Erlkönigjäger auf dem Saab Werksgelände...

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    DNA
    Marke des Vorbildes:
    Saab

    Wir schreiben das Jahr 2010. Im nächsten Jahr soll der neue Saab 9-5 Sportcombi rauskommen. Erlkönigjäger konnten auf dem Saab Werksgelände in Trollhättan einen der seltenen Prototypen ablichten, ehe sie vom Werksschutz entdeckt wurden. Gerade noch konnten sie mit ihrer Fotoausrüstung fliehen...






    Hoffe, Euch gefällt die kleine Story.

    Tatsächlich ist der Saab 9-5 Sportcombi wegen der Insolvenz der Marke nicht mehr auf dem Markt erschienen, die meisten der wenigen Prototypen (ich glaube etwa 27 Stück) wurden schließlich unter Sammlern versteigert.

    Das Modell des DNA ist ein dunkelblauer Sportcombi. Soweit ich weiß, hat es den exakt so nie gegeben, der einzige Reale, der in dieser Fahre lackiert wurde, hat US-Ausstattung (etwas andere Stoßstangen). Macht aber nichts, das Resine-Modell ist (vielleicht bis auf die etwas zu groben Metallicflitter im Lack) spitze.

    Ich habe auch die Limousine von DNA, die komischerweise erheblich schwerer ist als der Kombi (ein Schelm, der beim Prototypen-Kombi an vergessene Gewichtsplatten denkt).



    Making of...




    und das Modell in ganzer Pracht


  • Vielleicht kannst du noch etwas zum Modell sagen. Ist die Form getroffen und wie ist die Verarbeitung…?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Tolle Idee für ein Fotoshooting.

    Der 9-5 Sportcombi hätte ein schönes Auto werden können. Etwas merkwürdig finde ich die Chromleiste an der C-Säule, die etwas unmotiviert endet. Aber wahrscheinlich war das beim Original auch so.

  • Mangels Vorbildkenntnissen kann ich über die Vorbildtreue des Modells nichts sagen, aber auf den Bildern macht er einen guten Eindruck, die Farbe gefällt mir sehr gut.

  • Oh, das ist aber ein schönes Auto! Erinnert mich sehr an den ersten Opel Insignia Caravan. Schade, dass es der nicht mehr aufs Fließband geschafft hat. Gerade in der Farbkombination Dunkelblau außen und Beige innen wäre das ein Wägelchen für mich.


    Schönes Modell und schön fotografiert. Das erste Bild könnte man so auch in einer Autozeitschrift finden.

  • In der Tat, gerade das Heck erinnert wirklich leicht an den frühen Insignia.

    Interessantes Fahrzeug, nie gesehen.

    Die C-Säule gefällt mir aber auch nicht.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Tolle Idee für die Präsentation :love: Ein sehr passendes Vorbild auch für diese Idee. Gefällt mir sehr gut. Wie ist das Modell denn so gemacht?


    Interessantes Fahrzeug, nie gesehen.

    Der hat es auch nie in die Serienproduktion geschafft. Geplant und vorgestellt wurde der letzte 9-5 Kombi leider, als es mit Saab schon langsam dem Ende zuging und die Insolvenz nahte. Die Entwicklung konnte man noch abschließen und es wurden rund 30 Vorserien-Modelle gebaut, die auch auf diversen Messen ausgestellt wurden. Aber zu einer Serienfertigung kam es leider nie.


    Interessanterweise hat man einige der Vorserien-Modelle nach der Insolvenz versteigert und aufgrund des oben beschriebenen Umstands, gelten diese Sportcombi als die "Blaue Mauritius" unter den Saab-Liebhabern.


    Die Fahrzeuge sind unter Saab-Fans bestens bekannt und wie gesagt sehr gefragt. Hier zum Beispiel einer, hier einer aus der Schweiz und sogar einer in Deutschland. Einziger Haken: Die Ersatzteilversorgung für alle Kombi-spezifischen Teile ist denkbar schlecht. :|


    Es gibt sogar eine eigeneSaab 9-5 Sportcombi Datenbank, in der alle bekannten Exemplare eingetragen sind.

