Roadster in Schmucksteinfarbe - Mercedes-Benz SL500 [R230] in Topasblau von NOREV für Mercedes-Benz

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Roadster in Schmucksteinfarbe - Mercedes-Benz SL500 [R230] in Topasblau von NOREV für Mercedes-Benz

    _dsc8373jwcmf.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Die neueste Ergänzung in der Norev-Mercedes-Benz-Palette ist ein weiterer SL - in diesem Fall der R230, der mit dem ursprünglichen "Vieraugengesicht" so zwischen 2001 und 2006 angeboten wurde. Beim Modell hat sich Norev dazu entschieden direkt zu Beginn zwei Motorvarianten anzubieten - den SL500 und den SL55 AMG. In Tradition des R129 MoPf, dessen Norev-Modell in den Schmucksteinfarben "Bernsteinrot", "Azuritblau" und "Vivianitgrün" verfügbar ist, gibt es den R230 SL500 in "Topasblau" - eine ebenso tolle Farbe. Im Moment gibt es den SL500 alternativ noch in "Brillantsilber" und in Bälde auch in Schwarz (für den Fachhandel), den SL55 in Obsidianschwarz. Ich bin sicher, dass noch weitere Farbvarianten in der Mache sind.


    Die Form des Modells trifft Norev meiner Meinung nach, wie gewohnt, sehr gut, allerdings fehlt aus irgendeinem unerfindlichen Grund der Tankdeckel am rechten hinteren Kotflügel. :oehm: Vielleicht kann Norev Official da aufklären. Front-, Heckstoßstange und Seitenschweller sind als separate Teile ausgeführt, deren Passung und Spaltmaße zur restlichen Karosserie ohne Beanstandung sind. Die restlichen Spaltmaße sind ebenfalls sehr gut, wenngleich die rechte Tür - zumindest bei meinem Exemplar - etwas störrisch in ihre Position findet. Etwas problematisch stellt sich das als aufsetzbares Einzelteil ausgeführte Blechklappdach aus einem Guss - mit aufwändiger Colorierung (Karosseriefarbe, grauer Innenhimmel, Blendstreifen der vielfältigen Heckfensterkonstruktion) - dar. Trotz vierer Fixpunkte (zwei am Scheibenrahmen, zwei auf dem Verdeckkasten) findet es nicht einwandfrei in die korrekte Postion, da es insgesamt unter Spannung steht. Wie bereits beim Hardtop des R129 scheint auch hier der etwas zu steile Winkel der Seitenscheiben das Problem zu sein. :keineahnung:


    Die Frontscheinwerfer sind im Detail sehr fein gezeichnet und wirken lebendig. Die Heckleuchtengläser erscheinen mir, wie auch beim W220, etwas zu klar. Alle Grilleinsätze sind solide ausgeführt, aber ausreichend scharf geprägt um gut zu wirken. Auch die Endrohre sind farblich gut ausgearbeitet und haben ausreichend Tiefe.

    Die "normale" Felge gefällt mir mit ihrem Glanzeffekt und wirkt auf mich auch gut getroffen.


    Der helle Innenraum passt meiner Meinung nach hervorragend zur Außenfarbe und setzt die Stärken der letzten Modelle fort. An Türtafeln, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Lenkrad und Sitzen finden sich feine Piktogramme für die Schalter und Taster. Auch auf den Pedalen sind die Gumminoppen fein abgebildet. Die Holzleisten und das Navigationssytem sind als Decals ausgeführt und lockern das Cockpit weiter auf. Einzig der angeformte, silber bedruckte Mercedesstern des Lenkrades wirkt durch den geringen Kontrast etwas seltsam überzeichnet. Gurte sind genauso selbstverständlich vorhanden wie feine Beflockung im Fußraum. Zusätzlich gibt es ein teiltransparentes, aufklappbares Windschott. Der Überrollbügel bleibt fest. Ein nettes Detail neben den schönen Einstiegsleisten ist auch der Herstelleraufkleber in der rechten Türwange. :sehrgut:


    Unter der Motorhaube präsentiert sich eine ausreichend tiefe und farblich abgesetzte Motorplatte. Der Wischwasserbehälter ist mit einem Piktogramm versehen, die Batterie hat ein "Varta"-Decal und auf den Scheinwerfern finden sich kleine Warnhinweise - nette kleine Details. :ja:

    Ein weiteres nettes Detail findet sich in der Beschriftung des "Tirefit"-Kits in der Heckklappe. Der Kofferraum bleibt, ohne ein bewegliches Verdeck wie beim Minichamps (zum Vergleich), leer, aber reichlich beflockt.


