Meine Sammlung an Diecast Tagebau- Fahrzeugen und Schwertransport in 1:48 und 1:50

  • Wahnsinn, was für Maschinen hier teilweise gezeigt werden.


    Ich finde solche Bagger, Kipper, etc. Mega cool und bleibe oftmals bei Baustellen stehen und beobachte einfach nur, was damit alles gemacht wird.


    Danke dafür. :sehrgut:

  • Wow, spannendes Sammelgebiet :thumbup: Noch nie gesehen, derart detaillierte Baustellen/Tagebaufahrzeuge. Wollte schon mal grob nach dem Preis fragen, aber die Angaben die du zwischendurch gemacht hast, reichen schon vollkommen aus =O Sind die alle so hochpreisig?


    Bin selbst auch so wie der Mustermann in der Nähe eines Braunkohle-Tagebaus groß geworden, daher faszinieren mich diese Geräte auch seit der Kindheit sehr :love: Wenngleich man einschränken muss, so große Geräte wie hier gezeigt sind im Braunkohle-Tagebau nicht anzutreffen, die sind ein paar Nummern kleiner. Außer die Schaufelradbagger 8)

  • Meine Güte, was für Kolosse!


    Und ich dachte immer, mein Siku Faun-Kranwagen in 1:55 sei schon ein Monstermodell, aber gegen diese Teile wirkt der ja nahezu niedlich!


    Da muß man ja einen Bergsteigerkurs gemacht haben, um überhaupt erstmal in die Bedienungskabine zu kommen...


    Sehr interessant. Der Ford F250, mehr LKW als Pickup, sieht aus wie ein Kleinwagen gegen diese Titanen.

  • Ich danke Euch für das Feedback.

    In der Tat faszinieren mich auch diese gigantischen Ausmaße. Kaum zu glauben, die riesen Kipper lassen sich leicht wie ein PKW fahren (die Rundumsicht mal abgesehen), Bagger und Dozzer mit dem kleinen Finger zentimetergenau bewegen. Ausgefeilter Elektronik und Hydraulik sei Dank. Gleichzeitig der Kontrast. Massiver Stahlbau und extrem viel Gewicht. Selbst die Dozzer erreichen teilweise das doppelte Gewicht manchen Panzers. Ein Muldenkipper der Ultraklasse (Liebherr 284, XCMG und 797F in diesem Thread) haben ein Gesamtgewicht von je 600 Tonnen. Der große Komatsu PC 8000 Bagger wiegt zwischen 750 bis 770 Tonnen und hebt mal eben über 60 Tonnen Gestein (oder einen Leopard 2 ;) ). Die 3 Radlader wiegen jeweils zwischen 210 und 240 Tonnen. Das sind alles gigantische Dimensionen. Die gigantischen Triebwerke mit Hubräumen von bis zu 100 Litern. Dieselelektrische oder Dieselhydraulische Antriebe. Dazu kommt noch das interessante Aussehen. Reine Zweckbauten ohne Rücksicht auf Mode und CW Wert. Alles, was dran ist, dient nur dem Zweck. Das alles übt eine gewaltige Faszination aus. Das ist auch der Grund, weswegen ich das sammeln angefangen habe.

  • Ein Reifen des Cat797F hat einen Durchmesser von 4,12 m und kostet rund 62000 Dollar.

    Genau deswegen. :) Ich sag ja, kriegste nen Auto für.


    Ja, gerade in Kanada fahren erstaunlich viele Frauen solche Möppel.

    Geht in diesen Bergwerken auch ganz schön auf Zeit, die haben damals mal 2 komplette Schichten dort gezeigt plus Wartung dieser Trucks... das ist schon ganz schön Stress teilweise.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Tatsächlich ist - sehr zum Verdruss meiner Frau - heute schon der XCMG XE 7000 Bagger gekommen.

    Dieser ist ein Bagger der 700 Tonnen Klasse. Etwas kleiner als der Komatsu PC8000 mit seinen 750 bis 770 Tonnen, aber deutlich größer als der Liebherr 9400 mit knapp über 350 Tonnen und der Cat 6030 mit 293 Tonnen.

