raidou-models ⏭ individual_diecast

  • Schöne Gecko-Parade! Es ist schon beeindruckend, was Du da umgesetzt hast. Modellbautechnisch absolut top.

    Prima finde ich die Geschichte(n) dahinter, an denen Du uns teilhaben lässt.

    So ein beton- oder mörtelgrauer fährt hier bei uns rum. Bei schönem Wetter hört man den schon, wenn er den Berg hier im Dorf hochkommt und dann zwei Häuser weiter vorbei fährt. Toller Sound…

  • Da ist ja einer schöner als der andere. Interessant ist auch die Geschichte die dich mit den Geckos verbindet.

  • die Wiesmanns (oder Wiesmnänner?) oder wie auch immer....

    Da ist man sich selbst innerhalb der Community uneinig, weshalb sich intern "Wiesel" eingebürgert hat. ^^

    Ob es Jemanden gibt, der eine bessere Wiesmann 1:18 Sammlung hat? Ich vermute mal ganz stark: NEIN! :hitze:

    :danke: Das will ich schwer hoffen! Immerhin...

    sehr schöne Wiesmann-Modelle, und die MF3 sind ja erst der Anfang :love:

    ...eben! :grimasse:

    Ich glaube anzahlmäßig wird schon kaum jemand mithalten können (aktuell 22, Nr. 23 ist im Bau) aber spätestens mit den ganzen Einzelstücken ist mir in Diecast-Communities weltweit niemand sonst bekannt. Außerhalb Europas kennen ja viele nichtmal die Basismodelle.

    Es folgt noch die Vorstellung des ein oder anderen Schätzchens auf GT-Basis. :winken:

    der Vintage MF3 ist eine Idee von dir, oder gibt's da ein Vorbild?

    Ein konkretes Vorbild gab es nicht. Inzwischen kenne ich zwar mindestens zwei Geckos auf Speichenrädern, damals jedoch noch nicht. Die Idee war einfach, die ursprüngliche Design-Intention in Anlehnung an alte britische Roadster stärker hervorzuheben, ohne ihn im klassischen BRG zu lackieren. Das petrolfarbene Gomera Pearl von Audi hat mir schon immer gut gefallen. Und der Gepäckträger war zunächst gar nicht geplant, entstand dann tatsächlich erst als spontanes add-on während des Umbaus. :)

    Toller Sound…

    Oh ja! Der Sound ist eines der Elemente, die die Faszination Wiesmann ausmachen. Die AGAs wurden inhouse selber zusammengebraten und da man als Kleinserien-Hersteller nicht ganz so strengen Auflagen des KBA unterliegt, ließ man sie recht freizügig ausatmen, ohne MSD! :freu:


    Damit kreierten sie einen ganz eigenständigen Sound, der trotz identischer Aggregate nicht mit BMWs vergleichbar ist.

    Besonders das voluminöse Grummeln der V8 verursacht mir immer wieder aufs Neue Gänsehaut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider konnte das billige Mic meiner Digicam Windgeräusche und Stimmen immer besser aufnehmen als das bassige Gebrabbel. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Da hat sich ja schnell was angesammelt in dem neuen Thread. Ein ersten Zwischenstand zu meinen Favoriten in Deiner bisherig gezeigten Sammlung habe ich auch schon. Allen voran der amazonitgrüne Alpina E12: absolut geniales Teil aus jeder Perspektive. Lediglich die Frontblinker würde ich auf orange wechseln, aber ich nehme ihn auch so ^^


    Quasi das dezente Gegenstück, den bahamabeigen E2, finde ich auch super. Auch gerade, weil Du hier der breiten Auswahl an sportlichen Alufelgen widerstanden hast und die scheinbar langweiligeren Standard-Alufelgenmontiert hast. Ich fand die eigentlich schon immer gut und frage mich auch bei den originalen Klassikern immer, ob es dann tatsächlich grund Kreuzspeiche oder Alpina sein.


    auch ganz weit vorne bei mir: das E46 Cabriolet in estrilblau und die M§ Limousine in le mans-blau. Diese mittelblauen Metallic-Töne steht den BMWs diimousine so nicht zu kaufeneser Zeit einfach ausgezeichnet. Davon abgesehen sind das ohnehin noch sehr schöne BMW-Formen. Schade, dass es ein Modell der M3-Limousine so nicht zu kaufen gibt.


