Bremer (T)Raumschiffe - Die Borgward Traumwagen

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Premium ClassiXXs
    Marke des Vorbildes:
    Borgward

    Bei Traumwagen der1950er Jahre denkt man ja zunächst an die Dream (oder Concept) Cars der USA, aber auch hierzulande gab es automobile Styling-Phantasien (um nicht zu sagen: Phantastereien). Die wahrscheinlich herausragendsten Vertreter dieser seltenen Spezies waren die beiden Traumwagen von Borgward, die Premium ClassiXXs vor einigen Jahren als 43er-Modelle herausbrachte.


    Zunächst die erste Version (1954/55):


    1wsi72.jpg

    Mit dem Traumwagen sollten vorrangig neue Boxermotoren getestet werden.

    3wni42.jpg

    Alu-Karosserieteile, Frontantrieb und Scheibenbremsen wiesen den Wagen technisch als wirklich fortschrittlich aus.

    625yegi.jpg

    Die (Plexi-)Glaskuppeln wurden seitlich hochgeklappt.

    96vcef.jpg

    Diese Flossen hätten wohl jeden US-Schlitten zu der Zeit neidisch werden lassen. :zwinkern:

    110wizc.jpg

    Das Reserverad zeigt an, daß der Wagen auch außerhalb des Werksgeländes gefahren wurde.

    2229pi1h.jpg

    Im Inneren kamen Nylon und Perlon als neue Materialien zum Einsatz.


    Eigentlich sollte der Traumwagen den Borgward-Stand der IAA im September 1955 zieren. Daraus wurde nichts: Im Rahmen einer Testfahrt kam es zu einer sehr engen Bekanntschaft mit einem Baum, die dem Wagen nicht gut bekam. Schuld soll ein Bremsversagen gewesen sein. (Ich persönlich hätte ja eher auf eingeschränkte Manövrierfähigkeit getippt. :zwinkern: )


    Aufbauend auf der ersten Version (oder dem, was von ihr noch übrig war), entstand der zweite Traumwagen ab Ende 1955:


    305hdfo.jpg

    Die Frontpartie -jetzt mit Stoßstange- konnte offenbar vom Vorgänger übernommen werden.

    33zmfq1.jpg

    Die Scharniere der jetzt einteiligen Kuppel waren an der linken Seite angebracht - nicht gerade bequem für den Fahrer. :hae:

    380rfjg.jpg

    Insgesamt wirkt die zweite Version harmonischer als die erste.

    41arcqa.jpg

    Den Traumwagen Nr.2 gibt oder gab es auch in 1:18 und 1:87 von BoS.

    432tewv.jpg

    Die Flossen wurden deutlich gestutzt...

    58c4dtb.jpg

    ...und der Innenraum modernisiert.


    Ob und, wenn ja, wo der zweite Traumwagen einmal der Öffentlichkeit gezeigt wurde, kann ich leider nicht sagen. Überhaupt sind genauere Daten über diese Version recht dünn gestreut. Fest steht wohl, daß der Wagen im Verlauf der Borgward-Konkursabwicklung verschrottet wurde - obgleich sich angeblich ein Käufer gefunden hatte. Schade.... :traurig:


    Bei automobilen Exoten wie den Traumwagen von Borgward (die zudem nicht mehr existieren) muss man sich als Sammler - nach dem Motto: "Wird schon stimmen" - wohl oder übel darauf verlassen, daß der Modellhersteller die Originale so genau wie möglich umgesetzt hat . Nach einem Vergleich der Modelle mit den (wenigen) Bildern, die es von den historischen Wagen gibt, scheint mir diese Umsetzung weitestgehend gelungen zu sein; allerdings ist der Kuppelaufbau der ersten Version einen Tuck zu hoch geraten. Premium ClassiXXs hat auch eine "eingegoldete" Version dieses Wagens herausgebracht - und damit vielleicht etwas zu viel des Guten getan: Es war zwar zeitweise eine Goldeloxierung der Karosserie angedacht, realisiert wurde sie aber nicht.


