Ahnengalerie Mercedes Benz 1946 ->

  • Ich weiß nicht, wie es bei Euch zu sehen war - Browser-Thema oder applebedingt - jedenfalls war bei mir der Herpa oben immer auf dem Kopf dargestellt.
    Daher habe ich das Bild jetzt noch einmal neu eingebunden, nun sollte es passen.


    Conrad Immer wieder eine Freude, den wunderbaren AutoArt SL 600 zu sehen, danke!
    Der hat ja mittlerweile Preise, wo sich so mancher ein getüvtes Winterauto drum kauft - in 1:1:haha:  
    Und doch würde mich auch nach Jahren noch immer interessieren, wer oder was der Auslöser für dieses farblich perverse Armaturenbrett war ...

  • Und ich bin froh das ich den Autoart damals bei Mercedes für 112 Euro mit Rabatt das Hartop fehlt gekauft zu haben kann mein Glück immer noch nicht fassen das Modell stand wie Blei in der Vitrine keiner wollte ihn vielleicht lags an der Farbe des Armaturenbretts :haha:

  • Mit der 20%-Rabattaktion bei CK hatte meine Norev-R129-Riege noch etwas Zulauf:


    Norev Mercedes-Benz 500SL [R129] in Rauchsilbermetallic:


    _dsc6991mcijh.jpg

    _dsc6978eee0z.jpg

    _dsc71011vcom.jpg



    Norev Mercedes-Benz SL500 [R129 MoPf] in Grünmetallic:


    _dsc7314cpe6x.jpg

    _dsc7342e2e8g.jpg

    _dsc7458qsfc0.jpg

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Schöne Modelle habt Ihr da vorgestellt, toll, danke.


    Seufz, es muss ja weitergehen, obwohl es allmählich tatsächlich etwas unübersichtlich wird in der Produktpalette des Konzerns, der zu dieser Zeit eigentlich wie hieß? Daimler Benz noch? Oder Daimler-Benz? Oder schon wieder Mercedes-Benz?

    Wie auch immer, wir versuchen uns zu erinnern.

    Zu der ursprünglichen Idee eines Autos, welches durch zwei Versionen obere Mittelklasse und Oberklasse abdeckte, flankiert durch einen, später zwei Sportwagen, die ebenfalls in oberer Mittelklasse und Oberklasse anzusiedeln waren, sowie einer Präsidiallimousine, wurden allmählich Modelle für Kompaktklasse (A), Mittelklasse (C), Obere Mittelklasse (E), Oberklasse (S) plus Coupé-Cabrio-Derivaten (CLK, CE, SEC), sowie einem echten Geländewagen (G). Aus zwei Roastern war zwischenzeitlich einer geworden (SL).


    Nun aber kam noch einiges hinzu.

    Ich versuche mich, dieses Mal wieder an der Chronologie der Markteinführungen zu orientieren und fange mit etwas an, was man als lupenreinen SUV bezeichnen muss. Die Zeiten, in denen wir uns nach wie vor befinden, erfordern offenbar gerade von einem Premiumhersteller etwas, was nicht ganz so puristisch daherkommen durfte wie eine G-Klasse. Oder ein Land Rover. Oder ein Toyota Land Cruiser. Gefordert war und ist etwas, was sich als Grundidee wohl erstmalig als Range Rover manifestierte, sich grundsätzlich aber in etwas prätentiös Verfettetes verwandelt hat, mit dem man wohl theoretisch im Wald fahren könnte, eigentlich aber nur chronisch an dem Versuch scheitert, den Autozug nach Sylt halbwegs fahrerisch kompetent zu erklimmen.

    Bei Mercedes hieß das M, werksintern W163 und es erschien erstmalig auf der Detroit Auto Show im Jahre 1997.......und ich habe kein Bild für Euch. Kann jemand aushelfen?


    Den puristischeren G ließ man aber weiterlaufen. Aus heutiger Sicht eine kluge Entscheidung. Auf Sylt siehst du keine M-Klassen mehr. G-Modelle und Porsche Cayenne, soweit das Auge reicht.




