Mercedes-Benz 500SL Roadster [R230] - Norev vs. Minichamps

  • Mercedes-Benz 500SL Roadster [R230] - Norev vs. Minichamps

    Guten Tag ins Forum!


    Zeit für einen weiteren Vergleich! Dieses Mal geht es um den SL Roadster der Modellreihe R230 und erneut steigen Norev und Minichamps in den Ring. Allerdings sind wir jetzt hier an einem Punkt angekommen, an dem das Modell von Minichamps noch parallel zum Original in der "Edition SL" angeboten wurde und sich das neue Norev-Modell nun in der Classic Collection findet. Ist der Minichamps jetzt also damit ein Modell-Youngtimer? :grimasse:

    Zur Unterscheidung der Modelle: der Norev ist das topasblaue Modell, das ich hier auch noch einzeln vorgestellt habe, der Minichamps das brillantsilberne.


    Exterieur:


    Die Dimensionen beider Modelle sind sehr nahe beisammen. Bei den Proportionen erscheint mit der Norev mit seiner etwas höheren und schlankeren Nase besser getroffen. Der Minichamps wirkt in dieser Partie etwas plattgedrückt. Bei der Dachkonstruktion gehen beide Hersteller deutlich andere Wege: wo Norev auf ein formal sehr stimmiges, aber etwas störrisches Aufsteckdach setzt, hat der Minichamps ein ausgesprochen aufwändiges, funktionierendes Kunststoffverdeck an Bord. Das Dach mit seinen feinen Scharnieren, der zweifach öffnenden Heckklappe, den vielfältigen Klappen, die die entstehenden Löcher verschließen, und der sich drehenden Heckscheibe ist ein Meisterwerk, das überraschend gut funktioniert - nur ist es in der geschlossenen Form etwas buckelig.

    In der Seitenansicht fällt die unterschiedliche Prägeschärfe der Blechfalze hinter dem Luftauslass auf: Die Norev-Umsetzung erscheint etwas zu weich, die Minichamps-Umsetzung zu hart - ein Mittelweg wäre da ideal.

    Bei beiden Modellen sind die Stoßstangen Einzelteile, deren Passung, Prägeschärfe und Formgüte bei Norev deutlich besser sind. Ein formenbauerischer Unterschied offenbart sich beim Scheibenrahmen: bei Minichamps ein Kunststoff-Einzelteil, bei Norev Teil der Karosserie - und damit Metall. Bei den Schwellern ist es ungekehrt: Einzelteil beim Norev, Teil der Karosserie bei Minichamps.

    Seltsames Versäumnis beim Norev: Er hat keinen Tankdeckel. :keineahnung:


    img_20221005_145623sge7b.jpg

    img_20221005_14550728fi63.jpg

    img_20221005_1455382pwexe.jpg

    img_20221005_1504542rodzk.jpg

    img_20221005_15040526zcdm.jpg

    img_20221005_1457432uycun.jpg

    img_20221005_1458322apfac.jpg


    Die Felgengröße ist im direkten Vergleich ein merklich ausgeprägter Unterschied. Norev erscheint mir da vorbildgerechter - auch was die Formgebung angeht. Der Farbton der Felge ist bei Norev satter und brillanter und sie wirkt dadurch metallischer, besser. Die Ventilandeutung ist bei Norev ausgeprägter. Bei der Nabenkappe herrscht Uneinigkeit: Minichamps bildet den alten, mit blauem Lorbeerkranz und Schriftzug versehenen Stern ab, wohingegen Norev den aktuellen "nackten" Stern verbaut.


    img_20221005_1457582rmimv.jpg

    img_20221005_1458152zgcc7.jpg


    In den folgenden Bildern ist der oben erwähnte Unterschied der Umsetzung der Frontscheibenrahmen ersichtlich. Bei den Gittern auf der Haube snd die Dekorelemente beim Norev leicht ins "Blech" eingesenkt, beim Minichamps liegen sie vorbildgerechter obenauf. Die Umsetzung des Außenspiegels ist bei Minichamps mit separat eingesetztem Blinkerglas besser gelungen, als bei Norev.


    img_20221005_1507052glda7.jpg

    img_20221005_1506502adfgs.jpg



    Interieur:


    Die Innenräume der Modelle unterscheiden sich in erster Linie in der Farbauswahl - Holzdekor haben sie beide. Beim Minichamps ist die Holzmaserung stärker ausgeprägt als bei Norev, wobei letzterer aber auch Holz am Lenkrad abbildet. Außerdem hat sich Norev dazu entschieden das Navigationssystem mit eingeschaltetem Bildschirm darzustellen. Feine Piktogramme, schöne Pedale und Teppich haben beide Modelle vorzuweisen. Minichamps stellt an Türtafeln, Mittelkonsole und Armaturenbrett die Nähte des Leders dar - für meinen Geschmack für den Maßstab zu ausgeprägt. Die Einstiegsleisten sind an beiden Modellen gut gelungen. Die fehlenden Armaturen an meinem Minichamps sind mir gerade zum ersten Mal aufgefallen. :oehm:


    img_20221005_1500042wze0w.jpg

    img_20221005_1459362ymepj.jpg


    Beim Blick in die andere Richtung fallen vor allem die belederten Sitze des Minichamps ins Auge. Sicherheitsgurte haben beide Modelle vorzuweisen, wobei die Gurtzungen des Norev etwas filigraner ausfallen.

