Katerjan's kleine 3D Druckerei (ATS DTM 18 Zoll)

  • Ich hab es endlich getan!! 8)

    Wegen, sagen wir mal... unfreiwilliger beruflicher Umorientierung, habe ich bis Ende Februar eine Menge gut bezahlte Zeit und Langeweile.

    Ein Freund in Kroatien hatte mir schon ein paar Mal Räder für meine Umbauten gedruckt und mich etwas angefixt.

    Beruflich habe ich viel mit 3D Modelling, darum fällt es mir leicht 3D Modelle selber zu bauen und der eigene Drucker schwebte mir schon lange im Kopf rum.

    Und so kam es dazu, dass ich mir selber auch mal so ein Ding zulege. Jetzt oder nie...


    Die Wahl fiel auf einen Resin Drucker: Anycubic Photon Mono X.

    4K Auflösung, könnte theoretisch vom Volumen her ganze 1:18 Modelle am Stück drucken und war um 43% runtergesetzt.

    Der nackte Drucker hat mich rund 300€ gekostet, das nötige Zubehör (Wash+Cure Maschine, ein Vorrat Resine, Lackierer-Maske, jede Menge Isopropyl Alkohol, Ersatzteile, Werkzeuge, etc...) nochmal 300€ zusätzlich.


    Gedruckt wird im Hauswirtschaftsraum, da Resine eine hässliche Stinkerei verursacht.

    Neben einer Lackierer-Maske, habe ich auch die Tür abgedichtet und Aktivkohle-Lüfter gekauft.

    Trotzdem muss ständig gelüftet werden. Zum Glück ist die Lebensgefährtin sehr tolerant. ^^


    Die ersten Drucke und die Kalibrierung der Belichtungszeit hat wunderbar geklappt.


    Aber ich will ehrlich sein... es gab auch viele Fehlschläge. ||

    Ich hab in den letzten 3 Wochen SEHR viel gelernt...

    Drucke sind von der Trägerplatte gefallen oder am Boden der Wanne kleben geblieben oder ich hab vergessen die Wanne festzuschrauben.

    Fragt nicht... verursacht Sauerei. :D


    Dann ging es an das erste Modellbauprojekt.

    Ich hatte noch einen Solido Käfer ohne Räder. Dem wollte ich 16 Zoll Füchse verpassen.

    Im Internet hatte ich eine CAD Datei einer Fuchs Felge gefunden und dachte ich könnte Zeit sparen.

    Letzten Endes habe ich die aber dann doch komplette selber konstruiert, weil die Qualität ziemlich übel war.

    Für das Modelling nehme ich Autodesk 3DS Max, weil ich das auch beruflich benutze und kenne.


    Es sollte eine "Plug and Play" Lösung werden, also anschrauben und fertig, lenkbar und drehend.

    Außerdem noch Reifen dazu, weil passende Gummireifen einfach kaum zu finden sind.

    Darum musste ich eine mehrteilige Konstruktion anfertigen.

    Besonders der Reifen mit Profil war eine Herausforderung...


    Jedes Einzelteil wird dann als einfache STL Datei gespeichert und in ein Slicer Programm geladen, in diesem Fall der Lychee Slicer.

    Der Slicer wandelt die 3D Modelle in einzelne dünne Scheiben um, die der Drucker verarbeiten kann.

    Außerdem kann man dort die nötigen Stützen hinzufügen.


    Der erste Drucktest war schon vielversprechend.

    Lasst euch nicht täuschen, die Fotos zeigen mehr als das Auge sehen kann!

    Aber trotzdem hatte ich eine laaaaange Liste an Verbesserungen.

    Einige Details am 3D Modell waren zu fein (Reifenprofil, Porsche Logo, etc...), Passungen waren zu eng und ich musste viel korrigieren.


    Der 2. Druck passte dann schon an den Käfer. :love:


    Dann gab es einige Fehlschläge. Weil die Reifen relativ schwer sind, sind die Stützen gebrochen und ich musste sie besser "befestigen".

    Das hab ich aber in den Griff bekommen.

    Und so war ich bald mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.


    Dann noch lackiert und montiert.

    Perfekt drehbar und lenkbar! :-)

    Aber mit dem Finish der Felgen bin ich noch nicht 100% zufrieden.