    Wikipedia sagt:

    "Der Mercedes W 163 wurde unter der Bezeichnung M-Klasse erstmals auf der North American International Auto Show 1997 in Detroit präsentiert und ab September 1997 in den USA und Kanada sowie ab März 1998 auf dem europäischen Markt verkauft.[1] Er war damit Mitbegründer der Klasse der Sport Utility Vehicles, dem Chevrolet Suburban und Jeep Cherokee folgend. Obwohl das Modell „M-Klasse“ heißt, wurden die Fahrzeuge unter der Bezeichnung „ML XXX“ (zum Beispiel ML 270 CDI) verkauft. Damit sollen etwaige Verwechslungen mit den sogenannten BMW M-Modellen vermieden werden.

    Der W 163 wurde bis 2005 gebaut. Das Nachfolgemodell (W 164) wurde 2005 auf dem Automobilsalon in Detroit vorgestellt.

    Der W 163 liefert die technische Basis für den Facelift der SsangYong Rexton II und den zweiten Facelift des SsangYong Rexton W."


    ___________________________________________________________________________________________________



    Zu ungefähr der gleichen Zeit, genaugenommen sogar wenige Monate früher, im Herbst 1996, entschied man sich, der Öffentlichkeit doch wieder einen zweiten, kleinen Roadster zu präsentieren, so wie in den 50er Jahren.

    Der hieß SLK, werksintern R170, und ich stelle erschüttert/verheult/betroffen fest: Auch da habe ich kein Foto für Euch, verdammich, ich weiss, dass ich ihn von Herpa habe, sogar in diesem wahnsinnigen Gelb, welches mir auf diesem Auto nie so recht gefiel, unser Nachbar hatte einen solchen. Lustigerweise habe ich zufällig heute die Podcast-Folge auf YouTube von Alte Schule mit Tim Schrick gesehen.

    Arndt fragte Schrick, ob er mal ein Auto wirklich geschrottet habe und Schrick sagte, ja, nur eines, aber das sei so grässlich, dass es es verdient habe, zerstört worden zu sein. Er sagte dann: SLK 320 Series 1. Ich fand den SLK nicht so schlecht, nur das Gelb.........


    Wikipedia:

    "Der Mercedes-Benz R 170 ist ein zweisitziger Roadster von Mercedes-Benz aus der SLK-Baureihe, der von Herbst 1996 bis Anfang 2004 produziert wurde. Er war das erste Cabriolet seit langem, das mit einem festen, klappbaren Stahldach ausgerüstet wurde. Dieses klappbare Stahldach, auch Retractable Hardtop bzw. Vario-Dach genannt, verschwindet vollständig und automatisch im Kofferraum des Fahrzeugs.

    (...)

    Der Roadster basiert technisch auf der C-Klasse (Baureihe 202) und hat einen vorn längs eingebauten Reihen- oder V-Motor und Hinterradantrieb.

    (...)

    Das Fahrzeug wurde im Februar 2000 einer Modellpflege unterzogen. Mercedes-Benz änderte das Aussehen und bot andere neue Motoren an. Der kleinste Motor mit zwei Litern Hubraum wurde mit einem Kompressor aufgerüstet. Zum ersten Mal war auch ein Sechszylinder in der SLK-Baureihe erhältlich. Der Motor des SLK 320 entspricht dem aus anderen Baureihen bekannten 3,2-Liter-Sechszylinder-V-Motor mit drei Ventilen pro Zylinder und Doppelzündung. Erstmals konnte dieser Motor mit einem manuell zu schaltenden Getriebe gewählt werden. In allen anderen Baureihen war das Automatikgetriebe serienmäßig. Stärkster SLK ist der SLK 32 AMG mit 260 kW (354 PS).

    Mit der Modellpflege („Mopf“) wurde das Elektronische Stabilitätsprogramm und das manuell geschaltete Sechsganggetriebe in allen Modellen serienmäßig eingeführt. Bei der Innenausstattung wurden höherwertige Materialien verwendet.

