TVR Sagaris von Jadi

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Jadi / Paragon
    Marke des Vorbildes:
    TVR

    Bei meiner blauen Stunde war ein Modell bei, das manche Sammler vielleicht gar nicht mehr so auf dem Schirm haben.

    Die legendär radikalen Sportwagen Hooligans von TVR versinken leider ein wenig im Nebel.

    Der ewig und 3 Jahre verschobenen Neuanfang der Firma kommt unter neuer Führung nicht aus dem Quark.

    Aber wie sollte man einen Charismatiker wie den so treffend heissenden Peter Wheeler auch ersetzen?

    Der Mann machte einfach.


    Das Modell ist eins das wohl ewig bei mir bleibt.

    Story dahinter:

    Als das rauskam in 2005 war ich im Krankenhaus.

    Kurz danach stand ein Karton aus den USA vor der Haustür.

    Ohne sinnmachenden Absender.

    Stellte sich raus, dass den wohl ein kalifornischer 18er Forist mir den geschickt hat, einfach so, kommentarlos.

    Hab es nur geraten wer es war, ich bekam nur eine Looney Tunes-mäßige Bestätigung.

    Fand ich supernett.


    12.JPG


    Aufklappbare Motorlamellen auf (originalgetreuer) versiegelter Haube, Plexi ducktail, Ofenrohr sidepipes unter dem Stummelheck.

    Wheeler hat einfach radikal gedacht.


    13%2EJPG


    14%2EJPG


    15%2EJPG


    16%2EJPG


    17%2EJPG


    08%2EJPG


    09%2EJPG


    10%2EJPG


    So sieht man Auspüffer eher selten layoutet.


    11%2EJPG


    Bloss keine Airbags, das ist für Weicheier und wiegt eh zu viel.

    Galt wohl auch für ABS und son Zeugs.


    07%2EJPG


    Aber praktisch isser, Wheeler fuhr seine leicht defektanfälligen Autos ja auch selbst.

    Ich las mal was von Pilzen im Kofferraum, dass Autos heute so selbstverständlich abgedichtet sind gilt nur für Grossserienperfektion.

    Testwagen haben wohl auch gern mal abgekackt, aber er bestand auf seine eigenen Motoren.


    06%2EJPG


    05%2EJPG


    04%2EJPG


    03%2EJPG


    02%2EJPG


    Galten Wiesmann nicht auch als die deutschen TVRs seinerzeit?


    01%2EJPG


    Die anderen TVRs... leider kamen da weiter keine, Cerbera, Chimera oder Griffith wären doch allesamt Resinanwärter, besonders für Cult.


    34%2EJPG

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Sowas können auch (fast) nur Engländer bauen. Ich fand TVR irgendwie immer sehr cool, wenn auch etwas verschroben.

    Das Händlernetz dürfte in Deutschland auch etwas begrenzt gewesen sein, oder musste man die importieren? Habe im Netz so auf Anhieb nur Rechtslenker gefunden.


    Sind auf jeden Fall eine absolute Bereicherung für Modellsammlungen, danke fürs Zeigen :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Die Farbvariante ist auch gelungen!

    Leider gab es vom Sagaris keine der komplett abgedrehten und auffälligen Farben, die für mich etwas zu den TVRs aus der Zeit gehören.


    Bei steht die etwas langweiligere Variante in Unirot. Man muss aber sagen, dass das Modell auch heute immer noch gut dasteht.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Herrlich, vor allem das Abschlussbild mit der TVR-Bande. Ich führe mit TVR ja eine Hassliebe. Wirklich hübsch finde ich keines der Fahrzeuge, irgendein Designelement ist immer dran, bei dem ich mir denke: Wieso? Aber irgendwie macht diese Schrulligkeit wiederum den Charme der Marke aus. Ich würde nie TVR fahren, wenn ich aber einen auf der Straße sehe, freue ich mich drüber.


    Die anderen TVRs... leider kamen da weiter keine, Cerbera, Chimera oder Griffith wären doch allesamt Resinanwärter, besonders für Cult.


    Gibt es den Griffith nicht schon von Cult? Ich meine, die hätte irgendeinen TVR im Programm...

  • TVRs sind schon tolle Hingucker.

    Schade das nie einer den Weg zu mir gefunden hat.

    Hatte ja neulich noch eine Begegnung auf der AB.

    Sollen ja ganz schöne Zicken sein.War mal Thema bei den Gebrauchtwagen-Profis


    Tolle Geschichte zum Modell,Danke fürs zeigen!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Gibt es den Griffith nicht schon von Cult? Ich meine, die hätte irgendeinen TVR im Programm...

    Stimmt, da isser – leider in zwei dusteren Farben, für "3rd quarter 2022".

    Ist der raus?


