Felgen umfärben (nicht dauerhaft)

  • Ist zugegeben ein blöder Titel.

    Ich versuche, das Problem zu umreissen. Ich möchte versuchen die hässlichen schwarzen Felgen meines AA Dodge Challenger umzufärben. Da mein Modellbauerisches Talent endenwollend ist, scheidet zerlegen und neulackieren aus. Deshalb würde ich versuchen, diese ev mittels Pinsel am montierten Modell zu bemalen (schaut sicher auch nicht schön aus, aber besser als schwarz). Habt ihr irgendwelche Tipps welche Farbe sich auch noch nach dem trocknen einfach und rückstandsfrei entfernen lässt ohne den Originallack anzugreifen?

    Oder wäre 'folieren' die bessere Lösung.

    Ich weiß, das ganze klingt wie ein Aprilscherz. Ist aber devinitiv ernst gemeint.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Darf ich fragen, warum sich die Farbe unbedingt wieder ablösen lassen muss?


    Lass die Räder vom Profi umlackieren... Silber oder Gunmetal Grey... und das schaut nachher aus, als wär das Modell direkt so von AUTOart gekommen. In dem Zustand hast du auch später keine Probleme mit dem Wiederverkauf. Aber mit Pinseln tust du dir definitiv keinen Gefallen!

    Fluch der "Akribik"

  • Da kann ich Arne nur zustimmen, lieber ab zum Profi damit :thumbup: Bei Autoart kannst du die Felgen nicht ohne weiteres demontieren, ergo musst du auch sehr darauf achten, nicht die Bremsanlage mit zu lackieren. Das ist, wenn du selbst sagt das Talent ist begrenzt, knifflig.

  • ----- ----- -----

    Einmal editiert, zuletzt von badcobra18 ()

  • Danke euch erstmal für euren Input.

    Ich denke, das sinnvollste wäre wirklich es einem Profi zu überlassen.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Ansonsten: zweiten Radsatz kaufen, umbauen, lackieren, etc. und wenns nicht mehr gefällt in den Originalzustand zurückversetzen

    Und wie willst du den zweiten Radsatz montieren? Bei Autoart kann man wie gesagt nicht "einfach" die Felgen tauschen ;) Da müsste man schon das gesamte Modell zerlegen und jeweils die Achsen ausbauen und tauschen. Und die müsste man auch erstmal irgendwo her bekommen.

  • Untippiger Tipp, aber im Ernst: ich würde sagen, das alles ist ein unnötiger Aufwand wenn man nicht selbst ein versierter Umbauer ist.

    Oder der Challenger die persönliche Auto-Ikone ist, also ein centerpiece der Sammlung.


    Verkaufen und Solido holen, übers gesparte Geld freuen.

    So wahnsinnig doll ist der AA ja auch nicht.


    Oder einfach den Chally so lassen wie sich die Designer den gedacht haben, es hat ja Gründe.

  • Ja, klar. Du hast schon recht, das es unnötiger Aufwand ist. Aber schwarze Felgen? <X

    Der Tausch mit dem Solido war ernsthaft angedacht, wurde aber verworfen. Weil der ist leider 'widebody'

    Ich denke, ich hab einen gangbaren Kompromiss gefunden. :-)

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Na hömma... ich Ärmster muss 7 Monate im Jahr so rumfahren. :wein:


    Bin gespannt welchen Kompromiss du dann gefunden hast, hoffentlich Bilder. :floet:

    Wusste gar nicht das in DLand die Winter soooo lange sind 8o

    Ich sags mal so, der Challenger hat heute eine Grenze überschritten…

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Ich denke, der Challenger wird auch ohne schwarze Felgen allgemein "geschmackskompatibel" bleiben... :zwinkern:


    Die einzige Grenze, die er Ende der Woche erneut überschreitet, ist die Landesgrenze. :kichern:

    Fluch der "Akribik"

  • Den ersten Bildern zufolge schaut er um welten besser aus. Und, hey… man erkennt das Felgendesign 8o

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Für Felgen in 1:1 gibt es doch so ne Sprüh-Folie. Jedoch dürfte dies bei Minitaturfelgen wg. den Speichen ein Problem geben.

    Sprühfolie von mir mal benutzt in 1:1 trägt ziemlich dick auf und geht auch nicht so toll ab wenn man nicht genau der Anleitung folgt.

    Die schönste Verbindung zweier Orte ist eine ALFETTA GTV

    00==<3==00

  • Den ersten Bildern zufolge schaut er um welten besser aus. Und, hey… man erkennt das Felgendesign 8o

    Wo sind denn die ersten Bilder…? 🤔 Ich sehe keine…🤣

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sprühfolie von mir mal benutzt in 1:1 trägt ziemlich dick auf und geht auch nicht so toll ab wenn man nicht genau der Anleitung folgt.

    Stimmt, diese Sprühfolie ist devinitiv nicht für den Modellbau geeignet.


    Wo sind denn die ersten Bilder…? 🤔 Ich sehe keine…🤣

    Tjoa… die gab es nur per pn zu sehen. ;)

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    Einmal editiert, zuletzt von lil'italy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lil'italy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Arne hat sie mir Gestern Abend gleich noch geschickt. Das Teil sieht jetzt richtig gut aus. Um nicht zu sagen, perfekt. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ja, finde ich auch...

    Sieht echt gut aus... :sehrgut:

    Ist wie mit der ostfriesischen Nationalflagge...

    Weiße Taube auf weißem Hintergrund...

    :oehm:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Ja, finde ich auch...

    Sieht echt gut aus... :sehrgut:

    Ist wie mit der ostfriesischen Nationalflagge...

    Weiße Taube auf weißem Hintergrund...

    :oehm:

    WTF??

    Ich denke, bevor das hier ausartet, sinnloserweise, sollte hier abgeschlossen werden!

    Danke.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Wieso abschließen?

    Außer weißen Seiten war hier noch nichts zu sehen...

    Du machst uns alle neugierig...

    Lass doch mal alle an Bildern teilhaben...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!