    Äußerlich ist der modellgepflegte SLK durch in Wagenfarbe lackierte Schweller und Schürzen, durch die Blinker im Spiegelgehäuse sowie das mittig sitzende Kofferraumschloss in der Griffmulde zu erkennen.

    Im Frühjahr 2004 wurde er durch den Mercedes-Benz R 171 abgelöst."


    ______________________________________________________________________________________________________________



    Als letztes für heute komme ich zur Wachablösung der S-Klasse, sowie dessen Coupé.

    Die neue S-Klasse hieß werksintern Baureihe 220 (W220/V220), wirkt zumindest auf mich deutlich attraktiver als die W140-Ritterburg, und wurde von Oktober 1998 bis August 2005 verkauft.


    Wikipedia:

    "Die S-Klasse (Anm.: W220) war in vielen Ländern lange Zeit Marktführer im Segment der Oberklasse-Limousinen, wurde in ihrem letzten Produktionsjahr 2004 jedoch vom BMW 7er auf dem deutschen Markt abgelöst.[1] Seit 1997 wurden 484.683 Fahrzeuge des Baumusters W 220 produziert. Der S 320 CDI war dabei das meistverkaufte Modell.

    (...)

    Nachdem der Vorläufer – die Baureihe 140 – für seine Größe und sein Gewicht kritisiert wurde, reduzierte man bei der Baureihe 220 die Abmessungen, Gewicht und Luftwiderstand. Das Gewicht wurde zum Beispiel beim S 320 gegenüber dem W140-Vorgänger mit 3,2-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor und 170 kW Leistung (W220: 3,2-Liter-V6 mit 165 kW) von 1910 auf 1695 kg (Gesamtgewicht fahrfertig ohne Fahrer, Quelle: ATZ-Sonderheft zum W 220) verringert. Der Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) wurde von 0,31 auf 0,27 und der Luftwiderstandsindex (Cw-Wert × Stirnfläche) von 0,745 m2 auf 0,624 m2 gesenkt. Das ergab bessere Fahrleistungen und Verbrauchswerte. Am Beispiel des S 320 stieg die Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h auf 240 km/h und die Beschleunigungszeit von 0 km/h auf 100 km/h sank von 8,9 s auf 8,2 s.

    Die Baureihe 220 war mit Ausnahme des S 600 L und der AMG-Versionen mit einer Luftfederung erhältlich. Der S 600 L sowie die AMG-Varianten haben dagegen das Active Body Control-Fahrwerk, das für die anderen Modelle gegen Aufpreis erhältlich war. Die Baureihe 220 ist somit nach dem technisch verwandten Mercedes-Benz C 215 das erste Auto aus deutscher Produktion, das mit einer aktiven Steuerung der Federung und Dämpfung lieferbar war.

    (...)

    Die Baureihe 220 war mit verschiedenen Motoren erhältlich, die meisten davon ließen sich mit kurzem oder langem Radstand kombinieren. Lediglich die Zwölfzylinder-Modelle waren nur als Langversion lieferbar. Der 5,0-Liter-V8-Motor M 113 des Modells S 500 und der V12 M 137 im S 600 L waren mit Zylinderabschaltung (ZAS) erhältlich."


    Hier kann ich auch wieder mit Bildern dienen:

    Herpa 1/87 HO W220:

    55fcca9a-d736-4644-80bfcz.jpeg

    664814eb-924b-40f1-a0mihp.jpeg



    Und last but not least das dazugehörige Coupé. Auch das in meinen Augen im Vergleich zum Vorgänger eine Wohltat.


    Wikipedia:

    Der Mercedes-Benz C 215 ist ein Luxuscoupé, das unter der Bezeichnung Mercedes-Benz CL-Klasse verkauft wurde. Der C 215 basiert auf der Plattform der S-Klasse-Limousine (Baureihe 220), verfügt jedoch über ein eigenständiges Karosseriedesign. Es wurden auch die gleichen Motoren verbaut, allerdings nur die hubraumstarken Ottomotoren.

    Auf dem Genfer Automobilsalon im März 1999 hatte die Mercedes-Benz Baureihe C 215 zunächst mit dem CL 500 ihre Weltpremiere. Der Verkauf in Europa und Japan startete im September 1999. Anfang 2000 kam der CL 600 mit Zwölfzylinder-Motor hinzu.

