich nichts! :saint:

Nach viel Text jetzt ein paar "Willkommen-zuhause-Bilder":

1:18 BMW G80 M3 • Isle of Man Green

PMA exclusive für Car Lover Diecast China

Ich überlege noch wegen Kennzeichen. Vorne ist mir ohne fast lieber aber hinten ist er doch a bissl nackig. :/

• Ach Rainer, wie kann ich Deine Gedanken nachvollziehen. Eigentlich müsste er auch zu mir, aber zu dem Preis mit den Vielleicht-Macken, (OK, wenn man sich dann ein BBR-Modell kauft ist das nicht weniger bescheuert…), hm, das habe ich bis jetzt nicht über mich gebracht… Bis jetzt bin ich noch standhaft geblieben, aber Deine Ausführungen und Fotos sind hier nicht gerade hilfreich.

Viel Freude mit dem Grünen!

• Schön das Du Dir den nach der langen Durststrecke gegönnt hast.

Spaß beim Kaufen & Auspacken hattest Du ja schon.Nun viel Spaß beim optimieren :winken:

Und Sammlungsthread hier von Dir ist natürlich Pflichtlektüre.Kenne zwar viele bereits von insta,aber "wieso weshalb warum" zum Modell ist hier einfach besser zu konsumieren und vieles habe ich auch gar nicht mitbekommen da ich ja gerade mal nicht ganz mickrige 3Jahre dabei bin und vieles verpasst habe.

Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

• Ich hab mir genau dieselbe Version des M3 geholt und bin auch positiv überrascht.

Und auch der dazu eingeflogene metallic graue M4 ist super.

Aber mir fehlt eindeutig eine derart coole Garage wie die deine!!

Danke für die tollen Fotos ...

Und wegen Kennzeichen ... wie wärs mit hinteren Kennzeichen aus Florida, dort braucht man vorne keine ;)  :floet:

• Oh, da kommt ja das richtige Modell zum richtigen Mann. Ich bin mir sicher, dass Du im Detail noch nachlegen kannst!

Wo Du den Formenbau der Heckklappe erwähnst: der Überstand ist auch mir keineswegs nachvollziehbar und sieht gelinde gesagt auch ziemlich ungelenk aus. Der einzelne, zentrale Parkpiepser, den wohl auch unsere Sealed-Europaversion bekommt, ist allerdings genauso großer Schwachsinn... :grimasse:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Na endlich hast auch einen. Freue mich für dich. Auch meine 4 China BMWs haben keine Mängel wie vorher angenommen. 200,-€ ist so eine Schallmauer, auch bei mir. Waren gott sei dank bissl drunter. Manchmal muss man auch sündigen…😜

• Bis jetzt bin ich noch standhaft geblieben, aber Deine Ausführungen und Fotos sind hier nicht gerade hilfreich.

:evil: : "Tu es, tu es!!" :haha:

Ich bin mir sicher, dass ich mich noch mehr geärgert hätte wenn ich es nicht getan hätte und er dann nur noch teurer wird...

Full-open-BMWs sind eine aussterbende Rasse, save the dinosaurs! :kichern:

wie wärs mit hinteren Kennzeichen aus Florida, dort braucht man vorne keine

Das war auch mein erster Gedanke aber dann fehlt (mir) wieder die US-spec dazu, sprich die Sidemarker vorn.

Gut, die könnte man ggf. reversibel mit Folie aufbringen. :/

Aber ich tendiere im Augenblick eher zu Schweizer Kennzeichen, vorne entsprechend kleiner und dann links versetzt unterm Scheinwerfer angebracht, a la Alfa.

Der einzelne, zentrale Parkpiepser,

Danke für die Erinnerung, den hatte ich in meiner Euphorie jetzt glatt übersehen, obwohl er hier schonmal erwähnt wurde. :grimasse:

Wirklich dämlich!

Auch schade finde ich die massiv eingeformten Türgriffe, nichtmal für Einzelteile hat es da gereicht. :ditsch:

Und die Türscharniere sind so extrem stramm, dass man sie tatsächlich am besten mit dem Tool öffnet, mit bloßen Fingern geht da nix. :oehm:

Edited once, last by raidou ().

• Sehr schön, wenn der nicht in deine Sammlung gehört, dann weiß ich es aber auch nicht :kichern:

Glückwunsch zum durchbrechen der Preisschallmauer. Ich kann dir in allem nur zustimmen, eigentlich ist er zu teuer, aber halt auch alternativlos. Und die vielen Sammler-Fotos bei Instagram und Facebook, die machen schon was mit einem :haha:

Allen Minichamps-Unkenrufen zum Trotz gibt es ja auch durchaus gelungene Details, wie etwa die Felgen oder auch allgemein das Fahrwerk (Höhe und Spurbreite), alles on point :thumbup:

Wie ist denn dein Eindruck vom Carbondach?

Zum umlackieren wäre so ein geschlossenes Modell wahrscheinlich auch eh etwas besser geeignet oder? Also die EU-Version von Minichamps meine ich. Sofern sie denn noch kommen.

• Wie ist denn dein Eindruck vom Carbondach?

Ist mir ein wenig zu hell/grau aber allemal besser als das Schachbrett des Deco-Samples. Sie sind dann vom einen Extrem ins andere verfallen, hier sieht man jetzt fast gar keine Struktur mehr.

Könnte etwas besser wirken, wenn man es mit Klarlack überzieht aber nur dafür will ich ihn auch nicht zerlegen.

Zum umlackieren wäre so ein geschlossenes Modell wahrscheinlich auch eh etwas besser geeignet oder?

Ja, das war dann auch mein Gedanke.

Ich warte mal ab, in welchen Farben Top Speed den Touring noch ankündigt (oder ob PMA oder GTS da auch noch nachlegen), ggf. bekommt der dann ein Bronzekleid.

BMW zeigt bei Insta immer mal wieder Pressefahrzeuge in Zanzibar oder Sepang Bronze, die sind schon genau nach meinem Geschmack. 🤤

• Also ich finde das Carbon so ganz gut. Warum, wenn man ein Echtes vom Großen mal runter rechnet, ist davon fast nichts mehr zu sehen.

Den Touring von Top Speed hab ich auch schon gesehen. Wobei mir die M Modelle von denen formlich nicht so zu sagen. Minichamps wird da bestimmt noch einen nachlegen.

• Ich hätte da noch eine perfekte Basis zum Lackieren :floet:

An sich sind die Modelle gar nicht so schlecht gemacht, aber die Teile muss man angesichts des Preises und der Front schon wollen. Von hinten ist es aber ein schöner Lexus. :kichern:

• Sie werden wohl in China langsam günstiger. Hab da welche für 175,-€ und kostenlosen Versand gesehen.

• Aber ich tendiere im Augenblick eher zu Schweizer Kennzeichen, vorne entsprechend kleiner und dann links versetzt

Ja das ist doch ml eine gute Idee :zwinkern: Hinten dann ebenfalls die Langversion anbringen und dann passt das bestimmt :kichern:

Doch zum Modell: Glückwunsch dazu, eine tolle Farbkombi und er scheint ja wirklich gut dazustehen.

Danke für's Zeigen und viel Spass damit

• Hat der 3er aktuell jetzt auch die Riesenniere vorne oder ist das nur beim M3 so?

Ich werde damit nach wie vor nicht warm, auch wenn die Form und die Farbe des Modells schon wirklich gut sind. Aber diese gegenwärtigen BMW-Fronten... =O

• Glückwunsch!

Tolle Farbe und insgesamt macht das Modell einen ziemlich guten Eindruck.

Nur, wenn ich mir überlege, daß man vor 15 Jahren für sowas 59€ beim freundlichen BMW-Dealer über den Tresen reichen musste, könnte ich schon wieder heulen... ;( Warum ist das alles nur so teuer geworden?

• Die Form der Nieren finde ich ja grundsätzlich nicht schlecht, nur die Querstreben beim M3/M4 irritieren mich immer noch.

Wo wir aber gerade bei "M3" und "grün" sind, machen wir doch gleich damit weiter:

1:18 BMW F80 M3 Competition mit Performance Parts • Individual Javagrün oder auch "THE HULK"

Basis NOREV, Umbau 2019 mit Scratchbau Frontschwert, Schwellerverbreiterung, Gurney

und im Gegensatz zum "Krawallo" lieber gediegen und edel:

1:18 BMW E36 Cabrio Individual • Oxfordgrün/Champagner

OttOmobile, Umlackierung 2019

• Ja, grüne BMWs haben was. Außen grün, innen weiß: das war doch was. Ich warte immer noch auf meinen i4 M50 in San Remo-Grün…

Aaaaber, der F80 sieht ja mal so was von klasse aus. Der gefällt mir richtig gut, also so als Modell, nicht gerade in der heimischen Garage. Der E36 ist dagegen schön klassisch edel. Auch schön, eben etwas, mit dem ich mich auf die Straße trauen würde…

Es geht ja ratzfatz bei Dir mit den Fotos. Macht echt Spaß hier reinzuschauen.

