Mercedes-Benz 300SL Roadster [W198II] - Norev vs. Minichamps

  • Mercedes-Benz 300SL Roadster [W198II] - Norev vs. Minichamps

    Guten Tag ins Forum!


    Wenn man's schon beim Coupé gemacht hat, warum nicht also auch beim Roadster? Also schiebe ich nach dem Modellvergleich der beiden Coupés nun auch noch die beiden Roadster ins Rennen. In der einen Ecke der Minichamps Roadster in Grau/Rot aus der alten MB Classic Collection - ohne Hardtop, aber mit Kofferset - und in der anderen Ecke der Norev Roadster in Blaugrau/Schwarz aus der aktuellen MB Classic Collection - mit Hardtop, abnehmbarer Persenning, aber ohne Kofferset. Um den Vergleich auf Augenhöhe zu halten, habe ich das Hardtop außen vor gelassen.


    Exterieur:


    Die Dimensionen der beiden Modelle sind sehr nahe beisammen, auch die Proportionen sind ausgesprochen ähnlich. Merkliche Unterschiede fallen bei den Schwellerunterkanten bzw. der gedachten Verlängerung der Seitenschweller zum Heckabschluss auf - da ist Minichamps stimmiger. Das Stück Blech vor der Motorhaube ist beim Norev merklich länger, die "Nase" ausgeprägter als beim Minichamps - da wirkt mir Norev vorbildgerechter.

    Anders als beim Coupé hat der Norev-Roadster einen Antennenstummel und der Minichamps keinen. Außenspiegel, Scheibenwischer und das Gitter vor der Frontscheibe ist vergleichbar ausgeführt. Der Scheibenrahmen kommt beim Minichamps ohne die Löcher (Hardtop!) des Norev aus und zeigt mit einer feinen, umlaufenden schwarzen "Dichtung" mehr Trennung zwischen Rahmen und Scheibe.

    Die Chromstoßstangen gefallen mir von der Qualität (Chromglanz, Formtrennähte) beim Norev besser. Die umlaufende Chromtrennleiste ist bei beiden Modellen vergleichbar umgesetzt (sieht man von den Kleberspuren bei meinem Minichamps ab).


    img_20220812_122513dcf30.jpg

    img_20220812_12262562cj1.jpg

    img_20220812_1225567se6e.jpg

    img_20220812_122843pifhr.jpg

    img_20220812_1229052simm.jpg


    Die seitlichen Kiemen sind - wie beim Coupé - bei Norev verschlossen, bei Minichamps durchbrochen, aber hier ist man sich bei der Form einig. Die Fortsetzung der Chromleisten in die Tür ist bei Minichamps durch verchromte Einzelteile ausgeführt, deren Befestigungslöcher leider als leichte Wellen im "Blech" sehen kann. Bei Norev sind die Leisten angegossen und mit Chrom foliert. Norev hat dadurch aber einen schöneren Übergang und deutlich bessere Spaltmaße geschafft. Die Spaltmaße der Hauben sind übrigens sehr vergleichbar.

    Die Wagenheberaufnahme ist bei Minichamps ein tatsächliches Loch.

    Die Felgen des Minichamps sind mit ihrem Ventil etwas feiner, aber für meinen Geschmack etwas zu speckig im Look.


    img_20220812_122656bdi4n.jpg

    img_20220812_122721dxfbr.jpg


    Noch ein Blick auf den Türöffner: Norev mit angeformten, Silber hervorgehobenem Griff und Schloss; Verchromte Einzelteile bei Minichamps.

    Auch hier sei noch ein Augenmerk auf das Spaltmaß zu legen.


    img_20220812_12270430inu.jpg

    img_20220812_122734epiti.jpg


    Interieur:


    Der Innenraum ist bei beiden Modellen weitläufig beflockt - bei Minichamps sogar die Sitzschalen. Das Lenkrad des Minichamps ist feiner und punktet auch mit den verchromten Details. Auch das Armaturenbrett ist bei Minichamps etwas feiner gestaltet, aber die obere Chromleiste und die Instrumente gefallen mir bei Norev besser. Der Norev hat auch noch ein zusätzliches Kästchen über der Mittelkonsole. Die Hebel sind vergleichbar, die Türtafeln bei Minichamps etwas feiner.


    img_20220812_122942itfvv.jpg

    img_20220812_122958sadcu.jpg


    Details:


    An der Front punktet Minichamps - wie beim Coupé - mit einem durchbrochenen Kühlergrill, dessen etwas kantigere Außenform mir beim Norev aber vorbildgerechter erscheint.

