Mercedes 300 SL Roadster Hardtop von Norev – glamouröser Vanillepudding

  • Und die ganz …..ich suche nach einem nur mäßig beleidigendem Nominativ…. machen dann veganen Erdbeerjoghurt. :kichern:

    ....der vermutlich reißenden Absatz finden würde. :fp:

    Alter Wein in neuen Schläuchen hat sich schon immer gut verkauft -wobei Wein durch das Altern ja auch besser werden kann. :zwinkern:

  • Und einen ohne Erdbeeren von PMA (der nicht aufgeht)

    Geil, ein Joghurt, der nicht aufgeht. Was für ein Vergleich. :haha:

    Mensch, was hab ich viele abgelaufene Joghurts rumstehen…

  • PS.

    Scherze hin oder her, nicht das wieder irgendwer was nicht richtig versteht:

    Norev an sich ist bombe. Definitiv nicht die Firma, die nur veganen Erdbeerjoghurt macht.

    Eher so Premium Amarena Kirsch mit Bourbon Vanille für dennoch nur 0,25 das Stück, trotz einwandfreier Zutaten.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Auch wenn ich auch hin und wieder über Doppelentwicklungen den Kopf schüttele, ich finde dann doch auch für mich immer Gründe, weshalb es jetzt doch ein neues 911-Modell sein muss: neue, schöne Farbe, andere Felgen, andere Motorversion, auch wenn dass beim Modell faktisch keine Rolle spielt (aber es steht halt hinten auf dem kleinen Typenschild). Anderen Sammlern reicht dann das Modell ein, maximal zweimal, volllkommen aus. Da ist halt jeder Sammler anders gestrickt.


    Beim Norev-SL, insbesondere beim Flügeltürer, kann ich die Neuentwicklung nachvollziehen. Aber auch der Roadster hat was, ist gut gelungen, verspricht einige neue Farben und eben deutlich günstiger als das Minichamps-Modell. Vielleicht ist der SL ja auch in Kundenauftrag von Mercedes-Benz produziert worden, ich weiß es nicht.


    Anderer Punkt: Es sammelt ja nicht jeder schon seit 15 Jahren Modellautos, sondern ist vielleicht erst in den letzten 4-5 Jahren zum Hobby dazugestoßen. Und diejenigen lesen dann: "Gibt's doch schon ewig von Autoart, Kyosho, Minichamps etc. - und zwar richtig gut!". Die müssen sich dann aber auf ebay um die letzten dieser Stücke für 300, 400, 500 Euro mit anderen prügeln. Da nehmen dann so einige wahrscheinlich auch wieder schnell Abstand vom Hobby.


    In dem pastellige gelb finde ich den 300 SL schon sehr schick und zeitgenössisch. Hier trägt halt die Sonderfarbe (?) zum Reiz des Modells bei. Ich oute mich hier als echter Fan des 300 SL. Auf Klassik-Messen zieht es mich zwar auch eher zu den Underdogs und öffentlich weniger präsenten Mercedes-Typen, finde die Form des 300 SL aber schon sehr nahe am Perfekten. Beim Flügeltürer fällt mir rein gar nichts ein, was man optisch hätte besser lössen können.

    Den Roadster finde ich sowohl in Euro-Spec als auch US-Spec schön, weil die Sealed-Beam-Scheinwerfer dem SL-Gesicht eigentlich keinen anderen Ausdruck verleihen.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Ich bezog das auch nicht ausschließlich auf 1:18. Berufsbedingt sind mir in 30 Jahren einfach zuviele 300 SL in allen Größen, Materialien, fertig und als Bausatz inflationär über den Weg gelaufen, so dass ich bei jeder Neuerscheinung diese subjektive Abneigung entwickle und denke "och nö, noch einen braucht die Welt nun wirklich nicht!"

    Das gilt für die zwölfunddruffzigsten 911er, Corvettes und E-Types ganz genauso. Die mögen gegenüber ihren Vorgängern noch so gut gemacht sein (nicht selten sind sie aber auch noch schlechter/einfacher/billiger), auf mich wirkt es erstmal einfallslos und als leidlicher Versuch, auch noch einen Krümmel vom Kuchen abzubekommen, der längst gegessen ist.

