Auf den letzten Drücker: BMW 2800 CS Schnitzer Le Mans 1972 von PMA

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    BMW Schnitzer

    Den wollte ich ja eigentlich auslassen, die pros & cons sind ausführlich in guten Einzelvorstellungen dokumentiert.


    Auch war ich etwas ermüdet von den endlosen CSL Varianten, dazu noch mit Preiserhöhungen ohne Mehrwert.

    Und ich bin eh von BMW (und Porsche) relativ weggekommen, weil mich die Marken mit ihrer Neuwagenausrichtung zunehmend langweilen bzw sogar aktiv wegtreiben.


    Aber nun wurden die knapp, die Preise stiegen sogar wieder, den CS gab es sonst noch gar nicht. Böse Lücke.

    Und der hier war plötzlich wieder zum 2018er MC Touringcarpreis im Shop.

    Na denn. :fp:


    02.jpg


    Sieht schon gut aus mir seine Chaoslivery aus der Hölle der blinden Autobekleber.

    Man darf nur nicht von ganz seitlich auf des fliehende, nein fehlende Kinn oder von hinten gucken, da steht er einfach schmalspurig hochgebockt wie ein Dragster.

    Oder die Felgen-Reifenverhältnisse hinterfragen.


    01.jpg


    Schöne Räder sind es, um Welten attraktiver als die Alpinaräder der anderen Versionen.


    03.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg

  • Gut, dass die CS' für mich zu alt sind. Sonst müsste ich bei dem sicher auch aktiv werden… Ich weiß jetzt nicht, was richtig, was falsch am Modell ist. Ich finde das Modell mit den nicht so fetten Kotflügelverbreiterungen aber durchaus schön. Einzig die designfreie Livery ist schon heftig. Aber andererseits, wieviele Kollegen können nur den Computer bedienen und bekleben Fahrzeuge ohne Sinn zum Auto, Flächen und Linien, und vor allem ohne Verstand…?

  • Sehr schön.

    Da hätte in Deiner Sammlung auch was gefehlt, wenn Du den ausgelassen hättest.

    Wie schon in Lenns Sammlungsthread erwähnt, irgendwas ist da gewesen mit den Modellen, die Auslieferung wurde gestoppt und eine der insgesamt 6 verschiedenen Versionen ist bis jetzt noch nicht erschienen.


    In einer Tourenwagensammlung genau so unentbehrlich wie die Capris. Vielleicht stark subjektiv und meinem Alter geschuldet; wenn ich "Tourenwagen" höre, ist die erste Assoziation BMW CS bzw. CSL und Capri. Gab natürlich noch viele andere, aber die Capris und BMW E9 sind eingebrannt.


    Ich kann natürlich zum xten Mal bemäkeln, daß die Rückleuchten zu groß sind. Aber das sind sie bei den MC CS/CSi/CSL ja immer, also was soll's.

    Schönes Modell, ich gebe meinen Spa-Renner mit der #10 nicht mehr her.

  • Vielleicht stark subjektiv und meinem Alter geschuldet; wenn ich "Tourenwagen" höre, ist die erste Assoziation BMW CS bzw. CSL und Capri. Gab natürlich noch viele andere, aber die Capris und BMW E9 sind eingebrannt.

    Geht mir ganz genauso: Zuerst denke ich an die Capris und danach an die E9 ... ist bei mir ganz eindeutig dem Alter geschuldet.


    Gulf_LM


    Schönes Modell, gefällt mir richtig gut, trotz, oder gerade wegen der etwas chaotischen Kleberei.


    Die Räder passen einwandfrei zum E9, ebenso wie die rundlich geformten, ausgestellten Kotflügel, die mir prinzipiell besser gefallen, als diese kastenförmigen Dinger anderer E9 Varianten.


    Danke für´s Zeigen des schönen E9.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Auch wenn das nicht (auch noch) mein Sammelgebiet ist, diese deutschen Topmodelle im Rennlook (wie auch Capri, Commodore etc.) hatten mich damals in den Autoquartetts schon fasziniert (woanders bekam man sie als junger Spund ja kaum zu Gesicht). :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich mag die Tourenwagen dieser Zeit sehr gerne,kenne sie aber wie Christoph nur aus Kartenspielen.

    Danke fürs zeigen :sehrgut:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Da isser ja. Bin gespannt, ob er bleibt. :floet:

    Kleine Korrektur bezüglich der Räder:

    Wir hatten zu Recht die Dimensionen der Alpina-Felgen kritisiert, das waren an den 1970 und 1971er 1:1 Boliden, die bislang umgesetzt wurden, 13“, am deren 1/18 Modellen eher 15“, obwohl ich ja verblüfft feststellte, als offenbar bislang einziger im Forum mit einem alpina-beräderten 2800, dass das in natura viel besser aussieht als auf Fotos.