    Wie gesagt... die Fotos zeigen deutlich mehr Fehlstellen als das bloße Auge wahrnimmt.

    Dennoch muss ich an den Felgen etwas mehr schleifen um die Stufen zu entfernen.

    Ich denke ich werde bei den nächsten Felgen auch grundieren und nochmal schleifen.

    Aber für den ersten Versuch bin ich schon sehr stolz!



    Ich bin nicht ganz sicher, ob das Thema hier hin gehört, aber thematisch sind es ja Umbauprojekte.

    Jörg Bitte verschieben, wenn die Katergorie falsch ist.

  • Schönes Topic :sehrgut: Ich hätte zwar was anderes als Füchse modelliert, da es die ja nunmal schon bis zum erbrechen in allen Variationen gibt, aber top ausgeführt.

    Zum Druckergebnis - hast du anti aliasing eingeschaltet? Und probier mal die Teile anzuwinkeln, nicht plan zu drucken. Gibt meistens ein besseres Ergebnis. Hab da auch viel experimentiert. N bissl was davon hab ich ja auch in meinem Drucktopic gezeigt.

    Hätte auch so Bock mal wieder zu drucken, aber erst mal meine neue Werkstatt (auf-)bauen :grimasse:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Kenne mich mit diesem Thema leider überhaupt nicht aus, finde es aber extrem spannend, da es hier wohl fast unbegrenzte Möglichkeiten gibt, sich Wunschteile selbst zu anzufertigen.


    Diese gelb/schwarze Solido-Käfer-Version war für mich auch ein Pflichtkauf, weil auch immer wieder mal sehr günstig zu kriegen. Die Idee, ihm diese Felgen-/Reifenkombi zu spendieren, gefällt mir sehr und sehen auf den ersten Blick fürs "erste Mal" doch schon sehr gut aus. Dass hier nochmal nachgearbeitet werden muss - so what? Bin mir sicher, dass Deine Ergebnisse mit jedem neuen Projekt perfekter werden, zumal es hier ja wohl auch den Einen oder Anderen, wie Jan, gibt, der schon mehr Erfahrung mit 3D-Druck hat und das gerne mit Dir teilen wird.


    Glaube, das war gut angelegtes Geld :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Volvofr3ak
    Danke für die Tipps, lieber Namensvetter! :)

    Mit Antialiasing hab ich noch gar nicht experimentiert. Wollte (noch) nicht die schönen winzigen Details ruinieren.

    Dann müsste ich auch einige Teile einzeln drucken, weil ich die Reifen und Bremsscheiben schon schön knackig scharf haben möchte.

    Aber bei den Felgen selber könnte das den Look schon gut verbessern.

  • Moin,


    danke für diesen Erfahrungsbericht und die Dokumentation einiger Zwischenschritte.

    Das ist auch immer noch etwas, was bei mir modellbautechnisch als notwendig auf meiner "ToDo-Liste" steht - allein fehlt mir im Moment schlichtweg die Zeit, mich in die dafür notwendige Software einzuarbeiten. Meine letzten Erfahrungen mit AutoCAD liegen mittlerweile mehr als 20 Jahre zurück, sodass ich mich da jetzt wieder mit Fug und Recht als "Einsteiger" bezeichnen dürfte.


    In der Zwischenzeit erfreue ich mich halt an Beiträgen wie diesem hier...


    Gruß Alex

  • Katerjan

    Hat den Titel des Themas von „Katerjan's kleine 3D Druckerei (Solido Käfer mit Füchsen)“ zu „Katerjan's kleine 3D Druckerei (Porsche ATS Hackmesser)“ geändert.
  • Und weiter geht's...


    Ich hatte da noch einen KK-Scale Porsche 911 Targa, wo ich die Fuchs-Felgen gegen Hackmesser tauschen wollte.

    Wie oben schon erwähnt... Fuchs-Felgen Überdruss. (Beim gelb-schwarzen Käfer fand ich die aber einfach am stimmigsten.)

    Da die Zubehör Felgen von KK-Scale nicht wirklich gut getroffen sind und ich noch einen Satz Novak Felgen mit Hackmesser-Inlet hatte, kamen die drauf.

    Das Ergebnis gefiel mir aber gar nicht, die Proportionen sind total falsch.