    B66040689 - Topasblau


    _dsc8586yiezw.jpg

    _dsc8599ocdcx.jpg

    _dsc8572fgcwx.jpg

    _dsc8613dve98.jpg

    _dsc8651nndsd.jpg

    _dsc8623a1f00.jpg

    _dsc8640siep5.jpg

    _dsc8632tvc2a.jpg

    _dsc8683yvesn.jpg

    _dsc86905kic0.jpg

    _dsc8547rri9u.jpg

    _dsc8559vceof.jpg

    _dsc8658jgeki.jpg

    _dsc8668nxcyx.jpg

    _dsc8676m8f1z.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    3 Mal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Auf dich ist Verlass, kein neues Mercedes-Modell welches nicht von dir vorgestellt wird :-)

    Insgesamt wieder ein schönes Modell, die Motorräume werden ja immer besser :love:

    Eine AMG Version dieses SL habe ich auch schon irgendwo im Internet gesehen, meine ich 8)


    Leider hat das Modell aber einen Fehler, es sind Rücklichter der Facelift-Modelle verbaut (Mopf 1 und 2) ?( Dabei ist der Rest des Modells klar Vor-Facelift. Seltsam, dass das nirgendwo aufgefallen ist, weder bei Norev noch Mercedes? Die Mopf Rücklichter sind zwar zweifellos schöner als die Vormopf Leuchten, aber dadurch bleiben sie trotzdem falsch am Modell.

  • Ja, die Leuchten haben mich auch verwundert - wobei ich beim R230 nicht ganz firm bin, was da beim Facelift sonst noch verändert wurde.


    Der fehlende Tankdeckel ist ja ebenso seltsam.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Oha, der R230. Den durfte ich seit den ersten Bleistiftstrichen begleiten – und mag ihn trotzdem nicht. Das Vieraugengesicht und die Seiten waren mir immer zu weichgespült. Aber, das Modell hat Norev klasse umgesetzt. Einzig die Lüftungsdüsen im Innenraum wirken durch die helle Farbe etwas, hm, spielzeughaft…

    An den von Daniel monierten Rückleuchten würde ich mich jetzt nicht so stören, wenn sie auch nicht original sind, denn die Unterschiede sind ja nicht so wahnsinnig groß.

    die Motorräume werden ja immer besser

    Daniel, wo denkst Du hin? Keine schwarz lackierten Doglegs… :haha:

    Und ich finde die normale Version schöner als die AMG-Variante, die es ja auch gibt. Wegen des vorderen Stoßfängers, aber ich wegen der Felgen – die zwar so dem Original entsprechen aber optisch mit den vielen Speichen nicht so meines sind.


    Wenngleich der R230 nicht mein favorisierter SL ist, wird er aber trotzdem zu mir kommen. Schon in Gedenken an Michael Fink, der daran viel gearbeitet hat und leider nicht mehr unter uns ist…

  • die Leuchten haben mich auch verwundert - wobei ich beim R230 nicht ganz firm bin, was da beim Facelift sonst noch verändert wurde

    Ist beim SL der Baureihe 230 auch nicht so leicht, da es zwei Modellpflegen (Facelift) gab.

    Die erste MoPf fiel sehr moderat aus, sieht man von vorne auf den ersten Blick nur an den geänderten Lufteinlässen um die Nebelscheinwerfer herum.


    Wen es interessiert:

    Die Rücklichter wurden mit der Mopf 1 in diese hier am Modell verbauten geändert, mit Klarglas-Optik und einem klaren Bereich für Blinker und Rückfahrscheinwerfer mittig. Die ersten Rückleuchten waren dagegen komplett rot, außer beim SL 55, der hatte von Beginn an abgedunkelte Blinker und Rückfahrscheinwerfer.


    Mit der Mopf 2 kam dann eine stärker veränderte Front, die man vor allem vom SL 65 Black Series kennt. Neben der Frontschürze wurden hierbei auch die Scheinwerfer komplett verändert und auch der Grill bekam neue Streben. Die Rücklichter blieben bei dieser Modellpflege unverändert.