    Der Verdeckkasten des Norev bleibt statisch, beim Minichamps sind mehrere Elemente verstellbar, um den Dachmechanismus zu ermöglichen.

    Beim Minichamps ist der Überrollbügel klappbar, beim Norev das Windschott.

    Der Aufkleber unterhalb des Türschlosses ist beim Norev ein nettes Detail.


    img_20221005_1500556zcvn.jpg

    img_20221005_15011274d7x.jpg



    Details:


    In der Frontansicht wirken die Scheinwerfer des Norev durch den Einsatz von Farbe und klarerem Chrom lebendiger, aber auch etwas feiner nachgebildet. Die Spaltmaße des Minichamps sind um die Scheinwerfer und den Grill besser, wenngleich mein Exemplar an dieser Stelle einige Kerben und Unsauberkeiten von der Versäuberung des Gussteils aufweist.

    Der zentrale Kühlergrill des Minichamps ist durchbrochen dargestellt, bei Norev solide, aber farlich abgesetzt. Der untere Einlass ist bei beiden Modellen verschlossen: bei Minichamps ist es ein mit einem Gittermuster bedrucktes ebenes Kunststoffteil, bei Norev ein sauber graviertes Kunststoffteil.


    img_20221005_1457182yhiyf.jpg


    In der Heckansicht fällt Norev mit einem feinen Schriftzug und der feineren Antenne auf. Die Heckleuchte ist allerdings für das gegebene Urmodell nur beim Minichamps farblich korrekt. Norev bildet das erste Facelift mit klarem Mittelteil ab. Die Endrohre sind bei Minichamps feiner abgebildert - ausreichend Tiefe haben aber beide.


    img_20221005_1458592ije6f.jpg



    Motor:


    Unter der Motorhaube, die bei beiden Modellen Doglegs in Wagenfarbe hat, findet sich der gleiche Motor. Minichamps bildet ihn vor dem Motorblock mit deutlich mehr Tiefe und zusätzlichen Leitungen ab, Norev spendiert ihm einen "Mercedes-Benz"-Schriftzug und einen Wartungsaufkleber. Die Prägeschärfe der Bereiche vor dem Motorraum ist bei Norev minimal schärfer, bei Minichamps an den Seiten zu den Kotflügeln. Bei Minichamps liegt eine originale "Mercedes-Benz" Batterie vor dem Wasserkasten, bei Norev ein Exemplar von "Varta". Die kleinen Warnhinweise auf den Scheinwerfern hat nur der Norev SL.


    img_20221005_150212tqdla.jpg

    img_20221005_150143mge90.jpg



    Kofferraum:


    Im Kofferraum schlägt die Stunde des Minichamps: das verstaubare Verdeck, die feine Mechanik und die dem Vorbild ähnliche Konstruktion der Heckklappe und des Vedecks sind einfach sehr gut gemacht. Der Norev kann maximal mit ebenso schönem Teppich und der Beschriftung des "Tirefit"-Kits in der Heckklappe punkten.


    img_20221005_15023529cfto.jpg

    img_20221005_150302s3c54.jpg

    img_20221005_1503252q7dad.jpg



    Unterboden:


    Der Unterboden des Minichamps ist mit seiner bronzigen Abgasanlage, den feineren Achsschenkeln und einigen einzeln farblich hervorgehobenen Schrauben schöner anzuschauen. Rein geometrisch sind sie nahe beisammen - und der Norev federt.


    img_20221005_15061333vdem.jpg

    img_20221005_1506302ocief.jpg



    Fazit:


    Gefühlt ist es durchaus seltsam ein "Classic"-Modell eines eigentlich noch recht modern wirkenden Autos in der Hand zu halten, aber so passiert es wohl. :kichern:

    Von der grundsätzlichen Form, der Stance und der Rad-Reifen-Kombination gefällt mir der Norev persönlich besser, die seltsamen Fehler - den fehlenden Tankdeckel und die falsche Heckleuchte - lassen mich allerdings erstaunt zurück. :keineahnung:

    Das große Party-Piece des Minichamps - das klappbare Verdeck - funktioniert zwar tadellos, aber es sieht im geöffneten Zustand schlichtweg besser aus. Beim Motor und Innenraum liegt der Minichamps gegenüber dem Norev vorne, aber weniger, als man es vermuten würde.

