Kadett-D GTE von MCG in 1:18 im Vergleich mit Kadett-D GTE von Adam Opel AG in 1:1

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    MCG
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    Mal eine kleine Vorstellung vom Kadett-D GTE von MCG im Maßstab 1:18


    Ich wollte eigentlich noch den GTE von BOS in den Vergleich einbeziehen. Habe ihn aber leider daheim vergessen. Wie man an den Fotos erkennt, war ich aber auch so schon genug überfordert.



    Erstmal vorweg: Für den Preis ein super Modell, was als Ganzes gesehen den BOS deutlich übertrifft. Der BOS war von den Proportionen im Vergleich sehr daneben.


    Nun zu den Dingen die mir negativ auffallen:

    Das original Polarweiß was damals verwendet wurde hat einen Gelbstich (wirkt aber in echt nicht so heftig wie auf den Bildern). Der 1:1 ist zwar neu lackiert entspricht aber dem original Farbton + zusätzlichen Klarlack, der damals nicht verwendet wurde. Das Modell hat eher das Casablanca Weiß vom Kadett-E. Beim BOS passt die Farbe. Scheinwerfer und Blinker sind einfach zu groß. Das Original hat für heutige Verhältnisse riesige Spaltmaße um die Scheinwerfer. Die am Modell sind eher Spaltmaßen von heutigen Autos nachempfunden. Die Viel zu schmalen Dichtungen der Front und Heckscheibe fallen mir auch sofort ins Auge. Rückleuchten sind etwas zu breit. Rad/Reifen Kombination scheint etwas zu groß zu sein. Eher 15 statt 14 Zoll Felgen und eine zu hohe Flanke. Fahrwerk ist für die Darstellung eines originalen GTE zu tief. Mein Großer hat 40er H&R Federn verbaut und die Höhe stimmt recht genau mit dem 1:18er überein. Für mich top, für einen Originalisten eher nicht :P . Innenraum ist sehr simpel dargestellt, von den Formen aber okay, kann man was draus machen. Ist Nichts grundliegend falsch. Das angedeutete Sitzmuster ist viel zu schwach und die Richtung des Musters wurde nicht beachtet. Das Muster sollte zur Mitte hin zulaufen.


    Jetzt noch so paar Dinge für Krümel-Sucher:

    Die GTE-Logos auf den Kotflügeln gehören nicht press an die Lichtkante und Tür geklebt, da braucht es etwas Abstand. Die Logos auf den Sitzen sind viel zu groß. Blinker sind etwas zu dunkel. Dichtung um das Spiegelglas fehlt. Falscher Hupenknopf (vom SR verbaut). Mit der Richtung vom Muster der Sitzbezüge habe ich ja schon erwähnt. Lüftungsöffnungen für die Windschutzscheibe fehlen im Armaturenbrett. Kühlöffnungen unter dem Kennzeichen wurde von der Form her offen dargestellt, sind aber überlackiert. Nahezu jeder GTE hatte die optionale Bronze-Verglasung und die Windschutzscheibe mit Blaukeil. Wäre schön gewesen, wenn sie das umgesetzt hätten. Aber kein Fehler von MCG.


    Zur Verarbeitung und Umsetzung Allgemein:

    Ich habe vier Weiße, einen Roten und einen Schwarzen. Keiner hat nennenswerte Mängel: TOP! Die Wischer sind sehr einfach dargestellt. An den Seitenscheiben sieht man die Außenkanten, nicht wirklich schön gemacht, versaut leider etwas die Seitenansicht.


    Klingt jetzt alles sehr negativ, aber das Modell ist für mich trotzdem schön umgesetzt!

    Einen direkten Vergleich mit einem Original vor Ort ist natürlich auch ziemlich fies. Da fallen Dinge auf, die sonst niemals auffallen würden.