    Einen Tankdeckel hatten aber natürlich alle Versionen ^^


    Keine schwarz lackierten Doglegs

    Das stimmt, das wäre noch das I-Tüpfelchen 8) Aber insgesamt haben sie bei Norev schon viel gemacht, auch die Aufkleber im Einstiegsbereich Beifahrer sind ein tolles und hochwertiges Detail :love:

  • Die zweite, große Modellpflege war mir geläufig - die Brücke mit den Veränderungen der ersten Modellpflege hatte mir gefehlt - danke für die Aufklärung. Gehen wir einfach davon aus, dass der Eigentümer die Faceliftleuchten schöner fand und sie einfach so ins alte Auto gebaut hat. :kichern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ich hab mich gefreut, als ich gesehen habe das sich Norev dem R230 annimmt, ist er doch gerade als Mopf1 mein Lieblings SL, aber irgendwie wirken mir die Felgen zu wuchtig, man erkennt zwar welches Design es sein soll, aber irgendwas stimmt meiner Meinung nach nicht.

    Auch muss ich gestehen daß ich die Maisto SL eigentlich zumindest zur damaligen Zeit nicht schlecht fand

  • Mich holt das Modell (noch) nicht so ab, wie die letzten Norev-Benze, wobei ich nicht genau sagen kann, woran das liegt.

    Insgesamt sieht es ordentlich gemacht aus aber der Funke will nicht überspringen. :keineahnung:

    Die Rückleuchten fielen mir schon bei den ersten Präsentationen im Web ins Auge aber das ist mit etwas Klarrot ja schnell und einfach korrigiert.

    Ich bin aber mal gespannt, welche Farben uns im Laufe der Zeit noch kredenzt werden, vielleicht überzeugt er mich dann doch noch. :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Mich holt das Modell (noch) nicht so ab, wie die letzten Norev-Benze, wobei ich nicht genau sagen kann, woran das liegt.

    Bei mir ist es der plastikhafte Innenraum, der mich in dem hellen grau nicht recht überzeugen kann.


    boxer-driver deine Vorstellungen sorgen regelmäßig dafür, dass ich mich wieder mehr und mehr für die „alten“ Daimler interessiere. Ich bin Fan der Fotos und schätze deine ausführliche Beschreibung deiner Eindrücke. Besten Dank hierfür :)

  • Das Vorbild gefällt und auch die Umsetzung. Gut, diese Farbkombi sagt mir jetzt nicht zu und die Felgen irgendwie auch nicht wirklich. Aber von Norev sehr schön umgesetzt. Bin auf weitere Farben gespannt.

  • Sehr schöne Vorstellung und ich frage mich bzw. Norev Official , ob bei den nächsten Farben die Fehler behoben werden.


    Zum einen der fehlende Tankdeckel, zum Anderen die Rückleuchten, die auch beim AMG falsch sind, ja sogar störend, da sie einfach dunkler sein müssten.


    Hier kann man es gut sehen.


    Mercedes-Benz SL 55 AMG (2006)
    The SL 55 AMG and SL 65 AMG are now even more sporty and exclusive. Both outstanding high-performance AMG Roadsters have made further substantial gains in...
    www.netcarshow.com

  • Ich kann bestätigen, dass bei künftigen Auflagen der fehlende Tankdeckel ergänzt und die Rückleuchten farblich korrekt dargestellt werden. Der Tankdeckel ist uns sehr unangenehm. Dieser war auf allen Vorserienmodellen vorhanden und ist dann aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen "verschwunden".

  • Sehr schöne Vorstellung und ein gelungenes Modell, auch wenn diese Generation SL nicht wahnsinnig attraktiv finde, der ist mir irgendwie ein wenig teigig.


    Das mit dem Deckel ist kurios, aber sowas kommt vor.

    (Erinnere mich immer an den TSM Tyrrell 006 mit dem nachträglich hinzugefügten zweiten Hubbel am Cockpit, als die Chinesen das Auto symmetrischer machen wollten.)

  • boxer-driver

    Hat den Titel des Themas von „Roadster in Schmucksteinfarbe - Mercedes-Benz 500SL [R230] in Topasblau von NOREV für Mercedes-Benz“ zu „Roadster in Schmucksteinfarbe - Mercedes-Benz SL500 [R230] in Topasblau von NOREV für Mercedes-Benz“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!