Ich hab' ja sonst keine Laster... Mercedes L911 von Schuco und LPS1632 von Road Kings

  • Wie Ihr wisst, bin ich ja ein bißchen bekloppt und da mir die alten MB-Kurzhauber so gut gefallen, habe ich mir über ebay-KA noch die alte Schuco-Feuerwehrdrehleiter, die T.S. hier vorgestellt hatte, besorgt.

    Und da ck mir mehrmals einen "Willkommen zurück" 20%-Gutschein zukommen ließ, bin ich schwach geworden und habe mir die rote L911-Pritsche auch noch gekauft. Ich habe schon vor der Bestellung des blauen lange überlegt, welcher mir besser gefällt, mich dann für den blauen wegen der roten Räder entschieden, aber eigentlich beide schön fand.


    Ja, jetzt sind sie beide da und es sind wirklich schöne Modelle. Mir kommen sie etwas zu schlecht weg hier, klar sind die simpler als die Kurzhauber, die Schuco vor vielen Jahren brachte, aber das wäre heute für das Geld wahrscheinlich nicht mehr darstellbar.


    Und es ist ja strenggenommen auch eine andere Ausführung mit der vergrößerten Frontscheibe. Ja, die Motorhaube geht nicht mehr auf und der Grill ist nicht mehr durchbrochen. So flach und glatt, wie er auf manchen Fotos wirkt, ist er aber nicht, die Gitterstruktur ist drauf. Dazu dann schöne Räder und passende Reifen mit Beschriftung. Türen gehen auf und die Pritsche läßt sich hinten öffnen. Sie ist aus Plastik, ich weiß nicht, ob die alten Pritschenwagen die noch aus Metall hatten, vermute aber doch. Die Plane ist simpel, sieht aber m.E. vorbildgerechter aus als die alte schnürbare Stoffplane der früheren Modelle.


    Bei den Kennzeichen baut Schuco ja immer irgendeinen Klops ein. Hier sind sie von Schriftart und Größe durchaus stimmig, dafür hat der blaue ein H-Kennzeichen in DIN-Schrift (was es meines Wissens nicht gibt), der rote hat ein FE-Schild, aber ohne das H. Als wäre er Mitte der 1990er noch zugelassen worden, ohne ein H-Kennzeichen zu beantragen. Umgekehrt wäre realistischer gewesen: Altes DIN-Schild ohne H und neues FE-Schild mit H.


    Jetzt aber noch die Bilder vom roten:





    Die Pritsche ist im Gegensatz zum Blauen nicht in der Farbe der Kabine, sondern holzfarben gehalten.



    Heck, Plane wieder mit hübschen Faltenwürfen, sieht besser aus als ganz glatt.



    Hier steckt kein Zündschlüssel, aber den sehe ich in der Vitrine (die ich mir für diese LKWs extra kaufen mußte :rolleyes: ), ohnehin nicht.

  • Sicher ist der 911er für sich kein schlechtes Modell, auch das Rot steht ihm gut, was es ja beim 322 auch gab... aber im direkten Vergleich fehlen einfach diese schönen kleinen Details, die die alten Schucos ausgemacht haben...

    Zum H-Kennzeichen: das gab es zumindest in Hessen bis 2011 auch ohne Eurofeld und mit der alten DIN-Schrift.

  • Bei mir wecken diese ganzen Kurzhauber-Modelle immer Erinnerungen an die frühe Kindheit. :)


    An der damaligen Wohnung lag direkt gegenüber ein unbebautes großes Gelände, das zum Park ausgebaut werden sollte (und heute längst ist) und dort fuhren diese LKW massenhaft. ICh habe sie als Köttel täglich bestaunt und samt den Baggern etc. interessiert beobachtet. Ging man mal näher ran, machten sich die Fahrer einen Spaß daraus, uns Kinder zu veräppeln und irgendwelche abstrusen Geschichten zu erzählen. :kichern: Vermutlich wollten sie uns damit nur von dem Gelände fernhalten.


    Auch sonst fuhren immer mal Exemplare dieser Serien durch die Straße und sie waren ein gewohntes Bild. So sah halt ein LKW aus, mitsamt diesen unverwechselbaren "Peilstäben" vorne.

    Danke für diese Bilder und die Erinnerungen. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • MalpasoMan die Plane sitzt aber so definitiv falsch herum, die Schnallen sind vorn, hinten wird die Pläne über die Seiten geschlagen und mittels der Gummiseile kreuzweise in die Ösen gezogen, so kann die Plane schnell verschlossen werden.

