- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- AUTOart
- Marke des Vorbildes:
- Mercedes G-Modell
Nach den ganzen Mercedes-Roadstern und Coupes hier jetzt nochl ein Stern, allerdings das volle Design-Kontrastprogramm.
Ich habe mir gerade die Kurzversion von AUTOart zugelegt - ein Amazon-Händler hatte noch alle vier Farben im Angebot. Dass ich mir dieses Modell nochmal ziehe, hätte ich auch nicht unbedingt gedacht, besonders nicht in diesem sündigen, offroad-untypischen, rotmetallic. Aber mit Ankündigung des Ur-G-Modells von Minichamps wird der Mercedes von mir gerade ein bisschen gehyped, und die Fehlfarbe fand ich plötzlich richtig interessant auf dem kernigen Geländewagen.
Die Lackierung dürfte mit ziemlicher Sicherheit „almandinrot metallic“ sein. Passt zwar zum facegelifteten G-Modell, strenggenommen aber nicht mehr zum 98er G500. Den gab es nämlich nur in der weniger purpurnen Lackierung „titanitrot mretallic“ - Schwamm drüber, almandinrot passt einfach zu Mercedes dieser Epoche.
Nach knapp elf Jahren Bauzeit bekam das G-Modell (W460) 1990 eine optische und technische Verjüngungskur. Der neue W463 wurde äußerlich ein minimal rundgeschliffen, wechselte von zuschaltbarem auf permanenten Allradantrieb und wurde im Innenraum wesentlich komfortabler und limousinenhafter. Nachdem Mercedes bereits 1992 eine kleine Sonderserie (500 GE) mit V8-Motor und 230 PS brachte, kehrte der Achtzylinder 1998 schließlich mit dem G500 erstmals ins reguläre G-Modell-Programm ein. Mit seinen 296 PS und 190 km/h Spitze war der Geländegänger jetzt voll autobahntauglich.