Ferrari 308 GTS QV (1982) "Magnum P.I." von Norev

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari 308 GTS

    Bei bereits vier schönen Ferrari 308-Modellen von Kyosho und HotWheels in der Sammlung brauchte ich eigentlich keinen Fünften mehr -- dachte ich zumindest, bis Norev jetzt seine Version des bekannten Magnum-Filmautos herausbrachte. Denn Norev hat dem Ferrari nicht nur das bekannte hawaiianische Kennzeichen spendiert, sondern ihn auch mit den nötigen US-Specs versehen: dickerer Frontstoßfänger. schwarze Lüftungseinlässe auf der Front, Verkleidung der Endrohre, eckige Außenspiegel. Bei dem Modell geht zwar nichts auf, aber immerhin ist das Dach abnehmbar und die Räder lenkbar.


    Im Norev-Thread gab es ja etwas Kritik an den Rädern (zu groß, zu breite Spur). Ich finde ja, dass das Norev-Modell da zu schlecht wegkam. Es wirkt natürlich anders als z.B. das beliebte Kyosho-Modell. Aber auch die Referenz von Kyosho wirkt im Direktvergleich nicht aus jeder Perspektive optimal, in der Heckansicht z.B. etwas schwerfällig. Ich habe mal ans Ende des Beitrags zwei Vergleichbilder angehängt. Zumindest auf mich wirkt die Norev-Optik harmonisch.












  • So schlecht ist der Norev wirklich nicht, das stimmt.

    Allerdings.....dein Vergleichsfoto "hinkt" etwas da HW die Magnum-Variante auch mit hellbrauner IA und eckigem Seitenspiegel sowie grösserer Frontstossstange gefertigt hat :zwinkern:. Dein Foto zeigt "nur" die normale Version des 308.

    Aber trotzdem Danke für Deine Vorstellung die den Norev in wirklich guter Optik zeigt :sehrgut:

    Instagramm: @erwinaschwanden


    Sammlung: ★★★★★ (5) | Fotos: ★★★★★ (4.79)

    608 Modelle, 6817 Fotos (Stand: 04.08.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Der Kyosho ist nun wirklich keine Referenz, wenn es um den Ferrari 308 oder 328 geht.

    Die Proportionen sind bei ihm schlicht falsch, das ganze Auto zu breit. Bei dem stimmt eigentlich nix außer den tollen Details.

    Selbstverständlich wirkt der Norev gegen den Kyosho dann stimmig.

    Wobei... das ist er ja auch.

    Norev hat da wirklich ein schönes Automodell auf die Räder gestellt. Nur sind die halt... zu groß und zu weit außen.

    Machste nix.


    Ich geb ihn trotzdem nicht mehr her. :floet:

  • Wirklich ein gut gelungenes Modell. Ich wollte ihn schon kaufen (schon alleine wg des Kennzeichens).

    Allerdings, die von Norev eingesparten Türöffner haben es dann leider verhindert. Schade.

    Trozdem, viel Spaß an dem Modell.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Ich denke gar nicht mal, dass Norev die aus monetären Gründen weggelassen hat.

    Man hätte die ja einfach in die Türform integrieren und in Schwarz mitkolorieren können.

    Ich vermute eher, dieses Detail ist einfach irgendwie "untergegangen".

  • Übersehen die Vorstellung. :schäm:

    Schön, mir gefällt er recht gut, obwohl mir wie schon zuvor erwähnt die Serie wumpe ist. :flitz:


    Der kleine Türpopel wäre mir ebenso wumpe, das ist nichts was ein Modell zerstört oder nicht nachrüstbar wäre.

    In dieser Preisklasse bin ich toleranter als wenn ein Premiumladen hudelt.

    Die Räder, das sollte hier nun ausdiskutiert sein.


    Komischerweise mag ich den zeitlos eleganten und fast zarten 308 sehr, aber als Modell hab ich nie so das Habenwollen Gefühl.

    Mein Kyo 308 Coupé steht auch seit Monaten auf der Wackelkanditaten-Abschussliste... nach 20 Jahren nicht ausgepackt, eigentlich mein Modell-K.O.-Kriterium.

    Komisch, weil der auf dem 308 basierende 288 eins meiner alltime Top Ten Designs ist.