    Nun zu den Fotos:


    IMG-7973.jpg

    IMG-7983.jpg

    IMG-7944.jpgIMG-7941.jpgIMG-8021.jpgIMG-7989.jpgIMG-7992.jpgIMG-7995.jpg

    IMG-8024.jpgIMG-8032.jpgIMG-8028.jpgIMG-8007.jpgIMG-7853.jpg2222e.jpg

    IMG-7854.jpg

    3333e.jpg



    Und nochmal der Vergleich MCG (links) zu BOS:

    IMG-7860.jpg


    Proportionen beim BOS total misslungen. Rad/Reifen Kombi bei BOS besser, aber wirkt durch die rausstehende Felgen trotzdem komisch. Wischer beim BOS schöner. Hier sieht man auch gut die Sache mit den zwei Kühler Öffnungen unterm Kennzeichen. Beim BOS als verschlossen dargestellt, so solls sein.

  • Opel-King

    Hat das Label 1:18 hinzugefügt.
  • Opel-King

    Hat das Label * Viele Fotos * hinzugefügt.
  • Auf jeden Fall. Wobei allerdings das Spaltmaß der Kühlerhaube etwas sehr breit scheint, das kann aber auf dem Foto arg täuschen.


    Das original Polarweiß was damals verwendet wurde hat einen Gelbstich (wirkt aber in echt nicht so heftig wie auf den Bildern).

    Ich kann mich an dieses Polarweiß erinnern, der Ascona C unserer Eltern trug auch diese Farbbezeichnung. In der Tat hatte der im Original keinen Gelbstich, ich habe ihn im Original allerdings einen Tick dunkler in Erinnerung als am Modell.

    Aber auch das kann meiner Erinnerung (oder dem Schmutz am Wagen) geschuldet sein. Ist ja lange her mit dem Ascona, er wich im Sommer 1997 dann dem Corolla (der mir bis heute Abend immer noch treue Dienste geleistet hat). :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Top Vorstellung!


    So einen D in diesem Zustand, lange nicht gesehen seit er nicht mehr neu verkauft wurde.


    Stimmt, Spaltmaße, das sieht aus wie Haube nicht zu, die Lampen wiken nur lose eingelegt.

    Lange her.


    Der MCG kommt schon gut hin... bin jetzt gespannt, was du aus den ganzen Weissen machst.

  • 1:1 und 2 verschiedene 1:18 - die Möglichkeit für so eine Gegenüberstellung werden wohl nur sehr Wenige haben.


    Danke, das wir hier teilhaben dürfen :danke:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • klasse,ist dein 1.1 der erste Lack auf den Bildern scheint mir es nicht ganz so!?


    Das alte Kassettenfach zum Drücken sehr schön da kommen erinnerungen von Früher wieder hoch! Dankeschön :danke:


    Sorry zum Lack 1.1! Habe dein Bericht gerade nochmal geiesen! :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von AW 68 MOTORSPORT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AW 68 MOTORSPORT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für das nette Feedback :-)


    Auf jeden Fall. Wobei allerdings das Spaltmaß der Kühlerhaube etwas sehr breit scheint, das kann aber auf dem Foto arg täuschen.


    Ich kann mich an dieses Polarweiß erinnern, der Ascona C unserer Eltern trug auch diese Farbbezeichnung. In der Tat hatte der im Original keinen Gelbstich, ich habe ihn im Original allerdings einen Tick dunkler in Erinnerung als am Modell.

    Aber auch das kann meiner Erinnerung (oder dem Schmutz am Wagen) geschuldet sein. Ist ja lange her mit dem Ascona, er wich im Sommer 1997 dann dem Corolla (der mir bis heute Abend immer noch treue Dienste geleistet hat). :)

    Du meinst Haube zu Kotflügel? Ja, die Bilder sind sehr unvorteilhaft. Spaltmaße passen da (für damalige Verhältnisse ;) ). Übrigens beim Modell auch gut umgesetzt, der Spalt scheint Maßstabsgetreu.

    Zum Polarweiß kann ich jetzt nur zu meinem GTE sagen, dass er nahezu genau dem damaligen Farbkleid entspricht (+ Klarlack) wie er in Bochum 1983 vom Band gelaufen ist. Spiegel sind noch Original-Lack und die Stoßstangen sind NOS Teile, die lackiert als Teil kommen. Sind sogar noch etwas gelber. Übrigens waren die ganzen GTE-Anbauteile damals als Ersatzteil lackiert. Radlaufblenden, Schweller, Front und Heck Ansatz und Spiegel. Hab ich aber alles bis auf die Spiegel mit lackieren lassen.

