- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Mercedes-Benz
Das Coupé in Perlmuttgrau und Almandinrot - Mercedes-Benz 300CE-24 Coupé [C124] von NOREV für Mercedes-Benz
Guten Tag ins Forum!
Lange hat es gedauert, bis Norev nach dem gelungenen - und in der Erstauflage bereits ziemlich vergriffenen - Cabriolet nun auch das Coupé des W124 auflegt. Für Mercedes-Benz gibt es zu Beginn das hier gezeigte Almandinrot und Perlmuttgrau, das ich anfangs etwas zu langweilig fand, aber seit es hier steht doch sehr überzeugen kann. Für den Fachhandel folgen in Kürze Silbermetallic und Nautikblau - und Schwarzmetallic für den Norev-Onlineshop.
Der gelungene Grundstein durch das Cabriolet setzt sich fort - augescheinlich hat man gewisse Teile (Motor, Leuchten, Türen (?), Motorhaube, Wischer, und Teile des Innenraums) übernommen, denen man das Alter aber keineswegs ansieht. Die Spaltmaße sind rundum einwandfrei. Die einzige "Schwäche" des Cabriolets - den etwas massiven Kunststoffstern - hat man adressiert und mit einem Ätzteil auf den aktuellen Stand von W114/115 und W123 gebracht. Die angekündigte Neuauflage des Cabriolets scheint, nach den ersten Bildern zu urteilen, diese Änderung auch zu übernehmen.
Eindrucksvoll ist und bleibt die saubere farbliche Trennung der Karosseriefarbe, der Kontrastfarbe der Saccobretter, der schwarzen Prallleisten und den feinen silbernen Zierleisten. Das scheinbare Problem des Silbernen - das Durchscheinen der Karosseriefarbe durch die Türspaltmaße - sehe ich bei meinen Exemplaren nicht.
Im Vergleich zu meinem ebenfalls almandinroten Cabriolet aus der Erstauflage hat der Glanz und die Qualität des Lackes merklich zugenommen. Der Farbton erscheint mir dabei auch etwas dunkler und satter als beim Cabrio - was näher am Original ist, kann ich mangels realem Vergleich nicht sagen. Persönlich gefällt mir das Coupé besser.
Die Leuchten sind immer noch gut gelungen. Die Frontscheinwerfer - mit Wischern - haben schöne Reflektoren und Streuscheiben. Die orangenen Reflektionen in der Leuchte treten nur bei starker Beleuchtung auf. Die Heckleuchte überzeugt durch saubere farbliche Trennung der einzelnen Kammern und der umlaufenden schwarzen Dichtung.
Der wirklich lange Schriftzug auf der Heckklappe ist, wie der hintere Stern, ein feines Ätzteil. Das zweifarbig bedruckte Heckklappenschloss ist immer noch gut gelungen.
Im schwarzen Innenraum fällt der Blick auf schöne Geometrien mit feinen Drucken (Versteller der Lüftungsdüsen, Piktogramme für Sitzmemory und Leuchtweitenverstellung), Holzdecals in der Mittelkonsole und Teppich, aber auch viel nicht so attraktiven spritzblanken Kunststoff. Letzterer dürfte aber bei den kommenden Exemplaren in Nautikblau (blauer Innenraum) und Schwarzmetallic (hellgrauer Innenraum) kein Problem darstellen.
Im Unterschied zum Cabriolet hat man sich für ein anderes Felgendesign entschieden, das dem Modell aber genauso gut steht. Die Bremsanlage ist selbstverständlich erhalten geblieben, auch wenn sie beinahe nicht zu sehen ist.
Unter der Motorhaube steckt der vom Cabriolet bekannte Motor, der mit farblichen Akzenten, Wartungsaufklebern und ausreichend Tiefe einen brauchbaren Eindruck macht. Unter der Heckklappe gibt es selbstverständlich ebenfalls Teppich und an das Warndreick an der Innenseite der Klappe wurde auch gedacht.
B66040690 - Perlmuttgrau
B66040691 - Almandinrot
Ich wünsche noch einen schönen Tag!