March 751 Vittorio Brambilla Sieger GP Österreich 1975

  • Maßstab:
    1/24
    Hersteller des Modellautos:
    Le grandi F1 Centauria-Sonic-Ixo-Alryaya-DeAgostini-Hachette... was weiss denn ich?
    Marke des Vorbildes:
    March

    Verdammte Hacke, noch eine neue Baustelle.

    Haben das alle ausser mir mitbekommen, dass es auch eine 1/24er Kioskserie F1 gibt (in Italien)?

    Und gar nicht sooo schlecht gemacht.


    Und dann machen die einen 75er March... ich hab TSM, MC und auch Spark seit einem Jahrzehnt in den Ohren gelegen, das Ding - oder noch besser den 1976er - zu machen.

    Ikonischer Mittelfeldauffüller, total präsent in alten Rennfotos und -filmen.

    Markante Schaufelnase, legendär hemdsärmliges Design, grossartige Fahrerlegenden wie Ronnie Peterson, Stuck, Watson, Merzario, Lella Lombardi (einziger halber F1 WM Punkt einer Frau).

    Endlos liveries möglich, einige Hutzen- und Flügelversionen.


    Und auch mal ein Rennsieg.

    Wie der des berüchtigten "Monza Gorillas" in Österreich 75.

    Wo er beim Abbruch auf der Linie die Karre noch schrottete. Beste Ehrenrunde aller Zeiten.


    Passend dazu ein demoliertes Modell.

    War Beifang zu meinen 43er Musclercars, der Händler in Barcelona hatte einen mit abbem Heckflügel.

    Deshalb für 14,- dazugepackt.


    20.jpg


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    So merkt man erst, wie nah die wilden 70er F1 technisch noch an den Zigarren der 60er sind,.

    Es waren halt grossteils Bausatzautos mit Cossie V8 und Hewland Getrieben.

    In den 70er wanderten die Kühler an die Seite (Traktion und kühlere Fahrer...), die Flügel wuchsen, die Airboxen erst recht.

    Bis sie 1976 wieder verboten wurden.


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    Reparatur kann man das nicht nenen, den konnte man einfach wieder draufstecken.

    Aber zu früh gefreut über das Schnäppchen.


    17.jpg


    Verdammt, zwischen Shopfotos und Verpacken hat das Lenkrad sich verabschiedet.

    (Das Cockpit ist recht gut, nebenbei.)


    Tja, wo bekomme ich nun ein F1 Lenkrad in 24 her?

    Ich dachte, da reichten 2-3 Google Klicks... Pustekuchen.

    Und einen uralten Airfix 917/10 aus meiner Kindheit hab ich leider weggeschmissen weil total im Eimer, das Lenkerle hätte bestimmt gepasst.

    Autonomer F1 geht aber gar nicht. :wein:


    Wenn jemand was rumliegen hat, gerne PN! :winken:

    (Es sollten auch Slotcar Lenkräder passen, auch aus Sportwagen, ev sogar 1:32er. Vielleicht sollte ich danach suchen.

    Oder unter meinen Schrottis schauen.)


    18.jpg


    Das Auto an sich war gut und seriös-routiniert gepackt und gesichert.


    19.jpg

  • Der schaut echt gut aus. Da darf man gespannt sein, ob da auch irgendwann mal Restbestände hier in die Ramschecke der großen Shops kommen. Ist schon erstaunlich, was inzwischen alles in 1:24 gemacht wird. Aus meiner Sicht ein dramatisch unterbewerteter Maßstab,

  • In den 80ern gab es doch von Bburago so Formel 1-Renner, vielleicht könntest Du so was schlachten. :keineahnung:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Interessantes Design aus einer Zeit als man die F1 auch ohne Farbe und Sponsorenaufklebern unterscheiden konnte.


    Von der Fa. BRM gibt es in 1:24 ein Slotcar eines March F2 , der sieht ähnlich aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von MalpasoMan () aus folgendem Grund: Autokorrektur hat aus March Match und aus konnte könnte gemacht

  • BRM ist ein Slotcarhersteller aus Italien :-)

    Aber hab mich vertan, der March ist von TTS, auch einem ital. Slotcarhersteller, die arbeiten aber teilweise mit BRM zusammen.

    TTS March 782


    Sieht zwar ziemlich plastikhaft aus, soll aber auf der Bahn gut gehen.

  • Da darf man gespannt sein, ob da auch irgendwann mal Restbestände hier in die Ramschecke der großen Shops kommen.

    Schon passiert, fünf sehr berühmte Weltmeisterwagen sowie die unvermeidlichen 6-wheeler und Staubsauger sind bereits bei Modelissimo aufgetaucht.


    :)

  • Kleines Bonmot am Rande, Brambilla riss nach der Zieldurchfahrt die Hände hoch und setzte das Auto in die Leitplanke.

  • March Update.


    Das mit dem Lenkrad hat sich erledigt, ich habe ein zweites Modell erhalten, eher versehentlich dank eines unglaublich a....lochhaften italienischen ebayers.


    Und – musste ja so kommen nach 2 Jahrzehnten sinnlosen Wartens und 24er Panikkauf.

    Nun kommen die sehr ähnlichen und von mir so oft angemahnten 761 von (arghh!) ausgerechnet Tecno, war ja klar.

    Spark wäre in Sachen Detail, Qualität, Preis (und in Zukunft sogar Display) um Welten besser gewesen.


    Ausserdem kommen die 1973er 731 in diversen Varianten inklusive STP, dazu Reine Wisell, Hesketh Hunt und David Purley, dem tragischen Helden von Zandvoort.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • M1 Gr5, etwas verquollen und zum Glück eher öde liveries. Der mit der Blubberblasen / polkadots Camo ist noch ganz nett.

    Das gehört nun eher in den BMW News Thread. :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ausserdem kommen die 1973er 731 in diversen Varianten inklusive STP, dazu Reine Wisell, Hesketh Hunt und David Purley, dem tragischen Helden von Zandvoort.

    Dann fehlt ja nur noch die Dempster-Version von 1974 mit Mike Wilds. :zwinkern:

  • Oha, der ist mal echt obskur, den musste ich erst ergoogeln.


    Der Williamson ist wohl eins der tragischten F1 Autos ever, wie das Pryce death car Shadow.


    Wenn ich die Flügelaufhängungen sehe und "Tecno" lese.... schwant mir Übles. Teilesalat voraus.


    (Und wann machen Tecno - als italienische Marke - mal einen Tecno?

    Hätte aber auch von Norev erwartet aus Stolz welche ihrer früheren F1 Sponsorautos zu machen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Wenn ich die Flügelaufhängungne sehe und "Tecno" lese.... schwant mir Übles. Teilesalat voraus.

    Aus heutiger Sicht eh erstaunlich, mit welcher Todesverachtung die Rennfahrer früher mit allem gefahren sind, was irgendwie die technische Abnahme überstanden hat. Ein Jochen Mass hat sich 1974 in Monaco immerhin mal geweigert, mit seinem Surtees ins Rennen zu gehen, nachdem er im Training mehrere Defekte/Materialbrüche hatte. Wenig später ist Helmut Koinigg dann in so einem TS 16 tödlich verunglückt. Da hatte Mass das Team schon verlassen, in der laufenden Saison.


    Hätte aber auch von Norev erwartet aus Stolz welche ihrer früheren F1 Sponsorautos zu machen.)

    Die hatten 1976 sogar ihr eigenes Team. Wenigstens von Spark gibt's ein Modell:


    Surtees TS 19 "Norev"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!