- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Kyosho
- Marke des Vorbildes:
- Austin-Healey
Der große Healey - Austin-Healey 3000 Mk I [BN7] in Healey Blue von Kyosho
Guten Tag ins Forum!
Nachdem ich mir letztes Jahr die Kyosho-Formneuheit des kleinen Austin-Healey Sprite, die jetzt in drei weiteren tollen und zeitgenössischen Farben auf den Markt kommt, ins Haus geholt habe, habe ich meinen Blick auch auf den großen Bruder - den Austin-Healey 3000 - gerichtet. Neben der Neuankündigung der Modellumsetzung durch Norev - mit geschlossener Karosserie - hat auch Kyosho Gefallen an einer Neuauflage ihrer alten All-Open-Form aus dem Archiv in Healey Blue, English White und Black gefunden. Nach meiner gemischten Erfahrung mit der aktuellen Qualität von Kyosho - vor allem nach meiner desaströsen Giulietta Sprint - tendierte ich allerdings stark in Richtung Norev.
Nun bot sich am Samstag die Möglichkeit das Kyosho-Modell bei Supercars in München einmal live zu begutachten. Und was soll ich sagen: es hat auf Anhieb überzeugt und zu einem ziemlichen Spontankauf geführt. Im Gegensatz zur Giulietta präsentierte sich das Modell direkt aus der Box sauber und hochglänzend, wie es sein sollte - von schlierigen Politurresten, Paintrash, Lackschäden und mattem Chrom keine Spur. Es geht also - nur, warum nicht immer? (Ich tippe einmal auf unterschiedliche Produzenten)
Die grundsätzliche Form hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, kann aber meiner Meinung nach immer noch problemlos bestehen. Die Spaltmaße sind immer noch solide und die Detaillierung der Scheinwerfer, Chromteile und des Kühlergrills ist auf einem sehr guten Niveau. Einzig die silbernen Chromstreifen, die sich auf der Karosse komplett von vorne nach hinten ziehen, wären in tatsächlichem Chrom etwas attraktiver.
Die Lackierung präsentiert sich hochglänzend und gleichmäßig, wobei die Türen aus gewissen Blickwinkeln etwas dunkler erscheinen, jedoch lange nicht so ausgeprägt, wie auf manchen Bilden im Netz.
Die gegossenen Kunststoff-Speichenfelgen gefallen mir seltsamerweise deutlich besser als beim neuentwickelten Kyosho Jaguar E-Type Series I. Das Chrom der Speichen und der Flügelmuttern ist dabei auch sehr konstant und brillant.
Für die Schriftzüge auf dem Heckdeckel und Kühlergrill wurden Ätzteile verwendet, das Markenlogo ist auf Chrom gedruckt.
Unter der schlanken Motorhaube präsentiert sich ein gelungener Motorblock - ja, ein kompletter Block - mit grünem Ventildeckel, Vergaserbatterie, separatem Kühler und netter Verkabelung. Auch bei der Spritzwand hat man an ein paar farblich abgesetzte Käbelchen gedacht.
Der an Doglegs geführte Kofferaumdeckel - die Scharniere auf der Karosserie sind Attrappe - gibt Einblick auf eine beflockte Wanne, komplett mit Tankeinfüllstutzen und Ersatzrad mit Sicherungsriemen.
Der farblich sehr angenehm in Mittelblau abgestimmte Innenraum macht die Gesamtwirkung mit schönem blauen Teppich und schwarzen Fußmmatten komplett. Die Sitze und die Mittelarmlehne gefallen durch sauber aufgedruckte helle Keder und eine lederig wirkende Lackierung. Die Türtafeln werden durch kleine Schraubendrucke und den wirklich schönen inneren Türgriff mit einem feinen Metallhaken aufgewertet. Das Armaturenbrett hinter dem ausreichend filigranen Lenkrad zeigt sich mit schönen Instrumenten und ein paar farblichen Details. An das Schaltschema auf dem Ganghebel wurde auch gedacht.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!