- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Minichamps
- Marke des Vorbildes:
- Fiat
Es ist wirklich nicht einfach, ein Modell zu finden, das im Forum noch nicht irgendwann vorgestellt worden ist. Beim X1/9 scheint das jedoch so zu sein; jedenfalls hat meine Suche zu keinen Ergebnissen geführt. Oder ich habe "falsch" gesucht...
Gleichwohl, hier also der Fiat X1/9 in 1:18 von Minichamps:
1972 vorgestellt, trat der Fiat X1/9 die Nachfolge des 850 Spider an.
Der Thread-Titel sagt es schon: Für das Äußere zeichnete Bertone verantwortlich, bei dem die Karosserien auch gebaut wurden.
Versuch einer Namenserklärung: ´X1´steht für die Plattform des Wagens, die ´9´für das Projekt. `X1/1´ z.B. war der Fiat 128.
Knallig: In den 1970ern waren nicht nur die Tapeten bunt; auch die Autos zeigten Farbe.
Zum Vorbild kann man stehen, wie man will (Autos dieser Art polarisieren ja oft), aber das Modell ist wirklich gelungen.
Vom Mittelmotor (1,3 oder 1,5 Liter, 75 bzw. 86 PS) ist nicht allzuviel zu sehen, was wohl auch vorbildgetreu ist.
Der Vollständigkeit halber: der X1/9 mit "Deckel".
Ab 1982 wurde der X1/9 unter der Regie von Bertone gebaut und trug auch dessen Namen. Nach rund 166.000 gebauten Wagen endete die Produktion 1988.
Der Minichamps-Fiat stammt noch aus einer Zeit, vor die man (modellmäßig gesehen) fast schon die Attribute "gut" und "alt" setzen kann. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber All-Open-Modelle "gewöhnlicher" Autos - in dieser Art und zu akzeptablen Preisen - scheinen immer seltener zu werden.
In dem größten Einkaufszentrum der Region, in der ich damals lebte, gab es einen kleinen Fiat-Ausstellungsraum, in den gerade mal zwei Autos passten. Das waren zu der Zeit meistens ein 131er und ein X1/9 - in ebendieser Farbe und Ausstattung. Wenn ich als 12-oder13-Jähriger dort war, habe ich ihn ab und an umrundet und bestaunt. In einem kleinen Raum wirkt ein Auto (zumindest auf so einen Knirps, der ich war) ja meistens "größer" und "toller" als im schnöden Alltag. Mal einzusteigen und am Lenkrad (das wahrscheinlich eingerastet war) zu drehen, das traute ich mich dann aber doch nicht.
Im Nachhinein hätte ich mutiger sein sollen.
Danke fürs Reinklicken
Conrad