    Bis März 2006 wurden 46.800 Coupés der Baureihe C 215 verkauft.

    (...)

    Im Juni 2002 brachte eine Modellpflege dem CL eine geänderte Frontpartie mit Scheinwerfern in moderner Klarglas-Optik sowie überarbeitete Frontstoßfänger. Die Außenspiegelgehäuse enthielten nun eine Umfeldbeleuchtung, die sich automatisch beim Öffnen der Türen oder beim Betätigen der Zentralverriegelung mittels Fernbedienung einschaltet und den Boden neben dem Fahrzeug beleuchtet. Auch die Heckpartie mit den Rückleuchten wurde überarbeitet.

    Die Modelle CL 600 und CL 55 AMG erhielten neu entwickelte und deutlich leistungsstärkere Motoren."


    Auch hier zwei Fotos:

    Herpa 1/87 HO C215:

    4478797c-5f66-4775-8foi1y.jpeg

    557bc773-b1c6-4dd2-aiuiiy.jpeg


    Weiter geht es Anfang Februar mit C, CL, CLK und E.





  • Wie ich kürzlich schon beim Porsche 996 geschrieben haben: Die Generation der 20-25 Jahren alten Autos stößt bei vielen Autofans häufig auf herzliches Desinteresse (Ausnahmen gibt's immer) - nicht mehr modern, aber noch kein Klassiker. Die aktuelle Flaute in dieser Ahnengallerie deute ich auch mal in diese Richtung. Ich habe von Mercedes auch kaum etwas aus dieser Zeit. Auch auf die Gefahr hin, dass das ein Selbstgespräch wird, will ich trotzdem noch ein paar Sätze zu S-Klasse, dem ersten Mercedes-SUV und den kleinen Roadster loswerden.


    Im Gegensatz zum Vorgänger W140 hat mir die W220 S-Klasse sofort sehr gut gefallen. Obwohl er sogar noch ein paar Zentimeter länger war als der W140, wirkte er viel eleganter und schlanker. Besonders mit hellere Farben kommt der W220 gut. Das Design gefällt mir bis heute. Das gilt aber eher für Die Außenhaut. Ich hatte mir damals die S-Klasse beim Händler angeschaut als sie brandneu war und war vom Innenraum doch etwas enttäuscht. Trotz Holz, Leder und dem ganzen Luxus-Programm strahlte die ganze Verarbeitung, die Haptik etc. leider nicht mehr die alte Mercedes-typische Solidität aus - so war zumindest mein spontaner, erster Eindruck damals.

    Das entsprechende Coupe hatte ich zum ersten Mal auf der IAA '99 gesehen. Ich fand die sich nach unten verjüngende C-Säule ganz interessant. Mit den Doppelscheinwerfern habe ich etwas gefremdelt. Die Zeiten, in der das große Mercedes-Coupe das Maß der Dinge in der deutschen Autolandschaft und Traumauto vieler war, wie noch der SEC in den 80ern, war da schon vorbei. Der CL wurde zum Nischenprodukt, dass man nur noch recht selten auf der Straße sah.


    ich weiss, dass ich ihn von Herpa habe, sogar in diesem wahnsinnigen Gelb, welches mir auf diesem Auto nie so recht gefiel,

    Lediglich die übergroßen Heckleuchten passen nicht so ganz ins Bild, aber die Front gefällt mir. Richtig schlimm wurde erst sein direkter Nachfolger R171 mit der albernen Formel1-Nase. Von der ersten SLK-Generation gibt es meines Wissens kein wirklich überzeugendes 1/18-Modell. Den kleinen Roadster SLK (R170) finde ich bis heute auch ziemlich überzeugend. Auch in gelb finde ich im Original nicht sooo übel.