• Oha, eigentlich gefällt mir der G80 M3 so laaaangsam, aber der F80 stiehlt ihm gnadenlos die Show :love: Gerade natürlich in der Farbe, aber auch so.

So geht's anscheinend nicht nur mir - am Nürburgring gibt's einen Verleih von sportlichen Autos für ein paar Runden auf dem Nürburgring (Apex Nürburg). Die hatten lange einen F80 M3 als Ringtaxi und sind dann auf den G80 umgestiegen. Und alle, damit meine ich deren Social Media Follower, trauerten immer dem F80 hinterher - inklusive sie selbst. Aufgrund der langen Lieferzeiten für Ersatzteile für den G80 haben sie dann nach einer Zeit wieder zurück zum F80 als Ringtaxi gewechselt - und die Freude war groß, weils einfach das schönere Auto ist. :-)

• Ja, die F3x/F8x-Serie würde ich auch immer noch vorziehen, die ist außen wie innen noch klassischer BMW-Style. :ja:

Ich warte immer noch auf meinen i4 M50 in San Remo-Grün…

Immer noch? :oehm: Sollte der nicht ursprünglich mal im Herbst kommen?

Aber San Remo gefällt mir auch sehr gut, in der Kombi mit heller IA auf jeden Fall edel. :sehrgut:

• Ja, die F3x/F8x-Serie würde ich auch immer noch vorziehen, die ist außen wie innen noch klassischer BMW-Style.

Nachdem bei uns in der Garage beide Serien stehen möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der aktuelle 3er viel schöner, präziser zu fahren ist. Allein die Lenkung ist ein riesen Unterschied. Dass es auch das leisere Fahrzeug ist, macht ihn im Alltag einfach auch zum besseren Auto…

Sollte der nicht ursprünglich mal im Herbst kommen?

Tja, hätte sollen. Leider habe ich immer noch keinen definitiven Liefertermin und überlege, ob ich den Vertrag stornieren soll. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter…

• Net vergessen für 72K bekommst bei Chevy nen Camaro ZL1 mit 6.2 Liter und Automatik und Vollausstattung…

Wenn denn Hand gerissen nimmst nur 70k.

Aber zurück zum Thema grün steht denn BMW‘s echt Super! :sehrgut:

Denn G80 mag ich immer noch nicht, aber der F80 macht alles wieder wett. :love:

Fährste quer siehste mehr. :grimasse:

• Deine beiden grünen Modelle sind perfekt und sehr schön anzuschauen. 👍🏻 Aber das bin ich von deinen Modellen nicht anders gewöhnt.

Allgaeuer Ja, es gibt aktuell Lieferschwierigkeiten beim i4 Modellen. Mein Chef hat auf seinen fast ein Jahr gewartet. Und das als Werksangehöriger….

• Ja, es gibt aktuell Lieferschwierigkeiten beim i4 Modellen.

Das fände ich nicht weiter tragisch. Allerdings ist die sehr bescheidene Kommunikation von seitens BMW einer "Premium-Marke" nicht würdig. Man könnte dem (Stamm-)Kunden doch einfach mitteilen, sorry, wir haben gerade Probleme – aus welchem Grund auch immer – und gut wäre es. Aber selbst das schaffen sie gerade nicht, geschweige denn einen ungefähren Liefertermin zu nennen…

• haben gerade Probleme – aus welchem Grund auch immer –

Das dürften immer die dieselben Gründe sein wie in den gesamten vergangen Jahren schon:

Verknappung/Engpässe und somit auch (drastische) Verteurung bei elektronischen Produkten wie Halbleitern, Baugruppen etc. - und zusätzlich melden immer mehr KFZ-Zulieferer Insolvenz an (hauptsächlich durch den mehr-und-mehr-Wegfall der Verbrenner und deren Teilen) oder entlassen mindestens tausende an Mitarbeitern. Kürzlich auch wieder einer im relativen Nahbereich.

Das greift mehr und mehr um sich und Energiepreise, Rohstoffverknappung wie auch allgemeine wirtschaftliche Entwicklung verschont auch die Automobil-Branche nicht.

Daher haben Hersteller wie auch Handwerker seit ca. 2 bis 2,5 Jahren absolut keinerlei Planungssicherheit mehr und können auch ihren Kunden gegenüber entsprechend keine Aussagen treffen. Das höre ich auch beruflich jeden Tag neu. Ärgert sie selber, aber es ist leider nicht zu ändern....

{ /if }

• Alles richtig Jörg, doch die Kommunikation macht es eben. Was wäre dabei, wenn man dem Kunden mitteilt, dass er das Produkt später bekommt? Wenn in der (Fach-)Presse zu lesen ist, dass die Lieferzeit zwischen 12 und 15 Monate beträgt, dann könnte man das ja auch dem Besteller mitteilen. Aber so gar nichts zu kommunizieren – auch auf Nachfrage –, finde ich nicht gut und das würden von meinen Kunden wohl die wenigsten mitmachen…

• Man kann sich bei deinen Umbauten einfach nicht sattsehen!

Bei jedem Modell hinterlässt du immer wieder den WOW-Effekt. Egal wie groß oder klein der Auffand letztendlich auch war.

Auch wirkt der Gesamteindruck sehr stimmig und du zeigst immer wieder aufs Neue wie man mit wenig Aufwand viel bewirken kann :)

• Was wäre dabei, wenn man dem Kunden mitteilt, dass er das Produkt später bekommt?

Das sollte man sicher tun. Nur können sie halt selber nicht sagen, wann - bzw. "wie lange" (was der Kunde aber ebenfalls gerne wissen möchte).

Aber ich glaube wir entfremden gerade den Thread hier etwas damit. :schäm:

{ /if }

• Jo, back to topic! :ja:

Bleiben wir doch noch etwas bei M3...

Auch einer meiner gewagtesten und gewaltigsten Umbauten:

1:18 BMW E90 M3 Lim. • Le Mans Blau

Umbau 2009, aus 2 mach 1, basierend auf Kyosho 330i Lim. und M3 Coupe, komplette Front bei beiden Modellen unterhalb der A-Säulen fein filetiert und neu zusammengedübelt, Türfugen angepasst, Schweller und hintere Radläufe verbreitert, Heckschürze vom M3 angepasst, Rückleuchten auf LCI umgebaut, Innenraum aufgewertet mit Fußmatten, etc. :hitze:

Wenn das Ergebnis aussieht als sei es nie anders gewesen, dann ist das Ziel erreicht! :freu:

Angespornt durch meinen Umbau machte sich Alex alias acm daran, einen Touring nach gleichem Muster umzubauen.

Ein Vorhaben, das mir auch noch im Kopf rumschwirrte... aber sicher nicht so bald!

Mit der Front verfuhr er nach Anleitung und bekam das auch sehr gut hin, die Modellierung von Schwellern und Radläufen traute er sich nicht so zu und bat mich um Hilfe.

Das übernahm ich dann (ausnahmsweise) und schickte ihm den fertigen Rohbau zurück, dann passierte leider nichts mehr, ihm fehlte Zeit und wohl auch Elan. Jahr um Jahr verging, in dem ich versuchte, ihm die Baustelle abzuschwatzen. Ich wollte den Touring unbedingt, hatte aber selber keine Lust, die ganze OP nochmal durchzuziehen. 2015 hatte er dann endgültig ein Einsehen, dass es bei ihm nichts mehr wird und er bei mir besser aufgehoben wäre, das Baby kam zurück zu Papa! :freu:

Nun konnte der Rest fertiggestellt werden. Da es aber real keinen M3 Touring gab, fiel meine Wahl auf das einzig wahre Monster:

1:18 Manhart MH3 V10 Touring • Frozen Lime

Umbaubeteiligung 2010/-vollendung 2015, upgraded auf V10 aus Kyosho M6, Nowak-Räder, Scheibentönung, LCI-Rückleuchten in Klarglas gegossen und getönt

In dieser Konfiguration zwar auch ein Fantasieprodukt aber wenn schon, denn schon! :winken:

• Das grüne Ding mit den gummibedampften Felgen ist deswegen nicht meines. Auch mag ich keine geschwärzten Rückleuchten…

Der Blaue ist dafür top! Die Karosserie sieht sehr gut aus. Ich möchte mir nicht vorstellen, welche Arbeit die Verbreiterung der hinteren Radläufe ist.

• Wieder beide sehr schön gebaut und anzusehen. Ich muss wohl den Satz jetzt immer schreiben….weil‘s so ist.

Hab ja auch nach deinen Vorgaben meinen M3 Touring erfolgreich gebaut. Übrigens hatte ich amc auch kurz vorher wegen dem unfertigen Touring angeschrieben. Aber da ging er schon an dich…🤨

• Auch zwei tolle Unikate. Der Touring sieht so gar nicht nach raidou-Stil aus, aber er ist auf jeden Fall ein Eye-catcher :thumbup:

Wenn das Ergebnis aussieht als sei es nie anders gewesen, dann ist das Ziel erreicht!

