Porsche 550/6, Teil2

  • Weiter geht's...


    Jetzt ging es wieder an den Motor, besser gesagt, die komplette Abgasanlage…

    Genauso der Endschalldämpfer und die Rohrbögen der Abgasrohre mit verschiedenen Winkeln.



    44417504re.jpg


    44417505es.jpg


    44417514hi.jpg



    Auch das gefiel mir nicht...

    Fächerkrümmer mussten her...

    2 Fächerkrümmer mit annähernd gleichen Rohrlängen gezeichnet und gedruckt.



    44417523ru.jpg


    44417528oa.jpg


    44417530cf.jpg



    Hier mal der komplette Motor mit Getriebe und Abgasanlage.

    Kerzenstecker mit Kabel, Verteiler, Zündspule (Kerzenkabel in der richtigen Zündfolge)



    44417544og.jpg


    44417545iw.jpg


    44417546rf.jpg


    44417547ou.jpg



    Jetzt hatte ich Lust erst mal ein paar weiter Kleinteile anzufertigen…


    Dazu gehörten:

    Die zuvor genannten Koppelstangen der Hinterachse,

    Antriebswellen aus Messing, Antriebswellenflansche und angewinkelte Gelenkmanschetten aus Resin.

    Vorderradaufhängung mit Spurstange,

    Ein Lufteinlass für die Front mit Gitter und PORSCHE Schriftzug, für den Ölkühler.

    Digital-Instrumente im Rennsport-Optik, ähnlich Stack-Instrumenten.

    Ölvorratsbehälter für die Trockensumpfschmierung,

    Trichter für die Renneinspritzung in angepassten Längen, damit es exakt unter die Haube passt.

    Kraftstoffverteilerleiste aus Messing, mit Flexschlauch,

    Hydraulische Handbremse,

    Sportschalthebel,

    Scheinwerfer mit Linsen,

    Sitze,

    Fußstützen,

    Feuerlöscher…

    Hier mal ein paar davon abgelichtet:



    44417643wd.jpg


    44417645kw.jpg


    44417646sf.jpg


    44417648at.jpg


    44417657mm.jpg


    44417658pk.jpg


    44417674fc.jpg


    44417684dp.jpg



    Nun wurden Öffnungen in den Kofferraumdeckel für die Entlüftung des Ölkühlers gefräst und die Öffnung für den Tankdeckel verkleinert.



    44417692ur.jpg


    44417694db.jpg



    Damit die genannten Entlüftungen auch Sinn machen, wurde der Einsatz im Kofferraum etwas umgestaltet.

    Der Tank erhielt eine andere Farbe (schwarz, gebürstete Optik), mit neuen Befestigungsbändern aus Metall, neuer Tankstutzen mit Tankgeber, die Batterie erhielt Kabel, der Platz rechts und links daneben erhielt Luftführungen mit Metallgittern.



    44417701do.jpg


    44417702vk.jpg



    Um die Rennsport-Optik zu ergänzen wurde der hintere Rohrrahmen, noch an der A-Säule vorbei bis in die vorderen Radkästen fortgeführt.

    Neben den Sitzen ist nun jeweils ein Komplett-Flankenschutz am Rohrrahmen integriert.



    44417708qp.jpg


    44417709lt.jpg



    Die Türen wurden Ihrer „Scharniere“ beraubt, wie auch von innen komplett gestrippt, bis nur noch die Außenhaut übrig war.

    Dafür wurden sie dann, wie bei einigen Geländewagen, zum Stecken umgebaut.

    Der Innenteil der Türen wurde komplett neu gestaltet und auf die minimierten Platzverhältnisse durch den Flankenschutz angepasst.



    44417721on.jpg


    44417722ui.jpg


    44417723zs.jpg


    44417724jx.jpg


    44417727ni.jpg



    Der Innenraum inklusive Armaturenbrett wurde komplett gecleant.

    Letzteres bekam nur noch 2 Kippschalter mit Schutzkappe plus ein Schalterpanel (Startknopf, Warnblinker, etc.)

    Die Sitze erhielten noch gedruckte 4-Punkt Fliegergurte.



    44417732fa.jpg


    44417733sz.jpg


    44417734aa.jpg


    44417737zj.jpg



    Das Innere der vorderen Radkästen wurde komplett verkleidet und später schwarz lackiert, da man überall bis zur anderen Seite durchschauen konnte.



