Audi TTRS Performance Parts 1:18 soll grün werden.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mal meinen Umbau vorstellen. Und hätte da auch noch die ein oder andere Frage.

    Nach langem suchen, habe ich endlich einen der 500 GT Spirit Modelle vom Audi TTRS Performance Parts ergattern können. Ich möchte das Modell umlackieren, damit es meinem original Audi TTRS mit Performance Parts entspricht.

    Nun habe ich bereits das Modell komplett auseinander genommen. Beim Grill komme ich allerdings nicht weiter. Der geht wohl zerstörungsfrei nicht ab. Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit dem Modell. Es ist alles mit einer Art Heißkleber verklebt. Beim Tankdeckel bin ich mir nicht sicher, ob dieser nicht zum Guss gehört.


    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen, wie am besten lackieren? Sollte ich es überhaupt selbst lackieren?

    1. mit Spraydose oder Airbrush? (Wobei ich gelesen habe, das der Druck für Autolacke nicht ausreicht.) Oder wie am besten?

    2. Feste schwarze Teile vorher abkleben oder nachträglich lackieren / bemalen? Schweller, Diffusor Lufthutze sind ja fest dran und schwarz.

    3. Gibt es eine Möglichkeit, die Logos wie die Audi Ringe und TTRS hinten neu anfertigen zu lassen? Wenn ja wie?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Hier das Original

    0e99eb7f-b219-46b5-8fuijc.jpeg


    Hier das Modell


    b22a293d-a867-400e-axcipz.jpeg

    6b6a0d84-b29e-4819-8loiaq.jpeg

    10ae5b72-4652-4b57-8aicwj.jpeg

    406a8543-e998-4dec-b7ud4r.jpeg

    2377acb3-1a2c-41a6-9wufxs.jpeg

  • Jörg

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hat keiner Erfahrungen mit lackieren? :/

    Ich habe jetzt angefangen, das Modell anzuschleifen. Kann ich denn direkt mit dem Basislack beginnen? Oder lieber noch mal grundieren? Oder komplett abschleifen?

  • Doch, aber die Frage nach Lackierungen wurde hier schon soooo oft gestellt, das vermutlich nicht mehr viele Interesse haben, nochmal alles zu schreiben ;)

    Such dich hier im Umbaufragen-Bereich mal durch :thumbup:Da wirst du alles finden was du wissen musst.

  • Zum Beispiel in unserer FAQ-Sammlung.


    Und speziell auch noch mal in diesem Thread:


    modelcarforum.de/forum/index.php?thread/119/

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Um es nochmal kurz abzureißen:


    - Gründlich anschleifen bis in den letzten Winkel (ich nehme dafür 800er), bis die Oberfläche fein mattiert ist. Mit einem scharf gefalteten Stück Schleifpapier ziehe ich auch alle Fugen nach, weil der Lack sonst dort an den Kanten gerne wegläuft.

    - Grundierung nicht notwendig, es sei denn man hat eine intensive/dunkle Ausgangsbasis und der neue Lack ist hell/schlecht deckend. Grün auf Blau bei Dir sollte kein Problem darstellen.

    - Ich lackiere originalen Autolack aus der Spraydose. Das ist aber Glaubenssache, womit man besser klarkommt.

    - Finish mit 2K-Klarlack


    Ich glaube übrigens nicht, dass sich der Grill entfernen lässt. Ich würde ihn nur sauber maskieren, das erhält dir auch den quattro-Schriftzug. Der Tankdeckel ist ziemlich sicher auch nur eine Gravur, kein Einzelteil.


    Die glanzschwarzen Teile würde ich nach dem Basislack bemalen und dann mit dem Klarlack überziehen, (seiden-)matte Teile wie Fensterrahmen erst zum Schluss wieder aufbringen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Vielen Dank raidou. :-):thumbup: Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter.

    Es ist ja so, das man sich nicht 50-60 Seiten oder mehr durchlesen möchte, um dann doch nicht zu finden, nach was man sucht. Über die SuFu habe ich nicht gleich direkt was gefunden. Man(n) ist ja auch ungeduldig. ^^


    Ich habe jetzt alles komplett angeschliffen. Erst mit einer ganz weichen Schleifbürste für den Proxxon Micromot. Dann noch mal mit 1000er Nassschleifpapier. Beim Tankdeckel und beim Grill, bin ich mir jetzt ziemlich sicher, das es extra Teile sind. Der Tankdeckel ist nach dem abschleifen schwarz. Und durch die beiden Löcher im Grill, sieht man die blaue Farbe. Ich lasse beides aber dran, bevor ich was kaputt mache. Morgen sollte der Lack kommen, dann geht es weiter.