Absolut - nach deiner langen Beschreibung der Umbaumaßnahmen sieht man das fertige Modell und denkt nur: "Der soll umgebaut sein? Sieht doch aus wie ein Serienmodell!"

• Ich möchte mir nicht vorstellen, welche Arbeit die Verbreiterung der hinteren Radläufe ist.

Die Radläufe waren dabei noch beinahe die einfachste Übung, dank Polystyrol-Profilen.

Erheblich schwieriger war ein stimmiger Übergang vom Vorbau zu den Türverläufen, da das Coupe doch deutlich abweichende Maße hat, die man sonst so gar nicht wahrnimmt. :oehm:

Der Touring sieht so gar nicht nach raidou-Stil aus,

Stimmt, der sticht schon etwas aus dem üblichen Muster heraus. 🤪 Manchmal überkommt es mich... :kichern:

• Das geht hier ja Schlag auf Schlag. Ich komme gar nicht nach. Aber lass dich bloss nicht aufhalten und mach weiter.

An den Manhart-Umbau kann ich mich noch dunkel erinnern. Das war damals schon handwerklich eine Sensation. Aber das Ergebnis passte irgendwie nicht wirklich zu dir. Aber gefallen hat er mir trotzdem.

• Anlässlich Erwins Vorstellung kommt heute mal wieder ein kurzes britisches Intermezzo in Gedenken an dieses schwarze Schnurrekätzchen auf Samtpfoten:

1:18 Jaguar XJS V12 Coupe

Umbau 2014 auf klassische BBS, Entfernung der Coachline

Standesgemäß abgelichtet vor meinem Landsitz, Schloss Nordkirchen...

(na ja, zumindest ein Teil davon gehört mir, immerhin betreibt darin die Finanzbehörde NRW ihre Hochschule, von meinem Steuergeld! :menno::kichern: )

Zum Modell selbst muss ich nichts mehr sagen, das hat Erwin schon ausführlich getan.

Nur, dass ich den Panther etwas geduckter und ohne Streifen im Fell dahinschleichend noch gediegener fand. :winken:

Leider musste er mich im Zuge meines Sammlungs-Brexits auch verlassen. :wein:

• Ein wunderschön umgebautes Modell :winken:

Die fehlenden Streifen und das schwarze Schuhwerk geben dieser Katze das etwas böse Aussehen das ihr gut tut :sehrgut:

Ich stelle grad fest dass auch Sonnenschein zu dem Wagen passt, da hätte ich also nicht erst auf britisches Schmuddelwetter als Fotosujet warten müssen...... :haha:

Danke für die Bilder aus deinem Archiv. Wie immer ein Fest

• Dankeschön!

Der zweifarbige Streifen hatte für mich immer den Charme eines 70er-Jahre Trainingsanzugs. :kichern:

Ich hatte damals sogar eigentlich vorgehabt, ihn ganz im Arden-Style auch des Chroms zu berauben.

Das scheiterte (im Nachhinein Gott sei Dank) an meinem Energielevel, ihn auch auf Doppelrund-Scheinwerfer umzubauen. :floet:

• Gut, dass du ihn so belassen hast. So, wie er da steht, wäre er für mich perfekt. 👍🏻

• Super schön, gerade und besonders mit diesen Felgen :love: Die Serienfelgen sind ja nicht besonders elegant oder schön. Und diese hier sind schön sportlich, ohne das Auto direkt in eine zwielichtige Tuning-Vierthand-Hinterhof-Ecke zu schieben. Gut das du ihm nicht den vollen Arden-Trim verpasst hast, ohne Chrom und mit runden Scheinwerfern :thumbup:

Sind das eigentlich Nowak Felgen mit originalen Reifen? Passt ja wirklich alles auffallend gut, Fahrwerkshöhe, Reifenflanken, top :thumbup:

• Die Felgen sind von Nowak, die Reifen aber nicht. Die kamen aus meiner Grabbelkiste, weil Ulis in dieser Größe meistens zu flach sind für solche betagten Kaliber.

• So merkwürdig er bei Erscheinen aussah so klassisch elegant ist er heute.

Und es ist ein Auto, das aussieht wie kein anderes und auch nicht kopiert wurde (glaube ich zumindest).

Das hat er mit vielen alten Citroëns gemeinsam.

• 90s party in da house!

Anstelle von Einzelvorstellungen packe ich die Neuzugänge dieser Woche mal hier mit rein.

1:18 E36 ALPINA B3 3.2 Touring • Diamantschwarz

Das Grundmodell von MCG konnte ja bereits überzeugen und so haben sie auch bei der ALPINA-Version wieder einen guten Job gemacht. Abgesehen von der willkommenen Alternative zu den Standardfarben Grün und Blau war der Schwarze auch durch die weißen Blinker von Anfang an bei mir gesetzt.

Besonders gefällt mir, dass die Streifen aufgedruckt sind, und zwar konturenscharf und gerade! :sehrgut: Im Gegensatz zu OttO/GTS, bei deren ALPINAs man immer mit schief oder faltig aufgebrachten Decals rechnen muss. :ditsch:

Abgesehen von kleinen notwendigen Modifikationen (wie schon beim 328i Seitenblinker flacher schleifen, Reflektoren in den Rückleuchten) werde ich noch auf eine andere Rädergröße umrüsten und evtl. den Innenraum in Hellgrau umfärben.

1:18 BMW E34 M5 Sondermodell "Cecotto" • Lagunengrün

Trotz des missglückten Frontspoilers, allein wegen der Farbkombination musste der her! :ja:

Möglicherweise korrigiere ich die Spoilerlippe (wobei es eine Herausforderung wird, den Grauton exakt zu treffen), ansonsten bleibt er aber entsprechend unverändert.

• Ich muss auf meinen M5 noch bissl warten. Aber er kommt. Den Alpina E36 Touring hab ich mir in Grün geholt. Zwei tolle Modelle.

• Der grüne E36 Touring Alpina wäre auch mein Favorit :-) ich habe den schon 2-3 mal fast bestellt, dann wurde es aber doch ein anderes Modell und er kam nie in die Sammlung. Trotzdem: Man kann sich kaum satt sehen an den schönen BMW´s :saint:

Saab 9000 CD :saint:

• Schöne oldschool Sportlimos, gelungene erschwingliche Modelle obendrein.

Der M5 gefällt mir richtig gut, den 3er hätte ich definitiv in den anderen Farben präferiert, du weisst ja: weil Farben. :floet:

Weisse Blinker empfinde ich als etwas blutleer, den orangenen Farbklecks am Auto sehe ich als sehr stimmiges Detail.

Tolle Fotos, und so passt auch die Garagenhöhe zu den Autos. :sehrgut:

• du weisst ja: weil Farben.

Da bin ich ja sonst ganz bei Dir. :ja:

Aber bei ALPINA sind mir Blau und Grün meistens zu öde, weil Standard. Wenn dann, wie bei MCG üblich, nicht die Originalfarben sondern irgendwelche Random-Farbtöne verwendet werden, bin ich raus und froh über Alternativen, die ich nicht selbst lackieren muss.

Bleiben wir doch gleich bei ALPINA.

In einer gut sortierten BMW-Sammlung kommt man an den Preziosen aus Buchloe nicht vorbei und so entstand ein kleiner aber feiner Sidekick, der bis heute überwiegen aus Eigenbauten besteht.

Angefangen hat das 2009 mit diesem:

1:18 E31 ALPINA B12 5.7 Coupe • Veilchenblau

Basierend auf dem Revell-CSi, Eigenbau-Haube, Nowak-Räder (aus heutiger Sicht zu groß, damals fand ich's geil :floet:), Endrohre aus Stahlrohr poliert, div. Detailierungen

Als dann viele Jahre später das OttO-Exemplar erschien, war mir dessen Alpinablau natürlich auch zu 08/15 und zu nah dran an meinem, um ihn daneben zu stellen. Also umlackiert...

1:18 E31 ALPINA B12 5.7 Coupe • Alpinweiß

• Der alte Reveller gefällt mir immer noch gut, und sieht ziemlich edelbrutal aus.

Das einzige Irritierende sind die Sitze bis zur Decke, war das immer so? :oehm:

Weisser Riese auch gelungen, ich glaub den kannte ich noch nicht.

• Das einzige Irritierende sind die Sitze bis zur Decke, war das immer so? :oehm:

Nein, da ist wörtlich auf meinem Mist gewachsen. :kichern:

Die Originalsitze waren mir in der Form zu plump, deshalb hatte ich die gegen die detailierteren Integralsitze aus einem Kyosho E46 Cabrio getauscht. Dass diese mit ihrer Konsole im 8er ein ganzes Stück höher kommen, habe ich erst beim finalen Zusammenbau bemerkt. :schäm:

Sieht in der Tat etwas unglücklich aus aber zum Ändern war es da zu spät bzw. mir zu aufwendig. 🤪

• Auf E31 folgt F31, zumindest in meiner ALPINA Umbau-Historie, diesmal dann sogar im originalen Alpinablau II

1:18 F31 ALPINA B3 Biturbo Touring • Alpinablau II

Umbau 2014, basierend auf Paragon

2015 erschien von OttO dann dieser Schönling :love:

1:18 E28 ALPINA B7 Turbo • Violett

Auch im ALPINA-Archiv ist der Farbton nicht genauer bezeichnet, ich konnte weder bei BMW noch bei Standox einen Lackcode dazu ausfindig machen. Egal, es beweist, dass auf ALPINAs auch andere Farben funktionieren.

