raidou-models ⏭ individual_diecast

  • Nach 19 Jahren im Forum wird es dann ja doch langsam mal Zeit, dass auch ich einen Sammlungsthread erstelle... :kichern:

    Meine zahllosen Umbauten sind zwar über all die Jahre in Einzelvorstellungen in den jeweiligen Rubriken verstreut (und darin leider viele Bilder nicht mehr sichtbar) aber mich erreichen immer wieder Anfragen nach einem zentralen Überblick. Den gab es früher auf meiner Homepage (die aber leider nicht mehr existiert und heute auch nicht mehr zeitgemäß wäre) und in der Folge nun auf Instagram, wo ich in losen Abständen die schönsten Bilder aktueller und alter Schätze zeige.

    Parallel dazu möchte ich das aber künftig auch in diesem Thread tun. :)


    Los geht es mit einem der wichtigsten, wenn nicht DEM wichtigsten, und zeitintensivsten Umbau, dem Nachbau meiner 1:1 "Black Pearl" :winken:


    1:18 2003 BMW E46 325Ci Cabrio • Saphirschwarz Perleffekt/Leder Naturbraun/Individual Birkemaser hell

    basierend auf dem Kyosho 328Ci pre-facelift wurde das Modell auf LCI umgebaut und bis ins kleinste Detail dem Großen angepasst, inklusive faltbarem Windschott














    Fortsetzung folgt...

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich hatte über die Jahre ja schon so einige Umbauten von Dir bewundert, kann mich natürlich aber nicht mehr an sämtliche Modelle erinnern. Daher freue ich mich, die hier mal "komprimiert" mit der Zeit wiederzusehen, besonders die Autos der 70er und 80er Jahre.


    Zu dem kleinen Schwarzen: Allein schon die holzgemaserten Lehnen in den Türen -sensationell ! Einen Umbau solcher Güte hätte ich auch gerne von meinem Auto. Aber das wird nichts mehr in diesem Leben ^^ .

  • Da hast du Recht. Es wird wirklich langsam Zeit mit deinem Sammlungsthread.

    Black Pearl ist immer gut anzusehen. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das freut mich aber mal richtig.

    Ich bin gespannt was da jetzt alles so kommt. Denn alle Modelle von dir habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

  • Klasse Idee Rainer. Da freue ich mich auch schon, regelmäßig reinzuschauen – zumal es ja noch Leute wie mich geben soll, die nicht auf Instagram, Facebook oder Pinterest unterwegs sind :sleeping: . Auf den einen oder anderen Gecko bin ich ebenso gespannt, wie auf die BMWs.

  • Habe sie ja erst kürzlich noch alle (sofern noch vorhanden) wieder in Natura gesehen, :) aber freue mich trotzdem auch auf die älteren Fotos - und auch besonders, das eine oder andere Modell wieder vor der Villa zu sehen.

    Ja, so ein Sammelthread ist immer ein schöner "Ersatz" für die eigene Website. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • kann mich dem Vorredner nur anschließen, klasse Idee deine Modelle in einem Sammlungsthread vorzustellen! Freue mich schon auf die nächsten Modelle! Anbei, welches Gebäude ist das auf den letzten Bildern im Hintergrund?


    Danke für die Vorstellung: :danke:

  • Da bin ich auch schon mal gespannt, was da so alles kommt. Der 325Ci macht jedenfalls Lust auf mehr, tolle Bilder.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen und Bestätigung, dass der Thread überfällig war. :danke:

    Denn alle Modelle von dir habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Kein Wunder, habe ich selbst nicht! :haha:

    Ich ertappe mich immer häufiger beim "Wiederentdecken" alter Bildordner: "ach ja, den hatte ich ja auch mal..." :floet:

    Auf den einen oder anderen Gecko bin ich ebenso gespannt, wie auf die BMWs.

    Dann will ich doch damit auch gleich anknüpfen. :)

    Neben BMW gilt meine große Leidenschaft den Wiesmanns/Wieseln/Geckos, ebenfalls BMW-powered aber mit einem Höchstmaß an Individualität und Sex-Appeal verpackt. <3

    MF3 und MF4 wurden dankenswerter Weise von Revell produziert, was schon erstaunlich war für so ein Kleinstserien-Nischenprodukt, der MF5 hingegen blieb ein Traum. Folglich musste ich mir den selbst erfüllen...

    Kurz nach Präsentation des Originals gab es ihn zum Firmenjubiläum gleich als Sondermodell "20th Anniversary" und das nahm ich zum Anlass, pünktlich zu den offiziellen Feierlichkeiten ein entsprechendes Modell fertig zu haben.


