Perlmutt Limousine aus Ingolstadt - Audi 200 quattro 20V

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Ottomodels
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Lange haben wir gewartet auf einen Audi 200 Typ 44, nun ist nach dem DNA auch der Otto erschienen. Diesmal als Limousine im klassischen 80iger Jahre Perlmutt und die Farbe hat Otto perfekt getroffen. Die Front ist nicht 100%ig, ich denke, die Scheinwerfer sind ein bisschen zu schmal und hätten ein wenig breiter sein können... Auch ist die Front ein wenig zu schräg gestellt, aber es ist nicht so schlimm, wie auf den Werksbildern.


    Aber nun, Vorhang auf :winken:































  • Steht bis auf die von Dir erwähnten Unstimmigkeiten gut da. Mich erinnert der etwas missglückte Frontbereich im ersten Moment an einen De Lorean....

    Aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung auch zusätzlich.

    Danke jedenfalls für's Zeigen und viel Spass mit dem Modell


    Übrigens....... die Lackierung ist genial :sehrgut:

  • Wenn die Front und die zu dicken A-Säulen nicht wären, wäre es ein schönes Modell – vor allem im zeittypischen perlmuttmetallic.

    Danke für Deine Fotos. Ich hoffe, dass noch eine dunkle Farbe kommen wird. Da würden die Unzulänglichkeiten nicht so auffallen.

  • Die Front wirkt im Gesamten irgendwie ein wenig befremdlich für mich und nicht wie ein 200er :hae:


    Kann auch vielleicht täuschen und in natura wirkt es dann doch vertrauter. Sonst macht er wirklich einen tollen Eindruck.


    Freut mich, dass du deinen schon bekommen hast. Meiner ist noch auf dem Weg und bin auf den Vergleich mit dem 200 Avant gespannt.

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ich erlaube mir mal, die Bilder von stefang60 zu posten, da mein Avant im Büro steht.... :kichern:




    Im direkten Vergleich erkennt man, dass beim DNA die Scheinwerfer zu hoch sind, es fehlt die schwarze Leuste unter dem Chromrahmen der Scheinwerfer, beim Otto sind sie zu flach und nicht breit genug.

  • Meiner ist auch da! Perfekt verarbeitet, aber die Front halt....


    Vielleicht sollte man von beiden Modellen die Fronten zusammen schütteln und gucken ob dann das Optimum dabei rum kommt... :kichern:

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Ja, kein Meisterstück.

    Ich hatte mir auch einen bestellt, ist unterwegs (zusammen mit dem R25), und dann muss ich mal gucken, ob ich den Audi dann behalten werde oder ob mich die Fehler doch zu sehr stören...


    Der Vergleich mit einem Bild eines 200 quattro in 1:1 zeigt die oben beschriebenen Unzulänglichkeiten (Scheinwerfer und A-Säule) ganz gut.

  • Quattro-Schriftzug in der Heckscheibe wo andere ältere Audimodelle "Audi procon-ten" stehen haben, hat auch etwas. Auch weil der Schrifttyp an sich ja geblieben ist. Quattro-Schriftzüge auch überall sonst, das ist geblieben bis auf den Audischriftzug seitwärts, da würde heute die Motorbezeichnung stehen, V12 oder so.


    Aufgeräumtes Innendesign, wer Kippschalter und sich nicht bei der Bedienung verlaufen will, ist mit so einem gut strukturierten Instrumententafel gut bedient. Schön nachgebildetes Holz und ja die Farbe ist wirklich schön. Scheinwerfer vorne wirken etwas realistischer als die Heckleuchten, kann aber auch an der hellen Farbe liegen.


    :sehrgut:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Schade, der hätte schön werden können, aber die Front stimmt nun überhaupt nicht. Die Scheinwerfer sind nicht nur zu flach, sondern insgesamt zu klein.

    Da gefällt mir der DNA Avant insgesamt deutlich besser.


    Das Heck ist Otto allerdings sehr gut gelungen.

    Danke für die Vorstellung!

  • Mir macht er von der Seitenansicht den Eindruck, als wenn der Vorderwagen etwas abknickt. Kann aber auch täuschen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Danke für die umfangreich bebilderte Vorstellung :sehrgut:

    Zeitgleich zu Deiner Vorstellung habe ich gestern Abend den Audi bei meinem Händler in Händen gehalten.


    Selten genug, aber diesmal kann ich Deine Meinung "nicht so schlimm wie auf den Werksbildern" nicht teilen.

    Er sieht ganz genauso aus, wie auf dem ersten Bild das auftauchte. Und sofort wurden eine Menge Defizite von der Fangemeinde rasch und offen angesprochen. Passiert ist hier offensichtlich gar nichts. Ich habe nicht vorbestellt, weil ich skeptisch war, wollte das Ergebnis abwarten - und bin jetzt froh.


    Es sind nicht nur die Scheinwerfer. Es passt die gesamte Front nicht.

