Fake it 'til you make it - oder: vom "falschen" Daytona Spyder zum "echten" McBurnie [done]

  • Ich habe zu wenig Kentnisse über 80er Jahre Chromspeichenräder, die man sich an die Corvette schrauben konnte, gehe aber mal davon aus, dass der McBurnie sowieso keine Original Borranis trug.

    Eher Truespoke oder so etwas.

  • Wenn ich den Besitzer dieses Kamera-Wagens im Video richtig verstehe,gab es mehrere Daytonas was auch meine Bilder-Forschung ergab.Mal Ferrari-Emblem auf der Steigung,anderes Mal oben drauf.Mal Plexiglas über den Scheinwerfern,mal nicht.Werde wohl meinen Urlaub nutzen um die Dvds mal wieder rauszukramen.Damals als elfjähriger war es einfach ein Ferrari,aber Deinen Umbau finde ich bisher schon genial


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Wobei auf dem Body tatsächlich Ferrari-Emblem und Schriftzug pappen, da hätte es auf den Rädern nun auch nichts mehr ausgemacht. ^^


    Daniel 7 danke, die Bilder kannte ich aber wirklich identifizieren lässt sich daran auch nichts. Irgendwie schaut es aus wie emailliert oder ein glasartiger Überzug. :keineahnung:


    Wenn ich den Besitzer dieses Kamera-Wagens im Video richtig verstehe,gab es mehrere Daytonas was auch meine Bilder-Forschung ergab.

    Ja, das auf jeden Fall. Die Unterschiede sind mir bei der Recherche auch aufgefallen (bei der Zerstörungs-Szene trägt er z.B. auch ein komplett schwarzes Cover mit Emblem unten).

    Ich habe mich jetzt auf die Version festgelegt, wie ich sie bei der Suche auf offiziellen Pressefotos oder in Videosequenzen am häufigsten gesehen habe.

    Mit ganz schwarzer Abdeckung wäre vieles einfacher, sieht für mich aber auch nicht "typisch" aus.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Daniel 7 danke, die Bilder kannte ich aber wirklich identifizieren lässt sich daran auch nichts. Irgendwie schaut es aus wie emailliert oder ein glasartiger Überzug. :keineahnung:

    Es gab die Truespoke tatsächlich mit einem rötlich lasiertem Inlay auf dem Nabendeckel.

  • Weiter ging es mit den neuen Türgriffen:


    Zunächst die Grundform aus einem PS-Stripe (0,4x2,5mm) gefeilt





    und den Öffner aus 0,5x2,0mm geschnitzt. Schwierig, wenn man den Winzling kaum mit der Pinzette geschweige denn zwischen den Fingern halten kann...





    Dann rund geschliffen und eine Griffmulde eingefräst:






    Am Modell platziert...






    ...und mit BMF überzogen





    Trägt meines Erachtens auch positiv zur gestreckteren Erscheinung bei, wenn die Flanke nicht so ganz schwarz und "leer" ist.





    Fehlen noch die Spiegel, da bin ich noch auf der Suche. Die vom Norev M1 würden gut passen aber erstmal welche bekommen, der Dealer hat keine. 😞

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke, den Shop kannte ich noch gar nicht.

    Allerdings hat er auch nicht die Richtigen. Ich brauche nicht die Tropfen sondern diese rechteckigen der Straßenversion:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Nicht die günstigsten aber Vollmaterial.Von ihm habe ich die Spiegel für den AA 3.0

    Schwarz machen und gut


    Ausenspiegel BMW 2002 aus Messing verchromt 1:18 1Kpl/2St Auto Art,Minichamps.. | eBay
    Entdecken Sie Ausenspiegel BMW 2002 aus Messing verchromt 1:18 1Kpl/2St Auto Art,Minichamps.. in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Die vom 308 wären auch perfekt,leider noch schwieriger aufzutreiben.Oder mal lieb bei Norev nachfragen

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Danke Dir!

    Ich werde bei meinem noch Sonnenblenden ergänzen. Und ja, um die Kopfstützen muss ich mich auch noch kümmern...

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Mal wieder ein kleiner Step, heute dreht es sich um klare Sichtverhältnisse.

    Wie bereits erwähnt, stört die übertriebene Riffelung im Plexicover den Blick auf die Scheinwerfer. Die Abdeckung des McBurnie muss völlig klarglasig und schon ein Stück weit primitiv nach DIY-Baumarktlösung aussehen.


    Dazu habe ich die Streifen zunächst mit relativ grobem Schmirgel (400er) ausgeschliffen, dann mit 1000er und 3000er nass geglättet und anschließend mit MicroMesh stufenweise (4000/8000/12000) poliert.