  • Vielleicht kannst du noch etwas zum Modell sagen. Ist die Form getroffen und wie ist die Verarbeitung…?

    Die Verarbeitung ist erstklassig, die Detailfülle ist beeindruckend, es sind sogar Ventile an den Reifen (das hat nichtmal der Almost Real Range Rover), der Innenraum sehr schön gestaltet. Ich finde auch die Form gut getroffen, schaut selbst.



    Da sieht man auch, dass die plötzlich endende Zierleiste so richtig ist.

    Das Originalauto ist das, das im Saab Museum in Schweden steht.

    Es laufen auch einige in Deutschland, irgendwie hat man es wohl hinbekommen, die Prototypen zuzulassen (ist eigentlich für sog. Erprobungsfahrzeuge nicht vorgesehen).


    Noch ein paar Infos zum Original:


    Angeblich wurden 35 Autos hergestellt, davon gibt es noch 27, die anderen mussten in Crashtests und Dauererprobungen dran glauben.

    Von den 27 sollen noch 24 fahrbereit sein.

    Der von DNA umgesetzte müsste die Nummer 13 sein Fahrgestellnr. endet auf 13, es ist der einzige mir bekannte in Fjordblau, ein 9-5 Sportcombi Aero Turbo4, Linkslenker, beige Innenausstattung, soweit alles korrekt, allerdings hat Nr. 13 die US Ausstattung (das hat das DNA Modell nicht).

    Dieses Fahrzeug wurde am 23.02.2011 in Schweden auf der normalen Montagelinie in Trollhättan produziert (daher bitte ich in meiner Story um Entschuldigung,, da habe ich versehentlich 2010 geschrieben). Als Saab pleite war, wurden die Fahrzeuge versteigert, Nr. 13 wurde von einem Deutschen gekauft und lief auch im Kreis Aichach einige Jahre, wurde aber vor kurzem nach Schweden verkauft und ist dort ebenfalls angemeldet.


    Das Auto auf dem Foto, das im Museum steht hat übrigens die Fahrgestellnr. ....00009, die Qualität der Karosserieoberflächen in den kombispezifischen Bereichen ist sicher kein Serienstand. Ob das bei dem Blauen auch so ist, weiß ich nicht, den habe ich nie gesehen. Aber das DNA Modell jedenfalls ist besser verarbeitet, insofern ein möglicher Kritikpunkt - ein seltsamer jedenfalls.




    Von DNA gibt es den Saab 9-5 Sportcombi auch noch in einer anderen Farbe, einem Hellblau, genannt Glaciercilber, das könnte die Nummer 14 sein, soweit ich weiß der einzige produzierte in dieser Farbe, der aber verschrottet ist.


    Der Hinweis auf den Insignia A Combi ist insofern interessant als dass mal jemand einen 9-5 Kombi nachgebaut hat mit Teilen des Insignia. Allerdings ist die Linie und Form des Hecks schon komplett anders, wenn auch ähnlich.



    Hier noch ein paar Eindrücke von dem schönen Modellauto (und ein paar von der weißen Limousine), allerdings gerade mal auf die Schnelle fotografiert. Wenn ich Lust und Zeit hab, mach ich Euch noch ein paar Erlkönigfotos demnächst.








  • Ja, das hatte ich dann auch gelesen. Demnach wurden innerhalb der bereits bestehenden Insolvenz dann noch 27 der Vorserienfahrzeuge versteigert. Und das wars dann auch schon.

    Das wäre dann die Erklärung, warum man ihn nie im Original gesehen hatte.


    Das mit Saab war irgendwie schade, sie hatten tatsächlich einige interessante Serien produziert.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja, das hatte ich dann auch gelesen. Demnach wurden innerhalb der bereits bestehenden Insolvenz dann noch 27 der Vorserienfahrzeuge versteigert. Und das wars dann auch schon.

