Simca 1100 - Norev in schwarz-weiß

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Simca

    Der Simca 1100 in Stino Version, darauf habe ich lange gehofft. Norev hat die Modellauto um ein weiteres tolles Modell bereichert. Bin sehr zufrieden mit dem (Ur-)Modell. Die Seitenscheiben sehen etwas spielzeughaft aus, ansonsten recht wertig in Haptik und Verarbeitung. Wobei der Übergang der zweifarbigen Lackierung nicht durchgehend optimal ist. Auf dem Dach waren augenscheinlich vom Zusammenbau minimale Kratzer. Schriftzüge und kleine Drucke sind aber sehr gut ausgeführt.


    Das ist tatsächlich mein erstes nicht-ziviles Modell. Aber bei dieser „Police“ Version konnte ich nicht anders. Denn wie vielleicht manch einer unter Euch, hatte ich als Kind einen Majorette im fast gleichem Kostüm. Seine majo-typische AHK musste er bei mir einbüßen, auch wurde er in mono-schwarz beschwarzmarkert. Ging etwas bis er nach der Ausgrabung wieder freipoliert davon war. Aber hier steht er nun wieder mit seiner Spielkindpatina bei seinem neuen 1:18 Bruder.


    Tja, gell, von der Kinderzimmer-Kiste in die Vitrine, da lacht das Sammlerherz.


    44320272oo.jpeg


    44320273cq.jpeg


    44320274vp.jpeg


    44320275dx.jpeg


    44320276wa.jpeg


    44320277fl.jpeg


    44320278gf.jpeg


    44320279uh.jpeg


    44320280bd.jpeg


    44320283yw.jpeg


    44320284lj.jpeg


    44320285ip.jpeg

  • Sehr schönes Teil, ein Vorbild, dass man irgendwie sympathisch findet. :cool:


    Über den werde ich auch mal nachdenken.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ganz großes Kino :saint:

    Der Simca ist genial. Da kann gerne noch mehr kommen :thumbup:

    Die Idee mit dem Majorette ist das Tüpfelchen auf dem "i" :-)

    Würde mir auch ein Simca Horizon oder den Talbot Solara wünschen :love:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Simca mochte ich schon als Kind total gut leiden. Keine Ahnung, warum.

    Fand die immer super und hab nie verstanden, warum meine Eltern so eine Abneigung gegen französische Autos hatten.

    Wollte immer, dass sie einen 1307 kaufen, stattdessen wurde so ein öder Passat angeschafft...


    Danke fürs Zeigen, bin schwer am Überlegen, ob ich nicht unbedingt einen 1100 GLS in Hellblau will. :ja:

  • Suuuuuuuperschönes Modell. Lange nichts gesehen, was mich auf Anhieb so überzeugt, außer der diversen Norev-Mercedes vielleicht.

    Mein Glück, dass ich mit dem Stummelheck 1100 nie was anfangen konnte, 4-türige (für Leute, die gerne hinten durch die Klappe steigen, auch meinetwegen 5-türige) Fastbacks sind einfach nicht meine Fahrzeuggattung.

    Bei der Limousine 1501 hätte ich besinnungslos den Kaufbutton zerhackt wie ein Specht.

    Und ja, ich erinnere dunkel, dass es die Limo gibt, BoS oder so ähnlich.

    War gottseidank teuer genug, um mich mühsam bremsen zu können.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Gelungenes Modell, als Behördenkiste nicht mein Fall, aber das Ding triggert die Nostalgiepunkte.


    Die sah man ja zahlreich in den 70ern, entfernte Verwandtschaft fuhr auch einen, später dann den 1501.

    Simca bis heute hauptsächlich durch den eckigen anti-NSU TT bekannt.

    Aber sie konnten auch Normalo.


    Viel Spass daran... mit dem Kleinen ist es schon mal lustig, aber auch Bilder mit Klassenkollegen wären interessant.

    Dass er immerhin lenkt (hallo MCG!): :sehrgut:

  • Kommt mit dem Kennzeichen im französischen Film "Der Regenschirmmörder" (orig. "Le coup du parapluie") vor:




    Mein Opa hatte übrigens einen in rot, soweit ich mich erinnern kann.

    --- In anderen Foren auch als "Movie-Chris" unterwegs. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Tanto ()

  • Ich habe gesehen, dass der Simca ja auch limitiert ist auf 300Stk.

    Wer also einen haben möchte, sollte nun zugreifen :saint:

    stefang60 : Wir hatten seit Anfang der 80er einen orangenen Horizon. Im Januar 1987 musste er dann spontan in eine Simca-Werkstatt abgeschleppt werden (auf der Autobahn ging die Lichtmaschine kaputt. )

    Die "exotische" Simca-Werkstatt war für mich ebenfalls sehr faszinierend :-)

  • Danke für die netten Kommentare, schön, dass wieder nostalgische Gefühle und etwas haben-wollen urges geweckt werden konnten :)


    Schwede78 : mit Solara und Konsorten bin ich sofort dabei, die wären gleich gekauft


    Abstrampler : mein Opa hatte 2 1307…und danach nur noch Audi, weil sie so grottig waren:haha:


    area52 : jap, das mit dem 1501 konnte mein schwäbisches Gewissen auch ausbremsen. In Rot sowieso. Beim Blauen wurde es schwieriger. Aber es gibt ja nun auch eine günstigere 1100 Alternative, insofern… :kichern:


    Gulf_LM : gute Idee, da gabs ja vor kurzem schon was ähnliches. Bei Lust und Zeit hole ich das evtl. nach

  • Ja den kennt man in meinem Alter natürlich, wenn auch nicht als Polizeifahrzeug.

    Die Simcas fand ich auch immer etwas exotisch, die anderen Franzosen Citroen, Peugeot und Renault waren irgendwie mehr gegenwärtig damals.

  • Ja cool, der 1100 finde ich immer noch klasse, habe ja schon öfters geschrieben, dass ich als Kind öfters in eine Simca Werkstatt kam, so Anfang bis mitte der siebziger, das prägt. Auch in dieser Version toll....

    Auch mich erinnert dieses schöne Modell an meine Kindheit. Auf dem Schulweg zur Grundschule kam ich beim Simca Autohaus vorbei und morgens haben die mit viel Qualm (vor allem im Winter) immer ihre Vorführwagen aus der Werkstatt auf die gegenüberliegende Wiese gefahren. Kaltstarttest oder so...

  • Ein absoluter Traum für meine Augen - ein 70er Jahre Brot-und-Butter-Polizeikübel, herrlich!!!

    Ich wußte gar nicht dass es neben hellblau und braun auch diese Version gibt...

    Wurde unverzüglich auf meine haben-wollen-Liste aufgenommen. ;)


    Ich finde es soooo geil von Norev, dass sie sich statt dem tausendsten Ferrari oder Porsche Modell solchen "Mauerblümchen" widmen (mein bisheriger Topfavorit: Renault 20/30). Da fühle ich mich glatt wieder in meine Kindheit versetzt (in der ich auch den kleinen schwarzen hatte, den ich soeben tatsächlich in der Hand halte :love:).


    Mein Glückwunsch zu diesem Traummodell!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!