    Was mich selbst überrascht: dass mir das 8er Coupe in weiß so gut gefällt. Normalerweise keine Farbe, die ich für das Modell gewählt hätte, aber in. Kombination mit dem Alpina-Dekor und den farblich abgesetzten Fugen sieht der großartig aus.

  • So ein Wiesmann gehört auch zu meinen Traumautos.

    Leider habe ich nur einen in meiner Sammlung. Aber der wird in meiner Vitrine wunderschön mit dem Gecko verziert welchen du mir mal geschenkt hast.

  • Leider habe ich nur einen in meiner Sammlung.

    Das ist ausbaufähig aber immerhin ein Anfang. :kichern:


    Fortsetzung der Wiesmann-Story:

    Auf der IAA 2005 präsentierte man nach 17 Jahren Firmengeschichte das erste Coupe, den GT MF4.

    Bereits beim Frühlingsfest 2006 standen erste Prototypen eines entsprechenden 1:18-Modells in der Vitrine, damals noch in (schöneren) Metallicfarben lackiert als die späteren Serienmodelle und mit den seitlichen Kiemengittern, die auch beim Vorbild (leider) kurz darauf entfallen sind.






    Im Spätsommer waren dann die Wiesmann-Exclusiv-Modelle in Mattschwarz und Continental-Orange erhältlich und wurden sogleich von mir abgeholt.






    Noch im selben Jahr ging das Farbenspiel los...


    1:18 Wiesmann GT MF4 • Balloon White Pearlescent

    Umlackierung/Verfeinerung 2006, Kyosho M5-Felgen in Wagenfarbe






    Kurz darauf hat Standox einen Exklusiv-Lack auf dem GT präsentiert und diese Traumkombination wurde dann auch zügig von mir kopiert:


    1:18 Wiesmann GT MF4 • Standox Red Rocket

    Umlackierung/Verfeinerung 2007








    Ein weiteres Exemplar, was mir allerdings nicht lange gefallen hat und später einem anderen Umbau zum Opfer fiel:


    1:18 Wiesmann GT MF4 • Phoenix Gelb

    Umlackierung/Verfeinerung 2008, Räder vom E46 M3 GTR





    Zum Jubiläumsjahr 2008 machte dieser Silberling das Trio der Jubi-Modelle komplett:


    1:18 Wiesmann GT MF4 "20th Anniversary" • Alusilber/Eisblau

    Umlackierung/Verfeinerung 2008







    Nochmal alle 3 beisammen:





    Und dann kam ich auf die Idee, dass sich die Karosserieform/-linien auch gut für eine Zweifarb-Lackierung anbietet.

    So entstanden im selben Jahr auf Basis der Fachhandelsfarben diese beiden Fantasiemodelle:


    1:18 Wiesmann GT MF4 "BiColor" • Stratusgrau/Cosmosschwarz & Mangogelb/brushed steel

    Teillackierung bzw. -entlackung und Drahtbürsten-Politur/Verfeinerung 2008









    Ein Jahr später ein weiteres Fantasiemodell, Teileverwertung "just for fun"... :kichern:


    1:18 Wiesmann GT MF4 "Renntaxi" • Ivory Pearl

    Umbau/Verfeinerung 2009







    natürlich mit Taxameter...



    ...und das Gepäck auch besser anschnallen:







    Soweit für heute, die nächste Dekade folgt in Teil II, sonst wird das zu lang für ein Posting. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wie viele Wiesmänner hast eigentlich? Wird ja bald eine ganze Vitrine voll. Können sich allesamt sehen lassen. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wie weiter oben schon geschrieben, momentaner Stand sind es 22. Die #23 wurde vergangenes Jahr angefangen und hoffentlich in den kommenden Monaten auch fertiggestellt.

    In 1 Vitrine passen die schon lange nicht mehr...





    Ein paar Geckos werden auch artgerecht im Terrarium gehalten ^^




    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wie viele Wiesmänner hast eigentlich? Wird ja bald eine ganze Vitrine voll

    Ich habe beim letzten Besuch auch gestaunt. :) Den Zweifarbigen (Gelb/Grau) kannte ich zum Beispiel noch gar nicht und auch die "Taxi-Version" hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.


