Mal was Neues gewagt: 1:64 (UPDATE: Mustang, Porsche und noch mehr Skyline)

  • Maßstab:
    Mal was Neues gewagt: Maßstab 1zu64 von Tarmac Works
    Hersteller des Modellautos:
    verschiedene
    Marke des Vorbildes:
    verschiedene

    Ich habe mich mal auf unbekanntes Terrain begeben und mir ein paar hochpreisigere Modelle (ca. 25 Euro) in 1/64 gegönnt. Ich bin echt begeistert, die Modelle von Tarmac Works oder auch Inno64 sind wirklich toll gemacht. Mir gefällt auch die mitunter liebevolle Verpackung (z.B. mit Sockeln mit „Straßenbelag“).

    Die Gefahr, dass der kleine Maßstab bei mir zur neuer Sammelsucht führt, sehe ich dennoch nicht. Zum einen scheint der Schwerpunkt an Vorbildern für diesen Maßstab mit Drifting, Tuning, Racing speziell auf den japanischen/asiatischen Markt abzuzielen, zum anderen scheint Europa ohnehin nur in homöopathischen Dosen beliefert zu werden.


    Ein paar schöne Modelle habe ich dennoch ausfindig gemacht. Hier ein Volvo 242 in Custom-Version und passender 70er Jahre-Farbe (den gibt’s auch von Ixo in 1/43) und einen Toyota Supra Mk3.











  • PeteAron

    Hat den Titel des Themas von „Mal was Neues gewagt: Maßstab 1zu64 - Volvo 242 & Toyota Supra“ zu „Mal was Neues gewagt: Maßstab 1zu64 - Volvo 242 & Toyota Supra (Tarmac Works)“ geändert.
  • Sehr schön, um den Volvo schleiche ich bereits seit Tagen herum, jetzt, mit Deinen Bildern konnte ich die Kaufentscheidung fällen. Danke für Deine Hilfe, die Du aus Versehen geleistet hast. Der Toyota sieht auch gut aus, wenngleich es von der Bodenfreiheit her schon ein Geländewagen ist.

    In 1:64 ist alles über einem Millimeter Bodenfreiheit ein Geländewagen.

  • 1:64 ist ja momentan der Boom-Maßstab mit vielen tollen und sehr detaillierten Modelle. Wie diese 2 Pretiosen. Volvo ist natürlich bombastisch und wirkt noch authentischer als andere high class 1:64er. Danke fürs Vorstellen

  • Ein zweites kleines Duo habe ich noch, diesmal von Inno64. In Qualität und Details und Preis auf Tarmac Works-Niveau. Beeindruckend, was im Matchbox-Maßstab möglich ist.








  • PeteAron

    Hat den Titel des Themas von „Mal was Neues gewagt: Maßstab 1zu64 - Volvo 242 & Toyota Supra (Tarmac Works)“ zu „Mal was Neues gewagt: Maßstab 1zu64 - UPDATE: Ford Sierra Cosworth & Datsun Fairlady (Inno64)“ geändert.
  • Beim Datsun warte ich noch auf die Variante von Mini GT, da bin ich auf den Vergleich gespannt. Beim Inno sind mir die Rückspiel zu grob/groß, auch wenn es ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug ist.

    In 1:64 ist alles über einem Millimeter Bodenfreiheit ein Geländewagen.

  • Ich baue Custom‘s im Maßstab 1/64 und weiß die feinen Details sehr zu würdigen !


    Sehr schöne Modellle, viel Spaß damit :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Schon beeindrucken, was in so einem kleinen Maßstab möglich ist. Hätte ich nicht gedacht.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ja, 1:64 hat gerade wirklich einen merklichen Aufschwung erfahren - zum Einen, was die Vielfalt angeht, zum Anderen vor allem in der qualitativen Umsetzung der Modelle.


    In meinen Augen wirkt der kleine 242er wertiger, als sein 1:43er Pendant (Lampenpins!). Mal sehen. wie dann der auch angekündigte große Bruder in 1:18 dastehen wird.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ich kann auch nur staunen, was in diesem kleinen Maßstab möglich ist.

    Wirklich ganz tolle Modelle. :sehrgut::sehrgut:

  • Argh, warum müsst ihr mich immer mit solchen Themen teasern. Ich will doch erst mal mein Haus fertig machen bevor ich wieder "sinnlos" Geld ausgebe -.- Aber gerade der 242 ist halt schon echt schnieke. Und wie Lorenz schon sagte - deutlich liebevoller gemacht als sein 1:43er Zwilling.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Wirklich schön gemachte Modelle, die du hier zeigst. Ich bin echt überrascht, in welche Richtung sich 1:64 in den letzten Jahren entwickelt hat. Und die große Bandbreite an Modellen und Herstellern macht es noch interessanter.

    Die Gefahr, dass der kleine Maßstab bei mir zur neuer Sammelsucht führt, sehe ich dennoch nicht. Zum einen scheint der Schwerpunkt an Vorbildern für diesen Maßstab mit Drifting, Tuning, Racing speziell auf den japanischen/asiatischen Markt abzuzielen, zum anderen scheint Europa ohnehin nur in homöopathischen Dosen beliefert zu werden.


    Das ist leider auch der Punkt, der mich bisher zumeist von den Premium-Herstellern wie Inno und Mini GT abgehalten hat. Ich interessiere mich vor allem für klassische Vorbilder aus Europa, und da gibt es bisher nicht viel. Der Markt fokussiert sich leider stark auf Asien.

  • Das ist leider auch der Punkt, der mich bisher zumeist von den Premium-Herstellern wie Inno und Mini GT abgehalten hat. Ich interessiere mich vor allem für klassische Vorbilder aus Europa, und da gibt es bisher nicht viel. Der Markt fokussiert sich leider stark auf Asien.

    Der Maßstab ist da (und in den USA) wohl wesentlich mehr verbreitet, sieht man ja am vergleichsweise mickrigen Angebot und dem viel späteren Erscheinen der Modelle im Vergleich zur EU/Deutschland. Es ist sicherlich das, was bei uns 1:87 ist, denn da hast Du die klassischen Vorbilder aus Europa in großem Umfang.

    In 1:64 ist alles über einem Millimeter Bodenfreiheit ein Geländewagen.

  • Ach ja, die habe ich ja auch noch in 1/64 !

    Zwei Porsche-Modelle von Schuco. Reichen nicht ganz an Tarmac & Co heran, sind im 10 Euro-Segment aber sehr schön gemacht. Zum Vergleich auch noch die beiden Matchox-Geschwister von 1978. Die Metallicfarben sind wohl typisch Ur-Turbo.





  • PeteAron

    Hat den Titel des Themas von „Mal was Neues gewagt: Maßstab 1zu64 - UPDATE: Ford Sierra Cosworth & Datsun Fairlady (Inno64)“ zu „Mal was Neues gewagt: Maßstab 1zu64 - UPDATE: Porsche 911 turbo 3.0 (Schuco)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!