    Beim allerersten deutschen SUV, der Mercedes M-Klasse, hatte ich mich interessemäßig schnell ausgeklinkt. Es gibt nach über 20 Jahren SUV-Schwemme sicherlich zwei oder drei Modelle, die selbst ich optisch recht gelungen finde, insgesamt blieb mir dieses Konzept schon von der Ästhetik immer fremd. Geländewagen sind gut, Kombis sind gut. Aber dieses ganze Lifestyle-Luxus-Brimborium dazwischen? Ich hatte mich aber total verschätzt, was die Attraktiviät der SUVs in Europa betraf. Ich glaubte schon, dass der M-Klasse und Co. auf dem US-Markt erfolgreich sein könnten, hielt die USAutomode nicht für übertragbar auf den europäischgen Markt. Wie man sich doch täuschen kann...


    Aber jetzt wieder zu den Modellen von der S-Klasse Limousine habe ich irgendwo ein schöne 1/87-Modell von Wiking - leider. icht als Foto. Dafür gibt es noch eines von meinem 1/18-Modell. Die Seitenline bei dem Otto-Modell verläuft vielleicht ein bisschen zu keilförmig. Im Prinzip finde ich es aber sehr gut gelungen. Wenn es nach mir ginge, hätte es kein schwarzes AMG-Modell sein müssen. Ein silbernes Modell mit eher standardmäßigen Felgen würde mir noch mehr gefallen. Mal schauen, ob ich mir irgendwann nochmal eines von Norev holen.


    0528k0e.jpg

  • Oh, sorry, habe ich übersehen. Ich muss mal schauen W163 müsste ich (von Maisto) haben. Ich schaue, dass ich die nächsten Tage mal was fotografieren werde…

  • Ich kann hier auch mal wieder etwas beisteuern, sogar von allen der Baureihen :freu::winken:

    Also erstmal M-Klasse (Siku):


    ">uploadComplete.php?from=upload


    SLK (Welly):


    ">uploadComplete.php?from=upload


    S-Klasse (Hongwell):


    ">uploadComplete.php?from=upload


    Und CL (Kinsmart/NoName). Wie ich finde, das schönste S-Coupé und ein absoluter Traumwagen:


    ">uploadComplete.php?from=upload

  • Die Otto AMG S-Klasse wurde schon gezeigt, dann habe ich leider auch nicht mehr viel bei diesen Modellen im Köcher. Ein SLK von Maisto hatte ich mal, aber meiner Tochter dann zum Spielen geschenkt… So bleibt nur eine M-Klasse auch von Maisto, offiziell im Maßstab 1:18, was aber nie im Leben stimmen kann, dafür ist sie viel zu klein.


    M_BR2_7142_bb.jpg

    M_BR2_7143_bb.jpg


    Was ich aber noch hätte, wäre etwas anderes: Vor meinem Studium durfte ich bei Mercedes im Design-Praktikanten-Studio Praktika absolvieren. Das war 1989 und 1990. Eine Aufgabe war, sich Gedanken für einen Mercedes "Soft-Geländewagen" im Stil eines Nissan Terrano zu machen. Deshalb sind die Zeichnungen auch alle als Zweitürer angelegt. Ein Thema war, wie man den Mercedes-Kühlergrill weiterentwickeln kann. Das sind nur Vorab-Skizzen, die ausgearbeiteten Renderings mussten damals in Sindelfingen bleiben…

    IMG_3127_bb.jpg

    IMG_3128_bb.jpg

    IMG_3130_bb.jpg


    Das andere "Projekt" war ein kleiner SL (der R129 war damals gerade neu auf dem Markt).

    IMG_3132_bb.jpg

    IMG_3133_bb.jpg


    Auf die Schnelle habe ich ein paar Skizzen gefunden. So im Nachhinein schon interessant welchen Vorlauf wir damals so hatten…

    Wenn die Skizzen zu sehr Off-Topic sind, entferne ich sie gerne wieder…

  • Cool diese Renderings. :sehrgut:


    Der echte M ist ein sehr teigig unentschlossenes Design, da tue ich mich bis heute mit den leider an SUVs gewöhnten Augen immer noch schwer mit.

  • Bei mir wird es modellmäßig allmählich immer weniger, je weiter es in Richtung Gegenwart geht (bin halt von gestern :floet: ).