    Hab mal gegoogelt: Passend zum erwähnten Ascona-C gibt´s was Interessantes. In Antwerpen Werk I und Rüsselsheim wurde Kunstharzlack (Polarweiß E452) verwendet. Und in Antwerpen Werk II thermoplastischer Acryllack (Polarweiß A452). Daher vielleicht schon der Unterschied.


    Geplant ist der Nachbau von Meinem. Paar Detailverbesserungen. Innenraum mit Farbe und den richtigen Sitzbezügen aufhübschen und die Spaltmaße an der Front irgendwie (optisch) vergrößern. Das Größte Problem dürfte das Stahlschiebedach sein was dem Modell fehlt. Da bin ich noch etwas überfragt, wie ich das Ganze umsetze. Ob offen oder zu ist mit egal, will nur nicht lackieren müssen. Vielleicht hat ja einer von euch ne gute Idee?



    Sitzbezüge sind übrigens schon in Arbeit, zumindest am PC:

    IMG-8054.jpg

  • Du meinst Haube zu Kotflügel?

    Ja, genau. Auf dem 6. Foto fiel mir das sofort ins Auge. Aber ich dachte mir schon, dass es an der Nahaufnahme liegt und täuscht. :)

    Auf jeden Fall sieht er insgesamt top aus. Und die legendären Cassettenboxen mussten natürlich sein, :kichern: hatte ich auch bei meinen immer von Wagen zu Wagen "mitgeschleppt" und sofort wieder eingebaut.



    So einen D in diesem Zustand, lange nicht gesehen seit er nicht mehr neu verkauft wurde.

    In meiner Gegend sehe ich tatsächlich hin und wieder noch welche in sehr gutem Zustand.

    Ist aber auch kein "Kunststück", wo er ja gerade mal ca. 7 Kilometer Luftlinie von mir vom Band gelaufen ist. :) Da werden vermutlich noch viele ehemalige Opelaner aus der Gegend welche in ihrem Besitz haben und gut pflegen.


    Ansonsten sieht man halt immer mal noch welche in eher grottigem Zustand, aber auch das wird naturgemäß immer weniger. Aber der Anteil ist gefühlt etwa gleich zwischen D und E-Serie, interessanterweise. Was evtl. auch auf die Qualitätsunterschiede beider Serien hindeuten mag.

    Auch das Verhältnis beim E ist sehr ähnlich: Wenige sehr gepflegte (oder auch neulackierte) Fahrzeuge, optisch fast wie im Neuzustand... und deutlich mehr im verblichenen, matten Zustand.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hm, mag an meinem Display liegen, aber mir fällt der Gelbstich da nur auf dem vorderen (also ersten, dem SR) auf. Und da auch nur besonders am Heck.

    Die beiden hinteren erscheinen bei mir eher "reinweiß".

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Es wird noch bekloppter Jörg!


    Das ist die Frontansicht, aber ohne SR. Der 5-Türer hat die Front in nicht passendem Casablanca Weiß lackiert, ab Tür Polarweiß. Meiner wieder im Hintergrund.

    DSC04203.jpg

    Da wird man echt bekloppt ;)

  • Das Größte Problem dürfte das Stahlschiebedach sein was dem Modell fehlt. Da bin ich noch etwas überfragt, wie ich das Ganze umsetze. Ob offen oder zu ist mit egal, will nur nicht lackieren müssen. Vielleicht hat ja einer von euch ne gute Idee?

    Vielleicht mit Decals versuchen. 3D Effekt fällt so zwar weg da keine Vertiefung aber man hätte so die schwarzen Linien bzw. Kurven.

    Entweder in der benötigten Abmessung drucken lassen oder aus Linien und Kurven zusammensetzten.

  • Vielleicht mit Decals versuchen. 3D Effekt fällt so zwar weg da keine Vertiefung aber man hätte so die schwarzen Linien bzw. Kurven.

