Naja, aber wenn man es -gerade in der Rückschau- mal objektiv betrachtet und gerade auch in Relation zu dem 500er Retrobomber von heute (den ich nicht schlecht finde, so soll das nicht klingen):
Wie würde man den alten 500 von damals modernisiert haben wollen?
Was hätte man daraus machen wollen und können?
Ich denke, der 126 ist ein ähnlicher Großweitwurf wie der Golf als Käfernachfolger und den Golf habe ich immer gehasst. Aber ist ja nun mal so. Superreduziert, schnörkellos und dennoch gefällig. Trifft auf beide zu.
Eine Form, die von Anfang an vertraut und „richtig“ aussah, an die sich keiner gewöhnen musste, die eine Art Selbstverständlichkeit ausstrahlt. Glaube, das ist die treffendste Formulierung: Form, die Selbstverständlichkeit ausstrahlt. DAS musst man ja mal schaffen.
Ich denke gerade an die BMW Biberfressen von heute.
Oder die neue VW-Designstudie Gen.Travel, die in ihrer Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist.
Erinnert an den Fiat Multipla, aber das täte dem Multipla unrecht. Der war gleichermaßen krude wie schlau/zweckmäßig.