    Das wäre dann die Erklärung, warum man ihn nie im Original gesehen hatte.


    Das mit Saab war irgendwie schade, sie hatten tatsächlich einige interessante Serien produziert.

    Ich muss hier mal pingelig sein - nein, es wurden nicht 27, auch nicht 24 Sportcombis in der Auktion versteigert, sondern meines Wissens nach nur 22.

    Zwei weitere existieren noch, wurden aber damals nicht versteigert:

    Nr. 9 (silber) steht im Saab Museum und wurde nie versteigert

    Nr. 36 (oak brown) war in England auf einer Teststrecke abgestellt, galt als verschrottet und tauchte vor kurzem doch unversehrt wieder auf

    Fragt sich, was mit den weiteren 3 Autos ist, die nicht mehr fahrbereit sind. Angeblich auf dem Weg in die Verschrottung oder verschollen, nicht so ganz klar.

    Außerdem gab es wohl noch Testwagen, die bei GM in Rüsselsheim aufgebaut worden waren, aber bei den 33 bekannten Autos nicht mitzählen, möglicherweise auch nachträglich zum Kombi umgebaute Limousinen.


    Also...falls es noch andere Irre außer mir gibt, die sowas interessiert.

  • Also...falls es noch andere Irre außer mir gibt, die sowas interessiert

    Ich finde es auf jeden Fall super interessant, wenn man mal bedenkt was für absolute Exoten diese Autos sind =O Da sind ja Ferrari, Bugatti & Co. Massenware gegen ^^ Hinzu kommt ja auch noch, dass fast jedes der noch fahrenden Exemplare ein Unikat ist, hinsichtlich der Ausstattung.

    Aber abgesehen davon ist der letzte 9-5 wohl auch ein überaus gelungenes, bequemes Auto :thumbup: Den 9-5 als Limousine habe ich mir damals bei der Präsentation mal näher angeschaut, war schon ein ziemlich beeindruckendes und großes Auto. Allerdings preislich auch ziemlich beeindruckend, Top-Modell damals meine ich knapp unter 80.000 Euro, das war 2009/2010 schon eine Ansage.


    Für mich persönlich wäre das aber wohl nix, so einen Exoten zu fahren - zu viele Sorgen, dass etwas beschädigt würde und dann hat man ein Problem.

  • Jopp, jeder Auffahrunfall stellt im Grunde das Todesurteil des Fahrzeugs da. Würd ich mich nicht trauen zu fahren. Aber wie man in einem Link oben ja sieht, gibt es ja sogar Menschen die so ein Ding dann nicht exklusiv genug finden und noch tunen lassen :oehm: Schon echt krass.

    Btw, schöne Bilder - mal was ganz anderes. :sehrgut: Hätte mir nur noch mehr Detailbilder gewünscht.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Ich finde es auch allemal interessanter mal über solch ausgefallene Exoten zu sprechen, als über tausendfach besprochene Großserienmodelle namhafter Hersteller die ihr dreißigstes Facelift erfahren haben. :) Gerade auch wenn eine gewisse Geschichte dahinter steckt (wie in dem Fall die nahezu zeitgleiche Insolvenz des Herstellers). Und das nicht ganz alltägliche Heck rund um die C-Säule macht dieses Fahrzeug zusätzlich in gewisser Weise interessant und polarisiert.



    Ich muss hier mal pingelig sein - nein, es wurden nicht 27, auch nicht 24 Sportcombis in der Auktion versteigert, sondern meines Wissens nach nur 22.

    Mag auch sein. Unterschiedliche Quellen nennen da offenbar ganz unterschiedliche Zahlen, ich hatte mal irgendwo diese 27 gelesen, Du sagst 22 und Wikipedia nennt an dieser Stelle sogar 33 versteigerte Fahrzeuge (weil es wohl Übernahme-Probleme durch GM gab).