    Entweder in der benötigten Abmessung drucken lassen oder aus Linien und Kurven zusammensetzten.

    Ich hätt jetzt auch gesagt, mit ganz schmalem Zierlinienband aufkleben. Das gibt es mit 0,5mm Breite. Und beim Echten steht die Dichtung ja auch manchmal leicht über...



    Gruß, Uwe

  • Immer schön, wenn sich ein Experte tiefgehend mit einem Modell befasst.


    Vielen Dank dafür :sehrgut:


    Den Kadett D lasse ich zwar aus, aber MCG darf sich gerne mal den Vectra A, B und Omega B zur Brust nehmen.

    Die gibt es alle noch nicht in 1/18 :erstaunt:

  • Schöne Vorstellung des D Kadett mit seinem großem Vorbild :sehrgut:


    Man hat das Modell schöne Sportsitze :freu: wenn die jemand zuviel hat, bitte melden.

    Bin auf den Sitzbezug gespannt.


    Bei dem Schiebedach mache ich sowas gerne mit dem Plotter, einfach ein rechteck mit der richtigen größe und runden ecken schneiden mit dünner Linie, aufkleben und schon hat man ein sauberes geschlossenes Schiebedach

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Das Dach abkleben, Öffnung aufzeichnen und mit einem Dremel o.ä. austrennen. Mit einer Schlüsselfeile etwas nacharbeiten und die Ränder schwärzen.

    Der Lack vom Modell nimmt dabei normalerweise keinen schaden. Jedenfalls hatte ich noch nie das Problem das dabei der Lack abgeplatzt ist. Man sollte nur aufpassen das es beim austrennen nicht zu heiß wird. Ich habe dabei immer mit einem Pinsel etwas Wasser aufgetragen zum kühlen.


    Ps.:

    Sehr schöner D Kadett :freu::sehrgut:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Wow, ein traumhafter GTE - und so schön original. Gratuliere, sieht fantastisch aus!

    Ich kenne den D-Kadett nicht in- und auswendig, aber der MCG trifft das Original deutlich besser als der BOS.

    Die Spaltmaße kenne ich auch von meinem Monza, das war damals einfach so, schon allein weil es noch keine direkt in das Karosseriedesign integrierte Leuchten gab, wie man das heute hat.

    Wer schöne Kadett D sehen möchte, braucht eigentlich nur zu Treffen der Alt-Opel-Szene gehen, da gibt es einige. GTE in original Zustand sind aber wirklich selten.


    Den Kadett von MCG möchte ich mir jetzt von einem Weihnachtsgutschein kaufen. Bei der Farbe bin ich mir echt unschlüssig. Wahrscheinlich brauche ich aber weiß und rot...

    Ich hoffe, dass noch ein SR und ein Berlina kommt, wäre ja keine zumindest bei Ersterem keine große Sache...

  • Als eher non-Opelist gefiel mir dieser Kadett schon immer sehr gut. MCG hat ein schönes Modell auf die Beine gestellt. Wenn man ihn wie ich nicht en Detail kennt stören die Unstimmigkeiten freilich weniger. Danke auch für die tolle Gegenüberstellung.


    Mir hätte er tatsächlich besser in viertürig gefallen. Irgendwie mögen die Hersteller diese Pendants nicht immer so gern realisieren.

  • Irgendwie mögen die Hersteller diese Pendants nicht immer so gern realisieren.

    Vermutlich auch weil es ne Ecke aufwendiger ist als bei 2-Türern. Bei "all-open" stellt sich dann noch zusätzlich die Frage "Nur die vorderen Türen öffnen, oder alle, oder alle sealed lassen und nur die Hauben öffnen?". Ist vermutlich eine Kostenfrage.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich fand den Kadett D immer faszinierend und kann mich lebhaft daran erinnern, wie er im Straßenverkehr umherfuhr.

    Aus heutiger Sicht würde mich aber- besonders in 1:18- der Kadett D Caravan als 4-türer interessieren. Auch ein Kadett E Caravan könnte mir in 1:18 gefallen. :)

    Danke für die schöne Vorstellung der Kadetten :winken:

    Saab 9000 CD :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!