Hotwheels Nissan Z 240 Spider 1/64

  • Der Maßstab 1/64 gehört in diesem Forum ja eher zu den Exoten, aber da es den einen oder anderen interessiert, stelle ich hier meinen neuesten Umbau vor. Der von mir gebaute 240 Z Spider ist ein Fantasieentwurf. Ich habe ihn vor zwei Jahren schon mal in silber gebaut und hier vorgestellt. Weil mir die Linienführung der Karosse so gut gefällt, habe ich ihn noch einmal in einer „knalligeren“ Farbe gebaut.

    Das Hamburger Novemberwetter spielte bei den Außenaufnahmen nicht mit. Entweder zu dunkel, oder die sehr tief stehende Sonne verfälschte den Farbton. Dieses eine Foto, dass ich Euch präsentiere, gefällt mir gut. Zusätzlich habe ich ein Foto vom Basismodell eingestellt.

    Die Lackierung wurde von meinem Vater ausgeführt. Schöner, gleichmäßiger Lackauftrag und alle filigranen Fugen sind noch vorhanden. Eine Herausforderung in diesem Maßstab und großartig geworden.


    Ein paar weitere Fotos werden bei besseren Lichtverhältnissen folgen.


    44702771ed.jpeg



    44702509wm.jpeg

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Aufschneider ()

  • Der ist wirklich gelungen. Die Karosserie ist als Roadster extrem stimmig. :sehrgut:


    1:64 kommt doch hier relativ stark an mittlerweile.

  • Wow. Sieht aus, als wäre der so direkt von Hot Wheels. Nur viel detaillierter und schöner. :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:

  • Ich schließe mich an - bitte unbedingt mehr Fotos! Schaut super aus, wie aus einem Guss. Spannenderweise stören mich die unterschiedlichen Verbreiterungen an deinem Umbau nicht so sehr wie am Original. Wirkt allgemein ziemlich stimmig.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Heute gab es in Hamburg ein paar Minuten Sonnenschein und ließen ein paar Schnappschüsse zu, von denen mir diese beiden ganz gut gefallen.



    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Also wirklich krass, wie der Umbau viel "schärfer", detaillierter und größer wirkt als das Ausgangsmodell (dieses erscheint wie ein simples Matchbox-Auto). :thumbup:
    Der könnte so direkt auch aus dem Laden kommen. Wunderbare Mini-Miniatur 8)

    Und ja, der äußerst frühe Sonnenuntergang hat mir die letzten Tage auch schon mindestens einen Foto-Termin abgesagt. Wobei es bei Dir im Norden locker noch 20 Minuten länger hell sein dürfte als im südlichen Oberbayern, oder? :/

  • Sehr coole Idee, und vor allem sehr sauber umgesetzt. Aus den kleinen HotWheels lässt sich eine Menge machen, wenn man das Talent dafür hat. :sehrgut:


    Und ja, der äußerst frühe Sonnenuntergang hat mir die letzten Tage auch schon mindestens einen Foto-Termin abgesagt. Wobei es bei Dir im Norden locker noch 20 Minuten länger hell sein dürfte als im südlichen Oberbayern, oder? :/


    Ganz im Gegenteil, in Norddeutschland geht im Winter die Sonne deutlich früher unter als im Süden des Landes. Sind locker 15 bis 20 Minuten.

  • Finde auch, es ist im Süden generell länger hell.

    Von den Wintertagen, in denen es gar nicht mehr hell wird, hört man auch eher aus Schweden als aus Spanien.

    (Ok, im Sommer ist das dann umgekehrt.)

    Ok, ziemlich OT. :schäm:

  • Ganz im Gegenteil, in Norddeutschland geht im Winter die Sonne deutlich früher unter als im Süden des Landes. Sind locker 15 bis 20 Minuten.


    Aha, dann war es doch so herum, dass es im Norden zuerst dunkel wird. :thumbup:

    Verblüffend ist nun, dass es in Köln (was man ja ziemlich mittig zwischen HH und M verorten kann) am längsten hell bleibt.
    Sonnenuntergang Hamburg: 16:21 Uhr
    Sonnenuntergang München: 16:35 Uhr
    Sonnenuntergang Köln: 16:44 Uhr

    Ich musste kurz mal nachschauen dazu - Sehr interessant :/


    Ok, ziemlich OT. :schäm:

    ...finde ich gar nicht mal so, denn zur aktuellen Jahreszeit hängen unsere Outdoor-Modell-Fotosessions von diesem Zeitplan ab.
    Und für mich wird´s aktuell schon recht knapp am Abend, um meine ´roten Spider Modelle´ abzulichten. :-)

  • Zunächst einmal Danke für Euer positives Feedback !

    Ich hätte nicht gedacht, dass dieser kleine Maßstab auf so viel Interesse stößt.


    Gulf_LM : Mit den Rädern stimme ich Dir voll und ganz zu. Gerade bei diesen Basismodellen ( Hotwheels, Matchbox... ) ist der Unterschied enorm. Dieser Radsatz ist von „Alloy“. Der Zusammenbau ist immer wieder eine „kleine“ Herausforderung. Der Felgenstern ist ein fotogeäztes Teil, dahinter kommt die Bremsscheibe und das ganze soll dann noch drehbar verbaut werden :grimasse:


    E_Goldmann : Bei uns hier oben ist es meines Erachtens länger hell als bei Euch ( das recheriere ich aber gleich mal genau bei Tante Google. „Länger hell“ ist eine Definitionssache, oder ? Hängt doch auch mit dem Sonnenverlauf zusammen ?! ).


    Viele Grüße aus dem ( fast dunklen :kichern: ) Hamburg,


    Lars

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ja, das ist er :)

  • Verblüffend ist nun, dass es in Köln (was man ja ziemlich mittig zwischen HH und M verorten kann) am längsten hell bleibt.
    Sonnenuntergang Hamburg: 16:21 Uhr
    Sonnenuntergang München: 16:35 Uhr
    Sonnenuntergang Köln: 16:44 Uhr

    Liegt halt weiter westlich.

    Rate ich jetzt einfach.

    Sonnenaufgänge vergleichen, da wird Köln entsprechend auch später sein.


    (Flat earther brauchen da aber eine andere Erklärung für.)

  • Interessante Diskussion habt ihr hier. :) Die Lösung dafür hatten wir z.B. mal im Luftfahrtquiz. dort wäre sie zu finden gewesen. ;)


    Liegt halt weiter westlich.

    Rate ich jetzt einfach.

    Möööp, leider falsch. ;) Unterscheiden muss man zunächst zwischen dem "scheinbaren" und dem "tatsächlichen" Sonnenuntergang. Abhängig ist der (sichtbare) Zeitpunkt nicht von der geografischen Länge (dann wäre "der Westen" entscheidend), sondern im Gegenteil die Breite und somit auch die Entfernung zu den Polen. Weiterhin ist das Ganze abhängig von der Jahreszeit, damit "wandern" auch die Punkte auf der Erde, an denen man den Untergang zu einer bestimmten Zeit wahrnimmt.

    Und je nach Definition von "Horizont" und "Sonnenuntergang" werden auch manchmal unterschiedliche (und ggf. falsche) Zeiten angegeben.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!