Dadurch angefixt startete ich noch im selben Jahr den Ausbau meiner Classics-Collection, ebenfalls in einer sehr ausgefallenen aber zeitgenössischen Farbe:

1:18 E12 ALPINA B7 • Amazonitgrün

Umbau 2015, basierend auf OttO M535i, Nowak-Spoiler für E21 angepasst, Interieur aufgewertet mit Teppich und Holzlenkrad

Die erst später von OttO erschienene Ausführung habe ich mir dann geklemmt... weil blau. :kichern:

Soweit für heute, danke für's Reinschauen! :winken:

• Was für eine schöne Fotostrecke… Der F31 ist super schön, was für ein toller Umbau. Der E12 ist farblich klasse (logisch, wieder mal grün :-)), allerdings finde ich es hier schöner, wenn er näher am Original aus den 1980ern wäre, also mit etwas mehr Gummi auf den Felgen und den vollflächigen Alpina-Streifen. Aber das ist Geschmackssache, der Umbau ist auf jeden Fall top!

• Alpina geht immer. Noch mehr, wenn du sie gebaut hast. Ohne Zweifel ist der Amazonitgrüne mein Lieblingsmodell.

• Mit gefallen nebenher gesagt sowieso die alten BMW...E12...E28...nicht nur als Alpina, auch als seltene HARTGE-Version.

War damals schon was besonderes :-)

Saab 9000 CD :saint:

• Eine absolut geile Alpina Sammlung.

Vor allem, was du aus den beiden Revell-CSi gemacht hast gefällt mir ausgesprochen gut.

• Wie soll man sich die Bilder anschauen, ohne auf die Tastatur zu sabbern? :kichern:

Besonders lecker finde ich den B3 Kombi F31, so was fehlt auch noch in meiner Alpinasammlung :cool:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Herrlich Modelle, genial in Szene gesetzt und wunderschön präsentiert, was will man mehr :winken::freu:

Ich wüsste spontan echt nicht welches mir am besten gefällt...vielleicht der 850, oder doch der E38, oder der Touring, oder.....

Deine Alpinas sind wirklich der Hammer, viele Dank für die schöne Vorstellung :sehrgut:

• Weil Allgaeuer hier kürzlich dieselbe Kulisse gewählt hatte und das Modell gerade zum aktuellen Umbau passt, heute mal ein farbenfroher Vorgänger:

1:18 BMW E64 M6 Cabrio Individual • Coloured Gold

Umlackierung 2009 nach realem Vorbild (aus einem Video über die ///M GmbH), das Farbspektakel im Innenraum von mir noch ergänzt durch Gurte in Wagenfarbe

• Schönes Modell. Der 6er gefiel mir immer schon gut – gerne erinnere ich mich an das Gespräch bei einem Espresso mit Chris Bangle… – und das Kyosho-Modell ist von Haus aus schon ganz gut. Aber Deine Individual-Ausstattung toppt natürlich das alles. Die Farbe ist für mich ein Traum…

Ach ja, die Location. Je, kenne ich, sieht immer noch so aus… Aber, die eigent sich eben sehr gut als Fotohintergrund. Sehr schöne Fotos!

• Aber Deine Individual-Ausstattung toppt natürlich das alles. Die Farbe ist für mich ein Traum…

Danke! Die Lackfarbe ist klasse, innen wäre es für meinen Geschmack schon too much. Da hätte ich persönlich nur auf Champagner gesetzt, bestenfalls mit schwarzen Kedern und Kontrastnaht in Orange aber definitiv ohne das Braun, das man wohlwollend noch als "Milchschokolade" betrachten könnte... oder auch einfach als "Kackbraun" :haha:

Nun ja, es ging um's Original. :floet:

Beim Besuch in München gab es auch ein Treffen mit MadMartin , der ziemlich zeitgleich ebenfalls ein Individual-Exemplar gestaltet hatte, welches meinen persönlichen Geschmacksnerv deutlich mehr reizt:

Im wunderschönen Mora Met. 🤩

• Hach ja, das war damals ein schönes Treffen - raidou zusammen mit ArneArt in meiner damaligen bescheidenen Bude... so viel Modell-Adel zu Besuch! ^^

Vielen Dank für das Wecken der Erinnerungen... meinen morametallic-M6 halte ich in Ehren und er steht immer noch in der Vitrine. :-)

• Rainer, du darfst deinen mal polieren lassen. 🤣 Da kommt der Lack noch viel besser rüber. Ich glaub, ich brauche doch noch so einen E63 M6.

• Zum Wochenende mal wieder eine etwas längere (Foto)Story:

Meine Liebe zu Wiesmann begann in den frühen 2000ern. Bis dahin war mir dieser kleine Retro-Roadster nur beiläufig aus den noch recht spärlichen Berichten in Printmedien bekannt aber viel wusste ich nicht darüber.

Da ich aber häufig gerne im Münsterland unterwegs bin, begegneten mir immer mal wieder einzelne Exemplare und eines schönen Sonntags eine ganze Kolonne davon. Neugierig beschloss ich, dieser zu folgen und sie leitete mich direkt zum Frühlingstreffen an der (damals noch alten) Manufaktur, versteckt im Dülmener Industriegebiet Telgenkamp.

Dort tummelte sich dann eine ganze Horde bunter Flitzer und ich war hin und weg! 🤩

Nicht nur von den Autos sondern auch von der offenen, familiären Art der Fahrer sowie der Erbauer. Der Beginn einer Freundschaft und Leidenschaft! 🥰

Entsprechend groß war meine Begeisterung, als man 2005 den Entschluss fasste, bei Revell ein 1:18-Modell für das eigene Merch zu ordern. Ab da nahm die Geschichte auch in meiner Sammlung ihren Lauf...

2 Farben waren direkt bei Wiesmann erhältlich und noch am Tag des Release machte ich mich auf den Weg, diese vor Ort abzuholen.

1:18 Wiesmann Roadster MF3 Dealer Edition • Carbonschwarz & Whitehall Beige

Ich muss gestehen, das schmutzige Beige mochte ich anfangs überhaupt nicht. ?(

Nachdem dann immer mehr Hersteller diesem Trend der Mörtel- und Betonfarben folgte, hab ich mich dran gewöhnt und mittlerweile finde ich die Kombi mit Braun sogar ganz chic.

Trotzdem, auf einem Auto, bei dem alle Lackfarben dieser Welt machbar sind, war mir diese Auswahl einfach zu langweilig!

Und so kam schnell der Drang nach eigenen Kreationen auf.

Den Anfang machte eine Version, die den Retrolook noch stärker unterstreichen sollte:

1:18 Wiesmann Roadster MF3 "Vintage" • Audi Gomera Perleffekt

Umbau 2007 mit Speichenrädern und Eigenbau-Gepäckbrücke

Zum Firmenjubiläum 2008 folgte (neben dem bereits vorgestellten MF5) ein Exemplar aus der Anniversary-Edition

1:18 Wiesmann Roadster MF3 "20th Anniversary" • Mattweiß

Umgestaltung außen/innen als Jubi-Modell, inkl fotogeätzter Haubengeckos, Plaketten und Türeinstiegsleisten

Die Mikro-Geckos kamen seitdem auf allen Umbauten zum Einsatz:

Im Anschluss daran war es Zeit für eine "ALPINA-Version", naja, zumindest räder- und farbtechnisch angelehnt...

1:18 Wiesmann Roadster MF3 • BMW Individual Sepia Met.

Umbau 2009 mit 19" Nowak-Felgen

Dummerweise habe ich mir den damals abschwatzen lassen von der kürzlich leider verstorbenen Käfer-Nicki. 😥

Verbleib des Modells entsprechend ungewiss.

2010 ging es dann gut gebräunt durchs Allgäu:

1:18 Wiesmann Roadster MF3 • BMW Havanna Met.

trotz Sonne mit Kapuze auf

2011 folgte ein weiterer wunderschöner Farbton:

1:18 Wiesmann Roadster MF3 • BMW Individual Mora Met.

Umbau mit Jaguar XK-Felgen

Im selben Jahr besiegelte die Abgasnorm das Ende der Baureihe. Die letzten 18 noch lagernden S54-Motoren wurden in der "Final Edition" mit einem Design by Sieger besonders eigenständig verpackt.