    Eine preisliche Betrachtung fällt mir im Moment schwer, da mir die aktuellen Minichamps-Preise nicht geläufig sind. Ich habe für mein silbernes Exemplar vor 10 Jahren ca. 85€ bezahlt, der Norev kostet aktuell beim freundlichen MB-Händler 107€ Liste.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Klasse Vergleich, danke dafür.

    Das mit den Tankdeckeln ist bestimmt eine Art Running Gag bei Norev in der Entwicklungsabteilung.

    Mal sitzt er an der falschen Stelle, mal lassen sie ihn ganz weg...


    Find ich witzig. 😁


    Auf jeden Fall muss man wohl beide SL haben, der Norev viel zu stilvoll und zu gut gemacht in vielen Details und der MC hat halt diese überragende Dachspielerei.

  • Danke für den ausgesprochen guten Vergleich!

    Ich bin erstaunt, dass der Norev fast das Zeug hat, den tollen Minichamps vom Thron zu stoßen - zumindest in einigen Disziplinen.

    Aber die falschen Heckleuchten und der fehlende Tankdeckel sind für mich wieder so unnötig nervige Versäumnisse.

    Nachdem ich den R230 aber gern hab, warte ich mal ab, was noch so kommt - insbesondere beim SL55 mit hfftl einer weiteren Felgenoption. :kichern:

  • Toller, aussagekräftiger Vergleich, vielen Dank!

    Der Minichamps gehört für mich immer noch zu den besten Modellen, die sie in ihrer Glanzzeit auf die Räder gestellt haben.

    Die Dach-Mimik war zu ihrer Zeit schon sensationell und ist es bis heute.

    Der Norev ist zwar gut aber trotz des Zeitunterschieds und auch angesichts der kleinen aber vermeidbaren Fehler in meinen Augen nicht ebenbürtig.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Beides Modelle meiner Wishlist, daher bin ich dir äußerst dankbar für den Vergleich. Auch wenn er mich nicht wirklich weiterbringt- offensichtlich benötige ich beide Modelle :keineahnung: Mit funktionsfähigem Verdeck bekommt mich Minichamps, auch wenn ich das Modell einfach bisher nicht gefunden habe.


    Beim Norev stören mich die Rückleuchten extrem, zumal ich diese vor der Mopf deutlich schöner fand. In jedem Fall warte ich aber auf den schwarzen SL, dessen Interieur aber eigentlich rot oder beige sein müsste. :zwinkern:

  • Danke für den aussagekräftigen Vergleich. :sehrgut:

    Ich wüsste jetzt so spontan nicht, welches der beiden Modelle mir mehr gefallen würde. Zum Glück helfen da deine anschaulichen Tipps :)

  • Danke für den tollen Vergleich.

    Ich wüsste jetzt so spontan nicht, welches der beiden Modelle mir mehr gefallen würde

    Geht mir auch so. Allein schon die Dachmechanik des Minichamps ist klasse. Man hätte den damals einfach schon deswegen kaufen sollen…

    Da aber das Minichamps-Modell ja wohl nur noch schwer oder zu sehr ambitionierten Preisen zu bekommen ist, wird es wohl in den meisten Fällen darauf rauslaufen, dass nur der Norev zur Diskussion stehen wird…

  • Toller Vergleich, danke für deine Mühe und die vielen Bilder :thumbup::thumbup:


    Schon spannend, wie die beiden Modelle sich voneinander unterscheiden. Und doch kann sich keines der Modelle klar absetzen, sondern es gibt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.

    Der Dachmechanismus des Minichamps SL ist schon irre, was das für ein Aufwand gewesen sein muss =O Geschlossen sieht das Minichamps-Dach aber trotz aller Faszination nicht überzeugend aus - diese buckelige Form hinten passt gar nicht zum SL. Gut, wird vielleicht dem Mechanismus geschuldet sein.


    Seltsam und überraschend finde ich übrigens, dass das spätere Mopf 2 Modell dieses SL von Minichamps all diese Besonderheiten nicht mehr hatte - sprich keine Ledersitze und auch gar kein (!) Dachmechanismus mehr.


    Norev erscheint mir da vorbildgerechter - auch was die Formgebung angeht

    Echt, findest du? Mir geht es da wie Wieder einsteiger , etwas sieht nicht ganz stimmig aus an den Norev Felgen. Der Vergleich mit dem Minichamps untermauert das noch, für mich sehen die vom Minichamps vorbildgerechter aus.


    Mit funktionsfähigem Verdeck bekommt mich Minichamps, auch wenn ich das Modell einfach bisher nicht gefunden habe

    Ab und zu findet man die schon mal bei ebay, grob geschätzt würde ich mal sagen zu Preisen zwischen 140-180 Euro. Es gibt auch teurere Inserate, aber die laufen meist ohne Gebote aus.