    Aber mit den BMWs kommen sie mengenmäßig trotzdem (noch) nicht mit. :kichern: Da reichen die Vitrinen ja fast schon bis aufs Nachbargrundstück... (ich musste mich in einer ruhigen Minute erstmal bis in den letzten Winkel vorkämpfen, aber da stehen zum Glück nur die SUV und die interessieren mich bekanntlich nicht so).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Aber mit den BMWs kommen sie mengenmäßig trotzdem (noch) nicht mit. :kichern:

    Das würde auch alleine schon an verfügbaren Basismodellen scheitern. ^^


    Weiter geht es mit GT MF4 - Teil II:

    Wir schreiben das Jahr 2010, genauer gesagt März, genauer gesagt Samstag, den 27.

    Frühlingsfest bei Wiesmann. 3 Wochen zuvor auf dem Genfer Salon feierte der GT MF4-S mit dem 4,0l-V8 aus dem E92 M3 seine Weltpremiere, heute nun vor heimischem Publikum. Mit dem neuen Motor und nochmal 75kg weniger Gewicht ging auch ein kleines Facelift an Front und Heck einher. Für mich natürlich Anlass genug, ein entsprechendes Modell zusammen mit dem Original zu präsentieren. :winken:


    1:18 Wiesmann GT MF4-S • BMW Individual Frozen Dark Grey

    Umbau 2010, Front- und Heck ummodelliert, erstmals Türscheiben verbaut








    Der Pressesprecher Jan Molitor, mit dem ich immer im regen Austausch stand und der mich im Vorfeld wie üblich mit wertvollen Infos und Vorab-Fotos versorgt hat, zeigte sich begeistert von der akribischen Umsetzung im Kleinen:





    Umgehend suchte er mit mir nach Martin (hier im Bild) und Friedhelm, um sie teilhaben zu lassen:





    Auch die beiden zeigten sich wieder fasziniert von meiner Detailverliebtheit, was im Laufe des Tages noch Folgen haben sollte, dazu im Anschluss mehr.

    Erstmal weitere Bilder des fröstelnden Geckos:










    Zu diesem Zeitpunkt waren die limitierten Modelle im Wiesmann-Shop schon nicht mehr erhältlich.

    Jan organisierte aber aus einem Mitarbeiterbüro den - wie er sagte - "letzten ohne abgebrochene Spiegel" :kichern: , ließ ihn von Martin und Friedhelm signieren und überreichte ihn mir als Zeichen der Anerkennung in der Hoffnung, dass ich den nicht umlackiere... :haha:

    Werde ich nicht, den halte ich in besonderen Ehren, versprochen! :freu:


    1:18 Wiesmann GT MF4 • Eisblau, signed by Martin und Friedhelm





    Es folgte ein weiterer Blau-Gecko (wenn ich mich richtig erinnere, war das ursprünglich der Piss... äääh Phoenixgelbe :grimasse: )


    1:18 Wiesmann GT MF4 • Estorilblau

    Umlackierung/Verfeinerung 2012, mit meiner Lieblingsfelge BBS FI









    Zum 25. Firmenjubiläum sollte die Krönung der Baureihe mit dem auf 25 Stück limitierten "Clubsport" stattfinden, einem straßenfähigen Tracktool. Garniert mit zusätzlichen Wings und Flaps, erleichtert mit Polycarbonatscheiben und Carbonschalensitzen, gesichert mit Bügel und Feuerlöscher.

    Aufgrund der kurz darauf folgenden Insolvenz blieb es leider bei einem Einzelstück, über dessen Verbleib mir bislang niemand Auskunft geben konnte. :traurig:

    Nur eines ist sicher, das einzige Exemplar in 1:18 steht bei mir! :winken:


    1:18 Wiesmann GT MF4-CS • Ducati Rosso GP

    Aufwendiger Karosserieumbau 2013, Front, Heck, Radläufe und Schweller ummodelliert, div. Spoiler und Diffusor im Scratchbau, Motor-Umbau, Innenraum komplett im Alcantara-Look, inkl. Rollbar und Feuerlöscher im Scratchbau







    Wie man sieht, hat mich der Umbau eine Menge Haare gekostet... :haha:











    Und immerhin kann ich behaupten, dass ich für wenige Minuten den Schlüssel zum Glück in Händen hatte... :grimasse:

