• Braucht es das? Meinte nicht Herr Porsche einst, dass das letzte Auto, das gebaut wird, ein Sportwagen wäre. Das wäre für mich der letzte Sportwagen…

  • Braucht zwar kein Mensch, sieht aber mit der Rothmans-Lackierung echt gut aus.

  • Es ist ein Porsche, und ich vermute das Marketing wird genug Kundenforschung betrieben haben...

    Der wird sicher ein Erfolg ... Ich würde trotzdem eher zum GTS greifen

  • Ganz ehrlich...? Ich finds klasse! Ich kann keine SUVs mehr sehen, aber hier direkt an den Alpen ist man leider oft mit einem 911 aufgeschmissen. Deshalb finde ich diese Kombination einfach eine abgefahrene und trotzdem praktische Idee. Hätte ich mal eben 230.000 EUR für das Auto zur Verfügung, würde ich umgehend den grad von mir konfigurierten Dakar in GT-Silber bestellen. :sehrgut: Und dann ganz entspannt mit meinem Schatz über den Jahreswechsel zur verschneiten Berghütte fahren... :kichern:

    Fluch der "Akribik"

  • Ich bin auch eher bei "brauch ma ned". Das Dakar Paket ist aber zumindest designtechnisch recht gelungen gezeichnet.
    Und ein 8cm Lift-System ist ziemlich cool, das ganze Auto als Anti-SUV auch sicher ein echter Hingucker.
    Bin gespannt, wann (und wie konfiguriert) ich den ersten in freier Wildbahn sehe :cool:

  • Ich sehe es ähnlich wie Arne. Die Vielseitigkeit ohne als SUV daherzukommen macht den Reiz aus.


    Aber: ein Porsche der "nur" 240 Spitze geht und von jedem Vertreter-Heizöl-Diesel-Kombi weggeblinkt werden kann? Echt jetzt? Wenn er wenigstens die Prestigeträchtigen 250 km/h laufen würde (oder andere Reifen - was auch immer das Problem sein mag).

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • OK, das mit der Beschränkung hab ich nicht gewusst, das wäre auch ein No-Go für mich... Aber ich denke das nur die Deutschen Kunden sich darüber Gedanken machen.

    Vermute aber auch das es an den Reifen liegt

  • Wenn er wenigstens die Prestigeträchtigen 250 km/h laufen würde

    Inwiefern sind 250 prestigeträchtig?

    Das ist doch einfach nur die 08/15 Topspeed, auf die sich seit den 80ern fast alle Automarken als gentlemen's agreement geeinigt hatten, so schnell fährt doch alles mit etwas mehr als 200 PS.

  • Okay, dann nenne es die freiwillige Selbstbeschränkung. Keine Ahnung was mein Audi ohne Abriegelung laufen würde, aber ich fände es merkwürdig, wenn der Porsche vor mir die Spur mit 240 dicht macht. Davon mal abgesehen, dass ich meinen nicht ausfahre - also nur rein hypothetisch.

    Wenn der Dakar aber auch 250 laufen würde, käme der Besitzer nicht in die „Verlegenheit“ rüber fahren zu müssen. Die meisten Cayenne laufen ja mehr :hae:

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Davon mal abgesehen, dass ich meinen nicht ausfahre

    Nicht? :oehm:

    Ich dachte, sowas macht man schon bei der Probefahrt, man will ja wissen wie sich der teure Spass so anfühlt, ob die geplante Karren was kann.

    (Damit meine ich nicht die Topspeed, die ist ja gesetzt und tatsächlich egal.)

    Die meisten Cayenne laufen ja mehr :hae:

    Porsche haben sich ja eh nie an dieses agreement gehalten, wie Kleinserien- und Sportwagenhersteller generell.

    Wüsste spontan gar nicht ob sie je was unter 250+ gebaut haben seit den 80ern.

  • Wenn ich mir einen 11er kaufen würde, dann doch eher in seiner ursprünglichen Form.

    Aber ich finde den Dakar trotzdem irgendwie originell. Ebenso wie der Huracan Sterrato. Mal was anderes.

    Und zum einsteigen sicherlich auch etwas Bandscheiben freundlicher.


    Ich habe neulich gelesen, daß man den Dakar auch mit anderen Reifen ordern kann. Ich glaube dann darf er auch schneller.

  • Ich finde den schon ziemlich cool.

    Schlagt mich, aber im Augenblick finde ich ihn zumindest interessanter als den aktuellen Normalo-911, weil aus dem ehemals filigranen Coupe im Lauf der Jahrzehnte ja ein ziemlich massives Teil geworden ist. Da passt etwas Offroad-Optik schon ganz gut.

    Die meisten werden wahrscheinlich in irgendwelchen Porsche-Sammlungen verschwinden ohne jemals eine Fuhre Matsch abbekommen zu haben, aber "braucht man nicht" ist bei all den teuren Sportwagen und den geländegängigen SUVs in unseren Innenstädten eigentlich auch nie ein Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Interessantes Konzept. Passt aber mehr in eine Sammlung oder ins Museum.


    Auf einem Bild stand der "neue" Dakar neben einem Offroad-959. Alte Modelle strahlen immer etwas aus. Bei neuen Modellen (egal welchem) hat man sich meiner Meinung nach zu schnell satt gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!