    Also 3DS Max angeworfen und richtige 15 Zoll Hackmesser nach Foto-Referenz konstruiert.

    Bremsen und Reifen konnte ich vom obigen Radsatz wiederverwenden, ich musste nur Größen anpassen.

    Vorne 7x15 auf 195/65, hinten 8x15 auf 215/60.

    Die realen Maße (Durchmesser, Flankenhöhe) hole ich mir von einem Rechner im Internet: Tire Size Calculator

    Das ganze Modelling hat mich ca. 10 Stunden gekostet. Die Geometrie der Hackmesser war erstaunlich komplex.

    Die Räder sind wieder Plug and Play für den KK-Scale Porsche und natürlich dreh- und lenkbar.


    Das Ganze dann wieder als STL exportiert, und jetzt kommt was Neues:

    Weil die Reifen recht massiv und schwer sind, ist es vorgekommen, dass sie Stützen nicht halten.

    Also hab ich die Reifen STL Dateien in einem anderen Programm (Photon Workshop) "ausgehöhlt".

    Das macht sie leichter und die Druckfläche ist kleiner, was das Festkleben am Wannenboden verhindert.

    Auf dem Bild ist der komplette Satz.

    Der Druck ist nicht hoch und braucht nur ca. 90 Minuten.


    Und was soll ich sagen? Hat auf Anhieb geklappt.

    Auf den Fotos sind die Rohlinge schon entgratet, angeschliffen und fertig zum Lackieren.


    Lackieren ging dann Rucki-Zucki.

    Und das Ergebnis erstaunt sogar mich! Passt alles auf Anhieb zusammen.

    Ich bin sehr zufrieden. :-)


  • Schaut nach einem sehr guten Ergebnis aus. Bei beiden Modellen passen die Räder gut. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Moment, du hast aber nicht die Reifen so konstruiert dass da jetzt flüssiges Resin drin eingeschlossen ist, oder? Dann kann ich dir garantieren dass spätestens in einem halben Jahr die Reifen platzen. Oder hattest du Ablauflöcher?

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Moment, du hast aber nicht die Reifen so konstruiert dass da jetzt flüssiges Resin drin eingeschlossen ist, oder? Dann kann ich dir garantieren dass spätestens in einem halben Jahr die Reifen platzen. Oder hattest du Ablauflöcher?

    Ööööhm... doch. :/

    Keine Ablauflöcher.

    Vielleicht muss ich dann da nochmal ran, jetzt wo du es erwähnst.


    Volvofr3ak

    Ablauflöcher könnte ich noch an der Innenseite der Reifen setzen und dann gut mit Isopropyl auswaschen.

    Das müsste dann gehen, oder?


    Wie erwähnt... auch wenn die Ergebnisse schon nicht schlecht sind, ich bin noch in der Lernphase. ^^

  • Jo, bohr am besten einfach innen nochmal ein-zwei Löcher rein, lass das Resin ablaufen und spül es gut aus. Oder du druckst sie einfach nochmal mit Ablauflöchern. Ich seh das immer wieder in den 3D Druck Foren dass den Leuten da reihenweise die tollen Modelle platzen, das passiert anscheinend unweigerlich (durch den hohen Dehnungsfaktor?).

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Katerjan

    Hat den Titel des Themas von „Katerjan's kleine 3D Druckerei (Porsche ATS Hackmesser)“ zu „Katerjan's kleine 3D Druckerei (ATS Classic für Käfer)“ geändert.
  • Ich bin dann mal das Hohlraum-Problem in den reifen angegangen.

    Die vorhandenen hohlen Reifen habe ich mit etlichen kleinen Löchern innen (also da wo die Felge sitzt) angebohrt und ausgewaschen.

    Da kam tatsächlich noch eine Menge ungehärtetes Resin raus.

    Damit sollte ich die Reifen gerettet haben, aber es war nur eine Notlösung.


    Ich habe dann selber Hohlraum-Kammern mit Ablauflöchern in die Reifen modelliert.

    Hoffentlich kann man es auf dem Foto erkennen.

    Testdruck erfolgt heute im Laufe des Tages.

    Daumendrück, dass das Problem damit erledigt ist...


    Und dann war da noch das nächste Projekt.

    ATS Classic Räder in 5.5x15 und 185/70-15 Reifen.

