Weiter geht's...
Jetzt ging es wieder an den Motor, besser gesagt, die komplette Abgasanlage…
Genauso der Endschalldämpfer und die Rohrbögen der Abgasrohre mit verschiedenen Winkeln.
Auch das gefiel mir nicht...
Fächerkrümmer mussten her...
2 Fächerkrümmer mit annähernd gleichen Rohrlängen gezeichnet und gedruckt.
Hier mal der komplette Motor mit Getriebe und Abgasanlage.
Kerzenstecker mit Kabel, Verteiler, Zündspule (Kerzenkabel in der richtigen Zündfolge)
Jetzt hatte ich Lust erst mal ein paar weiter Kleinteile anzufertigen…
Dazu gehörten:
Die zuvor genannten Koppelstangen der Hinterachse,
Antriebswellen aus Messing, Antriebswellenflansche und angewinkelte Gelenkmanschetten aus Resin.
Vorderradaufhängung mit Spurstange,
Ein Lufteinlass für die Front mit Gitter und PORSCHE Schriftzug, für den Ölkühler.
Digital-Instrumente im Rennsport-Optik, ähnlich Stack-Instrumenten.
Ölvorratsbehälter für die Trockensumpfschmierung,
Trichter für die Renneinspritzung in angepassten Längen, damit es exakt unter die Haube passt.
Kraftstoffverteilerleiste aus Messing, mit Flexschlauch,
Hydraulische Handbremse,
Sportschalthebel,
Scheinwerfer mit Linsen,
Sitze,
Fußstützen,
Feuerlöscher…
Hier mal ein paar davon abgelichtet:
Nun wurden Öffnungen in den Kofferraumdeckel für die Entlüftung des Ölkühlers gefräst und die Öffnung für den Tankdeckel verkleinert.
Damit die genannten Entlüftungen auch Sinn machen, wurde der Einsatz im Kofferraum etwas umgestaltet.
Der Tank erhielt eine andere Farbe (schwarz, gebürstete Optik), mit neuen Befestigungsbändern aus Metall, neuer Tankstutzen mit Tankgeber, die Batterie erhielt Kabel, der Platz rechts und links daneben erhielt Luftführungen mit Metallgittern.
Um die Rennsport-Optik zu ergänzen wurde der hintere Rohrrahmen, noch an der A-Säule vorbei bis in die vorderen Radkästen fortgeführt.
Neben den Sitzen ist nun jeweils ein Komplett-Flankenschutz am Rohrrahmen integriert.
Die Türen wurden Ihrer „Scharniere“ beraubt, wie auch von innen komplett gestrippt, bis nur noch die Außenhaut übrig war.
Dafür wurden sie dann, wie bei einigen Geländewagen, zum Stecken umgebaut.
Der Innenteil der Türen wurde komplett neu gestaltet und auf die minimierten Platzverhältnisse durch den Flankenschutz angepasst.
Der Innenraum inklusive Armaturenbrett wurde komplett gecleant.
Letzteres bekam nur noch 2 Kippschalter mit Schutzkappe plus ein Schalterpanel (Startknopf, Warnblinker, etc.)
Die Sitze erhielten noch gedruckte 4-Punkt Fliegergurte.
Das Innere der vorderen Radkästen wurde komplett verkleidet und später schwarz lackiert, da man überall bis zur anderen Seite durchschauen konnte.
Hier noch mal komplett, mit Frontspoiler.
Diverse Kabel, Schläuche und die Schaltseile wurden noch verlegt und befestigt.
Die Karosserie an sich sollte weiß werden, mit Martini Design, wobei das Martini Design per Decals aufgebracht werden sollte.
Diverse Motive hatte ich mir selbst gebastelt und/oder im Netz gesucht und bearbeitet.
Decaldruck und ich!!!
Eine neverending Story…
Wenn man daraus einen Film machen würde, ergäbe das einen Kriegsfilm.
Ich habe mich aber trotzdem nochmal ran getraut und mit verschiedenen Folien probiert.
Wie erwartet ging das auch in die Hose.
Gerd (Laubfrosch) hatte sich netterweise zur Verfügung gestellt und mir einen Bogen gedruckt.
Der Druck war perfekt! 3x Daumen hoch!
Leider lösten sich die Decals extrem schwer vom Trägermaterial, was meist zu Beschädigungen derselben führte.
Hatte sich endlich eins gelöst, klebte es leider nicht richtig.
Gerd wollte mir einen neuen Bogen drucken.
Mittlerweile hatte ich aber endgültig resigniert und mit dem Thema (selbsterstellte) Decals für immer (!) abgeschlossen.
Trotz allem nochmal ein ganz großes Dankeschön an Gerd für seinen Einsatz!
Ich entschloss mich dann trotzdem zum Martini Design, in lackierter Form…
Allerdings wollte ich nicht die Streifen komplett über das Auto durchziehen, sondern grob zerstückelt unterbrechen.
Genauso an den Seiten, allerdings aus dunkelblau mit rotem Streifen in die Martini-Farben übergehen, die dann wie oben am Ende zerstückeln und verblassen.
Ich bin froh, dass ich das auch so hinbekommen habe, dafür dass das alles mit Sprühdose gemacht wurde... (Eine Airbrush besitze ich nicht.)
Mann, war das ne Abkleberei…
Alleine das Lackieren inklusive der 6 Schichten Klarlack hat mehr als eine Woche gedauert.
Nach (hoffentlich) ausreichender Trocknungsphase wurde die gesamte Karosserie noch nass geschliffen und auf Hochglanz poliert.
Seltsamerweise wirkt das Weiß je nach Lichteinfall stellenweise mal heller und mal dunkler (gelblicher)…
Ich denke mal, das hat mit der Lichtbrechung in den vielen Schichten Klarlack zu tun, obwohl überall gleiche Anzahl.
Hier noch ein paar Fotos im lackierten, aber unkomplettierten Zustand:
Hoffe, ich konnte Euch schon mal unterhalten und das Modell gefällt bis jetzt...
Das fertige Modell folgt in einem separaten Thread...
Hier ist der fertige Umbau vom Porsche 550 zum 550/6.
Ich schreibe hier auch nicht mehr allzuviel zum Umbau.
Den Bericht gibt es im Bereich Umbauprojekte:
modelcarforum.de/forum/index.php?thread/44844/modelcarforum.de/forum/index.php?thread/44845/
Hier die Bilder...
Hoffe, er gefällt Euch...
Das war's...