Hauben Reproduktion & "Die Tiefziehkiste"

  • Tacho,

    mit hilfe meiner Tiefziehmaschine, also Folie erhitzen und mittels Unterdruck eines Staubsaugers einer Form erstellen, habe ich u.a. eine bzw. mehrere Hauben des Norev Capris hergestellt, ach was schreib' ich, seht selbst...

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Sogar mit den korrekten Verstärkungen auf der Rückseite. Sieht sehr gut aus :sehrgut: ! Sind die grüne und die blaue Haube schon lackiert, oder ist das "durchgeglitzertes" Material?

  • Sogar mit den korrekten Verstärkungen auf der Rückseite. Sieht sehr gut aus :sehrgut: ! Sind die grüne und die blaue Haube schon lackiert, oder ist das "durchgeglitzertes" Material?

    Sind mit met. Lack lackiert, die inneren Verstrebungen sind mitm Plotter und dickere Foie ausgeschnitten

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Gefällt mir sehr. :sehrgut:


    Nur als Dilettantennichtbastlerfrage: wofür sind die denn? :schäm:

    Für Norevs die ohne Haube ausgeliefert wurden? :keineahnung:

    Zum Beispiel, die blaue Haube wurde mit einer 50 samt Pallette und Karton zum Geburtstag verschickt, kam Bombe an

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Super Arbeit. Richtig gut. :thumbup:

    Da fällt mir persönlich sofort die Verwendung an einem Umbau-Modell mit abnehmbarer Haube ein, an dem diese dann von Stiften und Splinten gehalten wird. Oder vielleicht an einem Modell mit herausstehendem Kompressor, für welchen man so eine Kunststoffhaube ganz easy aufsägen könnte.

  • mit hilfe meiner Tiefziehmaschine

    Das Thema "Tiefziehen" interessiert mich schon relativ lange. Bis jetzt habe ich mich aber da noch nicht rangetraut und scheue auch ein bisschen die Kosten. Wie sind denn deine Erfahrungen? Wie groß ist denn deine Maschine? Reicht also auch vielleicht ein kleineres Modell aus, um gute Ergebnisse zu erzielen? Deine Hauben sehen jedenfalls absolut professionell aus!

  • Reicht also auch vielleicht ein kleinere Modell aus, um gute Ergebnisse zu erzielen

    Mein Kasten hat vielleicht ein zwanni gekostet wenn es hoch kommt, die Tiefziehöffnung habe ich erstmal halb so groß wie die Folien gemacht damit man aus einem Bogen zwei Folien tiefziehen kann, wegen dem Abfall, kommt halt drauf an wie groß man Teile tiefziehen möchte.

    Funkt bei Hot Wheels Scheiben die trübe geworden sind echt prima übrigens

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Mein Kasten hat vielleicht ein zwanni gekostet wenn es hoch kommt, die Tiefziehöffnung habe ich erstmal halb so groß wie die Folien gemacht damit man aus einem Bogen zwei Folien tiefziehen kann, wegen dem Abfall, kommt halt drauf an wie groß man Teile tiefziehen möchte.

    Funkt bei Hot Wheels Scheiben die trübe geworden sind echt prima übrigens

    Ja, sehr cool! Vielen Dank für deine Informationen! Die Idee mit den Scheiben finde ich absolut interessant!


    Was mich noch interessiert:


    Wenn du, um bei den Hauben zu bleiben, das Original zum Tiefziehen mit der Folie verwendest, dann wird doch aber die Kopie von den Maßen minimal, also um die Dicke der Folie, größer, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von hombre.... ()

  • Wenn du, um bei den Hauben zu bleiben, das Original zum Tiefziehen mit der Folie verwendest, dann wird doch aber die Kopie von den Maßen minimal, also um die Dicke der Folie, größer, oder?

    Nein, es ist ja wie ein einseitiger Abdruck vergleichbar mit Silikon o.ä. die passt 100% auf das Modell, natürlich ist die dicke der Haube weniger das kann man aber mit kleinen Puffern ausgleichen, bzw. mit meiner innen aufgeklebten Folie beheben

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Wahnsinn! Einfach nur :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

    Herr Düsentrieb wird dringend gebeten, mal ein paar Fotos von seiner Tiefzieh- Maschine bzw dem Tiefziehprozess zu zeigen.

  • Wahnsinn! Einfach nur :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

    Herr Düsentrieb wird dringend gebeten, mal ein paar Fotos von seiner Tiefzieh- Maschine bzw dem Tiefziehprozess zu zeigen.

    Demnächst

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Gersti

    Hat den Titel des Themas von „Hauben Reproduktion“ zu „Hauben Reproduktion & "Die Teifziehkiste"“ geändert.
  • So hab die Kiste mal ausm Keller geholt, die Flügelschrauben finde ich grade nicht, das ist die von mir gebaute Kiste, sicherlich keine Schreinerische Meisterleistung, aber funktioniert prima.

    Nach Vorbild von wo ich auch das Material beziehe

    Tiefziehbox und PET Folie

    Die Kunststoffplatten schneide ich in zwei hälften und lege die ohne Schutzfolie (hier zur Anschauung noch mit) zwischen die mit einem passenden Ausschnitt gemachten Holzplatten und verschraube das dann mittels den Flügelschrauben gegen verrutschen, es hat sich rausgestellt das man gar nicht so viele Schrauben braucht, 6 Stk. langen vollkommen

    Dann stecke ich das Sandwitch an meine Box das es schön frei hängt, mittels Heißluftfön erhitze ich dann die Folie soweit, das muss man probieren bis sie durchhängt und sich nach unten wölbt

    Die Form die man Ziehen möchte legt man nun mittig auf das Lochgitter evt. etwas unterbauen (Legosteine ect.) am roten Pfeil schließe ich einen Leistungsstarken Staubsauger an, der läuft im Vorfeld auch schon.

    Nun muss man schnell arbeiten, ist die Folie genügend erhitzt und weich, die Platte nehmen und passend über eure Form drücken der Unterdruck tun dann "dinge". Das ganze ist mit einer gewissen Eigensicherung verbunden, der Fön ist heiß, das Umfeld warm :oehm:

    Man kann ggfs. mit dem Fön noch mal leicht drüber gehen damit sich alles schön anschmiegt aber sachte, das Material reist sehr schnell ein loch hinein.

    Es gibt bei Rücker-Modellbau auch Videos zu deren Ihre Boxen

    Wie ihr seht habe ich meine Kiste zusätzlich noch abgedichtet deswegen das Tape und der Dämmstreifen.

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Gersti

    Hat den Titel des Themas von „Hauben Reproduktion & "Die Teifziehkiste"“ zu „Hauben Reproduktion & "Die Tiefziehkiste"“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!