Solido Porsche 911(930) Carrera 3.0

  • Mich persönlich stört ein bisschen die zu schmale Spur hinten und aber eigentlich noch mehr die zu hoch angebrachten seitlichen Schriftzüge. Die Leuchten wären mir hingegen jetzt gar nicht so aufgefallen, hättet ihr nichts gesagt. Formal ist der 911 gut getroffen. Preis-Leistung kann Solido einfach.

  • Wirklich ein schönes Modell zu einem sehr fairen Preis.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem schwarzen 911 (schmalen, keine Turbo/930 Karosse) aus den 80ern mit Carrera-Heckspoiler, da ich so einen lange Jahre selbst 1:1 hatte.

    Muss sagen, die Proportionen und die Details passen bei dem Solido.
    Sieht man sogar anhand des Schalthebels, das hier ein 915er Getriebe drin ist. Passt zum angegebenen Baujahr. :-)

  • Ein tolles Modell, meckern auf hohem Niveau?


    Als du das Heck bzw. die Motorhaube fotografiertest, ist dir am Modell nichts „merkwürdig“ vorgekommen? Solido hat auch den 1984 Carrera 3.2 im Programm, der als „Basisfahrzeug“ für den 3.0 gedient haben dürfte. Lässt man beim 3.2 den separat gefertigten Heckspoiler weg, sieht er schon fast wie der Carrera 3.0 aus – bis auf die große rechteckige Aussparung in der Motorhaube, in die der Spoiler zwecks Befestigung gesteckt wird.


    Theoretisch müsste man also lediglich das Lufteinlassgitter des 3.0 in der Aussparung anbringen und fertig wäre ein vermeintlich neues Modell. Die Aussparung hat nur eine gänzlich andere Form als das Gitter, beides passt nicht zusammen. Bei einem „all open“ wäre dann zumindest eine neu modellierte Haube fällig, bei einem Modell mit lediglich zu öffnenden Türen gleich eine ganz neue Karosserie.


    Die Kosten hierfür waren Solido „natürlich“ zu hoch, und so kam es, wie es kommen musste – die Motorhaube sieht nach Allem aus, nur nicht nach der eines 1977 Porsche Carrera 3.0. Sie haben sogar noch versucht zu tricksen, statt 13 Querstreben wie beim Original, sind es beim „Gitter“ des Modells derer 14. Geholfen hat das nicht, denn die Lücken und Versätze sind weiterhin deutlich zu sehen. Laut Sepp Herberger „muss das Runde ins Eckige“. Solido hat sich damit ein Eigentor geschossen.


    Heckansicht eines 1977 Porsche Carrera 3.0 (bitte etwas scrollen)

    Ich habe mir aus dem Net eine Heckansicht des Solido kopiert, die in Irfanview hochgezoomt und mir das mal ganz genau angeschaut. Diesen Murks kann zumindest ich mir nicht mehr schönreden oder mit dem Preis rechtfertigen. Es gibt aber sicherlich Menschen, die sich damit zufriedengeben, dass ein Mittagstisch günstig war und warm serviert wurde. Zu diesen Gästen gehöre ich nur nicht, denn mir sollte es auch noch schmecken. So hat eben jeder seine ganz persönlichen Ansprüche. Bei einem Preis von 40 Euro erwarte ich keine Wunder, kann Vieles akzeptieren. Die Motorhaube allerdings nicht mehr, hier hört der „Spaß“ auf.



  • Und ich hab mich schon gefragt, warum sieht das keiner...?


    Solido hätte es sich wesentlich einfacher machen können, wenn sie... wie zum Beispiel Premium Classixxs bei den 1:12ern... die korrekte Motorhaube passend für das Gitter gefertigt und darauf den Spoiler angepasst hätten.

    Fluch der "Akribik"

  • Aufgefallen war mir diese extra "Sicke"über dem Gitter auch.Dann habe ich mir den goldenen von Solido angeschaut und dort sieht es stimmiger aus.

    Warum haben die nicht einfach dieses größere Gitter verbaut?!Dann wäre der Drops gelutscht gewesen.

    Dafür sind am goldenen dann die Scheinwerfer mit dem dämlichen schwarzen Rand :fp:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Echt faszinierend, für welchen Gesprächsstoff eine weitere Variante eines günstigen Modells sorgen kann.


    Und ich muss auf meinen noch immer warten. :wein:

  • Da er mir trotz allem gut gefällt,habe ich ihm hinten eine breitere Spur spendiert und den Bereich der Motorhaube geschwärzt wo eigentlich noch Gitter wäre.

    20220913_144815ledvk.jpg


    20220913_144950ntij1.jpg


    20220913_144751k7ims.jpg

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Kann sein, dass ihm shutlines schwärzen noch helfen würde und den Blick vom Knick ablenkt.

    als oller Diecaster musste ich noch nie an shutlines ran ^^

    20220913_152821zrizm.jpg


    hat aber gar nicht weh getan und kann nur besser werden

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Doofe Frage vielleicht, aber wie hast Du die Spur hinten verbreitert? Ich hab das bei den Carrera Sport auch probiert, aber irgendwas hat da nicht funktioniert :keineahnung::schäm:

  • Es gibt keine doofen Fragen,nur Antworten ^^


    Der hat hinten eine durchgehende Steckachse.Kannst die Räder kurz in entgegengesetzte Richtung drehen und ein Reifen geht ab.Dann habe ich den Draht auch aus der anderen Felge einige Millimeter heraus gedreht und wieder mit der anderen zusammen gesteckt.Fertig.Wenn es zu wackelig geblieben wäre hätte ich einen längeren Draht genutzt.Passt aber so :prost:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • ----- ----- -----

    Einmal editiert, zuletzt von badcobra18 ()

  • Ich habe meinen orangefarbenen Carrera 3.0 gestern auch bekommen.


    Gefällt mir gut, ich habe betreffend die Spurweite hinten dieselbe Maßnahme wie DrBob durchgeführt. Er sieht nun stimmig aus.


    Die Sache mit dem Gitter der Motorhaube ist tatsächlich etwas merkwürdig, zumal dieses Problem bei der champagnerfarbenen Erstversion des Carrera 3.2 aus 2019 nicht auftritt.


    Beckmesser könnten daneben nur noch bemängeln, daß die Spritzdüsen der beim Carrera 3.0 seinerzeit serienmäßigen Scheinwerfer-Reinigungsanlage beim Modell fehlen. Aber das ist in meinen Augen Jammern auf hohem Niveau. Die Scheinwerfer sind übrigens gegenüber dem 2019er Carrera 3.2 geändert und sehen in meinen Augen besser aus, der etwas eigenartige "Blick" ist verschwunden,


    Insgesamt hat Solido ein gutes Angebot gemacht, insbesondere was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!