Der neue Mercedes-AMG SL (Baureihe R232) - ein Auto, über das schon viel diskutiert wurde in der Automobilwelt. Allen voran die Frage, was will der neue SL eigentlich sein?
Angefangen in den 50ern als "Sport Leicht" Coupé als 300SL, wurde der SL über die Jahre immer größer und schwerer. Das seit dem R230 verbaute Metallklappdach anstelle eines Stoffverdecks war hier sicherlich auch nicht hilfreich.
Also gab man die Entwicklung des neuen SL in die Hände von AMG. Herausgekommen ist ein immer noch mindestens 1,9t schwerer Roadster. Sein Metallverdeck hat er verloren und gegen eine Stoffmütze getauscht. Und: Der neue SL ist wieder ein 2+2 Sitzer, nachdem R230 und R231 reine 2-Sitzer waren. Wers braucht?
Der Vorteil am Modell ist, dass man sich über all diese Dinge keine Gedanken machen muss Wie gewohnt bei Mercedes, gibt es die Modelle noch bevor die 1:1 Autos die Straßen säumen. Hersteller ist diesmal nicht Norev, sondern iScale. Verfügbar ist er in 4 Farben, zwei Farben als Dealer Versionen (Hyperblau und Rot), zwei als Fachhandelsversionen (Grau und Gelb).
Eigentlich war ich bislang kein großer Fan vom neuen SL, tatsächlich fand ich die Modelle aber ganz schön - schöner zuweilen als das 1:1 Auto, aber vielleicht muss man den auch erst ein paar Mal live auf der Straße sehen. Die Modelle wiederum gibt's schon jetzt zu sehen.
Einmal der SL 63 in Hyperblau, umgebaut auf den weißen Innenraum des Präsentationsfahrzeugs und mit silbernen Felgen auf der Fahrerseite sowie verchromten Auspuffblendem. Und dann der SL 63 in Alpingrau, umgebaut auf einen Schoko-braunen Innenraum. Hier stand ein Pressefahrzeug Pate, das schon durch alle namhaften Automagazine gereist ist. Auch hier gibt's einseitig silberne Felgen.
Mit zum Modell gehört ein herausnehmbares Windschott - der blaue hats drin auf diesem Bild, der graue nicht.
Hmm... Was meint ihr? Der neue SL sieht weniger nach SL aus, aber umso mehr nach AMG GT Roadster, oder? Stimmt auffallend!
Pummelheck?
Wie ihr seht, täuscht der Eindruck nicht - wenn man AMG GT und AMG SL mal nebeneinander stellt, sieht der neue SL plötzlich gar nicht mehr sooo neu aus, sondern eher wie eine Weiterentwicklung des GT Designs.
Also, um die Eingangsfrage nochmal aufzugreifen, ist es das, was der SL sein will: Ein Nachfolger für den AMG GT Roadster? Vermutlich trifft es dann noch am ehesten.
Vielen Dank an der Stelle auch noch eben an vedran187 (einszu18), der mir den Alpingrauen SL besorgen konnte