- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Alternativvorschlag! - Ferrari 812 Competizone in Grigio Coburn mit Querstreifen in Giallo Fly von BBR
Guten Tag ins Forum!
Nachdem Maddulei letzten Freitag die Präsentationsvariante mit dem gelben Längsstreifen vorgestellt hat, möchte ich an dieser Stelle nun meine Wahl aus dem im Moment noch recht begrenzten Farbpool präsentieren. Die Wahl fiel auf die gleiche Grundfarbe - Grigio Coburn (oder Competizione?) - und die gleiche Streifenfarbe - Giallo Fly - aber in dezenterer, quer angeordneter Konfiguration. An dieser Stelle auch vielen Dank an vedran187 für die schnelle Lieferung!
Die wichtigste Frage - frei nach Obelix - zuerst: Machen Längsstreifen wirklich schlank? Betrachte ich mein Modell und die Bilder von der Variante mit Längsstreifen würde ich es uneingeschränkt bejahen. Der größere Grundfarbanteil der Fronthaube, ohne die für den "normalen" 812 Superfast typischen Nüstern neben den Scheinwerfern, macht das Auto optisch extrem breit - beinahe "viperig" breit. Der Schnitt der Scheinwerfer wirkt dabei auch noch ein ganzes Stück schärfer. Im Gesamtbild ergänzen die feinen Querstreifen auf der Haube und dem Heckspoiler die Reifenmarkierungen und die Nähte im Innenraum aber meiner Meinung nach harmonischer, als es der breite Längsstreifen tut.
Die Verarbeitung der Decals ist dabei übrigens genauso gut gelungen, wie die sehr feine Lackierung. Einzig der separate Heckflügel wirkt aus manchem Blickwinkel etwas dunkler.
Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger hat BBR ein paar Detailänderungen einfließen lassen. Als sehr positiv finde ich die etwas glatteren Heckleuchten, die kein Ätzteil mehr als Oberflächen-Strukturbauteil im Zentrum tragen und auch die fein abgebildete Fahrgestellnummer in der Frontscheibe. Etwas seltsam wirkt auf mich - vor allem im direkten Vergleich - der merklich vergrößerte schwarze Blendstreifen an der Oberseite der Seitenscheiben.
Das Carbon, das sich über größere Teile der Karosserie als beim Superfast erstreckt, ist wunderschön hochglänzend und sauber verarbeitet. Mit durchbrochenen Gittern ist der Competizione spärlicher unterwegs als der Vorgänger, dafür zeigt der mittlere Kühlereinlass deutlich mehr Tiefe und eine silbrig glänzende Kühlernachbildung.
Die für das Sondermodell typischen großen Endrohre erscheinen mir gut gelungen.
Die feinen Felgen kommen selbstverständlich mit separaten Radschrauben und einem Ventil daher. Die großen Bremszangen sind farblich gut abgestimmt und mit einem feinen Schriftzug versehen. Die farbig beschrifteten Reifen sind für ein Straßenfahrzeug von BBR ein Novum, sind aber gut gelungen.
Zum Abschluss noch ein paar Worte zum schönen Innenraum, der durch das Fehlen der Heckscheibe nicht besonders gut zu beleuchten ist. Auch hier gibt es feines Carbon, feine gelbe Akzente - Nähte wie Keder auf dem Armaturenbrett - und selbstverständlich Stoffgurte für die "grob gewürfelten" Sportsitze. Das Armaturenbrett und das Lenkrad schmücken sich außerdem mit präzisen Piktogrammen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!