    87162635-a025-45f1-9skdbe.jpeg

    5a3bef1a-6498-4b26-87qfdq.jpeg

    de773abe-70c9-4caa-b9iian.jpeg

  • DHL kommt gleich mit dem Lack. Ich werde wohl doch noch grundieren. Habe bedenken, dass das Grün auf dem Blau sonst dunkler erscheint, als es im Original ist. Bin auch gespannt, ob das was wird. Ich habe schon einiges lackiert. Aber noch keine Fahrzeugmodelle. Im schlimmsten Fall gibt es die Nummer 190 von 500 nicht mehr. :(

  • Das lackieren auf einen Resin Modell ist nicht so schwer. Normalerweise braucht man nicht grundieren. Wenn du aber Bedenken wegen der Farbveränderung hast, kannst auch mit matt Weiß vor lackieren.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Die Grundierung ist drauf. Habe Grau genommen. Sieht ganz gut aus, bis auf ein paar Staubpartikel. Die werde ich vor dem Lackieren noch vorsichtig entfernen. Das lässt sich wohl nicht ganz vermeiden, in meiner selbstgebauten Lackkabine. :|

    Wenn noch jemand Tipps für den weiteren Lackiervorgang hat, immer her damit. :thumbup: :-)


    0e24f069-9612-4de0-8rqdl9.jpeg

  • Sieht doch schon mal ganz gut aus! Glückwunsch! Ich würde aber auf jeden Fall nochmal vor dem eigentlichen Lackieren mit 2500er Nassschleifpapier sanft schleifen. Und dann die Schleifpartikel mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch abnehmen.

    Hast du eine Absaugvorrichtung an deiner Lackierbox?

  • Ich habe leider keine Absaugvorrichtung an meiner Lackierbox. Die Staubpartikel lagen leicht oberflächlich auf und ließen sich gut entfernen. Mittlerweile habe ich schon 2x grün lackiert. Und es sieht sehr gut aus. :love: Heute werde ich noch den Tankdeckel, Lufthutze und die Kanten vom Grill, Seitenschweller und Heckdiffusor nachzeichnen. Wie geht man da am besten vor? Maskieren oder lieber frei Hand?

  • Also ich mache solche kleinen Geschichten meist frei Hand. Zierleisten klebe ich ab.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Es geht voran. Und es wird immer besser. Mittlerweile ist schon der Klarlack drauf. Hier noch ein Bild vom Basislack. Der Lack hat eine leichte Orangenhaut. Das ist wohl der Nachteil einer Sprühdosen Lackierung. Ich weiß nicht, was ich hätte anders bzw. besser machen können.


    c542c008-9b62-4023-90se8r.jpeg

  • Bin fast fertig. Läuft besser, wie ich dachte. Bin ganz zufrieden. Nur noch paar Flaps, Spiegel, Spoiler, Bodenplatte und Scheiben etc. 3D Audi Ringe und Logos konnte ich auf einer Webseite in Frankreich bestellen.

    Kennt evtl. Jemand einen deutschen Anbieter für Audi Decals?


    e6e6c1b1-39f5-4df2-ax6esx.jpeg

  • Sieht aber doch schon recht ordentlich aus, vor allem für den ersten Versuch. Respekt! :sehrgut:



    Der Lack hat eine leichte Orangenhaut. Das ist wohl der Nachteil einer Sprühdosen Lackierung. Ich weiß nicht, was ich hätte anders bzw. besser machen können.

    Vielleicht noch mal direkt vor dem Klarlack gaaaanz fein anschleifen (und dann natürlich reinigen)?

    Das wäre meine erste Idee. Ansonsten frage mal meinen Bruder ( raidou) wie er das macht, er lackiert sehr viel und gilt hier im Forum schon nahezu als der "Modell-Lackexperte".


    Ich selbst habe keine Lackiererfahrung mit Modellen, nur an realen 1:1 (was aber zumindest ähnlich ist im Anspruch). "Dosenlackierung" birgt immer gewisse Risiken gegenüber einer Pistole und erfordert spezielle Techniken, inklusive korrekt eingehaltenem Abstand und absoluter "Windstille". Sonst kannste das schon vergessen... Und wenn der Untergrund nicht perfekt vorbereitet war, sowieso.

    Das alles bringt aber erst die Erfahrung mit sich (die ich bei Modellen wie gesagt selber auch nicht habe).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Vielleicht noch mal direkt vor dem Klarlack gaaaanz fein anschleifen (und dann natürlich reinigen)?

    Auf gar keinen Fall, das wäre das Schlimmste was man machen kann, insbesondere bei Metallic-/Perleffektlacken, weil man damit die statische Stellung der Flakes im Lack glättet und den Effekt zerstört.


    Bei heutigen Autolacken ist eine leichte Orangenhaut völlig normal, schau dir mal Neuwagen an, auch von selbsternannten "Premiumherstellern", da bekommst du das Gruseln wenn es nicht gerade ein Rolls Royce mit 14 Lackschichten ist.


    Im Basislack macht Orangenhaut zudem überhaupt nichts, das gleicht der Klarlack (richtig aufgetragen) ohnehin wieder aus.

    Hat man die Cellulite im Klarlack, war der Layer zu dünn bzw. der Abstand zu groß, Klarlack muss eher satt bis fast schwimmend aufgetragen werden, da ist der Grat zu "zuviel" allerdings im wahrsten Wortsinn fließend. Die richtige Dosierung braucht etwas Übung, im Zweifelsfall also lieber zu dünn und dann eine zweite Schicht oder aber nach dem Aushärten zärtlich mit MicroMesh polieren.


    Dem Foto nach zu urteilen sieht dein Ergebnis aber doch gut aus. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!