    Es gab noch den all-open Tuscan Mk2 von SunStar, aber der war sehr shutline-affin und in den unpassendsten Farben die für TVR möglich waren.

    Grau und Silber, glaub ich.

    Das Händlernetz dürfte in Deutschland auch etwas begrenzt gewesen sein, oder musste man die importieren? Habe im Netz so auf Anhieb nur Rechtslenker gefunden.

    Hm, ich hatte mir mal einen Prospekt schicken lassen, aber der kam wohl auch aus UK.

    Bei Marcos war ich mal in FFM zum Probesitzen (bzw -liegen), den gab es in LHD .

    Beim Fraport hatte ich dann deren gelben 600LM Vorführwagen neben mir, der tauchte neben dem 968er ab als säßen wir in einem Minivan.

    Das wäre ein Harakiri geworden mich auf sowas einzulassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Stimmt, da isser – leider in zwei dusteren Farben, für "3rd quarter 2022".

    Ist der raus?


    Oh, kann gut sein, dass der erst noch kommt. Ich habe den Cult-Newsletter abonniert, da habe ich ihn wohl gesehen.


    Ganz so verkehrt finde ich die Farben aber nicht. Mit etwas Licht (die Bilder bei Cult sind oft etwas duster) kommt da sicher auch die Farbe gut raus.


    Es gab noch den all-open Tuscan Mk2 von SunStar, aber der war sehr shutline-affin und in den unpassendsten Farben die für TVR möglich waren.

    Grau und Silber, glaub ich.


    Den habe ich tatsächlich in meiner Sammlung - und zwar in einem tollen perleffektigen Grün-Violett. Modell ist solide gemacht, Shitlines naja, fällt bei der Farbe zum Glück nicht so auf.

  • Ich glaube den hatte ich nie fotografiert. Der ging spontan bei einer ck-Rabattaktion für unter 20 Euro mit und verschwand sehr schnell im Kartonstapel. Steht leider bei meinen Eltern, ich krame ihn aber mal raus, wenn ich das nächste Mal dort bin.

  • Coole und interessante Vorstellung, Danke :thumbup: Nette Geschichte auch, wie du dazu gekommen bist.

    TVR finde ich so wie anscheinend die meisten hier: Skurril, aber auch faszinierend :love: Hier in meiner Gegend fährt tatsächlich auch einer rum, immer wieder ein Hingucker. Normal ist daran ja nicht viel.


    Schade das es zuletzt sehr ruhig um TVR war. Ein neuer Griffith wurde ja mal angekündigt und auch schon auf Messen vorgestellt, aber damit hats dann auch aufgehört.

  • Geht mir genauso, zwar irgendwie schrullig, aber dennoch auch faszinierend die Autos von TVR. :thumbup:

    Mich hat letztens auch einer auf der Autobahn überholt auf dem Rückweg vom Hockenheimring. Aber viele habe ich noch nicht live gesehen.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Ahh sehr cool. Den Kisten kann ich auch was abgewinnen. Den orangen Jadi Tuscan habe ich hier ebenfalls in einer Kiste irgendwo. Eigentlich nicht schlecht gemacht. Die Hintergrundinfos zur Marke haben mir irgendwie gefehlt-vielen Dank auch dafür.


    Das Heck vom Sagaris ist schon brutal. :winken:

  • Sehr cool Arne! :sehrgut:

    Ich dachte irgendwie deine 18er wären allesamt weg.


    Diese grüne Version hatte ich total vergessen.

    Nach 4 Farben war ich dann doch bedient.

    Den Schwarzen hab ich ver-ebayt, grosser Fehler, gab nur läppische 20-nochwas und ging nach Frankreich, das weiss ich noch.

    Und den Gelben - noch grösserer Fehler - hat ein Freund genommen, aber ich glaube der hat den auch vertickt beim Sammelgebietsstraffen und Platzschaffen.

    Heute würde ich ihm den wieder abnehmen.

    Gelbfieber halt.


    Der Makel des Jadi Tuscans - gleiches bleiches Interieur für alle Farben - war mir dann doch zu eintönig um alle zu behalten.

  • Hi,


    danke noch mal für die Vorstellung und die zahlreichen Posts.


    Ja, TVR: schrullig aber authentisch und v.a. leicht.


    Das Modell gefällt mir gut, bringt die Form des Sagaris gut rüber


    Gern mehr solche Gänge ins Archiv! :freu:


    Grüße,

  • Bei TVR muss ich immer an John Travolta (mit Langhaarschnitt) im Action-Streifen "Password Swordfish" denken - wie er, vom Beifahrersitz aus Verfolger mit einem schweren MG ausschaltete. 8)

    Im Film fuhr auch das alte Modell in Grüner FlipFlop-Lackierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!