DrBob proudly presents The Urraco Bob

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Kyosho
    Marke des Vorbildes:
    Lamborghini Urraco Rally

    Kein "richtiger"Lamborghini sei er.Probleme beim Nockenwellen-Antrieb,des Kühlsystems und der Übersetzung ebenso,sorgten nicht dafür das der Lamborghini Urraco zum Liebling von zahlungskräftigen Kunden wurde.


    Einen Urraco allerdings gab es,der ein echter Lamborghini durch und durch war.

    Die Arbeiter in Sant'Agata gaben im nicht grundlos den Spitznamen " Urraco Bob",denn er war unter Eigenregie von Bob Wallace entstanden.Ebenso wie der Jota war auch dieser Über-Urraco kein offizielles Werksprojekt,sondern ein in Eigenregie von Wallace gebautes Einzelstück.

    Technische Details wie zB einen gegenüber der Serie komplett neuen Vierventil-Zylinderkopf sowie zusätzliche Karosserieversteifungen und einen Überrollkäfig sind neben überarbeiteten Radaufhängungen und umfangreichen Karosserieverbreiterungen durch Einsatz anderer Werkstoffe gravierende Unterschiede zum normalen Urraco.

    Angeheizt durch die Kritik,das der Urraco untermotorisiert sei und ihn sein Übergewicht an Sportlichkeit hinderte,schuf Bob Wallace den Rally-Urraco in seiner Freizeit.

    Einen Renneinsatz gab es allerdings nur ein einziges Mal,auf dem Kurs von Misano an der Adria.Dort fuhr Wallace alles in Grund und Boden,was die neuen Schweizer Besitzer von Lamborghini aber nicht davon abhielt den Verkauf der Firma in Erwägung zu ziehen.Kurze Zeit später kehrte Wallace Lamborghini den Rücken zu und suchte nach neuen Herausforderungen.


    Ein Einzelstück also.Umso erstaunter war ich dann,als Kyosho eine Neuauflage bekannt gab - in Gelb :grimasse:

    Bis zur Vorstellung im Sammlungsthread durch Oldtimer hatte ich mich nicht so recht mit dem Rally beschäftigt da ich auch nicht bereit war die Gebrauchtwagenpreise dafür mitzugehen.

    Kyosho hatte wohl ein Einsehen mit mir und brachte noch vor Erscheinen der "Zitrone" vor kurzem die orange Original-Version erneut auf den Markt.Und das genau am SchwarzenFreitag.Somit konnte ich ihn mit 20Prozent Nachlaß beruhigt aus Italien kommen lassen.Bei deutschen Händlern hatte ich bisher keinen entdeckt.


    Da ist er nun

    img28f9c0u.jpg


    und darf zum ersten Mal in die PappGarage :kichern:

    img22u6fwr.jpg


    img218ned9.jpg


    Klappis müssen bei Kyosho ja nicht mehr extra erwähnt werden :kichern:

    img19z4es7.jpg


    Glücklicherweise ist der Spoiler abnehmbar,so das er bei mir vorerst im Karton bleibt

    img14e0ig4.jpg


    Kenne die Erstauflage nur von Bildern weshalb ich keine Unterschiede erkennen kann

    img5m7eue.jpg


    img111ves4.jpg


    die vordere Haube liegt nur auf,verdeckt aber schöne Details

    img72kinn.jpg


    img8ytf25.jpg


    Hinten lassen sich beide Hauben öffnen.Der Motor sieht toll aus,im kleineren Fach ist außer Teppich nichts zu finden

    img105nd9o.jpg


    die bereits angesprochenen Wallace'schen Karosserieverbreiterungen

    img13bufn5.jpg


    an Heck und am Frontspoiler

    img4efdvp.jpg


    img6qne5b.jpg


    breite Schlappen inclusive

    img254fimh.jpg


    und die Heck-Kapelle

    img129md2o.jpg


    Kurz noch ein Treffen mit einem Gleichgesinnten Einzelstück

    img0nfdjb.jpg


    und zurück in die Vitrine

    img20vrdt9.jpg


    Danke fürs durchhalten :kichern: Ich finde ja,solch ein besonderes Fahrzeug hat eine ausführliche Vorstellung verdient.

    Schönen Sonntag :winken:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • DrBob

    Hat den Titel des Themas von „DrBob proudly presents Urraco Bob“ zu „DrBob proudly presents The Urraco Bob“ geändert.
  • Na, wenn der nicht überfällig war in deiner Sammlung!


    Das Ding ist Kyo echt gelungen, witzig, dass er Teppich hat trotz allem Ausweidens.

    Interessant, dass der Bob sogar re-positionierte Klappis hat.

    Bob & Kyo haben echt überall an dem rumgeschraubt.

  • Wenn es nicht täuscht,hatte er in echt auch Teppich verlegt.Nur die Sitze hätte Kyosho gerne noch in orange färben können.Geschenkt,ebenso das falsche Lenkrad.Vielleicht wurde aber auch im Laufe der Zeit mal ein anderes drangesteckt?!

    20221204_141223amia2.jpg

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Bei mir ist noch die Erstauflage, sonst wäre es jetzt auch ein Pflichtkauf geworden. Glaube auch nicht das es einen Unterschied zur Neuauflage gibt. Dir Glückwunsch zum Neuzugang.

  • Ohne Flügel,dafür aber mit richtig coloriertem Auspuff.