    790ff1g.jpg


    Auto-Experimente und -Visionen der Vergangenheit werden später gerne belächelt, und die Borgward Traumwagen bilden da wohl keine Ausnahme. Aber man darf dabei nicht übersehen, daß viele solcher Autos vor allem die Funktion von Testwagen hatten (in dieser Funktion ist Traumwagen Nr.1 ja auch zu Bruch gegangen). Da diese Wagen ohnehin nicht für eine Serie vorgesehen waren, konnten die Entwickler daher oft bei den Karosserien ihrem "Spieltrieb" freien Lauf lassen. Bei Borgward durften sie das jedenfalls ganz offensichtlich - und haben es genutzt.:kichern:

    Neben dem, was man den Zeitgeist nennt, zeigen diese Wagen auch, welcher Optimismus bei den Bremer Autobauern damals vorgeherrscht haben muss. Daß alle Träume schon wenige Jahre später ausgeträumt waren, erschien zur Zeit ihrer Entstehung wohl so utopisch, wie es die Borgward Traumwagen selbst waren.


    Danke fürs Reinklicken! :danke:


    Conrad


    Ach, noch was:

    Für Interessierte hier eine Quelle, aus der ich viele Infos bezogen habe (und die sich zudem gut lesen lässt):

    Borgward Traumwagen: Gut gehütetes Prototypen-Geheimnis
    Ein Fantasiemobil mit Boxermotor: Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die erst begeisterten und dann verschwanden. SPIEGEL ONLINE zeigt die…
    www.spiegel.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Eine interessante Geschichte, illustriert durch zwei schöne Modelle :sehrgut:

    Die Version in 1:18 von BoS kenne ich, in 1:43 waren mir beide Modelle unbekannt. Aber grad in 1:43 gibt es so viele tolle Stücke. da lässt sich eine Hintergrundgeschichte sehr gut umsetzen.


    Danke für's Zeigen und die Infos dazu

  • Feine Modelle. :sehrgut: Schön, dass auch solche Fußnoten der Automobilgeschichte verkleinert werden.


    Wer sich für die Traumwägen und weitere Projekte des Borgward-Konzerns interessiert, dem sei folgendes Buch ans Herz gelegt: Link zu Amazon.


    Danke für´s Zeigen. :danke:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Coole Teile, waren mir bis dato unbekannt. Aber sowas verschlingt natürlich Geld und Ressourcen, was bei Borgward in diesen Zeiten wohl nicht mehr allzu üppig vorhanden war. Die Modelle sind (ohne Kenntnisse der Vorbilder) schön gemacht.

  • sehr interessant solche "Exoten" hier sehen zu können! Mir waren diese Conzept - Cars von Borgward bislang nicht bekannt. Die Modelle sehen, zumal in 1:43 sehr detailliert aus. Danke für die Vorstellung! :sehrgut:

  • Sehr interessante Vorstellung und vor allem sehr traurige Geschichte mit Borgward.

  • Bei Borgward war genug Geld da. Wer sich mit der Geschichte mal richtig auseinandersetzt wird feststellen, dass die Borgward Gruppe Opfer einer Verschwörung war. Auch dazu gibt es Literatur, aus der hervorgeht, dass das sogenannte Insolvenzverfahren mehr als zwielichtig war.
    Selbst nachdem alle Gläubiger ausbezahlt waren, befanden sich noch vier Millionen D-Mark (in 1961er Geld) auf dem Firmenkonto.

    Truss the Turkey

  • Auch meines Wissens ist Borgward einer der wenigen Fälle in der bundesdeutschen Wirtschaftsgeschichte, in denen sämtliche Gläubigerforderungen aus der Konkursmasse beglichen werden konnten. Daß anschließend sogar noch Geld übrig war, wußte ich allerdings nicht.

    Carl F. W. Borgward mag sicherlich in mancher Hinsicht etwas leichtsinnig gewesen sein und war wohl zudem das, was man einen "Sturkopp" nennt.

    Die Art und Weise, in der es dann zum plötzlichen Ende kam (Rücknahme einer vom Land Bremen bereits zugesagten Bürgschaft, Übereignung der Werke an das Land, Einsetzung eines BMW-Aufsichtratsmitgliedes als Aufsichtsratsvorsitzenden und noch anderes), wirft bis heute Fragen auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • BMW - Borgward macht weiter.
    Schon erstaunlich wie schnell sich der Schritt von hoffnungsloser Bastelbude zum ernstzunehmenden Massenproduzenten vollzogen hat, nachdem viele Borgward Facharbeiter dem Arbeitsmarkt zur Verfügung standen.
    Und die Machenschaften des Bremer Landtags sind nie untersucht worden.

    Truss the Turkey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!