Der Käfer im italienischen Designer-Anzug - VW Karmann Ghia Typ 14

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Minichamps

    So, wir hatten ja vor einiger Zeit die Vorstellung des Welly-Karmann Ghias, ich hatte mir daraufhin auch einen roten gekauft, der mir aber nicht so wirklich gefallen hat, dazu später mehr. Ich habe mich dann weiter umgesehen und schließlich zum Minichamps gegriffen, der zwar leider geschlossen, aber bis auf die misratene Form der A-Säule formal gut gelungen ist. Baujahrtechnisch handelt es sich um einen 1971er, der als Zwischenmodell noch die feinen Chromstoßstangen, aber schon die großen Blinker vorn und die großen Rückleuchten des Typ 3 trägt, wobei die im Modell etwas zu klein geraten sein dürften. Die Lackierung ist satt, wenn auch wie bei den Uni-Lacken von Minichamps etwas dick, und das Modell ist lenkbar :winken:





























    Und hier noch eine kurze Gegenüberstellung zum Welly


    Beim Welly sind die Scheinwerfer etwas zu groß geraten, dafür sind die "Nasenlöcher" richtiger geformt.



    Hinten sind beim Minichamps die Rückleuchten zu klein, beim Welly zu groß :fp:



  • Uffa.

    Den kannte ich gar nicht, den sealer. :oehm:


    Ist die Farbe Clementine?

    Nee, oder?

    Aber die ist sowas von typisch gewesen auf dem etwas behäbigen Flachmann.


    Das mit den Rückleuchten des Duos ist ja lustig. Wie sehr die sich ähneln, wie verschieden die Echten dagegen sind.

    Oder täuscht das?


    Schöne Bilder mal wieder... stimmt, da kam länger nichts – oder kommt mir das nur so vor weil ich selbst auch abwesend war? :keineahnung:

  • Sehr schön, der 70er Jahre Hausfrauenporsche ... und in genau der richtigen Farbe... Orange. So muss das sein. Gefällt mir!


    Danke für´s Zeigen!

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Gulf_LM Ja, den gibt es schon eine ganze Weile, ich wollte unbedingt noch nen Karmann-Ghia haben und hab dann letztlich beim Sealer zugeschlagen, wobei Minichamps da ja noch was hat, dazu aber später mehr :kichern: Die Farbei dürfte signalorange sein


    Richtig, in Real sind die "alten" Rückleuchten viel kleiner, und auch beim Minichamps 1600er Typ 3 sind die Rückleuchten ein ganzes Stück größer als hier beim 1500er Karmann...


    Ich hatte auch mal eine kreative Pause eingelegt, manchmal tut Abstand ganz gut...

  • Ich hatte auch mal eine kreative Pause eingelegt, manchmal tut Abstand ganz gut...

    Grüß Gott! Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst ;)


    Eine schöne Vorstellung, danke! Dieses Thema schiebe ich auch schon ewig vor mir her, weil mir keine Lösung wirklich gefällt.

    Jahrelange war ja, wenn man Minichamps und Karmann Ghia in einem Satz in den Mund nimmt, die Antwort fix: 1:24

    Das Modell hat mir damals sehr gut gefallen. Der kleine 14er war all open und lenkbar, v.a mit einem erwähnenswert tollen Lenkeinschlag.
    Außerdem zeigte sich das gesamte Modell sehr schön detailliert - mit Holzarmaturen, Chrom-Kofferrack und top Motornachbildung.

    Sowohl das Coupe als auch das Cabrio waren stets in Zweifarben-Lackierung gehalten und hatten dünne Weißwandreifen!
    ABER sie kosteten richtig viel Geld (ca. 55-70 Euro) während man noch ~50DM für einen UT gewöhnt war und sie waren halt nicht 1:18 ...


    Ich habe dann nach Versuchen mit Roadlegends und Welly aufgegeben und mir den Tamiya Bausatz gekauft (erst 1:24 ^^)

  • Grüß Gott! Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst ;)

    Jahrelange war ja, wenn man Minichamps und Karmann Ghia in einem Satz in den Mund nimmt, die Antwort fix: 1:24

    Das Modell hat mir damals sehr gut gefallen. Der kleine 14er war all open und lenkbar, v.a mit einem erwähnenswert tollen Lenkeinschlag.

    Schön dass du wieder da bist :prost:

    Und ja, der 1:24er von Minichamps ist DER Karmann. Den habe ich mir zwischenzeitlich auch geholt, Vorstellung folgt... :winken:

  • Der Karmann von Minichamps ist (genau wie der Ro80) einer jener Modelle, die jahrelang günstig waren und bei mir immer schnell im Einkaufswagen landeten, um kurz vor der Kasse dann doch noch schnell vom Laufband genommen zu werden. Ich konnte mich nie farblich festlegen. Das metallicblau fand ich immer schicker, das orange ist aber viel typischer. Ich finde ihn jedenfalls ziemlich gut gelungen.

