- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Kyosho
- Marke des Vorbildes:
- Lamborghini Urraco Rally
Kein "richtiger"Lamborghini sei er.Probleme beim Nockenwellen-Antrieb,des Kühlsystems und der Übersetzung ebenso,sorgten nicht dafür das der Lamborghini Urraco zum Liebling von zahlungskräftigen Kunden wurde.
Einen Urraco allerdings gab es,der ein echter Lamborghini durch und durch war.
Die Arbeiter in Sant'Agata gaben im nicht grundlos den Spitznamen " Urraco Bob",denn er war unter Eigenregie von Bob Wallace entstanden.Ebenso wie der Jota war auch dieser Über-Urraco kein offizielles Werksprojekt,sondern ein in Eigenregie von Wallace gebautes Einzelstück.
Technische Details wie zB einen gegenüber der Serie komplett neuen Vierventil-Zylinderkopf sowie zusätzliche Karosserieversteifungen und einen Überrollkäfig sind neben überarbeiteten Radaufhängungen und umfangreichen Karosserieverbreiterungen durch Einsatz anderer Werkstoffe gravierende Unterschiede zum normalen Urraco.
Angeheizt durch die Kritik,das der Urraco untermotorisiert sei und ihn sein Übergewicht an Sportlichkeit hinderte,schuf Bob Wallace den Rally-Urraco in seiner Freizeit.
Einen Renneinsatz gab es allerdings nur ein einziges Mal,auf dem Kurs von Misano an der Adria.Dort fuhr Wallace alles in Grund und Boden,was die neuen Schweizer Besitzer von Lamborghini aber nicht davon abhielt den Verkauf der Firma in Erwägung zu ziehen.Kurze Zeit später kehrte Wallace Lamborghini den Rücken zu und suchte nach neuen Herausforderungen.
Ein Einzelstück also.Umso erstaunter war ich dann,als Kyosho eine Neuauflage bekannt gab - in Gelb
Bis zur Vorstellung im Sammlungsthread durch Oldtimer hatte ich mich nicht so recht mit dem Rally beschäftigt da ich auch nicht bereit war die Gebrauchtwagenpreise dafür mitzugehen.
Kyosho hatte wohl ein Einsehen mit mir und brachte noch vor Erscheinen der "Zitrone" vor kurzem die orange Original-Version erneut auf den Markt.Und das genau am SchwarzenFreitag.Somit konnte ich ihn mit 20Prozent Nachlaß beruhigt aus Italien kommen lassen.Bei deutschen Händlern hatte ich bisher keinen entdeckt.
Da ist er nun
und darf zum ersten Mal in die PappGarage
Klappis müssen bei Kyosho ja nicht mehr extra erwähnt werden
Glücklicherweise ist der Spoiler abnehmbar,so das er bei mir vorerst im Karton bleibt
Kenne die Erstauflage nur von Bildern weshalb ich keine Unterschiede erkennen kann
die vordere Haube liegt nur auf,verdeckt aber schöne Details
Hinten lassen sich beide Hauben öffnen.Der Motor sieht toll aus,im kleineren Fach ist außer Teppich nichts zu finden
die bereits angesprochenen Wallace'schen Karosserieverbreiterungen
an Heck und am Frontspoiler
breite Schlappen inclusive
und die Heck-Kapelle
Kurz noch ein Treffen mit einem Gleichgesinnten Einzelstück
und zurück in die Vitrine
Danke fürs durchhalten Ich finde ja,solch ein besonderes Fahrzeug hat eine ausführliche Vorstellung verdient.
Schönen Sonntag