    Ich weiß es schlichtweg nicht und muss da jede Zahl glauben. :) Auf jeden Fall kann man wohl sicher sagen "nicht allzu viele". :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Seien wir mal ehrlich:

    das Auto hätte es am Markt nicht leicht gehabt und wenn man sich den nun bestehenden Exklusivstatus wegdenkt einfach für viel nur ein "komischer Exot" mit fraglichem Wiederverkaufswert.

    Ich hätte ja auch gern eine Limousine gekauft, aber die Ersatzteillage ist etwas prekär, dennoch bei viel Enthusiasmus sicher beherrschbar. Es sollen auch einige Kombispezifische Ersatzteile noch vorrätig sein, also zwar Sorge berechtigt, aber kein Todesurteil, wenn mal eine Heckleuchte kaputt ist.

    Die Rostvorsorge muss übel sein (in den letzten Produktionswochen hat man offenbar nicht mehr mit Rostvorsorge geklotzt), erste Exemplare der Limousinen sollen schon eine Art Vollrestaurierung erfahren haben, ich hab in Schweden neulich auch eine ziemlich verrostete Limousine gesehen.

    Dennoch - ohne Frage ein klasse Auto, gefällt mir sehr und auch als Limousine ein Exot, als Kombi umso mehr. Der letzte Saab eben.


    Freut mich, mich unter gleichgesinnten zu wähnen, die sich für solche Details begeistern können.

  • Da hast Du schon Recht, leicht hätte er es vermutlich nicht gehabt. Einerseits nicht gerade ein Nischenprodukt auf dem Markt, dafür optisch aber etwas auffällig und auch vom Hersteller nicht jedermanns Sache.

    Kombis in der Größe gab und gibt es mehr als genug und somit wäre es spätestens auf dem internationalen Parkett nicht gerade einfach geworden. Die "Homies" hätten aber vermutlich drauf gestanden.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Also mir hätte das Fahrzeug sehr gefallen.

    Aber ich muß mich dahingehend outen, daß ich auch schon mehrere SAAB´s gefahren hab.

    Die Letzten waren ein 9000 Anniversary (Sondermodell vom Aero). Hier warte ich aktuell auf das DNA-Modell in schwarz (da es ihn leider nicht in amethyst metallic gibt wie meiner war).

    Danach den 9-5 Aero Sportkombi der ersten Generation mit Hirsch Performance, und aus der Erbschaft von den Schwiegerleuten läuft noch einer der letzten 900 Talladega in meinem aktuellen 1:1-Fuhrpark.

    Und mein Vater besitzt noch einen der allerersten 9-5 Limousinen erste Generation, die in Deutschland zugelassen worden sind...


    Gruß, Uwe

  • Ja, der 9-5 Sportcombi...So ein Jammer, dass es dazu nicht mehr gekommen ist, das wäre so ein schickes Auto geworden. Überhaupt finde ich ja das Schicksal von Saab sehr tragisch. Gerade der letzte Saab 9-5 war optisch richtig schön, und anfangs hat man ja auch immer wieder mal einen gesehen. In Schweden sowieso. Aber es hat nicht sollen sein.


    Das Modell wirkt optisch sehr schön, habe auch zwei DNA Modelle und bin von der Qualität sehr angetan. Versuche aber, mein Sammlungsthema bei den 70ern und 80ern zu belassen...

  • Ich weiß jetzt nicht genau inwieweit das korrekt ist, aber ich habe von damals noch im Ohr, dass GM/Opel einen Rettungs-/Übernahmeversuch unternahm und Saab den Vorschlag gemacht hat, die 9-5 Modelle günstig auf Basis des Opel Vectra/Signum weiter zu produzieren. Jedoch sollen sich die Saab Ingenieure vehement gegen diesen Plan gewehrt haben, da die damalige Vectra Plattform weit von der technischen Finesse Saabs entfernt war.

    Kam es dann zu solch einer Produktion oder war die Insolvenz dann Folge der Ablehnung dieser Co-Operation?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!