    1:18 2008 Wiesmann GT MF5 "20th Anniversary" • Piano Black
    basierend auf dem GT MF4 in nur 2 Wochen Bauzeit (wenn ich vorher gewusst hätte, was ich mir da antue... :hitze: ) entstanden,

    neben dem massiven Bodywork mit Engine-Swap auf V10 aus dem Kyosho M6, gedrehtem Haubenanschlag, detailiertem Interieur inkl. fotogeätzter Einstiegsleisten und Edition-Plakette auf der Mittelkonsole.

    Und tatsächlich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, um ihn zusammen mit dem Großen präsentieren und ablichten zu können:




    Begutachtung durch Friedhelm Wiesmann (leider vor Aufregung verwackelt)




    Trotz Begeisterung wollte er dann doch nicht auf mein Angebot "Klein gegen Groß" eingehen... :keineahnung::kichern:

















    Aufgrund des Zeitdrucks und mangels ausreichender Bilddokumente wies dieses Exemplar aber noch die ein oder andere Unzulänglichkeit auf. Zwar stolz auf dieses Einzelstück war deshalb relativ schnell klar, dass es nicht alleine bleiben sollte, (mindestens) ein zweites musste her und das sollte perfekt werden!


    Was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, wie lange das noch dauern sollte... :erstaunt:

    Erst ganze 12 Jahre und zahlreiche Anläufe später konnte dieses Vorhaben erfolgreich abgeschlossen werden.

    Dies war aber auch ein ganz besonderes Herzensprojekt, denn es bildet das Fahrzeug nach, das ich im September 2009 probefahren (und mit 300km/h über die A43 prügeln) durfte, ein Höllenritt! :freu:

    Hier noch beim "Warmfahren" durch einen Mitarbeiter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    1:18 2009 Wiesmann GT MF5 Competition • Verde Ithaca















    Anbei, welches Gebäude ist das auf den letzten Bildern im Hintergrund?

    Das ist das Service Center auf dem Campus der Uni Düsseldorf. :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Da schau ich doch gerne mal rein,,,,,

    wenn es nicht so viel Arbeit wäre, würde ich ja meinen Sammlungthread auch mal wieder aus der Versenkung holen und aktualisieren,,,,

  • Fantastische Werke, sowohl die Vorbilder als natürlich, und vor allem, deine Modelle :winken:

    Grad Grün steht dem Gecko natürlich hervorragend. Deine Umsetzung ist echt der Hammer.


    Danke für's Zeigen :sehrgut:

  • Die Geckos hab ich schon bei Insta entdeckt. Wirklich schöne Umbauten. :thumbup:

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Bevor es mit meinem Hauptthema BMW weitergeht, heute noch ein kleiner Ausflug in ein periphäres Sammelgebiet:

    Italian Beauties


    Als bekennender Cabrio-Liebhaber konnte ich nicht verstehen, warum Anfang der 2010er von diesen italienischen Oben-ohne-Schönheiten keine bezahlbaren Diecast-Modelle aufgelegt wurden, obwohl die Coupe-Varianten vorhanden waren und sich großer Beliebtheit erfreuten. :keineahnung:

    Da eine meiner bevorzugten Beschäftigungen darin besteht, Low-Budget-Modelle durch Verfeinerung auf ein höheres Level zu bringen, sah ich hier mal wieder Bedarf, selber tätig zu werden.


    1:18 Alfa Romeo 8C Spider • Bianco Perlato

    Umbau 2011, basierend auf dem Competizione von Bburago, mit Eigenbau-Windschott und textilbezogenem Softtop












    ...und, noch mit erheblich mehr Aufwand


    1:18 Maserati GranCabrio • Grigio Granito

    Umbau 2010, basierend auf dem MondoMotors GranCoupe, mit geöffneter Front inkl. Eigenbau-Grill, Scratchbau-Felgen im Trident-Design, neuen Kofferraum-Scharnieren, detailiertem Motor- und Innenraum samt div. Fotoätzteile











    Ciao ragazzi! :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wow! :sehrgut:


    Toll, dass Du Deine Modelle nochmal hier in diesem thread vorstellst. Bei ein, zwei konnte ich mich noch an die ursprünglichen Bauberichte/Präsentationen erinnern.

  • Ah ja, auf diese beiden italienischen Oben Ohne Schönheiten hab ich auch immer gewartet.

    Gratuliere zu den Umbauten, speziell der Maserati wirkt echt harmonisch und nicht wiederzuerkennen :thumbup:

  • Ja, schöne Italiener…aber jetzt wieder zu den bayrischen Schönheiten. 🤣🤣

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Der Alfa 8c ist einer meiner Favoriten von Deinen Umbauten. Ich habe ihn mir sehr oft auf Deiner Homepage angesehen. Er ist absolut perfekt geworden. Habe gerade gelesen „Umbau 2011“…. das darf doch nicht wahr sein, ist dass schon so lange her ?!

    Aus einer recht einfach gemachten Bburago Basis so ein Modell zu bauen ist für mich immer noch der „wahre“ Modellbau.


    Freue mich auf Deine nächsten Präsentationen :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!