Rumänischer Ostalgie-Offroader: ARO 244D von Aurora Models

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Aurora Models
    Marke des Vorbildes:
    ARO

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch heute schon einmal kurz ein Modell von einem völlig neuen Hersteller zeigen, das mir mit Bitte um Rezension auf DiecastSociety zugesandt wurde.

    Das Modell ist aus Resin, qualitativ am ehesten mit BoS vergleichbar. ARO sagte mir bislang gar nichts, aber Ostalgiker könnten den rumänischen Land Rover der 70er und 80er eventuell kennen. Kaufen kann man ihn für 100€ bislang entweder vom Hersteller direkt aus Rumänien oder auf Ebay-Kleinanzeigen aus Hamburg.

    Aro-244-12.jpgAro-244-7.jpgAro-244-8.jpgAro-244-3.jpg

  • Auf jeden Fall ein interessantes Modell. Danke fürs zeigen.

    Allerdings finde ich auf deren HP keine möglichkeit, das Modell auch zu kaufen?

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    Edited once, last by lil'italy ().

  • Den Aro kannte ich bislang nur aus den 80er-Jahre Auto-Katalogen. Ob ich je einen im Original gesehen habe? Schön ist es aber, dass es von solchen – für uns – Nischenprodukten ein Modell gibt. In Rumänien oder manch anderen ehemaligen Ostblock-Staaten sieht das sicherlich anders aus, da kennt man das Ding und wird sicherlich auch als Modell seine Anhänger finden.

    Danke für‘s Zeigen des Exoten und viel Freude damit.

  • Noch nie gesehen, noch nie gehört. Weder das Original noch das Modell. Aber irgendwie hat dieses Modell etwas an sich. :sehrgut:

    Danke für's Zeigen und viel Spass damit.

    Instagramm: @erwinaschwanden

  • Auf den ersten Blick hat mich das Modell an den Ford Bronco erinnert.

    Sieht zumindest auf den Fotos gelungen aus.

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Den ARO kenne ich schon Ewigkeiten aus den ab den 70ern von mir gesammelten Autokatalogen, allerdings nur die rundliche Version.

    Diesen Eckigeren hatte ich bislang auch noch nicht zur Kenntnis genommen.

    Was ist denn das für eine Vorderachse? Kann da ein Zwillingsreifen drauf? :keineahnung:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Kann da ein Zwillingsreifen drauf? :keineahnung:

    Da das ja wenig Sinn macht, vermute ich eher dass das für entsprechende Breitreifen gedacht war.

    Hier kann man das z.B. sehr schön sehen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sieht nicht schlecht aus, auch damals paar Mal gesehen, mir für die Ostsammlung aber etwas zu speziell.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Der ARO wurde Ende der 70er Jahre auch in der Bundesrepublik angeboten, allerdings mit nicht gerade überwältigendem Erfolg. Ich erinnere mich an den Vorführwagen beim Ex-Opel-Händler an der Herzebrocker Straße in Rheda-Wiedenbrück.


    In Rumänien sieht man sie auf dem Lande auch heutzutage immer mal wieder.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!