- Maßstab:
- 1:43
- Hersteller des Modellautos:
- Premium ClassiXXs
- Marke des Vorbildes:
- Borgward
Bei Traumwagen der1950er Jahre denkt man ja zunächst an die Dream (oder Concept) Cars der USA, aber auch hierzulande gab es automobile Styling-Phantasien (um nicht zu sagen: Phantastereien). Die wahrscheinlich herausragendsten Vertreter dieser seltenen Spezies waren die beiden Traumwagen von Borgward, die Premium ClassiXXs vor einigen Jahren als 43er-Modelle herausbrachte.
Zunächst die erste Version (1954/55):
Mit dem Traumwagen sollten vorrangig neue Boxermotoren getestet werden.
Alu-Karosserieteile, Frontantrieb und Scheibenbremsen wiesen den Wagen technisch als wirklich fortschrittlich aus.
Die (Plexi-)Glaskuppeln wurden seitlich hochgeklappt.
Diese Flossen hätten wohl jeden US-Schlitten zu der Zeit neidisch werden lassen.
Das Reserverad zeigt an, daß der Wagen auch außerhalb des Werksgeländes gefahren wurde.
Im Inneren kamen Nylon und Perlon als neue Materialien zum Einsatz.
Eigentlich sollte der Traumwagen den Borgward-Stand der IAA im September 1955 zieren. Daraus wurde nichts: Im Rahmen einer Testfahrt kam es zu einer sehr engen Bekanntschaft mit einem Baum, die dem Wagen nicht gut bekam. Schuld soll ein Bremsversagen gewesen sein. (Ich persönlich hätte ja eher auf eingeschränkte Manövrierfähigkeit getippt. )
Aufbauend auf der ersten Version (oder dem, was von ihr noch übrig war), entstand der zweite Traumwagen ab Ende 1955:
Die Frontpartie -jetzt mit Stoßstange- konnte offenbar vom Vorgänger übernommen werden.
Die Scharniere der jetzt einteiligen Kuppel waren an der linken Seite angebracht - nicht gerade bequem für den Fahrer.
Insgesamt wirkt die zweite Version harmonischer als die erste.
Den Traumwagen Nr.2 gibt oder gab es auch in 1:18 und 1:87 von BoS.
Die Flossen wurden deutlich gestutzt...
...und der Innenraum modernisiert.
Ob und, wenn ja, wo der zweite Traumwagen einmal der Öffentlichkeit gezeigt wurde, kann ich leider nicht sagen. Überhaupt sind genauere Daten über diese Version recht dünn gestreut. Fest steht wohl, daß der Wagen im Verlauf der Borgward-Konkursabwicklung verschrottet wurde - obgleich sich angeblich ein Käufer gefunden hatte. Schade....
Bei automobilen Exoten wie den Traumwagen von Borgward (die zudem nicht mehr existieren) muss man sich als Sammler - nach dem Motto: "Wird schon stimmen" - wohl oder übel darauf verlassen, daß der Modellhersteller die Originale so genau wie möglich umgesetzt hat . Nach einem Vergleich der Modelle mit den (wenigen) Bildern, die es von den historischen Wagen gibt, scheint mir diese Umsetzung weitestgehend gelungen zu sein; allerdings ist der Kuppelaufbau der ersten Version einen Tuck zu hoch geraten. Premium ClassiXXs hat auch eine "eingegoldete" Version dieses Wagens herausgebracht - und damit vielleicht etwas zu viel des Guten getan: Es war zwar zeitweise eine Goldeloxierung der Karosserie angedacht, realisiert wurde sie aber nicht.
Auto-Experimente und -Visionen der Vergangenheit werden später gerne belächelt, und die Borgward Traumwagen bilden da wohl keine Ausnahme. Aber man darf dabei nicht übersehen, daß viele solcher Autos vor allem die Funktion von Testwagen hatten (in dieser Funktion ist Traumwagen Nr.1 ja auch zu Bruch gegangen). Da diese Wagen ohnehin nicht für eine Serie vorgesehen waren, konnten die Entwickler daher oft bei den Karosserien ihrem "Spieltrieb" freien Lauf lassen. Bei Borgward durften sie das jedenfalls ganz offensichtlich - und haben es genutzt.
Neben dem, was man den Zeitgeist nennt, zeigen diese Wagen auch, welcher Optimismus bei den Bremer Autobauern damals vorgeherrscht haben muss. Daß alle Träume schon wenige Jahre später ausgeträumt waren, erschien zur Zeit ihrer Entstehung wohl so utopisch, wie es die Borgward Traumwagen selbst waren.
Danke fürs Reinklicken!
Conrad
Ach, noch was:
Für Interessierte hier eine Quelle, aus der ich viele Infos bezogen habe (und die sich zudem gut lesen lässt):