Ich traue mich auch - praktischer Italiener mit Platz für 6

  • Danke für die rege Diskussion zu dem Wagen. Hatte ich mir schon so oder so ähnlich gedacht:kichern:


    Ich sehe das wie Abstrampler und erkenne die Konsequenz in der Formensprache. Den Sang Yong würde ich übrigens ebenfalls vor dem FIAT platzieren, wenn es um die Rangliste der Hässlichkeit geht. Ehrlich gesagt, entspringen den Designschmieden der Hersteller aktuell etliche Anwärter auf die Krone. Was da teilweise für abartige Formen, Leuchten und Proportionen rauskommen, da ist der Multipla ja direkt gefällig :haha:


    Und um noch einmal hervorzuheben: das ist seit langem mein erster Otto, den ich in allen Punkten gelungen umgesetzt finde.


    Ich danke euch :)

  • Vielleicht wird das auch bei diesen Fahrzeugen in 30 oder 40 Jahren wieder ganz anders gesehen und sie als "schön" erachtet. Weil bis dahin noch ganz andere Entgleisungen auf uns warten, von denen wir uns heute noch gar keine Vorstellung machen.

    Halt ähnlich wie es damals z.B. auch bei der Ente und manch anderen der Fall war. Damals belächelt und als "grottenhässlich" beschrieben, heute inzwischen als "Kult" bezeichnet. Aus der Distanz, aus einer völlig anderen Perspektive heraus. Und auch vor dem Hintergrund heutiger Autos.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Naja wenn ich daran denke wie die AMS über den 1er BMW gehetzt hat, als der auf den Markt kam:

    "nur eine Konzernmutter kann so ein Baby schön finden"

    Ok der erste 1er war auch nicht gerade ein Design-Meisterstück, aber im Laufe der Zeit (Pubertät) hat sich das hässliche Entchen zu einem sehr ansehnlichen Fahrzeug entwickelt.

    Fiat Multipla (Glaskasten mit Speckfalte, wie der ADAC treffend formulierte) . Ford Scorpio 1994-1998, (Verpeilte Kuh mit Wackelar*** oder die missratene Missgeburt: Nissan Juke 1 der wie eine Heuschrecke aussieht, oder der 1. Peugeot 3008 der wie ein Autist mit vollgesch... Windeln in die Wäsche guckt...

    Oder Mercedes die E Klasse, der Rostanfällige mit dem verschlafenen Garfield Blick W210.

    Aber viele haben sich gewandelt.

    Der 2. Multipla konnte man ansehen und ohne Brecheimer in der Garage zu stellen.

    Der heutige Juke gefällt mir richtig gut ebenso wie der heutige Peugeot 3008.

  • Bei absichtlich verquer gestalteten Autos ist der Ami 6 mein Chef im Ring.

    Bei den Ernstmacherautos der Alfa Faustkeil "Il Mostro".

    Zufällig beide aus dem Robert Opron Kosmos.


    Aber der unsägliche Ssangyong "Odious" (Zitat "car" magazine UK) ist so verunglückt, dass er halt gar nicht mehr funktioniert, mangels Porportionen oder Charme.

    Das passiert halt wenn man zwanghaft anders sein will UND nix kann.

  • Aber der unsägliche Ssangyong "Odious" (Zitat "car" magazine UK)

    CAR Magazine "The Good, the Bad and the Ugly" - kurz "GBU" - welche Freude war das jeden Monat! Ich hatte das beste Automagazin der Welt viele, viele Jahre abonniert. Nachdem es sich immer weniger mit Alltagsautos befaßte und die Zustellung immer unzuverlässiger wurde, hab' ich es dann sein lassen.

  • Bei absichtlich verquer gestalteten Autos ist der Ami 6 mein Chef im Ring.

    Jau, der ist mit Sicherheit ganz weit vorne dabei! Da hat man ja beim Betrachten immer sofort den Eindruck gehabt, man müsse jetzt ganz dringend zum Augenarzt weil was mit der eigenen Optik nicht mehr stimmt (oder man guckte besorgt die Bierflasche in der Hand an und fragte sich, die wievielte das wohl war).... :augen:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Artet das jetzt zum Wettbewerb „Wer kennt das hässlichste Auto?“ aus? „Fiat“ hat sich, unbestritten, keinen Gefallen mit dem „Multipla“ getan. Nicht nur die Karosserie, auch das Armaturenbrett fordert Spott geradezu heraus. Konzerntochter „Lancia“ wurde eine nicht massenkompatible Optik ihrer Fahrzeuge sogar zum Verhängnis. Dabei hätte der Niedergang der britischen Automobilindustrie doch Warnung genug sein müssen.


    Ich versteh trotzdem nicht, warum auf dem „Multipla“ immer so rumgehackt wird. Fans von RWB- oder LBW-Modellen sollten sowieso ganz ruhig sein, denn „richtig“ zurechtgemacht, degradiert ein „Multipla“ selbst einen RWB „Kotana“ (oder wie der heißt) zum Biedermann. Glaubt mir natürlich wieder niemand. Na, dann schaut doch mal etwas genauer hin.


    Am Modell von OttO gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Wie das Modell bzw. der „Multipla“ wohl mit einem Formfehler aussähe :kichern: ? Danke für die Präsentation und die sehr guten Bilder.

  • Glaubt mir natürlich wieder niemand. Na, dann schaut doch mal etwas genauer hin.

    Ach du ahnst es ja nicht.... :erstaunt: Jetzt noch ein paar Tragflächen drangelötet und das Teil hebt bei 50 Sachen ab....

    Ideen haben die Leute! :fp:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Mutig von Fiat, mutig von Otto. Toll, dass es so ein quirky Teil in 1:18 gibt. Mehr davon. Ich habe sehr gehadert. Warte aber noch auf andere Farben. Danke für die tolle Vorstellung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!