Alfa Romeo 155 Q4 - Laudoracing Model

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Laudoracing Model
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo

    DPD hat heute ein verfrühtes Nikolausgeschenk gebracht...


    diesmal wurde es ein Alfa 155 Q4 von 1992. Über das Design von Ercole Spada braucht man nicht viel schreiben entweder man mag es oder eben nicht. (Das gilt für viele seiner Kreationen) Der 2 Liter Turbo kam aus dem Lancia Delta Integrale. Damit geht ein Q4 ganz ordentlich. Das wurde natürlich gleich im Rennsport ausprobiert und endete damit, daß der 155 turbo im Premierenjahr die italienische Tourenwagen Meisterschaft gewann.


    Das Modell ist ein typisches Laudoracing Modell. Für 'n Hunni gibt's ganz ordentliche Qualität in einer tollen Box. Zwei Dinge sind mir aber diesmal aufgefallen. Die Scheiben sind an meinem Modell extrem dünne Folien. Auf dem letzten Foto an der Beifahrertür sehr gut zu sehen. Einmal schief angeschaut und man hat 'ne Beule inner Scheibe. Die zweite Sache ist das Alfa Emblem im 'Scudetto'. Es ist schief angebracht. Ansonsten gewohnt gutes Modell, die eine Lücke in meiner Sammlung füllt.



    44798947tc.jpg


    44798948ts.jpg


    44798937em.jpg


    44798938iu.jpg


    44798939ja.jpg


    44798940er.jpg


    44798941ul.jpg


    44798942tb.jpg


    44798943me.jpg


    44798944hk.jpg


    44798945em.jpg

    WER SICH NICHT BEWEGT, SPÜRT SEINE FESSELN NICHT

  • An sich sehr schönes Modell. Aber warum sparen die an der Scheibendicke?! Die paar Cent sparen und dafür so die Optik verhunzen - warum macht man sowas?

  • Vermute, dass die dünneren Folien weniger Druck auf die Verklebung ausüben und sich nicht so schnell lösen.

    Besonders, wenn der Ausschnitt nicht plan ist, also Unregelmäßigkeiten aufweist oder gar gewölbt ist.

    Je dicker die Kunststofffolie ist, desto wichtiger ist es, dass die Scheibe beim Anbringen die richtige Wölbung aufweist.

    Das bedeutet, man muss sie möglichst exakt tiefziehen.


    Toller Alfa. Die Form hat Laudo super getroffen.

    Den Nachfolger liebe ich zwar regelrecht, aber der 155 ist halt, gerade weil er als DTM-/ITC-Renner so aufregend war, auch immer präsent.

  • Stimmt, die Seitenscheiben sehen furchtbar aus. Aber der Rest des Modells sieht Klasse und gut getroffen aus. Ich hoffe ja, Laudo schiebt noch die obligatorischen Polizia/ Carabinieri Varianten nach.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Tolles und üppiges Nikolausgeschenk.

    Ich warte schon lange auf den release. Meiner dürfte mit dem 33 1.7 16V geliefert werden.

    Zusammen mit den AUTOart 155 ein Augenschmaus...

    Als Alfista und da ich mit 33 und 155 aufgewachsen bin, ist es ein must have für mich.

    Ich hatte meine Befürchtung bezüglich der Seitenansicht der Heckstoßstange, was den dunklen Kunststoffteil angeht.

    Mal sehen, wie das real wirkt, wenn er hier ist. Viel Freude an dem 155.

  • Ein schönes Modell. Es ist schon schön zu sehen, was Laudo an Lücken bei den italienischen Butter-und-Brot-Vorbildern so schließt…

    Den 155 fand ich damals eher das schwächste Design der ganzen Plattform. Fiat Tipo/Tempra und Lancia Delta/Dedra kamen wir irgendwie harmonischer daher. Inzwischen mag ich den 155 aber auch als Straßenversion ganz gerne anschauen, der fette DTM-Ableger ist ja eh über jeden Zweifel erhaben.


    Die dünnen Folien der Seitenscheiben am Modell sind so eine Sache. Eigentlich gut, dass Laudo – im Gegensatz zum Alfa 90 – wieder Seitenscheiben verbaut. Mich stört jedoch der nicht realistische Formverlauf und die damit einhergehende falsche Lichtreflexion.

    Dir trotzdem vielen Dank für die Vorstellung und viel Freude mit dem Modell.

  • Damals ein Traumauto, nicht zuletzt durch den Motorsport.


    Aber....


    Zwischen Verpackung und Inhalt ist für mich ein Riesen Unterschied, fällt beim 1. Modellbild sofort auf.

    Die Seitenlinie ist doch viel zu hoch, die Scheiben zu klein, gerade hinten massiv oder täusche ich mich da?

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Eigentlich ist der 155 ein absolutes Muss in meiner Sammlung.

    Aber irgendwie schafft es immer nur die Rennversion zu mir. Und die steht gleich mehrfach hier.

    Aber ich glaube, die zivile Version muss dann wohl auch mal her.

  • es ist halb so schlimm. ;)

    WER SICH NICHT BEWEGT, SPÜRT SEINE FESSELN NICHT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!