Mercedes-Benz 500SL Roadster [R230] - Norev vs. Minichamps
Guten Tag ins Forum!
Zeit für einen weiteren Vergleich! Dieses Mal geht es um den SL Roadster der Modellreihe R230 und erneut steigen Norev und Minichamps in den Ring. Allerdings sind wir jetzt hier an einem Punkt angekommen, an dem das Modell von Minichamps noch parallel zum Original in der "Edition SL" angeboten wurde und sich das neue Norev-Modell nun in der Classic Collection findet. Ist der Minichamps jetzt also damit ein Modell-Youngtimer?
Zur Unterscheidung der Modelle: der Norev ist das topasblaue Modell, das ich hier auch noch einzeln vorgestellt habe, der Minichamps das brillantsilberne.
Exterieur:
Die Dimensionen beider Modelle sind sehr nahe beisammen. Bei den Proportionen erscheint mit der Norev mit seiner etwas höheren und schlankeren Nase besser getroffen. Der Minichamps wirkt in dieser Partie etwas plattgedrückt. Bei der Dachkonstruktion gehen beide Hersteller deutlich andere Wege: wo Norev auf ein formal sehr stimmiges, aber etwas störrisches Aufsteckdach setzt, hat der Minichamps ein ausgesprochen aufwändiges, funktionierendes Kunststoffverdeck an Bord. Das Dach mit seinen feinen Scharnieren, der zweifach öffnenden Heckklappe, den vielfältigen Klappen, die die entstehenden Löcher verschließen, und der sich drehenden Heckscheibe ist ein Meisterwerk, das überraschend gut funktioniert - nur ist es in der geschlossenen Form etwas buckelig.
In der Seitenansicht fällt die unterschiedliche Prägeschärfe der Blechfalze hinter dem Luftauslass auf: Die Norev-Umsetzung erscheint etwas zu weich, die Minichamps-Umsetzung zu hart - ein Mittelweg wäre da ideal.
Bei beiden Modellen sind die Stoßstangen Einzelteile, deren Passung, Prägeschärfe und Formgüte bei Norev deutlich besser sind. Ein formenbauerischer Unterschied offenbart sich beim Scheibenrahmen: bei Minichamps ein Kunststoff-Einzelteil, bei Norev Teil der Karosserie - und damit Metall. Bei den Schwellern ist es ungekehrt: Einzelteil beim Norev, Teil der Karosserie bei Minichamps.
Seltsames Versäumnis beim Norev: Er hat keinen Tankdeckel.
Die Felgengröße ist im direkten Vergleich ein merklich ausgeprägter Unterschied. Norev erscheint mir da vorbildgerechter - auch was die Formgebung angeht. Der Farbton der Felge ist bei Norev satter und brillanter und sie wirkt dadurch metallischer, besser. Die Ventilandeutung ist bei Norev ausgeprägter. Bei der Nabenkappe herrscht Uneinigkeit: Minichamps bildet den alten, mit blauem Lorbeerkranz und Schriftzug versehenen Stern ab, wohingegen Norev den aktuellen "nackten" Stern verbaut.
In den folgenden Bildern ist der oben erwähnte Unterschied der Umsetzung der Frontscheibenrahmen ersichtlich. Bei den Gittern auf der Haube snd die Dekorelemente beim Norev leicht ins "Blech" eingesenkt, beim Minichamps liegen sie vorbildgerechter obenauf. Die Umsetzung des Außenspiegels ist bei Minichamps mit separat eingesetztem Blinkerglas besser gelungen, als bei Norev.
Interieur:
Die Innenräume der Modelle unterscheiden sich in erster Linie in der Farbauswahl - Holzdekor haben sie beide. Beim Minichamps ist die Holzmaserung stärker ausgeprägt als bei Norev, wobei letzterer aber auch Holz am Lenkrad abbildet. Außerdem hat sich Norev dazu entschieden das Navigationssystem mit eingeschaltetem Bildschirm darzustellen. Feine Piktogramme, schöne Pedale und Teppich haben beide Modelle vorzuweisen. Minichamps stellt an Türtafeln, Mittelkonsole und Armaturenbrett die Nähte des Leders dar - für meinen Geschmack für den Maßstab zu ausgeprägt. Die Einstiegsleisten sind an beiden Modellen gut gelungen. Die fehlenden Armaturen an meinem Minichamps sind mir gerade zum ersten Mal aufgefallen.