    Die vordere Stoßstange ist beim Minichamps etwas schärfer geformt, aber schlechter verchromt. Das kaputte Kennzeichen des Minichamps bitte ich zu ignorieren. :grimasse:

    Die stärker verzerrende Streuscheibe und der zurückhaltendere Blinker gefällt mir beim Norev besser. Das Innenleben ist vergleichbar detailliert aber deutlich unterschiedlich positioniert - auch hier wirkt mir Norev besser getroffen.


    img_20220812_12281241cby.jpg


    Auch beim Heckdeckel ist das Spaltmaß des Norev etwas feiner. Die Schriftzüge sind vergleichbar, das Schloss bei Minichamps etwas feiner gezeichnet, aber größer als bei Norev.

    Die Endrohre sind vergleichbar detailliert - Chrom bei Minichamps, Silber bei Norev. DIe Heckleuchte des Minichamps kommt ohne Pins aus, wirkt vorbildgerechter - die Dimensionen sind sehr nahe beisammen.


    img_20220812_122924rqdg3.jpg


    Motor:


    Unter der großen Haube schlägt, wie schon beim Coupé, die Stunde des Minichamps: feinere Detaillierung, mehr Einzelteile, mehr Farbe und mehr Wartungsaufkleber. Die grundsätzliche Geometrie ist bei Norev aber auch gut wiedergegeben.


    img_20220812_123150jti0e.jpg

    img_20220812_12313274caa.jpg


    Kofferraum:


    Der Öffnungswinkel der Klappe ist bei Norev größer, Teppich hat er auch, aber nicht die Detailtiefe des Minichamps. Mit Wagenheber und herausnehmbarer Matte unter der das Ersatzrad zum Vorschein kommt punktet der Minichamps bereits ohne Kofferset, das noch dazu kommt. Das Kofferset passt übrigens nicht in den Norev - dessen Kofferraumwanne ist zu kurz.


    img_20220812_123039tkfar.jpg

    img_20220812_1230333geui.jpg

    img_20220812_123054sddcp.jpg


    Unterboden:


    Am Unterboden ist es ähnlich, wie unter der Haube: Die Geometrie ist beim Norev da, aber flacher, einfacher und Minichamps schmückt sich mit zusätzlichen Einzeilteilen und etwas mehr Farbe.


    img_20220812_1232342j3cvo.jpg

    img_20220812_1232162zte0v.jpg


    Fazit:


    Im Gegensatz zum Coupé ist Formwiedergabe beider Modelle auf Augenhöhe: Minichamps hat die schöneren inneren Werte und Heckleuchten, Norev die schöneren Frontscheinwerfer und Spaltmaße. Wer den Minichamps also zum ursprünglichen Preis gekauft hat, wird im Norev maximal durch interessante Farben mehr Spaß finden. Im aktuellen Preisvergleich der Minichamps-Neuauflage und dem Norev wird man überlegen müssen, ob man den knapp doppelten Preis des Minichamps bezahlen möchte.

    Außerdem möchte ich noch anhängen, dass ich mit dem Minichamps Roadster in beiden Farben, die ich ausprobiert habe (der gezeigte Graue aus der Classic Collection und der neue hellblaue "Fangio" mit US-Scheinwerfern) deutlich größere Probleme mit der Verarbeitung - vor allem der Chromteile (Stoßstangen, Scheinwerfer, Türgriffe) - hatte als bei Norevs Roadster, der in beiden Farben auf Anhieb gepasst hat.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Top! :sehrgut:


    Der PMA war, ist und bleibt ein spitzenmässiges Modell nach all diesen Jahren.


    Ich gaube ich wusste gar nicht, dass der ein Ersatzrad hat, klasse!

    Das war so ein PMA und Kyosho Ding in den Nullerjahren, sowas gab es eher selten bei erschwinglichen Modellen.

    Weiss gar nicht mehr wie viel der PMA damals gekostet hat, so um die 80 wohl.

  • Ich gaube ich wusste gar nicht, dass der ein Ersatzrad hat, klasse!