    44417746pw.jpg


    44417748by.jpg


    44417752ag.jpg


    44417754jw.jpg


    44417756mc.jpg


    44417758vf.jpg



    Hier noch mal komplett, mit Frontspoiler.



    44417769nt.jpg


    44417770fz.jpg



    Diverse Kabel, Schläuche und die Schaltseile wurden noch verlegt und befestigt.


    Die Karosserie an sich sollte weiß werden, mit Martini Design, wobei das Martini Design per Decals aufgebracht werden sollte.

    Diverse Motive hatte ich mir selbst gebastelt und/oder im Netz gesucht und bearbeitet.

    Decaldruck und ich!!!

    Eine neverending Story…

    Wenn man daraus einen Film machen würde, ergäbe das einen Kriegsfilm.

    Ich habe mich aber trotzdem nochmal ran getraut und mit verschiedenen Folien probiert.

    Wie erwartet ging das auch in die Hose.

    Gerd (Laubfrosch) hatte sich netterweise zur Verfügung gestellt und mir einen Bogen gedruckt.

    Der Druck war perfekt! 3x Daumen hoch!

    Leider lösten sich die Decals extrem schwer vom Trägermaterial, was meist zu Beschädigungen derselben führte.

    Hatte sich endlich eins gelöst, klebte es leider nicht richtig.

    Gerd wollte mir einen neuen Bogen drucken.

    Mittlerweile hatte ich aber endgültig resigniert und mit dem Thema (selbsterstellte) Decals für immer (!) abgeschlossen.

    Trotz allem nochmal ein ganz großes Dankeschön an Gerd für seinen Einsatz!

    Ich entschloss mich dann trotzdem zum Martini Design, in lackierter Form…

    Allerdings wollte ich nicht die Streifen komplett über das Auto durchziehen, sondern grob zerstückelt unterbrechen.



    44417785qe.jpg


    44417788dc.jpg


    44417792tm.jpg



    Genauso an den Seiten, allerdings aus dunkelblau mit rotem Streifen in die Martini-Farben übergehen, die dann wie oben am Ende zerstückeln und verblassen.

    Ich bin froh, dass ich das auch so hinbekommen habe, dafür dass das alles mit Sprühdose gemacht wurde... (Eine Airbrush besitze ich nicht.)

    Mann, war das ne Abkleberei…

    Alleine das Lackieren inklusive der 6 Schichten Klarlack hat mehr als eine Woche gedauert.

    Nach (hoffentlich) ausreichender Trocknungsphase wurde die gesamte Karosserie noch nass geschliffen und auf Hochglanz poliert.

    Seltsamerweise wirkt das Weiß je nach Lichteinfall stellenweise mal heller und mal dunkler (gelblicher)…

    Ich denke mal, das hat mit der Lichtbrechung in den vielen Schichten Klarlack zu tun, obwohl überall gleiche Anzahl.

    Hier noch ein paar Fotos im lackierten, aber unkomplettierten Zustand:



    44417840fj.jpg


    44417841rg.jpg


    44417842zk.jpg


    44417844zd.jpg


    44417845pl.jpg


    44417846di.jpg


    44417847vf.jpg


    44417848nn.jpg



    Hoffe, ich konnte Euch schon mal unterhalten und das Modell gefällt bis jetzt...


    Das fertige Modell folgt in einem separaten Thread...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

    Einmal editiert, zuletzt von polo-elmi ()

  • Sagenhaft! Das ist Modellbau vom Allerfeinsten :sehrgut: Diese Detailverliebtheit und die Qualität der Arbeit finde ich einfach wunderbar. Modellbau, wie er mir gefällt. Tolle Arbeit!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Bin gerade sprachlos, hatte mir zuvor den fertigen Umbau angeschaut. Jetzt bin noch mehr Beeindruckt von deiner Arbeit.

  • Sagenhaft! Das ist Modellbau vom Allerfeinsten :sehrgut: Diese Detailverliebtheit und die Qualität der Arbeit finde ich einfach wunderbar. Modellbau, wie er mir gefällt. Tolle Arbeit!

    Ich kopiere das mal so, weil es exakt das ist, was ich auch schreiben wollte. :kichern:


    Die Idee/Umsetzung des Dekors finde ich auch klasse. :sehrgut: Und das aus der Dose... :erstaunt:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Habs erst jetzt gesehen. Schande über mich. 😑


    Was du hier ablieferst. Wow wow wow.


    Mega einfach nur genial durchzusehen! Danke.


    Finde das Martini Design mega gut! 💎✨

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!