Es war klar, dass eines dieser Exemplare auch meine Sammlung krönen sollte. Die Wahl fiel recht schnell auf den Einzigartigsten unter ihnen:

1:18 Wiesmann Roadster MF3 "final edition" • Scuba feat. Michelin

Umbau 2013, aufwendige, mehrschichtige Lackierung in Lamborghini Giallo Midas mit Streifendekor per Airbrush, vorbildgerechte Anpassung des Interieurs:

Ja, die Farbkomposition ist schon sehr speziell. 🤪

Das "Besondere" an diesem einen Fahrzeug ist aber die Kooperation mit Michelin. Das Auto gewährte dem Käufer VIP-Zugang zu diversen europäischen Renn-Veranstaltungen (Formel 1, ADAC GT-Masters, etc.) und Events wie z.B. Goodwood Festival of Speed und durfte dort die jeweilgen Fahrerparaden anführen.

Beim Frühlingsfest 2014 kam es dann zur Begegnung der beiden und mit seiner überaus sympathisch-lockeren Besitzerin (die als "Daily" einen AMG GT-R green hell magno fährt, aber genauso auch einen C123 ihr Eigen nennt, sehr coole Frau!) :prost:

Die war natürlich hellauf begeistert und schockverliebt in meinen Nachbau, wollte ihn mir sofort abkaufen, was ich aber leider ablehnen musste. SORRY BUT NO WAY! 😜

Als "Trostpflaster" habe ich ihr immerhin meinen kleinen angepassten Gecko überlassen, der seitdem stetiger Beifahrer ist:

Im Gegenzug durfte ich dann eine Runde mit diesem Einzelstück drehen. :freu:

Und wie es der Zufall so will, ihrem Gatten gehört der giftgrüne MF5, den ich Jahre zuvor bei Wiesmann probereiten durfte. :erstaunt:

Die Wiesmann-Welt ist eben besonders klein...

Den (vorerst) letzten Umbau bildete dann 2021 das Gegenstück zur Final Edition, nämlich der MF3-Vorgänger:

1:18 Wiesmann Roadster MF28 • Veilchenblau

Umbau von Front, Heck und Motor (aus Kyosho E46 Cabrio)

Da ich den "Sepia" doch irgendwie vermisste, wieder in ähnlicher Farbgebung

Gerne zeige ich auf Wunsch weitere Bilder der einzelnen Exemplare, ich wollte nur dieses Posting nicht noch mehr überfrachten.

Einen schönen Samstag! :winken:

• Ja die Wiesmanns (oder Wiesmnänner?) oder wie auch immer....Eine besondere Gattung die einfach Hingucker sind. :winken:

Deine Umbauten sind einfach genial gelungen und immer besonders fein umgesetzt. da ist jedes Modell ein Schmuckstück.

Danke für's Zeigen und die schönen 1:1 Fotos :sehrgut:

• Sehr schöne Wiesmann-Modelle, und die MF3 sind ja erst der Anfang :love:

Tolle Ideen die du da hattest, der Vintage MF3 ist eine Idee von dir, oder gibt's da ein Vorbild? Auch ein Alpina Wiesmann, angesichts der verbauten BMW Teile ist das irgendwie total naheliegend, und doch ist anscheinend niemand drauf gekommen in 1:1.

Ich finde deinen Thread super, das hat schon fast was von einer Autobiografie, im doppelten Wortsinne :-)Die Geschichten drumherum sind sehr interessant.

• Schöne Gecko-Parade! Es ist schon beeindruckend, was Du da umgesetzt hast. Modellbautechnisch absolut top.

Prima finde ich die Geschichte(n) dahinter, an denen Du uns teilhaben lässt.

So ein beton- oder mörtelgrauer fährt hier bei uns rum. Bei schönem Wetter hört man den schon, wenn er den Berg hier im Dorf hochkommt und dann zwei Häuser weiter vorbei fährt. Toller Sound…

• Da ist ja einer schöner als der andere. Interessant ist auch die Geschichte die dich mit den Geckos verbindet.

• die Wiesmanns (oder Wiesmnänner?) oder wie auch immer....

Da ist man sich selbst innerhalb der Community uneinig, weshalb sich intern "Wiesel" eingebürgert hat. ^^

Ob es Jemanden gibt, der eine bessere Wiesmann 1:18 Sammlung hat? Ich vermute mal ganz stark: NEIN! :hitze:

:danke: Das will ich schwer hoffen! Immerhin...

sehr schöne Wiesmann-Modelle, und die MF3 sind ja erst der Anfang :love:

...eben! :grimasse:

Ich glaube anzahlmäßig wird schon kaum jemand mithalten können (aktuell 22, Nr. 23 ist im Bau) aber spätestens mit den ganzen Einzelstücken ist mir in Diecast-Communities weltweit niemand sonst bekannt. Außerhalb Europas kennen ja viele nichtmal die Basismodelle.

Es folgt noch die Vorstellung des ein oder anderen Schätzchens auf GT-Basis. :winken:

der Vintage MF3 ist eine Idee von dir, oder gibt's da ein Vorbild?

Ein konkretes Vorbild gab es nicht. Inzwischen kenne ich zwar mindestens zwei Geckos auf Speichenrädern, damals jedoch noch nicht. Die Idee war einfach, die ursprüngliche Design-Intention in Anlehnung an alte britische Roadster stärker hervorzuheben, ohne ihn im klassischen BRG zu lackieren. Das petrolfarbene Gomera Pearl von Audi hat mir schon immer gut gefallen. Und der Gepäckträger war zunächst gar nicht geplant, entstand dann tatsächlich erst als spontanes add-on während des Umbaus. :)

Toller Sound…

Oh ja! Der Sound ist eines der Elemente, die die Faszination Wiesmann ausmachen. Die AGAs wurden inhouse selber zusammengebraten und da man als Kleinserien-Hersteller nicht ganz so strengen Auflagen des KBA unterliegt, ließ man sie recht freizügig ausatmen, ohne MSD! :freu:

Damit kreierten sie einen ganz eigenständigen Sound, der trotz identischer Aggregate nicht mit BMWs vergleichbar ist.

Besonders das voluminöse Grummeln der V8 verursacht mir immer wieder aufs Neue Gänsehaut.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Leider konnte das billige Mic meiner Digicam Windgeräusche und Stimmen immer besser aufnehmen als das bassige Gebrabbel. :kichern:

• Da hat sich ja schnell was angesammelt in dem neuen Thread. Ein ersten Zwischenstand zu meinen Favoriten in Deiner bisherig gezeigten Sammlung habe ich auch schon. Allen voran der amazonitgrüne Alpina E12: absolut geniales Teil aus jeder Perspektive. Lediglich die Frontblinker würde ich auf orange wechseln, aber ich nehme ihn auch so ^^

Quasi das dezente Gegenstück, den bahamabeigen E2, finde ich auch super. Auch gerade, weil Du hier der breiten Auswahl an sportlichen Alufelgen widerstanden hast und die scheinbar langweiligeren Standard-Alufelgenmontiert hast. Ich fand die eigentlich schon immer gut und frage mich auch bei den originalen Klassikern immer, ob es dann tatsächlich grund Kreuzspeiche oder Alpina sein.

auch ganz weit vorne bei mir: das E46 Cabriolet in estrilblau und die M§ Limousine in le mans-blau. Diese mittelblauen Metallic-Töne steht den BMWs diimousine so nicht zu kaufeneser Zeit einfach ausgezeichnet. Davon abgesehen sind das ohnehin noch sehr schöne BMW-Formen. Schade, dass es ein Modell der M3-Limousine so nicht zu kaufen gibt.

Was mich selbst überrascht: dass mir das 8er Coupe in weiß so gut gefällt. Normalerweise keine Farbe, die ich für das Modell gewählt hätte, aber in. Kombination mit dem Alpina-Dekor und den farblich abgesetzten Fugen sieht der großartig aus.

• So ein Wiesmann gehört auch zu meinen Traumautos.

Leider habe ich nur einen in meiner Sammlung. Aber der wird in meiner Vitrine wunderschön mit dem Gecko verziert welchen du mir mal geschenkt hast.

• Leider habe ich nur einen in meiner Sammlung.

Das ist ausbaufähig aber immerhin ein Anfang. :kichern:

Fortsetzung der Wiesmann-Story:

Auf der IAA 2005 präsentierte man nach 17 Jahren Firmengeschichte das erste Coupe, den GT MF4.

Bereits beim Frühlingsfest 2006 standen erste Prototypen eines entsprechenden 1:18-Modells in der Vitrine, damals noch in (schöneren) Metallicfarben lackiert als die späteren Serienmodelle und mit den seitlichen Kiemengittern, die auch beim Vorbild (leider) kurz darauf entfallen sind.

Im Spätsommer waren dann die Wiesmann-Exclusiv-Modelle in Mattschwarz und Continental-Orange erhältlich und wurden sogleich von mir abgeholt.

Noch im selben Jahr ging das Farbenspiel los...