  • Die Farbe ist einfach ein MUSS auf einem 70er Auto....richtig Kult :winken:

    Das Modell hatte ich auch schon in den Händen, mich hat aber die wirklich missratene A-Säule immer abgehalten. Dadurch wirkt die Front- eher wie eine Heckscheibe.


    Aber ansonsten ist die Form, wie Du schon geschrieben hast, sehr gelungen.

    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

  • Hmmmmm.

    Zunächst eine Frage: Ich kenne den Typ 3 nur mit zwei Arten Rücklichtern.

    Die schönen kleinen und ab 1969 die elenden Riesenklopper, die dem kleinen Karmann Typ 14 ab 1972 eingepflanzt wurden und an diesem für meinen Geschmack einigermaßen unerträglich aussahen.

    Das, was der Typ 14 1969-71 trug, war ja so eine Mittelgröße.

    Finde ich am Karmann auch schon einigermaßen unschön, vor allem aber finde ich da keine Entsprechung im sonstigen VW-Portfolio, es sei denn, ich irre jetzt und es gab am Typ 3 auch drei verschiedene Größen. :hae:

    So oder so sind die 1969-71-Rückleuchten am PMA Modell zu klein, aus meiner Sicht: idealisiert.

    Sehen fast aus wie die kleinen und noch schönen Zweikammerleuchten des Typ 3 von 1965-69, die es aber am Karmann nie gab.

    Ansonsten finde ich den Welly immer noch gut. Klar, so im Direktvergleich ist der PMA vorn besser getroffen, aber ohne Direktvergleich ist der Welly ziemlich gut.

    Hier nochmal die Heckansicht meines Ex-Autos im Vergleich zu deinem Foto:

    bild340.1aqjyw.jpg


    img2qfdyt.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    3 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ja, der Typ 3 hatten nur zwei verschiedene Rückleuchten, der Karmann drei verschiedene, die ganz kleinen bis 1959, dann die von deinem von 59 bis 69, und ab dann die großen vom Typ 3, und eben diese hat auch der Minichamps, wobei die wie geschrieben, zu klein dargestellt sind.

  • Nein, dann sind es vier verschiedenen Größen. Die ganz kleinen von vor 1955 hatte ich jetzt vergessen.

    DEFINITIV waren die Rückleuchten ab 1972 nochmal sehr viel größer als die von1969-71.

    Du kannst das ganz leicht erkennen, bei dem 1969-71er, den PMA hier darstellt, passen noch Katzenaugen zwischen Stoßstange und Heckleuchte, ab 1972 dann nicht mehr. Und das liegt nicht daran, dass die Eisenbahnschienen dicker wären als die alten Chromstoßstangen, denn das sind sie nicht. Vielleicht sind die Eisenbahnschienen etwas höher angebracht, wegen der idiotischen Sicherheitregularien oder so, das weiß ich jetzt nicht.

    Aber die Form ist auch anders, die 1972-Leuchten stehen etwas schräger drin, die früheren sind nach hinten nahezu senkrecht.

    Hier nochmal zwei Vergleichsbilder:

    1969:

    https://static.carfromjapan.com/car_b9b2f658-6aea-4591-b451-6a952852d3c5_640_0


    1972:

    https://live.staticflickr.com/5224/5602531806_856146d77d_b.jpg


    Die ab 1972 sind die vom späten Typ 3.

    Die ab 1969 haben keine Entsprechung, und das sind die an diesem Modell.

    Dort aber zu klein und zu schmal geraten.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Stimmt, Lenn, du hast recht, dann hat Minichamps aber halbwegs die richtige Größe getroffen. Ich dachte, die wären gleich groß,, aber bei der Schlussleuchte von 69-71 ist der Rückstrahler nicht integriert, der sitzt separat unter dem Rücklicht, ab 71 war der integriert.

  • Nein, du hast recht mit dem Modell.

    So oder so sehen die am PMA zu schmal aus.

    Wie weiter oben gesagt: die sehen aus wie die vom frühen Typ 3.

    Aber ich glaube, ich weiss, wo die das her haben:

    Hast du mal den brasilianischen Karmann gegoogelt, den ich bis eben gar nicht kannte?

    Der hat sowas drin, dann haben die wieder die ganz falschen Bilder gesuchmaschint bei der Recherche 🧐


    Schau mal hier, das sieht in etwa so aus wie am Modell:

    https://i.ytimg.com/vi/AO3EH-EUolw/hqdefault.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!