    Hier mal ein paar technische Daten:

    • Eigengewicht673 t
    • Schaufelinhalt min.30 m³
    • Schaufelinhalt max.36 m³
    • Reißkraft1640 kN
    • Motorherst.N/A
    • MotortypeN/A
    • Motorleistung2x1193 kW
    • Drehzahl bei max. Drehmoment1800 rpm

    Das Modell ist nicht ganz so filigran gemacht, wie die anderen Bagger. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

    Schön sind die Ventilatoren unter den Gittern auf dem Dach. Auch hier ist, wie bei den anderen Baggern auch, die Zugangsleiter ausziehbar.

    Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Baggerführer. Die Figur hätte man sich sparen können. Mal sehen, ob ich die entfernen kann. Beim Muldenkipper fällt es nicht so auf, aber beim Bagger sitzt er ja in einem "Schaufenster".

    Die Farben sind mir ein wenig arg glänzend und auf manchen Fotos kommt das Grau wie Blau raus. Das täuscht durch das Licht. Positiv finde ich auch, dass beim Modell die Hydraulikzylinder mittels beiliegendem Imbus festgestellt werden können. So läßt sich der Baggerarm in jeder gewünschten Stellung sehr leicht arretieren.














  • Nun, ich merke, dass der eine oder andere Interesse an den Preisen der Modelle hat. Ich füge mal einen Screenshot meiner Exceltabelle ein. Dort sind die Preise (manchmal kamen noch MWSt und Bezugskosten hinzu), die Modellhersteller und meine Bezugsquellen vermerkt.

    Vielleicht möchte der eine oder andere ja auch eines dieser Modelle oder findet in den jeweiligen Shops etwas anderes. Ich will keine Werbung dafür machen. Aber bevor man lange suchen muss......bitte schön.


  • Interessantes Sammelthema, grandiose Modelle. :sehrgut:


    Ich durfte einmal auf einem "Männerspielplatz" einen Radlader fahren. Auch schon recht groß, an den Typ erinnere ich mich nicht mehr, lediglich an den Hubraum: 32.000 ccm. :oehm: Die Bedienung erforderte keinerlei Kraftaufwand, die Hydraulik machte das schon.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Selbst die kleineren zumindest mit Hebeln. Mit "Kraft" geht da gar nichts, bzw. ist die bei Baumaschinen nirgendwo nötig.

    Ich habe kurz vor und während des Zivildienstes diverse Baumaschinen inkl. Radlader und einen Bagger gefahren, sehr unterschiedliche Größen und daran gewöhnt man sich auch ohne Baumaschinen-Führerschein sehr schnell (zumindest mit etwas technischer Affinität).


    Das ist alles nichts Schwieriges, nur muss man halt wissen was man da tut. Und wo die jeweiligen Betriebsgrenzen des Gerätes liegen (das ist eigentlich das Schwierigste daran). Traglasten, Hebelarme, Eigengewicht und solche Dinge halt. Je nach Untergrund kann auch das Eigengewicht schon mal kritisch werden. Zu fahren sind die aber meistens kinderleicht.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Klar...aber bei den Riesen fasziniert es noch mehr.


    Heute ist nochmals ein wahrer Gigant gekommen. Es handelt sich um den Seilbagger P&H 4100 XPC. Läuft auch unter Komatsu. Das Modell stammt- wie der P&H 1850 Radlader von Weiss Brothers.Ein wahrhaft gigantisches Modell mit rund 12 kg Gewicht und dazu ein wahres Meisterstück. Die Walkways und Treppenstufen sind sehr filigran mit Ätzteilen hergestellt, die eine sehr feine Gitterstruktur besitzen. Wie üblich Metallgeländer. Absolut top.Der Baggerarm läßt sich mittels eines speziellen Vierkantschlüssels in verschiedenen Lagen positionieren. Beim Original faßt der riesige Baggerlöffel über 105 Tonnen Material. Die gigantischen Ausmaße lassen sich wieder durch die Figuren erahnen. Ich habe auch ein paar Fotos des kompletten Regals gemacht zwecks Größenvergleichs der Modelle zueinander.














  • Boah. :oehm:


    12 Kilo?

    Ach du sch.... ist ja ein Wahnsinn. :erstaunt:


    Die Modelle sind wirklich wahnsinig gut gemacht.