1:18 Wiesmann GT MF4 • Balloon White Pearlescent

Umlackierung/Verfeinerung 2006, Kyosho M5-Felgen in Wagenfarbe

Kurz darauf hat Standox einen Exklusiv-Lack auf dem GT präsentiert und diese Traumkombination wurde dann auch zügig von mir kopiert:

1:18 Wiesmann GT MF4 • Standox Red Rocket

Umlackierung/Verfeinerung 2007

Ein weiteres Exemplar, was mir allerdings nicht lange gefallen hat und später einem anderen Umbau zum Opfer fiel:

1:18 Wiesmann GT MF4 • Phoenix Gelb

Umlackierung/Verfeinerung 2008, Räder vom E46 M3 GTR

Zum Jubiläumsjahr 2008 machte dieser Silberling das Trio der Jubi-Modelle komplett:

1:18 Wiesmann GT MF4 "20th Anniversary" • Alusilber/Eisblau

Umlackierung/Verfeinerung 2008

Nochmal alle 3 beisammen:

Und dann kam ich auf die Idee, dass sich die Karosserieform/-linien auch gut für eine Zweifarb-Lackierung anbietet.

So entstanden im selben Jahr auf Basis der Fachhandelsfarben diese beiden Fantasiemodelle:

1:18 Wiesmann GT MF4 "BiColor" • Stratusgrau/Cosmosschwarz & Mangogelb/brushed steel

Teillackierung bzw. -entlackung und Drahtbürsten-Politur/Verfeinerung 2008

Ein Jahr später ein weiteres Fantasiemodell, Teileverwertung "just for fun"... :kichern:

1:18 Wiesmann GT MF4 "Renntaxi" • Ivory Pearl

Umbau/Verfeinerung 2009

natürlich mit Taxameter...

...und das Gepäck auch besser anschnallen:

Soweit für heute, die nächste Dekade folgt in Teil II, sonst wird das zu lang für ein Posting. :winken:

• Wie viele Wiesmänner hast eigentlich? Wird ja bald eine ganze Vitrine voll. Können sich allesamt sehen lassen. 👍🏻

• Wie weiter oben schon geschrieben, momentaner Stand sind es 22. Die #23 wurde vergangenes Jahr angefangen und hoffentlich in den kommenden Monaten auch fertiggestellt.

In 1 Vitrine passen die schon lange nicht mehr...

Ein paar Geckos werden auch artgerecht im Terrarium gehalten ^^

• Wie viele Wiesmänner hast eigentlich? Wird ja bald eine ganze Vitrine voll

Ich habe beim letzten Besuch auch gestaunt. :) Den Zweifarbigen (Gelb/Grau) kannte ich zum Beispiel noch gar nicht und auch die "Taxi-Version" hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Aber mit den BMWs kommen sie mengenmäßig trotzdem (noch) nicht mit. :kichern: Da reichen die Vitrinen ja fast schon bis aufs Nachbargrundstück... (ich musste mich in einer ruhigen Minute erstmal bis in den letzten Winkel vorkämpfen, aber da stehen zum Glück nur die SUV und die interessieren mich bekanntlich nicht so).

{ /if }

• Aber mit den BMWs kommen sie mengenmäßig trotzdem (noch) nicht mit. :kichern:

Das würde auch alleine schon an verfügbaren Basismodellen scheitern. ^^

Weiter geht es mit GT MF4 - Teil II:

Wir schreiben das Jahr 2010, genauer gesagt März, genauer gesagt Samstag, den 27.

Frühlingsfest bei Wiesmann. 3 Wochen zuvor auf dem Genfer Salon feierte der GT MF4-S mit dem 4,0l-V8 aus dem E92 M3 seine Weltpremiere, heute nun vor heimischem Publikum. Mit dem neuen Motor und nochmal 75kg weniger Gewicht ging auch ein kleines Facelift an Front und Heck einher. Für mich natürlich Anlass genug, ein entsprechendes Modell zusammen mit dem Original zu präsentieren. :winken:

1:18 Wiesmann GT MF4-S • BMW Individual Frozen Dark Grey

Umbau 2010, Front- und Heck ummodelliert, erstmals Türscheiben verbaut

Der Pressesprecher Jan Molitor, mit dem ich immer im regen Austausch stand und der mich im Vorfeld wie üblich mit wertvollen Infos und Vorab-Fotos versorgt hat, zeigte sich begeistert von der akribischen Umsetzung im Kleinen:

Umgehend suchte er mit mir nach Martin (hier im Bild) und Friedhelm, um sie teilhaben zu lassen:

Auch die beiden zeigten sich wieder fasziniert von meiner Detailverliebtheit, was im Laufe des Tages noch Folgen haben sollte, dazu im Anschluss mehr.

Erstmal weitere Bilder des fröstelnden Geckos:

Zu diesem Zeitpunkt waren die limitierten Modelle im Wiesmann-Shop schon nicht mehr erhältlich.

Jan organisierte aber aus einem Mitarbeiterbüro den - wie er sagte - "letzten ohne abgebrochene Spiegel" :kichern: , ließ ihn von Martin und Friedhelm signieren und überreichte ihn mir als Zeichen der Anerkennung in der Hoffnung, dass ich den nicht umlackiere... :haha:

Werde ich nicht, den halte ich in besonderen Ehren, versprochen! :freu:

1:18 Wiesmann GT MF4 • Eisblau, signed by Martin und Friedhelm

Es folgte ein weiterer Blau-Gecko (wenn ich mich richtig erinnere, war das ursprünglich der Piss... äääh Phoenixgelbe :grimasse: )

1:18 Wiesmann GT MF4 • Estorilblau

Umlackierung/Verfeinerung 2012, mit meiner Lieblingsfelge BBS FI

Zum 25. Firmenjubiläum sollte die Krönung der Baureihe mit dem auf 25 Stück limitierten "Clubsport" stattfinden, einem straßenfähigen Tracktool. Garniert mit zusätzlichen Wings und Flaps, erleichtert mit Polycarbonatscheiben und Carbonschalensitzen, gesichert mit Bügel und Feuerlöscher.

Aufgrund der kurz darauf folgenden Insolvenz blieb es leider bei einem Einzelstück, über dessen Verbleib mir bislang niemand Auskunft geben konnte. :traurig:

Nur eines ist sicher, das einzige Exemplar in 1:18 steht bei mir! :winken:

1:18 Wiesmann GT MF4-CS • Ducati Rosso GP

Aufwendiger Karosserieumbau 2013, Front, Heck, Radläufe und Schweller ummodelliert, div. Spoiler und Diffusor im Scratchbau, Motor-Umbau, Innenraum komplett im Alcantara-Look, inkl. Rollbar und Feuerlöscher im Scratchbau

Wie man sieht, hat mich der Umbau eine Menge Haare gekostet... :haha:

Und immerhin kann ich behaupten, dass ich für wenige Minuten den Schlüssel zum Glück in Händen hatte... :grimasse:

Auf meine Bitte, das Fahrzeug kurz mal aufzuschließen, damit ich ein paar Bilder im Innenraum machen kann, bekam ich den wie selbstverständlich ausgehändigt. Dieses absolute Vertrauen habe ich auch früher schon beim unbegleiteten Zugang in die Produktion genossen und zu schätzen gewusst. Dieses Gefühl, auch als "Nur-Fan" geachtet und stets willkommen zu sein, war einfach unvergleichlich. :freunde:

Das (vorerst) letzte Exemplar dieser Gattung entstand dann in einer meiner absoluten Lieblingsfarben:

1:18 Wiesmann GT MF4 • BMW Individual Chestnut Bronze

Umlackierung/Verfeinerung 2021, mit 3D-Print-Felgen von Frank

Thanks for watching! :danke:

• Herrliche Impressionen von tollen Modellen und deren grossartigen Vorbildern :winken:

Auch Die Fotostrecke von deinen wunderschönen Modellen ist wieder mal sehenswert.

Vielen Dank für's Zeigen :sehrgut:

• Der helle Wahnsinn.

Den Estoril und den Clubsport, die beiden kannte ich noch gar nicht.

Ansonsten einige schöne Wiedersehen.

Viele erstaunlich dezente Farben bei dir.

Die etwas seltsame Farbwahl, besonders mit den kontrastarmen Interieurs aller 3 Werksmodelle, die ich allesamt als atypisch empfinde und auch als Gruppe etwas merkwürdig aussehen, irritiert mich bis heute.

Unlogisch auch von Revell, den Roadster mit Kofferraum darzustellen, es aber am interessanteren Coupé sein zu lassen.

Da haben sie daneben gegriffen, deine Umbauten sind alle stimmiger.

• Bin ja immer noch nicht so der Wiesmann-Fan, das Design – vor allem der Coupés – ist mir einfach zu "buckelig", zu sehr an die Vergangenheit angelehnt. Aber der Clubsport kriegt durch den Heckflügel auf einmal Proportionen, die mir so richtig gut gefallen. Dass Dein Modell über jeden Zweifel erhalten ist, muss ja nicht nochmals extra erwähnt werden, was ich hiermit jedoch trotzdem mache…

Deine persönliche Beziehung und die scheinbare Nahbarkeit bei Wiesmann ist schon klasse.

• Das würde auch alleine schon an verfügbaren Basismodellen scheitern. ^^

Ja, das ginge dann wohl nur durch eine Art "subtraktive Synthese", also Reduktion der BMWs. :kichern:

Diese von Dir oft berichtete familiäre Atmosphäre bei W. fand ich auch immer beeindruckend. Sowas samt erstaunlichem Vertrauen kannte ich sonst nur aus einem anderen Hobbybereich (mit ebenfalls hohen Werten).