    Zwei W 220er kann ich noch aufbieten:

    1:43, Maisto

    img_20221130_1224203c4eqi.jpg


    img_20221130_1227273yydpg.jpg


    1:18, Norev

    7pued9.jpg


    92myddi.jpg


    Die Frage sei gestattet: Wie sieht es mit A-Klasse und Smart und Kollegen aus? Die kamen ja auch in den 1990ern.

    Ab den 2000ern habe ich es aufgegeben durchzublicken. :hae:

    4 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Aber hat niemand einen SLK? Da gab es doch einige Versionen in verschiedenen Maßstäben. Von Maisto sogar eine in 1:18 mit klappbarem Dach und war da da nicht etwas mit einem SLK-Modell bei dem man Räder (und auch Karosserieteile wechseln?) konnte?

  • Aber hat niemand einen SLK?

    Und da geht es bei mir mit der Konfusion los. Ich mach jetzt mal den Sprung ins kalte Wasser:


    Minichamps; 1:43

    img_20221119_1008373y2fum.jpg


    img_20221119_1012242erfkk.jpg


    Kann sein, daß ich voll auf dem Glatteis bin. In dem Fall: Tschulligung! :schäm:

  • Hab ich doch gesagt: der Sprung ins kalte Wasser - und gleich ins falsche Becken, sorry! :oehm:

    In der historischen Reihenfolge bin ich ab sofort raus; bis auf ein paar Gimmicks (Elch-A, Smart und einige Werbemodelle) habe ich sowieso nichts mehr , das der Galerie als Ergänzung dienen könnte.

    Umso neugieriger bin ich auf das, was noch kommt. :)

  • Alles gut, ist doch schön, wenn was gepostet wird. Und da kann ja noch was von Dir kommen:

    Elch-A, Smart und einige Werbemodelle

    Ist doch immer schön, wenn verschiedener Input kommt.

  • Smart hatte ich eigentlich auslassen wollen, so wie Ssang Yong.

    Glaube, als nächstes fällig wären irgendwie W und X 164, 203 und CL 203, 209 und 211, richtig?

    Und dann auch noch Maybach, weia.

    Keine Ahnung, Smart müsste man irgendwie als Special einfügen, oder so.

    Gewünscht?

    Ach so, und mir scheint, bis auf die kommende E-Klasse habe ich Fotos von gar nichts. :kichern:

    Bei mir dünnt das ab jetzt auch aus, eigentlich trocknet er aus, der Bilderfluss.

  • Ich kann mir vorstellen, daß selbst Kenner, was die Modellpolitik betrifft, so ab den 2000er- Jahren nicht mehr ganz problemlos durchblicken. Mit meinen letzten Bildern bin ich ja auch schon daneben geplumpst (allerdings als ein Nicht-MB-Fachmann).

    Mein - im Zweifelsfall unmaßgeblicher - Vorschlag an die Regie: ab jetzt die Leinen vielleicht lockerer lassen; wer was hat, kann es zeigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Ich hab mich heute mal als Archäologe betätigt und bin auf den Schlafzimmerschrank geklettert weil ich was suchte hab das was ich wollte nicht gefunden aber was anders ein Schuhkarton mit 1:18 Autos aus der Bronzezeit :haha: also was keiner so beachtet unter anderem, ein ganz brauchbarem Mercedes SLK AMG von UT Models . Da hier noch ein SLK fehlt also ein paar Bilder gemacht.

    Ein schönes Schwarz-Metallic

    p2140006awf7x.jpg


    p21400078meao.jpg


    p2140008oli0g.jpg


    Das Dach kann man öffnen

    p214000904fl0.jpg


    p2140010pwfbi.jpg


    p2140011tlfv1.jpg


    p2140012whc6k.jpg


    p2140013h4cqh.jpg


    p2140014hmegq.jpg


    p21400188edf5.jpg


    p2140016vyf45.jpg


    p2140017gceok.jpg


    p2140019rtfv8.jpg


    So ich ich hoffe der SLK hat gefallen und ich sage bis zum nächsten mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!