    Wie Du und auch die Kollegen schon erwähnt haben, sind die Scheinwerfer zu schmal, aber Breite und Höhe betreffend. Infolge passt dann auch der Grill gar nicht mehr - der ist deutlich zu breit und ebenfalls von der Höhe zu schmal. Und Du hast auch recht, dass die gesamte Front zu schräg gestellt ist.

    Zusätzlich stimmt aber auch die Position der Blinker nicht, sie sind deutlich zu weit außen und in Folge ist auch die Breite der schmalen schwarzen Einlassleiste unterhalb zu breit. Auch das verändert das "Gesicht" zusätzlich stark.
    Dass die Front leicht "abknickt" wie Metallhund das bemerkt hat, ist mir ebenfalls bereits beim ersten Blick aufgefallen. Die Linie beim 200er geht schon ab A-Säule etwas abfallend, aber keinesfalls so stark. Zusätzliches (absolut vermeidbares, wenn auch) kleines Ärgernis: der Radbogen der Kotflügel ist hier tatsächlich als Bogen in der Karosserie gezeichnet, das ist auch nicht korrekt - ist in Natura ein weicher Übergang.

    https://abload.de/img/img_5056soodpa.jpg


    Über die A-Säule reden wir besser überhaupt nicht ... :erstaunt:


    Dem Heck fehlt auch das letzte Quäntchen Linie in der Seiten- und 3/4 Ansicht - das sollte nach der C-Säule noch etwas ansteigen, eben das massive, wunderbar definierte Heck zeigen, welches das Original so unverwechselbar macht. Da der Stoßstange zum Rad hin auch noch etwas Material fehlt, ist das Heck beim Modell nun fast schon schlank, seitlich betrachtet.

    Und warum der Auspuff so unvorbildhaft fett ausfallen muss, die Außenspiegel so lächerliche Zwerge geworden sind und die Mittelkonsole einen riesen Vorsprung hat, verstehe auch wer will.

    Das sind Dinge, die den Preis in keiner Weise beeinflussen während der Fertigung, aber das Modell im Gesamten am Schluss ordentlich beeinträchtigen.


    Ich weiß, Du hast bei allem war 44 heißt ein bißchen die rosarote Brille auf :zwinkern: - das habe wir alle bei einigen Modellen. Somit sei Dir verziehen :kichern:
    Aber das hier ist einfach sehr schade, weil wir schon so lange auf einen 100/200 warten und Otto es ja, vielfach bewiesen, auch deutlich besser kann.

  • Da kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen.

    Beim 200er hat sich Otto echt nicht mit Ruhm bekleckert. Schade eigentlich. Da ist der DNA, trotz seiner ebenfalls vorhandenen Schwächen, um Welten besser.

    Ich frage mich zur Zeit, ob wir jemals einen 100/200er in 1:18 mit korrekten Proportionen bekommen werden. Minichamps hat den 1:43er eigentlich nahezu perfekt getroffen. Vielleicht bringen die den ja in 1:18 raus.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Kein Problem 44CMN, die Audi Front zu treffen scheint recht schwierig zu sein, denke auch an die Diskussionen beim B2 quattro... seis drum, bin weder mit dem DNA noch mit dem Otto richtig zufrieden. Die goldene Mitte wäre vermutlich passend... Für mich beide trotzdem ein must have...


    Wenn man nach Bildern schaut oder auch vor originalen steht, allein die Perspektive verändert hier schon recht viel, bei den modellen ist es ähnlich...

  • Den B2 quattro von OttO finde ich schon gelungen, den B4 von der Front schon etwas weniger, aber der 200er hier kann auch mich leider gar nicht überzeugen.

    911jp bringt es auf den Punkt, das Heck und die Spiegel würde ich sogar durchgehen lassen, aber das "Gesicht", also das, was ich als erstes in der Vitrine sehe, paßt leider nicht.

    Und das, wo ich mir schon lange einen Audi 100/200/V8 in 1:18 wünsche...aber die können alle nicht überzeugen. Der DNA nicht, der OttO hier leider noch weniger, der BoS V8 war formal stimmig, aber da hakte es an der Verarbeitung... ein Trauerspiel. Daher habe ich die eigentlich fest geplante Order des OttO Audi 200 nach den ersten Fotos auch gelassen.


    Es bleibt, Dir ein "Danke" für die schöne Vorstellung zu geben, ein "Gefällt mir" kann ich hier leider nicht drücken.

  • Bei den vorderen Blinkern stimmt nicht nur die Position nicht, sondern meiner Meinung nach auch die Größe nicht. Die hintere Abschleppöse ist auch völlig deplaziert. Der Chromrahmen an der Front wirkt auch irgendwie falsch, aber das kann auch mit den insgesamt missratenen Proportionen zusammenhängen. Schade.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Also ich warte noch auf meinen, sollte die Tage ankommen.

    Aber was man auf Bildern so sieht, erweckt keine Vorfreude ...

    Ich hätte den schwarzen Raidou 200er an deiner Stelle behalten, das warst doch du wo den letzte Woche bei eBay verkauft hat, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!