    Lukrative Nischen gibt es nun wirklich genug andere.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • raidou

    Ja, ich verstehe, dass ja auch ein bisschen mit dem "über haben", zumal der 300 SL ja bereits in den 80er Jahren zu den
    Ikonen zählt und auf Briefmarken, 9,99-Euro-Oldimerkalendern, Andy Warhol-Bildern und jeder mittelgroßen Oldtimer-Rallye vertreten ist - am besten in silbermetallic.

    Modellauto-technisch geht mir das aktuell mit Nissan Skylines so. Sehr schöne Autos, keine Frage, aber die werden scheinbar (subjektiver Eindruck) auch in allen Maßstäben, Tuning-Varianten und Racing-Liverys immer wieder neu aufgelegt.


    Aber auch die Nischen werden nach meinem Eindruck immer kleiner. Bei klassischen BMW (90er Jahre und älter) wird die Luft z.B. schon sehr dünn (einen guten 7er (E23) könnte man nach KK-Scale noch machen). Ob dann eine Wiederholung eines Modells interessant und berechtigt ist, hängt für mich natürlich auch davon ab, was beim neuen Modell anders gemacht wird, als beim bereits existierenden.

  • Für die Hersteller ist es heute tatsächlich irrelavant, was es in den 90ern gab. Die meisten, die damals sammelten, sind heute alte Männer, sammeln kaum noch, haben alles, erfreuen sich an ihrem Besitzstand und beklagen die zu geringe Rente, die hohe Inflation und ihr nachlassendes Sehvermögen. Man produziert heute für die heutige Generation. 30- oder 40-jährige Sammler wissen nicht, was es in den 90ern gab, interessiert sie auch nicht, weil vergangenes Jahrtausend, Relikte aus der analogen Steinzeit. Nur was neu ist, ist gut und wird begehrt.


    Außerdem: In den 90ern war 1/18 in Deutschland und Italien ein populäres Sammelthema. In Frankreich überhaupt nicht, in GB nur sehr eingeschränkt. Dort war 1/43 das höchste der Gefühle und das Größte, was man als Miniaturauto akzeptierte. Ohne Norev wäre das in Frankreich vielleicht heute noch so. Und in anderen Ländern auch. Dort spielt also erst recht keine Rolle, was in den 90ern verfügbar war. Zudem ist Europa wahrlich nicht mehr der alleinige Markt für Modellautos (für viele Hersteller ist Europa nur noch eine Abfallregion ihrer Verkäufe, AUTOart zum Beispiel). Und ein modellautosammelnder russischer Oligarch, arabischer Scheich oder asiatischer Geschäftsmann interessiert sich ohnehin keinen Popel dafür, was es in den 90ern in Westeuropa auf dem Markt gab.


    300 SL, never ending story: Da spielt auch Psychologie eine Rolle. Es gibt Fahrzeugtypen, die kann man im Portfolio haben. Und es gibt welche, die muss man im Portfolio haben. Zu letzteren gehört der 300 SL. Wer ihn nicht hat, ist defizitär. Wer ihn nicht hat, befürchtet, dass die Frage aufkommt: "Seid Ihr nicht mal in der Lage, einen 300 SL machen? Jeder andere kann es doch auch!" Das ist Gruppendynamik: Ein 300 SL im Programm ist Pflicht, und wer ihn nicht hat, kommt seiner Pflicht nicht nach. Wer den Mainstream nicht bedient, befürchtet, in die Position des Außenseiters zu gelangen. Das will kein Hersteller - außer demjenigen, der auf Nischen/Außenseiter/nicht Etablierte setzt. DNA und Laudoracing brauchen keinen 300 SL. Minichamps/Norev/Schuco/Burago brauchen ihn.

  • Was bitte ist das denn für eine merkwürdige Auffassung?