    Aber aufpassen, gerade bei den dunkleren Farben sind Lackmängel keine Seltenheit. Das sind dann so Kandidaten für "Modell in OVP, noch nie geöffnet" ^^:saint:

  • Ja, im Vergleich zum Ursprungsmodell ist der MoPf 2 von Minichamps sehr enttäuschend simpel. Beim 2. und 3. SLK war das ja aber genauso.


    Ja, die Felgen - wahrscheinlich wäre da auch so ein Zwischending zwischen MC und Norev der richtige Weg. Die Minichamps-Speichen sind mir persönlich etwas zu verwaschen, deswegen bevorzuge ich die Norev Felge. Die Größe ist ein anderes Thema.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Vielen Dank für den Vergleich.


    Das erinnert mich an meinen SL von Minichamps, der leider in einem Karton sein Dasein fristet. Es gab auch mal ein Sondermodell von Mercedes mit Ledersitzen und dem funktionsfähigen Dach. Habe ihn damals in schwarz mit beigem Leder bekommen. Ich muss die Tage mal auf die Suche gehen. :/

  • Vielen Dank für den Vergleich :)


    Als großer Fan des R230 und ich hatte und habe noch ein paar davon in 1/43, wird es sicher der Norev bald zu mir packen, dann aber natürlich der SL 55 AMG.


    Ich stolpere aber auch hier über die Rücklichter.

    Die sind beim AMG doch viel dunkler eigentlich, oder :hae:


    Jedenfalls muss MB das so gewollt haben, denn die Rücklichter stießen allen sofort ins Auge und wären bei der Abnahme des Modells sicher sofort moniert worden.

  • Welche Abnahme des Modells? :D


    Hier wurde einfach mal der Tankdeckel komplett vergessen (schon beim 124er Coupé gab es an der Stelle einen faux-pas). Und da soll die Kleinigkeit auffallen, dass der Vormopf die Rückleuchten des Mopf 1 bekommen hat?


    Die AMGs haben, egal welches Baujahr, ein dunkel/anthrazit getöntes Segment für Blinker und Rückfahrscheinwerfer. Ab Mopf 1 in Klarglasoptik ;)


    edit: Schöner Vergleich! Der MC war teils mal recht günstig zu bekommen, ist aber trotzdem an mir, obwohl ich so ziemlich alles von MB gesammelt habe, vorübergegangen komischerweise.

  • Das eine Bild, dass ihn zeigt, ist etwas hell geraten. :kichern:

    Der Tankdeckel ist am rechten, hinteren Kotflügel zwischen Tür und Heckklappe.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Nachdem der Norev noch in überarbeiteter Form kommen soll, habe ich mir einen Minichamps "geschossen". Allerdings habe ich das Thema, dass das Verdeck im geöffneten Zustand unter der Klappe leicht nach oben drückt und sie somit nicht ganz schließt.


    Ich mutmaße, dass ich hier etwas falsch mache, nachdem ich das Dach gefaltet habe. Hast du Tipps oder gar eine Anleitung für mich? Wäre klasse :danke:

  • Das kann eigentlich nur die Heckscheibe sein. Die musst Du beim Zusammenfalten einmal um 180° drehen, damit sie sich sauber in das Dachteil legen kann. Die ist leicht federvorgespannt, muss also vorsichtig in Position gehalten werden, bevor das gesamte Paket im Kofferraum verschwindet.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ich liebe das Forum für diese Unterstützung, die man hier immer bekommt. Danke dir boxer-driver, genau das war es. Hab ich erst nicht wahrgenommen, dass die Scheibe gedreht werden kann und muss.


    Was für eine Wahnsinns-Konstruktion in 1:18. Und dann schaut man sich den Rotz an, den man heute aus Aachen bekommt. Unfassbar.

  • Hab ich erst nicht wahrgenommen, dass die Scheibe gedreht werden kann und muss.


    Was für eine Wahnsinns-Konstruktion in 1:18. Und dann schaut man sich den Rotz an, den man heute aus Aachen bekommt. Unfassbar.

    Den R230 von PMA liegt eigentlich eine bebilderte Anleitung bei, wie das Dach im Kofferraum verstaut werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Vollzitat des vorigen Beitrags gekürzt

  • Den R230 von PMA liegt eigentlich eine bebilderte Anleitung bei, wie das Dach im Kofferraum verstaut werden soll.

    Davon hätte ich zu gerne einen Scan. Meiner war ein eBay-Schnapp leider ohne OVP.


    Ich bin schon ein bisschen heiß auf einen Norev. War schon geneigt auch einen ohne Tankdeckel zu ordern. Es bleibt dabei - ich gedulde mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!