  • Sicher? So käme man doch an die mittigen Ösen gar nicht mehr heran, da man sich zwischen Plane und Fahrerkabine quetschen müßte, was ja aufgrund des geringen Abstands gar nicht geht. So ist die Plane jedenfalls Auslieferungszustand und auch auf den Produktabbildungen ist sie in dieser Richtung montiert.


    Außerdem müßte man ja zum Be- und Entladen immer die Plane komplett entfernen, wenn sie hinten nicht zu öffnen ist.

  • Ganz sicher! Willst du beim Öffnen der Plane jede einzelne Lasche öffnen? Da kommst du gar nicht dran...

    Deswegen sind diese Gummiseile da befestigt, die kannst du schnell von oben nach unten runterziehen und umgekehrt... schau dir mal ne Plane von nem PKW-hänger an :zwinkern:

  • Das ist aber eine andere Plane, da sind dir Gummizüge hinten, siehst du bei genauem Hinsehen, der hat vorn und hinten die Seile, um die Plane auch von der Seite schnell öffnen zu können. Die Plane vom Schuco ist nur fürs heckseitige Beladen gedacht

  • Ich hab ja eigentlich keine Ahnung ob solchen Sachen, da ich weder Pritschenwagen noch Anhänger habe oder jemals gefahren bin.

    Ich sehe bei dem Sprinter nur:

    Die Plane vorne hinter dem Fahrerhaus ist glatt.

    Diese Zick-Zack Ösen befinden sich seitlich in Fahrtrichtung vorne.

    Die Rückseite der Plane kann geöffnet werden, daher sind da auch Ösen und Seile.

    Und das ist beim L911 auch so.

    Aber ich will mich nicht drauf festbeißen, wie gesagt bin weder Trucker noch Anhängerfahrer;-)

  • Schaut Euch mal die Plane von unten an. Schuco hat auf der Innenseite einen Richtungspfeil angebracht.


    Hier ein Original-Bild mit der umgeschlagenen Seite vorn wie von Schuco vorgesehen:
    https://www.fahrzeugbilder.de/…t-pritsche-und-plane.html

    Und hier ein kubischjer L911 mit derselben Planenkonfiguration:
    https://www.fahrzeugbilder.de/…-marke-mercedes-benz.html


    Die umgeschlagene Seite hat außerdem unten keine Verzurrösen, das sähe hinten auch komisch aus. Vorne fällt es kaum auf.


    Mir gefällt das Modell trotz der einfacheren Machart sehr gut, es hat eine schöne Präsenz und vermittelt einen guten Eindruck vom Original.


    Störend finde ich die Einfachheit bei der Türinnengestaltung (Fensterkrubel!) und bei der "hozfarbenen Pritsche des roten sind die Verschlussbügem der Pritsche "gestreift". Die hätten sie auch vollständig ölackieren können. bei dem blauen und orangenen ist das nicht so, weil die komplette Pritsche in Wagenfarbe ist.

    mb911_rot058gevl.jpg

  • Mir kommen sie etwas zu schlecht weg hier, klar sind die simpler als die Kurzhauber, die Schuco vor vielen Jahren brachte, aber das wäre heute für das Geld wahrscheinlich nicht mehr darstellbar.

    Ich habe ja geschrieben, dass das Preis-Leistungsverhältnis der L911er von Schuco absolut in Ordnung ist. Als ich die rote Ausführung vorbestellte, hatte ich vermutlich vom L322 her einfach zu hohe Erwartungen. Ich habe L322 und L911 anhand von Fotos verglichen, und der Unterschied ist halt schon erheblich.


    Hier mal ein Blick in den Innenraum des L322. Wenn man das mit den neuen Modellen vergleicht...

  • Ja, unbestritten ist der alte 322 detaillierter als der 911. Aber da der preislich ziemlich davongelaufen ist, ist mir ein etwas abgespeckter L911 lieber als gar keiner.

  • Ich hatte auch kurz mit den 20% überlegt und bin aber stark geblieben. Ich verstehe auch was du meinst, in Bezug auf den etwas reduzierten Detailreichtum. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt wohl hier absolut, unabhängig vom älteren Modell.


    Ich weiß dank deiner Vorstellung nun auch, welche Variante mir am besten gefällt: Der blaue Aufbau auf dem schwarzen Chassis des roten :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!