    Hatte aber schonmal welche MIT Flügel bei ebay gesehen.Waren die dann aus noch einer anderen Auflage? Oder mit anderer Farbe?Könnte weiß gewesen sein,kann mich nicht mehr erinnern.Aber Fantasycar zu FantasiePreis hatte ich schnell übersprungen ;)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Nee, meiner ist natürlich orange, die einzig mögliche Farbe für den Bob.


    Da gab es zwei Versionen, den mit dem korrekten aber etwas grobmotorischen Flügel gab es erst später.

    Kann sein, dass der dann zusammen mit den fantasy colors rauskam, diese Geflügelten wären dann auch bereits eine Zweitauflage.


    Jetzt das ist dann the third coming of Bob.

  • Ein richtig schönes Modell - einfach klasse, toll, super, wunderbar, etc. . :zwinkern::)

    Den Lambo könnte ich mir auch sehr gut in meiner Vitrine vorstellen, neben dem Jota ... allerdings ohne Frittentheke am Heck ... die geht für mich garnicht.


    Danke für´s Zeigen und viel Spaß mit dem Modell!

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Glückwunsch zu dem wirklich schönen und gut umgesetzten Modell. Schön dass ich Dich ein wenig...inspiriert habe :zwinkern:

    Der Kyosho ist schon toll und passt natürlich in deine Garage.


    Viel Spass damit :sehrgut:

  • Hallo,


    danke für die Vorstellung.


    Der Urraco Bob hat was - finde den richtig gut. Schön zu sehen wie man sich im Lambo-Umfeld damals austoben konnte. Zusammen mit dem Jota (nicht SVR) und dem Rallye Jarama ein echt eindrucksvolles Display der Fähigkeiten von Bob Wallace und seinem Team. :freu:

    Zum Modell muss man nicht viel sagen - ich war auch kurz davor zuzuschlagen.


    Viel Spaß damit, kann selbst nach den vielen Jahren immer noch mithalten.


    Grüße

  • Wenngleich der Rally-Urraco nicht so meines ist, ist das Modell einfach klasse. Auch die Farbe passt perfekt. Bisher bin ich immer um einen Uracco herum gekommen. Bei den viersitzigen Mittelmotorwagen hadere ich nicht selten mit den Proportionen, so auch beim Ferrari Dino 308 oder Mondial. Aber je mehr ihr von diesem Modellen zeigt umso mehr regt sich der Wunsch auch diese Lücke in der Lamborghini-Sammlung zu schließen…


    Glückwunsch zu dem Modell und dem Lückenschluss.

  • Für mich käme der Urraco auch nur in diesem "Bob Setup" in Frage. So sieht er richtig schnell und stimmig verspoilert aus. 8)
    Auch finde ich, dass es nur mit den breiten Rädern geht.


    Die "Mehrwertsteuer-Version" des Urraco hatte ja sogar nur einen 2.0 V8 unter der Heckabdeckung - allerdings einen heißen DOHC 32V.


    Dein ´Jota SVR´ gefällt mir auch gut -scheint der, mit dem seitlichen "Jota" Schriftzug am Dach-Spoiler zu sein. Ich warte dieser Tage noch auf die Zustellung von meinem Jota. Bei mir allerdings die Optik mit den roten Seitenblechen am Dach-Spoiler ohne Schriftzug. Ich freue mich schon, diesen dann hier vorzustellen. :-)

  • Dein ´Jota SVR´ gefällt mir auch gut -scheint der, mit dem seitlichen "Jota" Schriftzug am Dach-Spoiler zu sein. Ich warte dieser Tage noch auf die Zustellung von meinem Jota. Bei mir allerdings die Optik mit den roten Seitenblechen am Dach-Spoiler ohne Schriftzug. Ich freue mich schon, diesen dann hier vorzustellen. :-)

    da freue ich mich auch drauf :sehrgut:

    Stimmt,mein SVR hat den Schriftzug seitlich am Spoiler.

    Den habe ich mal günstig geschossen weil Antenne und Box fehlten.

    20211214_19273976jj0.jpg


    20211214_192206x6jk4.jpg


    den gleichen hatte ich vorher schonmal ohne Schriftzug mit schwarzen Seiten

    20210514_003452ifk9m.jpg

    Das hier ist er jedenfalls nicht :( muß ich nochmal suchen

    Kyosho hat das "Einzelstück"ganz schön gemolken :kichern:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Echt schön! :thumbup:
    Mit dem Jota-Schriftzug hatte es ja auch etwas auf sich. Denn dieser war "handgepinselt" und es gab ihn eigentlich nicht wirklich am "Jota SVR", weil er noch vor der Auslieferung des Fahrzeugs wieder entfernt wurde. Dass Kyosho das Modell mit dem Schriftzug gebracht hat, lag an Fotos aus den Aufbau-Zeiten, die bei Kyosho im Umlauf waren. Und jetzt wird´s noch kurioser: Diese Fotos wurden von Hubert Hahne (ja, dem Hubert Hahne) geschossen...
    Diese Einzelheiten werde ich dann noch näher bei meiner Modell-Vorstellung erläutern... :-)
    Allerdings hängt mein Jota-Exemplar (in der Optik des letztendlichen Auslieferungszustandes) momentan noch in einer Postfiliale fest.

    (der zu öffnenden Tankdeckel, wie man ihn auf dem letzten Foto sieht, finde ich auch :thumbup: )

  • Ja genau. Denn man darf den "Lamborghini Jota" (von Bob Wallace) und den "Jota SVR" von Heinz Steber aus München nicht verwechseln.
    Beides sind extreme Einzelstücke, haben aber nichts miteineinander zu tun.
    -> und das Kyosho-Modell zeigt den "Steber-Jota".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!