Beim Blick in die andere Richtung fallen vor allem die belederten Sitze des Minichamps ins Auge. Sicherheitsgurte haben beide Modelle vorzuweisen, wobei die Gurtzungen des Norev etwas filigraner ausfallen.
Der Verdeckkasten des Norev bleibt statisch, beim Minichamps sind mehrere Elemente verstellbar, um den Dachmechanismus zu ermöglichen.
Beim Minichamps ist der Überrollbügel klappbar, beim Norev das Windschott.
Der Aufkleber unterhalb des Türschlosses ist beim Norev ein nettes Detail.
Details:
In der Frontansicht wirken die Scheinwerfer des Norev durch den Einsatz von Farbe und klarerem Chrom lebendiger, aber auch etwas feiner nachgebildet. Die Spaltmaße des Minichamps sind um die Scheinwerfer und den Grill besser, wenngleich mein Exemplar an dieser Stelle einige Kerben und Unsauberkeiten von der Versäuberung des Gussteils aufweist.
Der zentrale Kühlergrill des Minichamps ist durchbrochen dargestellt, bei Norev solide, aber farlich abgesetzt. Der untere Einlass ist bei beiden Modellen verschlossen: bei Minichamps ist es ein mit einem Gittermuster bedrucktes ebenes Kunststoffteil, bei Norev ein sauber graviertes Kunststoffteil.
In der Heckansicht fällt Norev mit einem feinen Schriftzug und der feineren Antenne auf. Die Heckleuchte ist allerdings für das gegebene Urmodell nur beim Minichamps farblich korrekt. Norev bildet das erste Facelift mit klarem Mittelteil ab. Die Endrohre sind bei Minichamps feiner abgebildert - ausreichend Tiefe haben aber beide.
Motor:
Unter der Motorhaube, die bei beiden Modellen Doglegs in Wagenfarbe hat, findet sich der gleiche Motor. Minichamps bildet ihn vor dem Motorblock mit deutlich mehr Tiefe und zusätzlichen Leitungen ab, Norev spendiert ihm einen "Mercedes-Benz"-Schriftzug und einen Wartungsaufkleber. Die Prägeschärfe der Bereiche vor dem Motorraum ist bei Norev minimal schärfer, bei Minichamps an den Seiten zu den Kotflügeln. Bei Minichamps liegt eine originale "Mercedes-Benz" Batterie vor dem Wasserkasten, bei Norev ein Exemplar von "Varta". Die kleinen Warnhinweise auf den Scheinwerfern hat nur der Norev SL.
Kofferraum:
Im Kofferraum schlägt die Stunde des Minichamps: das verstaubare Verdeck, die feine Mechanik und die dem Vorbild ähnliche Konstruktion der Heckklappe und des Vedecks sind einfach sehr gut gemacht. Der Norev kann maximal mit ebenso schönem Teppich und der Beschriftung des "Tirefit"-Kits in der Heckklappe punkten.
Unterboden:
Der Unterboden des Minichamps ist mit seiner bronzigen Abgasanlage, den feineren Achsschenkeln und einigen einzeln farblich hervorgehobenen Schrauben schöner anzuschauen. Rein geometrisch sind sie nahe beisammen - und der Norev federt.
Fazit:
Gefühlt ist es durchaus seltsam ein "Classic"-Modell eines eigentlich noch recht modern wirkenden Autos in der Hand zu halten, aber so passiert es wohl.
Von der grundsätzlichen Form, der Stance und der Rad-Reifen-Kombination gefällt mir der Norev persönlich besser, die seltsamen Fehler - den fehlenden Tankdeckel und die falsche Heckleuchte - lassen mich allerdings erstaunt zurück.
Das große Party-Piece des Minichamps - das klappbare Verdeck - funktioniert zwar tadellos, aber es sieht im geöffneten Zustand schlichtweg besser aus. Beim Motor und Innenraum liegt der Minichamps gegenüber dem Norev vorne, aber weniger, als man es vermuten würde.
Eine preisliche Betrachtung fällt mir im Moment schwer, da mir die aktuellen Minichamps-Preise nicht geläufig sind. Ich habe für mein silbernes Exemplar vor 10 Jahren ca. 85€ bezahlt, der Norev kostet aktuell beim freundlichen MB-Händler 107€ Liste.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!