    Wer keinen 300 SL bringt, ist defizitär?

    Ich weiß ja, dass psychologisch eine ganze Menge durcheinandergeraten kann, aber das ist doch sehr….abseitig.

    Warum gerade der?

    Warum kein E-Type, GTO, GT40, Silver Cloud, Testarossa, um nur fünf weitere zu nennen?

    Die Welt ist voller Klischees und du meinst jetzt, die nicht zu bedienen, sei generell defizitär?

    Selbst Schuco vertritt offenbar, gottseidank , nicht so eine Auffassung, denen hätte ich das noch am ehesten zugetraut.

    Norev eher nicht, die denken klarer und bedienen vor allem in erster Linie französische Interessen, auch das ist gut so. Und eben Mercedes. Warum auch immer. Nun haben sie ja bald alle klassischen Mercedes durch, das dürfte wohl eher der Grund sein, zu sagen: dann lass und das Geflügel auch noch abmelken, das wäre sonst eine Lücke.

    Wenn man alle anderen Mercedes-Klassiker im Portfolio hat, dann wäre es vielleicht in der Tat lückenhaft, den 300 SL wegzulassen. Aber nur dann.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Alexander1

    Da gebe ich dir nur teilweise Recht. Dass bestimmte automobile Epochen für die Hersteller zunehmend uninteressant werden, weil die Käufer langsam aussterben, stimmt wohl. Das ist bei den Originalen ja auch so. Dass z.B. in China der Markt wesentlich größer ist, als in Europa stimmt sicherlich auch, zumindest für moderne Autos und Supercars. Das kann man ja auch am Wandel dea Angebots z.B. bei Autoart oder GT Spirit erkennen.

    Andererseits gibt es halt aber auch noch Hersteller wie Norev, die ich persönlich zu Beginn meiner Sammelkarriere fast komplett ignoriert habe und mittlerweile bei mir einen bedeutenden Teil der Neuanschaffungen ausmachen. Die sind vom Angebot her schon sehr auf europäische Kundschaft mittleren Alters ausgelegt. Ebenso sehe ich das bei Otto, Spark, Schuco oder CMC.

    Ob sich jetzt Scheichs und Oligarchen auf Modellautos stürzen, weiß ich nicht. Ich dachte, die holen sich die gleich in 1:1.

  • Ob die (Modell-)Welt nun tatsächlich weitere 300 SL-Miniaturen braucht, möchte ich mal offen lassen. Was Norev vielen anderen Anbietern aber auf jeden Fall voraus hat ist die bunte Farbpalette. Bei den Originalen wurde die wohl ab den 80ern ziemlich wegrestauriert, das ursprüngliche Farbspektrum war wohl größer (ich hab´s nicht erlebt, späte Geburt und so...). Und da ich mich über Farbkleckse in der Vitrine freue, kann ich den neu aufgelegten W 198 I und II einiges abgewinnen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich weiß nicht, was jetzt ausgerechnet bei diesem einen Modell so besonders daran ist, wenn NOCH ein Hersteller einen (dies Mal wenigstens in Gelb) bringt.

    Wenn ich da allein an die Abermilliarden 911er Porsches, F40 Ferraris oder 3er BMWs etc. denke, die hier am laufenden Bande als "neu" vorgestellt (und jedes Mal rege von allen Seiten beklatscht) werden und die dann irgendwann noch in der 27. Farbe oder mit nem neuen schwarzen Streifen links auf den Markt geworfen werden, ist dieser Trend doch wahrhaftig nichts Ungewöhnliches oder gar Neues. :fp:

    Ich verstehe nicht, warum man sich da nun ausgerechnet bei einem 300SL (der nun nachweislich wirklich ein schönes Auto war) plötzlich so maßlos künstlich hier aufregt... :hae:


    Den neuen Besitzern scheint er ja jedenfalls zu gefallen und das ist doch die Hauptsache, oder etwa nicht?

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wie kommt es hier eigentlich zu einer Diskussion, dass quasi "jeder Hersteller" einen Erdbeerjog.... äh 300 SL machen würde oder müsste.