Der Eisblaue hat ja wirklich einen ganz besonderen, ideellen Wert. Den in irgendeiner Form zu "bearbeiten" verbietet sich ja schon von selbst. :ja:

{ /if }

• Super spannend zu lesen, die Modelle rücken ja fast schon in den Hintergrund. Tolle Geschichte, auch wenn man alles etwas wehmütig liest, mit dem Wissen wie es letztlich ausging.

Die etwas seltsame Farbwahl, besonders mit den kontrastarmen Interieurs aller 3 Werksmodelle, die ich allesamt als atypisch empfinde und auch als Gruppe etwas merkwürdig aussehen, irritiert mich bis heute.

Ich finde auch, dass die Farbwahl der Revell Modelle etwas seltsam ist - oder anders gesagt, raidou zeigt uns auf jeden Fall, was noch alles möglich gewesen wäre :-)

Hast du eine Übersicht, welche Modelle es da original gab, Rainer? Habe das Gefühl da kursieren insgesamt schon noch mehr Versionen umher, Fachhandelsversionen, Wiesmann-Händlerversionen, aber einen genauen Überblick habe ich da nicht.

• Fachhandelsversionen, Wiesmann-Händlerversionen, aber einen genauen Überblick habe ich da nicht.

Ich weiss nur von den drei Wiesmannwerkscoupés in orange, babyblau und mattschwatt, den beiden auch unorthodox colorierten Roadstern, dann gabs die dottergelben und grauen Revell regular releases, den Offenen gabs in blaumetallic und silber, aber da kenn ich mich nicht aus.

• Genau, mehr gab es auch nicht. :ja:

Der mattschwarze GT geht auf den Prototypen zurück, der sah aber auch im Detail noch anders aus als die ersten Serienmodelle (Fake-Auslass hinter den Vorderrädern, Dreiecksfenster und Spiegelposition wie beim MF3):

Der Eisblaue resultierte aus dem ersten Presse-/Fotofahrzeug, wie es auch im ersten Faltprospekt zu sehen ist:

Der ging dann später modifiziert mit Serienteilen in die Schweiz. Mit dessen Eigner stand ich auch mehrfach in Kontakt und habe ihm exakt dieses Fahrzeug sowie einen Fantasie-Roadster nach seinen Wünschen nachgebaut.

Seine Umrüstung auf Hartge-Felgen inspirierte mich dann auch zur Verwendung der optisch ähnlichen E60 M5-Felgen.

Worauf die Entscheidung zu Continental-Orange zurückzuführen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier ist mir kein Vorbild bekannt. :keineahnung:

Das Metallic auf dem Handmuster hätte mir deutlich besser gefallen.

Das Vorbild für den whitehall-beigen Roadster habe ich auch mal erwischt, nur mit anderen Felgen:

Generell hatte Wiesmann aber bei Präsentationen einen Hang zu Fehlfarben, wie auch die Premiere des MF4-S oben zeigt:

Recht unspektakuläres Silber-Met, dazu dann aber Grill und Felgen in shocking Olivgrün lackiert. *urgs* =O<X

Ich habe immer mehr die warmen, edlen Farbtöne bevorzugt.

Z.B. dieses Exemplar in Current Red Met., das schon bei Meister Arne Gefallen gefunden hat und bis heute in Social Media oft gesehen ist:

Den könnte ich mir auch noch in der Sammlung vorstellen... 8o

Unlogisch auch von Revell, den Roadster mit Kofferraum darzustellen, es aber am interessanteren Coupé sein zu lassen.

Darüber hatte ich mich mal mit Ulli Taubert unterhalten, dem Entwickler bei Revell, mit dem ich nicht nur bezüglich der Wiesmann-Modelle im regen Austausch stand. Seiner Aussage nach war das in Diecast konstruktionsbedingt schwierig (Filigranität des Klappenrahmens im Verhältnis zur stabilen Materialstärke). Es war damals aber geplant bzw. sogar schon in Arbeit, die Form für eine Neuauflage in Composite zu erstellen, diese sollte dann auch über die hintere Öffnung verfügen.

Aus zweierlei Gründen (Krise bei Wiesmann und Ausstieg aus 1/18 bei Revell) kam es leider nicht mehr zur Umsetzung. :traurig:

• Wahrscheinlich hätten Dich die Wiesmanns am liebsten adoptiert, bei dieser Leidenschaft für deren Sportwagen.

Kann mir vorstellen wie es Dich getroffen hatte, als damals die Insolvenz kam.

Habe gerade nochmal gegoogelt: Machen die (Nachfolger) jetzt nur noch Elektro? :hae:

• Ja, vor allem das Wie und Warum hat mich damals echt getroffen. Beide Brüder nacheinander hinterrücks vom Investor aus der Firma gedrängt und dann die Karre voll vor die Wand gefahren, ein Lebenswerk zerstört. :wein:

Aktuell treibt der jetzige Eigentümer den elektrifizierten Roadster (Project Thunderball) voran, gerade heute habe ich wieder einen Newsletter dazu erhalten. Der soll dieses Jahr mit limitierten Design-Editions in Produktion gehen.

Die beigefügten Bilder von Farbkombis im Innenraum lassen zumindest auf eine deutlich höhere Verarbeitungsqualität schließen, da waren die ehemaligen Modelle doch alle recht "hemdsärmlig" im Vergleich.

Parallel arbeitet man aber (angeblich) immer noch am Project Gecko, dem GT-Nachfolger, der (ebenfalls angeblich) wieder mit BMW-V8 ausgerüstet werden soll. Darum ist es aber seit der Thunderball-Präsentation noch stiller geworden als vorher. Vergangenes Jahr wurde in einem Insta-Reel zwar mal das Design geleakt, das war aber der einzige und letzte Hinweis. :keineahnung:

Immer wenn ich im Münsterland unterwegs bin, schaue ich auch in Dülmen vorbei, ob ich etwas Neues an der Manufaktur entdecken kann. Die war bislang aber immer abgesperrt. Von der früheren Nahbarkeit ist da nichts mehr übrig. :traurig:

• Danke für deine top Infos, dann werde ich wahrscheinlich doch alle 5 Wiesel in der Sammlung lassen, reich machen werden die einen eh nicht.

Der Hellblaue sieht schon seltsam kontrastarm aus.

Komische Wahl.

Wiesmann scheinen den gleichen traurigen Weg (Pleite, Besitzerwechsel, tolle Investoren und dann grosse Ankündigungen und es kommt nix) wie die wesensverwandten TVR zu gehen. :wein:

Und wenn, dann fürchte ich, es werden nur eine Handvoll megateure Einzelstücke sein, die Supercarbesitzer XY dann ungefahren zu den anderen in die Grossgarage stellt.

• Der eine Wiesmann macht doch jetzt den Boldmen auf Z4 Basis: https://www.boldmen.de/de/boldmen-cr-4/ oder hier https://www.auto-motor-und-spo…roadster-bmw-z4-wiesmann/

Mit dem kann ich allerdings so gar nichts anfangen. Da waren die alten Wiesmänner doch deutlich schöner.

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

• Ja, es freut mich, dass Friedhelm nochmal neu durchstartet und damit auch sehr erfolgreich ist.

Optisch ist der Boldmen allerdings auch nicht meins. Das liegt aber schon an der unproportionalen Basis. Die Möglichkeiten der Individualisierung innen wie außen ist aber wieder beispiellos.

• Wochenende :freu: - Zeit für das (vorerst) letzte Kapitel meiner Wiesmann-Story:

Die Roadster MF4/MF5

Weil mir die Formen des gestreckten GT noch mehr zusagten als der kleine MF3, kam ich im Sommer 2008 auf die Idee, wie geil denn ein größerer Roadster mit V8 auf dieser Basis wäre.

Also setzte ich einfach mal meine Fantasie in die Tat um und schnitt einen GT auf, formte eine Heckklappe nach Art des MF3 und setzte ihm dessen Persenning auf.

Fertig war mein

1:18 Wiesmann Roadster V8 Concept • Onyx Blue

Umbau 2008, Verfeinerung mit div. Fotoätzteilen und AVM Vollalu-Felgen

Selbstverständlich trug ich meine Kreation auch zur Vorstellung nach Dülmen...

...bis dahin noch nichts ahnend, dass man dort längst an selbiger Idee werkelte.

Martin schaute sich das Modell schmunzelnd an und meinte dann: "ja, schon nah dran aber ganz so wird er nicht aussehen"...

Hä? :oehm: Auf mein Fragezeichen im Gesicht geleitete er mich mit einem "komm mal mit" in den hinteren Teil der Produktion wo die GFK-Teile gebacken wurden. Als vermutlich erster Aussenstehender durfte ich einen Blick auf den fast fertigen Rohbau des MF4 Roadsters werfen. :erstaunt:

Kamera natürlich noch verboten aber ich habe ein fotografisches Gedächtnis und klaute mit den Augen soviel ich nur konnte. :freu:

Zuhause machte ich mich dann daran, das Gesehene wieder zu materialisieren und ein Modell nur aus der Erinnerung heraus zu modellieren. Eine der größten Herausforderungen im Modellbau, wenn man keine Bildvorlagen zum Abgleich hat.