    Das habe ich bei meinem Ascona auch und ebenfalls erst sehr spät (mal für Fotos) entdeckt. :) Vorher hatte ich den Kofferraum nie auf. Finde ich ein nettes Gimmick.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Warmen Dank für die prompte Erfüllung des Wunsches nach einem Vergleich. Da bleiben keine Fragen offen.


    Dass bei MC im Kofferraum ein Reserverad versteckt ist, wusste ich auch nicht. Bis jetzt.

  • Und hier ist noch einer, dem das Reserverad seines 300 SL bislang unbekannt war. :schäm: Interessanterweise ist es bei meinem Modell (ebenfalls das graue aus der MB-Collection) nicht verchromt, sondern schwarz. :hae:


    Wie auch immer: Danke für den informativen Vergleich. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wer Caramini liest, weiß vom Reserverad.


    Auf den Roadster legte Herr Lang größten Wert seinerzeit. Seine Mannen mussten nicht weit gehen, um ihn ansehen und vermessen zu können: Frau Lang schenkte ihrem Gatten einen 300 SL Roadster, als Minichamps wirtschaftlich auf seinem Höhepunkt war.


    Der Projektmanager beider 300 SL Roadster, also Minichamps und Norev, ist der gleiche.

  • Der gleiche Manager hat die gemacht?


    Muss auch ein komisches Gefühl sein, das gleiche Modell nach 15 Jahren nochmals zu machen, und dabei weit unter seinen Möglichkeiten zu bleiben, in Sachen Technik.

    Dass es dann noch das kleine Fragezeichen der Schweller-Heckschürzen Relation gibt, komisch.


    Finde das Modell allerdings auch nach einer Woche noch wunderbar in seiner ungewohnten Farbe.


    Caramini? Gabs das vor 15 Jahren?

    Sorry, nie gelesen, nie gesehen, muss ich leider zugeben. :schäm:

  • Caramini? Gabs das vor 15 Jahren?

    Laut deren Eigenaussage auf der Seite nicht, erst seit 2015. Also ca. 7 Jahre.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Dass es dann noch das kleine Fragezeichen der Schweller-Heckschürzen Relation gibt, komisch.

    Finde ich auch. Auf dem ersten seitlichen Bild des Norev-SL fällt das schon negativ auf. Aus anderen Perspektiven kommt es aber glücklicherweise nicht so zur Geltung.


    Das mit dem Ersatzrad war mir übrigens auch neu. Ich habe mich gerade nochmal bei meinem weißen Modell mit dem Softtop vergewissert, das übrigens keinerlei Teppich im Innenraum hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Caramini? Gabs das vor 15 Jahren?

    Seit Herbst 2015 gibt es Caramini. Wegen seiner Wiederauflagen war der Minichamps 300 SL Roadster seither schon ein paar Mal zu Gast bei uns (der Rote 2017, der Taubenblaue 2021 und der Blaumetallicfarbene 2022).


    Ich werbe hier nicht für die Modellautozeitschrift, für die ich schreibe. Ich trenne zwischen Job und Privat, und in diesem Forum bin ich als Privatmensch Mitglied - weswegen ich hier auch keine Neuigkeiten ausplaudere, die ich im Rahmen meiner Caramini-Mitarbeit aus der Modellautoindustrie erfahre, bevor sie in Caramini publiziert sind. Denn danach sind sie ohnehin öffentlich.


    Außerdem weiß ich, dass Sammler, die in Foren online unterwegs sind, eher selten Printmedien lesen. Caramini-Leser sind eine ganz andere Klientel - wohl eher älter als das Durchschnittsalter hier.

  • Hallo miteinander,


    ich bin ja noch relativ neu hier im Forum, habe aber schon einige interessante Threads verfolgt, so wie diesen hier!


    An der Stelle ein großes Lob, vorrangig an den Ersteller, aber auch alle anderen.


    Von solchen Infoquellen können Rookies wie ich genau die so wichtigen Informationen ziehen, um dann das Fahrzeug der Begierde zu kaufen.


    Dankeschön und liebe Grüße

    Andreas

  • Eigentlich müsste ich hier noch einmal ein Update nachschieben, nachdem NOREV bei den beiden neuen Farben - dunkelrot und hellblau (für Mercedes) - noch einmal die Form der Seitenschweller überarbeitet hat.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ein schöner Vergleich, eventuell integriere ich demnächst doch Mal ein paar Mercedes in meine kleine Sammlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!