    Der Klassiker für den Käfer... Gefühlt auf jedem zweiten 1303 und Cabrio zu sehen.

    Die Form sah so einfach aus... aber durch die vielen abgerundeten Kanten wurde es doch wieder komplex. :fp:

    Der Deckel in der Mitte ist ein Einzelteil, damit die Felgen wieder Plug'n'Play an den Solido 1303 passen.


    Testdruck auch hier hoffentlich heute.

    Ich werde berichten... :winken:

  • Danke für die die sehr informativen Erfahrungsberichte. Ist einfach ein spannendes Thema. :sehrgut:


    Bin gespannt auf Deine weitere Projekte. :zwinkern:

  • Hier mal ein Update zu den ATS Classic Rädern für den Solido Käfer.

    Probedruck war sehr erfolgreich, ich hatte nur ganz klitzekleine Verbesserungen zu machen.


    Hab dann auch gleich eine Norev Plug'n'Play version gebaut.

    Das ist nur die Felge dann, die Reifen können vom Norev Käfer 1:1 übernommen werden.


    Zwischendurch gab es noch ein kleines Nebenprojekt.

    Ich hatte bei eBayK einen Norev Porsche 993 günstig gesehen und gekauft.

    Zuhause ausgepackt und direkt stieß mir etwas ins Auge, was ich auf den eBayK Fotos nicht gesehen hatte.

    Der Spiegel auf der Fahrerseite hing etwas runter, er war offensichtlich geklebt worden. ?(

    Bei näherer Betrachtung war das ein komplett anderer Spiegel, qualitätsmäßig eher was von Maisto oder so... :fp:


    Nun ja... ich kann ja drucken... so ein Spiegel ist relativ schnell modelliert.

    Erster Versuch hat super gepasst und auch schon ohne Kleber gehalten.


    Dann noch lackiert und Spiegelfolie besorgt...

    Ich bin zufrieden. Bin sogar überzeugt die Form ist besser getroffen als beim Original. :kichern:


    Übrigens... Mir gefällt der 993 richtig gut.

    Nur warum ist der weder lenkbar noch all-open? :traurig:

    Angesichts des demnächst erscheinenden all-open 964 echt traurig.

    Vielleicht verpasse ich ihm noch hübschere Alufelgen... :floet:

  • Katerjan

    Hat den Titel des Themas von „Katerjan's kleine 3D Druckerei (ATS Classic für Käfer)“ zu „Katerjan's kleine 3D Druckerei (ATS Classic und 993-Rettung)“ geändert.
  • Und weiter gehts...

    Ich hab noch sehr viel Zeit und das Räder-bauen ist wie eine Sucht. ^^


    In der Pipeline war noch ein geplanter Mercedes 300CE Umbau, der auf einem echten Auto meiner Eltern basiert.

    (Umbaubericht folgt...)

    Dafür brauche ich ATS DTM 18 Zoll Felgen.

    Einige kennen diese Felgen vielleicht vom Opel Omega 3000 Evo 500, der Basis für das DTM Auto damals.

    Formal ein recht einfaches Rad.

    Man beachte die feinen ATS Logos auf den Speichen.



    Was ich dabei gelernt habe:


    1. Die Aushöhlung der Reifen kann ich da bis ins extrem treiben.

    Der Reifen war an einigen Stellen schon sehr lichtdurchlässig. ;)


    2. Anti Aliasing ist ein zweischneidiges Schwert...

    Es verhindert die "Treppenstufen", aber killt auch viele Details.

    Zum Beispiel oben die kleinen ATS logos sind quasi mit AA weg.

    Oben bei den Felgen habe ich wenig geschliffen, weil sie doch sehr filigran sind.

    Ich hab sie auch ohne Grundierung lackiert, darum sind sie recht kantig auf den Speichen.

    (Da wollte ich wohl abkürzen um sie schnell aufs Auto zu bekommen... :rolleyes: )

    Eventuell lackiere ich die Felgen nochmal mit Grundierung und schleifen.

  • Katerjan

    Hat den Titel des Themas von „Katerjan's kleine 3D Druckerei (ATS Classic und 993-Rettung)“ zu „Katerjan's kleine 3D Druckerei (ATS DTM 18 Zoll)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!