Zum Genfer Salon 2009 wurde dann das Original ins Rampenlicht gestellt und ich erhielt im Vorfeld von Jan Molitor wieder ein paar Infos und die Einladung zur Messe. Der Trip war mir leider beruflich bedingt nicht möglich und die Präsentationsfarben (wieder mein wenig gemochtes Mörtelgrau :kichern: sowie der Vorführwagen im schlichten Schwarz/Schwarz ) sagten mir auch nicht zu. So entschied ich mich, bis zum kurz darauf folgenden Frühlingsfest meine eigene Farbkomposition fertigzustellen:

1:18 Wiesmann Roadster MF4-S • BMW Sonora Met.

Kompletter Eigenbau aus dem Gedächtnis, Motorplatte aus E92 M3, Räder eher eine Notlösung

Die Präsentation bei den Wiesmännern stieß wieder auf Begeisterung, wenngleich ich mir selbst beim Abgleich mit dem Vorbild dann naturgemäß doch noch einige formale Unstimmigkeiten eingestehen musste.

Dennoch wurden meine Mühen noch am selben Tag belohnt: mit einer 20-minütigen Probefahrt, die armiku als Beifahrer sicher auch nie vergessen wird... :winken:

Mein grenzdebiles Grinsen zeigt, wieviel Spaß wir hatten (ok, bei Arne war es eher Todesangst). :kichern:

Bereits im selben Jahr zur IAA stand dann die Premiere des noch stärkeren V10-Roadsters MF5 an, wiederum mit veränderter Karosserie. Nur 2 Wochen vorher schickte Jan mir erste, noch unveröffentlichte Bilder unter der Auflage strengster Geheimhaltung und ich entschied mich zu einer Harakiri-Aktion:

Da der MF4 ohnehin nicht zu 100% meinen Ansprüchen an Perfektion genügte und ich in der Kürze der Zeit keinen kompletten Neubau auf die Räder gestellt bekommen hätte, nahm ich diesen als Basis und formte ihn zum MF5 um:

Nach mehreren Nachtschichten war die Verwandlung buchstäblich auf den letzten Drücker vollbracht. Noch am Morgen bevor ich zur IAA aufbrach, wurden die letzten Feinheiten fertiggestellt. Selbst die angenäherten Felgen, damals noch mangels 3D-Druck von Michi alias diecast-customs-nrw aus Bburago X5-Rädern modifiziert und abgegossen, wurden erst am späten Vorabend fertig und von mir so gegen 23 Uhr bei ihm in Dortmund abgeholt und noch in der Nacht lackiert und montiert. :hitze:

Egal, Mütze auf und ab zur Weltpremiere nach Frankfurt!

1:18 Wiesmann Roadster MF5 (World Premiere Car) • Pure White/Red

Umbau aus vorherigem MF4 Roadster mit zahlreichen Detailänderungen, Softtop stoffbezogen und mit Minimagneten fixier-/tauschbar, Motortausch gegen V10

Auf dem Messestand wurde er dann gemeinsam mit dem 1:1 dem breiten Publikum präsentiert, approved by Friedhelm himself. Das letzte Bild hat es zu meinem eigenen Erstaunen bis in das Prospekt zu seinem neuen Projekt Boldmen CR4 gebracht.:freunde:

Auch wenn dieses Modell ebenso unter widrigen Umständen auf einer bereits nicht korrekten Basis entstanden ist und aus heutiger Sicht nicht mehr meinen Ansprüchen genügt, bin ich nach wie vor stolz darauf, denn es ist nach mittlerweile 13½ Jahren noch immer das einzige seiner Art. :winken:

Ich gebe ja die Hoffnung auf ein Serienmodell nicht auf. Ansonsten wird der MF5 (ebenso wie der derzeit noch im Bau befindliche MF4) irgendwann nochmal von Grund auf neu entstehen.

Meine Wiesmann-Geschichte ist definitiv noch nicht zuende geschrieben, vorerst aber schließe ich dieses Buch und bedanke mich für's Reinschauen! :danke:

• Tolle Bilder & Hintergrundinfos.Macht echt Spaß mitzulesen :sehrgut: und die Modelle :erstaunt: sind echt lecker!

Danke fürs zeigen,vieles ist mir entgangen da noch nicht soo lange hier an Board :winken:

Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

• schließe ich dieses Buch

...welches Du wirklich schreiben könntest. "Die Wiesmann-Geschichte aus 1:18 Sicht - ein Freund und Fan erzählt" (oder so ähnlich :zwinkern: )

Zumindest für ein Kapitel in einer Fachzeitschrift müsste das locker reichen.

Herrliche Anekdoten, die Modelle sowieso :hitze:

• Mein grenzdebiles Grinsen zeigt, wieviel Spaß wir hatten (ok, bei Arne war es eher Todesangst).

Oh ja... ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag. :floet: Der fing schon damit an, dass ich die Umstellung auf die Sommerzeit verpennt hatte und eine Stunde zu spät bei dir aufschlug. Aber hey... nach dem Höllenri... ähm... der Probefahrt im Wiesmann war ich schlagartig wach! :kichern: Die hat sich definitiv und dauerhaft in meine Großhirnrinde eingemeißelt! :oehm: Mit knapp 200 auf der Landstraße... Das Gesicht zur Faust geballt, die Zähne straff nach hinten gekämmt. :grimasse: Eigentlich wollte ich damals, so frisch nach meiner Scheidung, ein neues Leben anfangen. Aber in der zweisitzigen Todesfalle dachte ich, es nähme ein jähes Ende! :haha:

Fluch der "Akribik"

• Mit knapp 200 auf der Landstraße...

War das echt soviel? :schäm:
    Ich muss zugeben, ich hatte den Tacho nicht im Blick (hat man im Wiesmann ja sowieso nicht :kichern: ) nachdem wir am völlig unvorhersehbaren :floet: Bahnübergang kurzfristig jegliche Bodenhaftung verloren hatten, war ich zu sehr auf die Landung konzentriert. :grimasse:

Ich fürchte die Kühe rund um Appelhülsen geben vor Schreck bis heute keine Milch mehr. :haha:

• Super Geschichten, tolle Pix. :sehrgut:

Ich kannte zwar das Meiste, aber so kompakt neu sortiert liest es sich wie neu.

Das Insiderwissen macht Spass, die Autos sind ein Hammer in gross und klein, nur die Farbentscheidungen der Wiesmänner erscheinen mir wirklich umgekehrt zu ihren anderen Fähigkeiten zu sein.

Deine Modelle sehen farblich meist besser aus als die, die sie selbst in real präsentierten.

• Rainer, was muss ich da lesen… Abheben mit dem Auto….😳 war wohl Auto fahren in einer anderen Welt. 🤣

• Leichtbau eben :keineahnung:

Ich musste ja mal testen, wie verwindungssteif so ein genietetes Monocoque ist. :saint:

• Mein körpereigenes Monocoque war danach jedenfalls stark verwunden und alles andere als "steif"... :kichern:

Fluch der "Akribik"

• war danach jedenfalls stark verwunden

Das erinnert mich doch stark an die Anfänge, als ich mit Rainer (lange vor seinem Führerschein) mehrmals auf einem ADAC-Übungsplatz gefahren war. :haha: Auch wenn wir da mit max. 30 km/h unterwegs waren, waren manche Bewegungen (gerade als Beifahrer dann verstärkt spürbar) recht ähnlich. :kichern:

Ich erinnere mich noch gut: "Blinken, was ist das?" und "Schulterblick, häh?" :hae: Und Jörg von rechts immer so "Und schon wieder ein Radfahrer tot!" :kichern:

Nein, es wollte einfach anfangs nicht in den Kopf, dass das alles zum Fahren einfach dazu gehört. Irgendwann gab ich das "Meckern" auf und überließ das seinem späteren Fahrlehrer, der schließlich dafür bezahlt wird. :haha:

Hach waren das noch Zeiten, hat jede Menge Spaß gemacht (auch mit etlichen anderen Führerscheinanwärtern im Laufe der Jahre). :ja: Auch wenn man dabei öfter mal um seine Kupplung fürchtet...

{ /if }

• Bevor mein Bruderherz auch diesen Thread mal wieder restlos ins OT entführt, versuche ich an diesem trüben Sonntag mal mit etwas Sonne die Kurve zurück zu finden, genauer gesagt mit der Sonne Arizonas:

1:18 Baur TC2 E30 TopCabrio • Individual Paint Arizona Sun

Umbau 2014, basierend auf OttO E30 325is

Ich sehne den Frühling herbei! ☀🙏

• << --- hat aber nicht mit diesem OT angefangen. :kichern:

{ /if }

• Die Wiesmann Story war mega interessant, tolle Autos und deine Modelle sind erstklassig.