Mercedes-Benz 300SL Roadster [W198II] - Norev vs. Minichamps
Guten Tag ins Forum!
Wenn man's schon beim Coupé gemacht hat, warum nicht also auch beim Roadster? Also schiebe ich nach dem Modellvergleich der beiden Coupés nun auch noch die beiden Roadster ins Rennen. In der einen Ecke der Minichamps Roadster in Grau/Rot aus der alten MB Classic Collection - ohne Hardtop, aber mit Kofferset - und in der anderen Ecke der Norev Roadster in Blaugrau/Schwarz aus der aktuellen MB Classic Collection - mit Hardtop, abnehmbarer Persenning, aber ohne Kofferset. Um den Vergleich auf Augenhöhe zu halten, habe ich das Hardtop außen vor gelassen.
Exterieur:
Die Dimensionen der beiden Modelle sind sehr nahe beisammen, auch die Proportionen sind ausgesprochen ähnlich. Merkliche Unterschiede fallen bei den Schwellerunterkanten bzw. der gedachten Verlängerung der Seitenschweller zum Heckabschluss auf - da ist Minichamps stimmiger. Das Stück Blech vor der Motorhaube ist beim Norev merklich länger, die "Nase" ausgeprägter als beim Minichamps - da wirkt mir Norev vorbildgerechter.
Anders als beim Coupé hat der Norev-Roadster einen Antennenstummel und der Minichamps keinen. Außenspiegel, Scheibenwischer und das Gitter vor der Frontscheibe ist vergleichbar ausgeführt. Der Scheibenrahmen kommt beim Minichamps ohne die Löcher (Hardtop!) des Norev aus und zeigt mit einer feinen, umlaufenden schwarzen "Dichtung" mehr Trennung zwischen Rahmen und Scheibe.
Die Chromstoßstangen gefallen mir von der Qualität (Chromglanz, Formtrennähte) beim Norev besser. Die umlaufende Chromtrennleiste ist bei beiden Modellen vergleichbar umgesetzt (sieht man von den Kleberspuren bei meinem Minichamps ab).
Die seitlichen Kiemen sind - wie beim Coupé - bei Norev verschlossen, bei Minichamps durchbrochen, aber hier ist man sich bei der Form einig. Die Fortsetzung der Chromleisten in die Tür ist bei Minichamps durch verchromte Einzelteile ausgeführt, deren Befestigungslöcher leider als leichte Wellen im "Blech" sehen kann. Bei Norev sind die Leisten angegossen und mit Chrom foliert. Norev hat dadurch aber einen schöneren Übergang und deutlich bessere Spaltmaße geschafft. Die Spaltmaße der Hauben sind übrigens sehr vergleichbar.
Die Wagenheberaufnahme ist bei Minichamps ein tatsächliches Loch.
Die Felgen des Minichamps sind mit ihrem Ventil etwas feiner, aber für meinen Geschmack etwas zu speckig im Look.
Noch ein Blick auf den Türöffner: Norev mit angeformten, Silber hervorgehobenem Griff und Schloss; Verchromte Einzelteile bei Minichamps.
Auch hier sei noch ein Augenmerk auf das Spaltmaß zu legen.
Interieur:
Der Innenraum ist bei beiden Modellen weitläufig beflockt - bei Minichamps sogar die Sitzschalen. Das Lenkrad des Minichamps ist feiner und punktet auch mit den verchromten Details. Auch das Armaturenbrett ist bei Minichamps etwas feiner gestaltet, aber die obere Chromleiste und die Instrumente gefallen mir bei Norev besser. Der Norev hat auch noch ein zusätzliches Kästchen über der Mittelkonsole. Die Hebel sind vergleichbar, die Türtafeln bei Minichamps etwas feiner.
Details:
An der Front punktet Minichamps - wie beim Coupé - mit einem durchbrochenen Kühlergrill, dessen etwas kantigere Außenform mir beim Norev aber vorbildgerechter erscheint.
Die vordere Stoßstange ist beim Minichamps etwas schärfer geformt, aber schlechter verchromt. Das kaputte Kennzeichen des Minichamps bitte ich zu ignorieren.
Die stärker verzerrende Streuscheibe und der zurückhaltendere Blinker gefällt mir beim Norev besser. Das Innenleben ist vergleichbar detailliert aber deutlich unterschiedlich positioniert - auch hier wirkt mir Norev besser getroffen.
Auch beim Heckdeckel ist das Spaltmaß des Norev etwas feiner. Die Schriftzüge sind vergleichbar, das Schloss bei Minichamps etwas feiner gezeichnet, aber größer als bei Norev.
Die Endrohre sind vergleichbar detailliert - Chrom bei Minichamps, Silber bei Norev. DIe Heckleuchte des Minichamps kommt ohne Pins aus, wirkt vorbildgerechter - die Dimensionen sind sehr nahe beisammen.
Motor:
Unter der großen Haube schlägt, wie schon beim Coupé, die Stunde des Minichamps: feinere Detaillierung, mehr Einzelteile, mehr Farbe und mehr Wartungsaufkleber. Die grundsätzliche Geometrie ist bei Norev aber auch gut wiedergegeben.
Kofferraum:
Der Öffnungswinkel der Klappe ist bei Norev größer, Teppich hat er auch, aber nicht die Detailtiefe des Minichamps. Mit Wagenheber und herausnehmbarer Matte unter der das Ersatzrad zum Vorschein kommt punktet der Minichamps bereits ohne Kofferset, das noch dazu kommt. Das Kofferset passt übrigens nicht in den Norev - dessen Kofferraumwanne ist zu kurz.
Unterboden:
Am Unterboden ist es ähnlich, wie unter der Haube: Die Geometrie ist beim Norev da, aber flacher, einfacher und Minichamps schmückt sich mit zusätzlichen Einzeilteilen und etwas mehr Farbe.
Fazit:
Im Gegensatz zum Coupé ist Formwiedergabe beider Modelle auf Augenhöhe: Minichamps hat die schöneren inneren Werte und Heckleuchten, Norev die schöneren Frontscheinwerfer und Spaltmaße. Wer den Minichamps also zum ursprünglichen Preis gekauft hat, wird im Norev maximal durch interessante Farben mehr Spaß finden. Im aktuellen Preisvergleich der Minichamps-Neuauflage und dem Norev wird man überlegen müssen, ob man den knapp doppelten Preis des Minichamps bezahlen möchte.
Außerdem möchte ich noch anhängen, dass ich mit dem Minichamps Roadster in beiden Farben, die ich ausprobiert habe (der gezeigte Graue aus der Classic Collection und der neue hellblaue "Fangio" mit US-Scheinwerfern) deutlich größere Probleme mit der Verarbeitung - vor allem der Chromteile (Stoßstangen, Scheinwerfer, Türgriffe) - hatte als bei Norevs Roadster, der in beiden Farben auf Anhieb gepasst hat.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!