    Wegen 4 Herstellern in 40 Jahren 1:18?

    (Eventuelle Kleinserien Highender lasse ich mal aus, ebenso den grässlich-unwichtigen AMG Gullwing von Otto.)


    Ich mache zur Übersicht Bilderordner mit den Neuheiten des Jahres – natürlich gefiltert, nur die Modelle und Hersteller, die mich interessieren.

    Alleine da habe ich dieses Jahr schon rund 60 Ordner drin.

    "Vier" ist "alle Hersteller"? :kichern:

  • Hah, not bad... sieht aus wie ein Bb Abguss... den 2.7 RS hab ich mal im Metro gesehen, gar nicht so schlecht.
    K.I.T.T. gibt's auch, wenn da nicht einige Leute ins Grübeln kommen.

  • Ecto-1 haben sie auch, außerdem gibt´s Käfer und T1-Bulli - die beiden letztgenannten kann man sich auf der Playmobil-Homepage sogar nach Wunsch konfigurieren. Mal sehen, wann mich der Spieltrieb endgültig übermannt... :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wegen 4 Herstellern in 40 Jahren 1:18?

    In einem Punkt gebe ich Alexander1 recht:

    1/18 war jetzt nicht gerade überall der repräsentative Modellmaßstab.

    Und Rainers beruflicher Eindruck kommt ja nicht von ungefähr.

    Also kannst du vielleicht sagen, du möchtest noch einen weiteren in 1/18 in einem -sagen wir- zuvor momentan nicht verfügbaren Preissegment, ok.

    Aber die etwas inflationäre Allgegenwart über alle Maßstäbe lässt sich doch nicht bestreiten.

    Ich wollte eine Witz machen, ich bräuchte noch einen von Playmobil oder Lego….. und bäm….. gibt es. :erstaunt:

    Playmobil, Mould King, Arcurio Holzspielzeug, Italeri, Revell, Welly, Franklin Mint, NEX 1:34, Dreampower, Schuco in allen Maßstäben , Minichamps, Bburago, Matrix, Atlas Hongwell, Altaya De Agostini IXO, City Cruiser, Premium Collectibles, Quiralu, Max Models, Del Prado, Tekno, Somerville, Solido, Bang, Brumm, Märklin, Corgi, Dinky, Autocult, Starter, Siku, HotWheels, Bape, Norev Minijet, Wiking, Monogram, Praliné, Ricko…..

    Und das waren nicht alle, ich hatte einen als Kind, den ich im Internet nicht wiederfinde, spanischer Hersteller, wahrscheinlich aber nicht Auto Pilen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hah, not bad... sieht aus wie ein Bb Abguss... den 2.7 RS hab ich mal im Metro gesehen, gar nicht so schlecht.
    K.I.T.T. gibt's auch, wenn da nicht einige Leute ins Grübeln kommen.

    Öhm…


    24d6e555-e14f-4bbb-ay2ff6.jpeg


    fdd8334f-bfb3-49fd-8ydegb.jpeg


    Sollten die beiden thematisch unpassenden Helden unerwünscht sein, sagt es ihm bitte. Er löscht sie dann umgehend.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    Einmal editiert, zuletzt von lil'italy ()

  • Den neuen Besitzern scheint er ja jedenfalls zu gefallen und das ist doch die Hauptsache, oder etwa nicht?

    Ich denke, das kann man so unterschreiben.

    Mich wundert es allerdings, daß zumindest bei den deutschen Sportwagen jener Zeit der 300 SL bei den Modellern eine solche Vorrangstellung einnimmt.

    Sicher, er ist wohl der bekannteste Vertreter; allerdings wäre ein schöner 507 (ich weiß, Revell hatte mal einen) oder ein gelungener 356 B/C (am besten als Cabrio) in 1:18 und zu einem annehmbaren Preis doch auch mal was.

    Aber vielleicht hat deren gefühlte "Unterrepräsentation" ja auch lizenzrechtliche Ursachen. :hae:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!