    Rechts noch der Ursprung:





    Dann beidseitig...





    ...und dann auch die andere Seite auf Rechteck umgerüstet und das Cover abschließend noch mit Displex-Politur behandelt:






    So kommt er der Anmutung des Vorbilds wieder ein ganzes Stück näher. Nun muss nur noch dieser störende Kennzeichenträger verschwinden und der Grill entchromt werden dann ist die Front perfekt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Was für eine Schleifprozedur auf kleinstem Raum. Respekt und Hut ab vor der Ausdauer und dem Ergebnis.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Nun muss nur noch dieser störende Kennzeichenträger verschwinden

    ...das war die nächste Aktion: weggefräst, Loch verschlossen, neu lackiert






    Dann habe ich mich um die Sitze gekümmert. Die komplette IA umzustricken, war mir definitiv zu viel Aufwand aber wenigstens die falschen Kopfstützen sollten das Bild nicht weiter stören. Weg damit!




    Stattdessen mittels Powerknete die Sitzlehnen verlängert und diese Ohrensessel-artigen Wülste ausgeformt:






    Und weil ich keine passenden Spiegel zu kaufen fand, hab ich die eben auch aus ABS selbst geschnitzt und gefeilt:






    Zusätzlich erhielt die Scheibe noch einen Blaukeil und innen Sonnenblenden.


    Und nach all den Maßnahmen kann Sonny endlich auf einem authentischen McBurnie platznehmen :freu:














    :oehm: Manchmal macht mir AI ja schon Angst! :grimasse:

    Obwohl ich keine Alexa oder ähnliche Spione habe, ungelogen, während ich die Bilder hochlade und das Posting erstelle, spielt meine Random-Playlist doch tatsächlich erst Phil Collins - In the air tonight und gleich im Anschluss Crockett's Theme... das kann doch kein Zufall mehr sein! :erstaunt:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • raidou

    Hat den Titel des Themas von „Fake it 'til you make it - oder: vom "falschen" Daytona Spyder zum "echten" McBurnie“ zu „Fake it 'til you make it - oder: vom "falschen" Daytona Spyder zum "echten" McBurnie [done]“ geändert.
  • Sehr gut geworden!

    Steht richtig stimmig da.


    Nach dem aufwändigen Prozedere wäre die Variante mit der schwarzen Persenning optisch vielleicht sogar noch besser passend.

    Sie unterstützt die Tieferlegung und streckt zusätzlich.

  • Mal wieder ein Super-Umbau. :hitze:


    Hier mitlesende Modellhersteller müssten eigentlich peinlichst berührt sein, wenn sie sehen, wie Modellbau "richtig" geht... :schäm:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Klasse Umbau!


    Hab damals nie verstanden, warum die eine relativ korrekt aussehende Replica bauten, um dann mit den eckigen Lampen sofort für alle laut "Replica!" zu schreien.


    Sieht überzeugend aus, deine Replica Replik.

    Das Klarglas hilft, auch den Kyos geht viel vom typischen Daytona Blick verloren.

    Tolle Detailideen mal wieder.


    Und dass du ausgerechnet die Scheibenwischer über hattest wird einen Mitforisten nun unfroh machen. :oehm:

  • Nach dem aufwändigen Prozedere wäre die Variante mit der schwarzen Persenning optisch vielleicht sogar noch besser passend.

    Sie unterstützt die Tieferlegung und streckt zusätzlich.

    Da sagst Du was... Ich habe tatsächlich überlegt, die Persenning zu entfernen, weil mich die optisch auch etwas stört.

    Auf den meisten gefundenen Aufnahmen hat er nämlich gar keine drauf sondern das Verdeck einfach nur offen zusammengelegt, ohne Abdeckung. Wenn eine drauf war, dann allerdings beige, eine schwarze Persenning hab ich nicht ausfindig gemacht.

    Vielleicht wäre wirklich ein nächster Step noch, ein schönes Verdeckgestänge zu bauen, die Basis dafür ist ja sogar an der Innenraumschale vorhanden. :/

    Ich bin dann mal kurz weg... :floet::kichern:


    Bei Facebook wurde ich auch noch von jemandem aufmerksam gemacht, dass das Holzlenkrad fehl am Platz ist. Recht hat er, wird auch noch geändert. :ja:

    Und dass du ausgerechnet die Scheibenwischer über hattest wird einen Mitforisten nun unfroh machen. :oehm:

    Öhm, hab ich was verpasst? :hae: Wurden die gesucht?

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!