    Dem 308 fehlt das maskuline, das viele Ferraris auszeichnet.

    Und zwar ohne dass sie angestrengte over-the-top Brutalokarren/Stealthbomber zeichnen müssen wie so mancher Wettbewerber.


    Kurz: wäre ich Magnum Fan, Pflichtkauf.

    Für Ferrari Komplettisten, ebenso.


    Jetzt mal zum Thema "zierliche unmackerige Ferraris": wie wärs mit einem 250 Lusso, Norev Official ? :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Danke... das ist naheliegend, und lässt mich gleich wieder zittern wegen der chronischen Klobigschwellerei dieser Marke.

    Der zarte eingezogenen body des GTL ist ein idealer Kanditat für eine Problemzone.

    OT off.//

  • Heute ist auch meiner gekommen. Hatte eigentlich auch schon ein paar Bilder gemacht, aber nachdem ich jetzt deine Vorstellung gefunden habe, wäre eine weiterer Beitrag wahrscheinlich überflüssig 😅.


    Ich find der ist eigentlich ganz gut geworden. Aber wie schon erwähnt stören auch mich die Räder etwas. Sind ein bisschen zu groß. Das zerstört mir etwas das Gesamtbild. Das sich nichts öffnen lässt ist auch so ne Sache. Aber wer nicht hunderte von Euros für die Hot Wheels Variante ausgeben möchte/kann, hat hier eine gute Alternative. In der Magnum Farbe hat er mir noch gefehlt. 🥰


    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Freude mit dem Modell 👍

  • Vielen Dank für die Vorstellung! Also das juckt mich jetzt auch - zumal meiner von Hotwheels kein Kennzeichen hat. Und rechts keinen Außenspiegel. :oehm:


    magnum02430chq.jpg

    --- In anderen Foren auch als "Movie-Chris" unterwegs. ---

  • Der Norev sieht schon verdammt gut aus. Als Kind fand ich Magnum immer toll. Zuletzt hatte ich keinen richtigen Bezug mehr. Aber das Modell sieht schon wirklich scharf aus…

  • Wieder eine klare, tolle Vorstellung von Dir. Ich finde den Ferrari klasse. Insbesondere die Tatsache, dass sich Norev immer wieder solche besonderen TV Helden bzw. Varianten aus der Sparte „hätte nie gedacht, genau den, je in 1:18 zu sehen“ realisiert.


    Ein weiterer cooler big bumper USAler :freu:

  • Ein letztes Wort zum Thema Räder.

    Kann sich jeder seine Meinung dazu bilden.


    Ferrari 308 Kaufberatung - Magnums Heissporn
    Ferrari 308 Kaufberatung – Erfahren Sie alles über den Sportwagen Klassiker. Modelle, Daten & Schwachstellen in der Ferrari 308 Kaufberatung.
    www.classic-trader.com


    Trotzdem, ein sehr schönes Modell. Unter anderem auch, weil Us Spec.

    Jetzt tät ich mir von Norev noch den schwarzen Countach mit der aufgedoppelten Stoßstange aus 'Cannonball Run' wünschen. :P

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    2 Mal editiert, zuletzt von lil'italy ()

  • Maaaaagnuuuuum!!!!! :freu:


    Wenn Ihr Aloha Plates braucht für den Rob One, bescheid geben :danke:

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Ein letztes Wort zum Thema Räder.



    ....von Norev noch den schwarzen Countach mit der aufgedoppelten Stoßstange aus 'Cannonball Run' wünschen. :P

    Also beim Lambo bin ich bei Dir,bei den Rädern nicht.Jedenfalls nicht bei den gezeigten.Das sollte die 14"Zoll-Variante sein.

    Die größeren 16er am QV schauen so aus :prost:

    p1390393dmjwk.jpg

    (fliegt raus wenn es stört)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBob () aus folgendem Grund: Schreibfehler bei Felgengröße

  • Damit das Thema zum Abschluss kommt:

    Die Räder sind nachgewiesenermaßen zu groß.

    Und sie stehen zu weit außen.

    Viele stört das, manche nicht.

    Ob Norev aufgrund der Kritik nachbessert, bleibt abzuwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!