    Auf meine Bitte, das Fahrzeug kurz mal aufzuschließen, damit ich ein paar Bilder im Innenraum machen kann, bekam ich den wie selbstverständlich ausgehändigt. Dieses absolute Vertrauen habe ich auch früher schon beim unbegleiteten Zugang in die Produktion genossen und zu schätzen gewusst. Dieses Gefühl, auch als "Nur-Fan" geachtet und stets willkommen zu sein, war einfach unvergleichlich. :freunde:









    Das (vorerst) letzte Exemplar dieser Gattung entstand dann in einer meiner absoluten Lieblingsfarben:


    1:18 Wiesmann GT MF4 • BMW Individual Chestnut Bronze

    Umlackierung/Verfeinerung 2021, mit 3D-Print-Felgen von Frank









    Thanks for watching! :danke:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Herrliche Impressionen von tollen Modellen und deren grossartigen Vorbildern :winken:

    Auch Die Fotostrecke von deinen wunderschönen Modellen ist wieder mal sehenswert.


    Vielen Dank für's Zeigen :sehrgut:

  • Der helle Wahnsinn.


    Den Estoril und den Clubsport, die beiden kannte ich noch gar nicht.

    Ansonsten einige schöne Wiedersehen.


    Viele erstaunlich dezente Farben bei dir.

    Die etwas seltsame Farbwahl, besonders mit den kontrastarmen Interieurs aller 3 Werksmodelle, die ich allesamt als atypisch empfinde und auch als Gruppe etwas merkwürdig aussehen, irritiert mich bis heute.

    Unlogisch auch von Revell, den Roadster mit Kofferraum darzustellen, es aber am interessanteren Coupé sein zu lassen.


    Da haben sie daneben gegriffen, deine Umbauten sind alle stimmiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Bin ja immer noch nicht so der Wiesmann-Fan, das Design – vor allem der Coupés – ist mir einfach zu "buckelig", zu sehr an die Vergangenheit angelehnt. Aber der Clubsport kriegt durch den Heckflügel auf einmal Proportionen, die mir so richtig gut gefallen. Dass Dein Modell über jeden Zweifel erhalten ist, muss ja nicht nochmals extra erwähnt werden, was ich hiermit jedoch trotzdem mache…

    Deine persönliche Beziehung und die scheinbare Nahbarkeit bei Wiesmann ist schon klasse.

  • Das würde auch alleine schon an verfügbaren Basismodellen scheitern. ^^

    Ja, das ginge dann wohl nur durch eine Art "subtraktive Synthese", also Reduktion der BMWs. :kichern:


    Diese von Dir oft berichtete familiäre Atmosphäre bei W. fand ich auch immer beeindruckend. Sowas samt erstaunlichem Vertrauen kannte ich sonst nur aus einem anderen Hobbybereich (mit ebenfalls hohen Werten).


    Der Eisblaue hat ja wirklich einen ganz besonderen, ideellen Wert. Den in irgendeiner Form zu "bearbeiten" verbietet sich ja schon von selbst. :ja:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Einer schöner als der andere. Top Arbeit. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Super spannend zu lesen, die Modelle rücken ja fast schon in den Hintergrund. Tolle Geschichte, auch wenn man alles etwas wehmütig liest, mit dem Wissen wie es letztlich ausging.


    Die etwas seltsame Farbwahl, besonders mit den kontrastarmen Interieurs aller 3 Werksmodelle, die ich allesamt als atypisch empfinde und auch als Gruppe etwas merkwürdig aussehen, irritiert mich bis heute.

    Ich finde auch, dass die Farbwahl der Revell Modelle etwas seltsam ist - oder anders gesagt, raidou zeigt uns auf jeden Fall, was noch alles möglich gewesen wäre :-)

    Hast du eine Übersicht, welche Modelle es da original gab, Rainer? Habe das Gefühl da kursieren insgesamt schon noch mehr Versionen umher, Fachhandelsversionen, Wiesmann-Händlerversionen, aber einen genauen Überblick habe ich da nicht.

  • Fachhandelsversionen, Wiesmann-Händlerversionen, aber einen genauen Überblick habe ich da nicht.

    Ich weiss nur von den drei Wiesmannwerkscoupés in orange, babyblau und mattschwatt, den beiden auch unorthodox colorierten Roadstern, dann gabs die dottergelben und grauen Revell regular releases, den Offenen gabs in blaumetallic und silber, aber da kenn ich mich nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!