    Aber all das trifft nicht auf die Schnitzer zu, die ja ausnahmslos 1972er Modelle darstellen und die sowieso auf ganz anderen Rädern stehen. 15“ auch am Original. Das kommt also schon ganz gut hin, lediglich die vorderen Felgen könnten etwas tiefer geschüsselt sein. Leider kann man ja keine Bilder mehr posten, aber verlinken darf man, glaube ich:

    Bild: tumblr_m6i977weuq1r2d0au2i.png - abload.de


    Was die Designfrage angeht:

    Ein Grunddesign gab es ja, mal besser, mal schlechter, bei Schnitzer prinzipiell ok, nicht schlecht, es waren damals aber die ersten Jahre, in denen Sponsorenkleber als Werbemaßnahmen entdeckt wurden, noch 1968 fuhren Tourenwagen in Deutschland fast unbeklebt herum, in Großbritannien ging das Zahlreichbekleben zirka 1966 los.

    In Spa begann es 1968/69, ab 1972 waren die Autos voll wie Litfassäulen, vor allem bei belgischen Teams.

    Nahezu stickerbombed. Und freestyle aufgeklebt, oft nicht seitensymmetrisch.

    Und vor allem: sie fielen während des Rennens teils wieder ab.

    Dafür suche ich immer noch Erklärungen, an der Klebekraft kann es nicht gelegen haben.

    Ich vermute, dass die Autos vom Qualifying schon verölt waren, die Sticker kamen tatsächlich zu einem großen Teil erst kurz vor dem Hauptrennen drauf. Es gab ja Contingencies, Kleber, die sich auf fast jedem Teilnehmer eines Rennens fanden, die also offenbar zur freien Verfügung verteilt wurden, Levi’s war 1971 und 1972 so ein Ding. Camel war als Sponsoring auf den Nummernfeldern.

    Und natürlich die üblichen Verdächtigen: Shell, Castrol, Veedol, Valvoline, Cibie, SEV Marchal, Bilstein, Koni, Ferodo, Textar, Ate, Bosch, Champion, Trico, Firestone, Dunlop, Michelin und viele andere. Geklebt wurde, wo Platz war.

    Intelligent in Blöcken anzuordnen, Konzentrationen zu schaffen, was toll aussehen kann, war nur in England üblich.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    18 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Das Modell gefällt mir eigentlich ganz gut, sehr 70ger Style und halt entsprechend bedruckt resp. beklebt :)

    Die Felgen sind toll und ich überlegr mir wirklich auch zumindest eine Variante in meine Sammlung zu holen, so als Ergänzung zu meinen strassentauglichen CSl und CSi :zwinkern:


    Vielen Dank für's Zeigen und viel Spass damit

  • Deswegen freut es mich immer wieder hier mal reinzusehen top Tourenwagenlegende BMW 2800 CS Mehr kann ich dazu nicht sagen gratuliere

    Ach doch, =O   meine BMW 2800 CS Gr.2 Alpina von 1970 in 1:43 Modelle die sollten auch eine Präsentation verdient haben werde es versuchen demnächst

  • Upps.

    3.500 Zugriffe auf diesen Thread in nur 2 Tagen?

    Zähler defekt oder ist der in irgendwo auf eine grossen website verlinkt worden?


    Solche Klickzahlen seh ich sonst nur in meinen alten Threads, die jahrelang hier stehen.

  • Vorne im Verzeichnis, in diesem Falle unter "Originale Modelle", da wo auch die Anzahl der Likes steht oder dieses Marlboro-hafte schwarze Ding, das anzeigt welchem Thead man folgt (und sich ggf entfolgen kann).

    Unter der kleinen Sprechblase, die die Zahl der Antworten zählt, ploppt die Klickzahl gesamt auf.

    Das geht natürlich bei einer vanity search auch, wenn du auf dein Profil klickst und dort deine Themen ansiehst.


    Daneben sieht man es auch in der Liste "Heiße Themen".

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Dooooooch, du findest das. :freunde:

    Klick mal auf Forum, dann letzte 50 Beiträge, dann erscheint der Thread und in der Spalte mit der Sprechblase und dann wohl mittlerweile 15 Posts klickst du auf genau das. Die sprechblase mit 15.

    Dann erscheint direkt darunter 3,6 k.

    Ich mache das gerade auf einem Tablet mit identischer Software zum Fön.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Nööö ^^ gleicher Weg wie beschrieben,auf die schwarze eckig eingefasste 15 und der ganze Thread öffnet sich.Keine Sprechblase

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Fön kaputt . :kichern:

    Nee, stimmt, wenn man das senkrecht hält, ist das Layout komplett anders und die Funktionen auch.

    Hast Recht. Kannst du auch quer? Dann klappt das, wie beim Kurvenfahren. :floet:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!