    Nicht, dass ich es beurteilen kann, ich kenn ja die Originale nicht – aber hier muss man wohl keine Proportionen, stance oder shutlines zerreden.


    Wie hält man sowas staubfrei? Diese komplexen Oberflächen mit winzigen Teilen überall.

  • Tja...die beliebte Staubfrage. Es ist tatsächlich ein Dilemma. Ich werde wieder zur Airbrush greifen müssen, um das wegzupusten. Der Rest mit einem Pinsel.

    Nun, ich bin auch recht anspruchsvoll, was die Modelle betrifft. Ich stelle auch Vergleiche an. Aber ich konnte bisher keine gravierenden Unterschiede feststellen. Es kommt natürlich auch beim Original immer wieder zu Veränderungen. Es sind alles Fahrzeuge, die auf die Kunden zugeschnitten sind und dementsprechend anders konfiguriert sind. Es werden ja nur wenige Stück pro Jahr hergestellt.


    Hier übrigens noch ein Bild mit funktionierender Beleuchtung:


  • Wahnsinn!

    Sowas stellste nicht mal schnell eben in den Schrank zwischen Bücher und Vasen :kichern:

  • Irre, wenn ich deine Präsentation im Regal sehe ^^:thumbup: Da sieht man ja fast nichts mehr vom Fernseher. Und bei dem Gewicht der einzelnen Modelle, muss man sich bei der Auswahl des Regals wohl auch ein paar Gedanken um die Traglast machen.


    An mir ist dieses Sammelgebiet bislang komplett vorbei gegangen, ich sehe diese Modelle zum ersten Mal. Offenbar gibt's da aber einen Markt für, bei der Vielzahl an verschiedenen Modellen. Kennst Du noch mehr Sammler solcher Modelle?

  • Ich danke Euch für Euer Feedback. Freut mich, dass es gefällt.

    Meine Frau ist "begeistert". Hat schon hier und da Ärger gegeben. Über die Preise lege ich immer ein Mäntelchen des Schweigens...aber sie ist nicht blöd.

    Ich kann mich aber nicht beklagen...sie ist ausgesprochen tolerant. Da hat es manch anderer schlechter als ich.

    Nunja....dieses kleine Zimmer ist gestopft voll und unterm Dach sieht`s noch schlimmer aus...da stehen meine 4 3D Drucker, die Dekupiersäge, Airbrushkompressor, Standbohrmaschine und jede Menge Kartons noch ungebauter Plastikmodelle, die auf mich warten.

    Weitere Sammler dieses Themas sind mir nicht bekannt, es sollte aber eine Menge geben.

    Viele sind auch im RC Bereich, weil die Modelle ja auch hochinteressant in der Bewegung sind.

    Den zuletzt vorgestellten Seilbagger gibt es zum Beispiel auch als RC. Kein Wunder, so groß und robust der auch gebaut ist.

    Das Regal ist. eine umgedrehte Hausbar im Chabby Chic.

    Die ist schon robust...da müssen Gläser und gefüllte Flaschen. Außerdem sollte die nicht zusammenkrachen, wenn es der eine oder andere der Gäste es nicht mehr ins Bett schaffen;-)

    Einmal editiert, zuletzt von lappes ()

  • Wenn das nicht zu viel Aufwand ist:

    Kannst Du so einen Riesenbagger evtl. mal draußen bei Tageslicht fotografieren? Mit dem Ford Pickup als Vergleich daneben?


    So könnte man die Größe solche eines Modells noch besser einschätzen, da in Deinen Regalfotos ja ein relativ dunkles Umfeld herrscht.

  • Kann ich mal machen, wenn es die Witterung zuläßt. Ich werde wohl auf dem obersten Regalbrett ein Dio eines Tagebaus erstellen, wenn ich mit meinem Burgendio fertig bin. Ich bin eh ein Freund von Dioramen und stelle die Fahrzeuge gern in "freier Wildbahn" auf. Allerdings werde ich die Modelle nicht altern, wie z.Bsp. meine Traktoren von Schuco. Hier mal Beispiele eines Plastikmodellbausatzes (T34/85) in 1:16 kombiniert mit einem Traktor Diecast von Schuco (leider 1:18).


    42146473yp.jpeg


    42146478pk.jpeg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!